|
Hallo! Wer von Euch hat schon einen Einbruch tatsächlich überstanden. A) Bei wem wurde versucht einzubrechen, der Einbrecher hat dann aber aufgrund von Sicherungen aufgegeben. B) Bei wem wurde eingebrochen, aber der Einbrecher musste ohne wichtige Beute wieder abziehen. Laptop/Papiere blieben bei Euch im Besitzt, statt zu weg zu sein. FRAGE: ==> Und welche Technik hat dafür gesorgt, dass es bei A+B so war? ==> Wo habt Ihr Euren Laptop/Papiere versteckt (das gerne als Persönliche Nachricht, statt öffentliche Bekanntmachung), dass sie den Einbruch unentdeckt bzw. gesichert überstanden haben? Aus meiner Sicht eine nicht zu beantwortende Frage, man kann nur Vermutungen anstellen. Hallo Seit dem ich eine Versicherung über Diebstahl Wandalimus usw. habe, mache ich mir weniger Gedanken. Kostet 65 Euro/Jahr bis Max.Wert 5000 Euro. War zwar nicht das Thema aber nur mal so zur Info. LongJohn Die beste Sicherung: Das Gefühl, welches einem sagt, wo man sein Mobil lieber nicht hinstellen soll ... --> Bisher in all den Jahren noch nie ein Einbruch oder ein Einbruchversuch. Aber einige Male den Platz gewechselt / weiter gefahren, wenn ein ungutes Gefühl vorhanden war. Auch schon als "Wache" im Wohnmobil zurückgeblieben und die Familie allein zum shopping/sightseeing ziehen lassen! Es gibt keine Sicherung die einen Einbruch verhindern kann,verabschiede Dich von diesem Wunschdenken.Je mehr Sicherung desto größer der Schaden. Arno Und welche Technik hat dafür gesorgt, dass es bei A+B so war? ==> Wo habt Ihr Euren Laptop/Papiere versteckt (das gerne als Persönliche Nachricht, statt öffentliche Bekanntmachung), dass sie den Einbruch unentdeckt bzw. gesichert überstanden haben? Diese Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich derartige "Sicherungen" für sinnlos halte. Hätte ich aber solche, würde ich mit absoluter Sicherheit darüber hier und anderswo, keine Auskunft geben. Auch eine PN ist keine Gewähr für intime Gespräche. Albert Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist hier so was zu posten. Lesen kann das hier jeder - auch die, welche mal daran gescheitert sind oder um sich besser fürs nächste Mal vorzubereiten. :? Albert war schneller :roll: B. Unsere Hunde, vor Jahren Nora, unlängst Flocke. Ansonsten Heosafe. Wichtige Dinge einschl. Lap in Sitzsockelsafe. Gr. Richi Hallo, darüber mache mich mir absolut keine Gedanken. Wir haben TV,Laptop, Radio, Navi,Pedeleks u.Ä versichert. Unsere Papiere, wie nehmen nur die Nötigsten mit, haben wir immer dabei, außerdem davon zu Hausae Kopien. Außerdem stehen wir grundsätzlich auf Plätzen, die zu mindest tagsüber mit Personal besetzt sind oder aber auf Campingplätzen. Das mag zwar nicht jedem gefallen, da doch manche vom Gedanken an Freiheit geradezu besessen sind, da wir aber von morgens bis z.T. spät in die Nacht nicht am Platz sondern unterwegs sind, ist es uns egal, von wieviel anderen Mobilisten wir garade umzingelt sind. Und wenn es dann am Platz auch noch ruhig ist und man ungestört schlafen kann, dann ist alles perfekt. Weiterhin gute Fahrt und Güße aus der Eifel. und sich einfach nicht soviel Gedanken machen, das entspannt Bisher einige sehr unpassende Antworten. Leute ihr müsst doch gar nicht schreiben, wenn eure Antworten nicht zu der Frage passen. Bei meinem Kumpel wurde das Schloss der Fiatbeifahrertüre geknackt, die Einbrecher haben dann aufgegeben, weil eine elektronische Türverriegelung das Öffnen der Türe verunmöglichte. Er hat das selber gebaut, nennt sich elektronischer Knackerschreck und besteht aus je zwei Tresorschlösser welche mit 2 Bolzen die Türe hinter der B-Säule verklemmen. Man suche hier im Forum, da habe ich es mal eingestellt. Bei einem anderen Kollegen wurde in Prag versucht das Schloss der Fahrertüre eines VW T5 zu öffnen, er hatte meinen mechanischen Knackerschreck dabei, Schloss defekt, kein Einbruch. Den Knackerschreck nahm er mit, weil 3 Jahre davor sein gesamtes 20 Jahre altes Wohnmobil in Prag geklaut wurde. Da stand dann die Familie (2 Erwachsene, 4 Kinder und 2 Hunde) vor dem leeren Parkplatz. Ernst
Wir hatten bei der Bestellung unseres aktuellen Mobils in allerletzter Minute noch die Alarmanlage geordert. Und das war gut so. Gleich bei der Junfernfahrt im Januar nach Andalusien hatte sie sich leider bewähren müssen. Es wurde versucht über die Beifahrertür einzusteigen. Doch als die Anlage losging haben die Jungs das Weite gesucht. Erschreckend war jedoch, wie einfach das geht. Das möchte ich aber hier aus verständlichen Gründen nicht näher beschreiben.... Ich gebe zu, dass ich bei der Alarmanlage nie an die Möglichkeit dachte, dass wir bei einem Einbruchsversuch drin liegen könnten. Hatte eher den Fall auf dem Schirm, dass man bei einer Wanderung oder Radtour ist, wenn es passiert..... Roman Hatten wir die Fragestellung nicht schon mal hier --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link Bezüglich Sicherheit auf CP's > hatte ich in Paris voriges Jahr Glück und es hat andere in der Umgebung auf dem CP getroffen. Offensichtlich hat die von mir dort getroffene Maßnahme die Täter von meinem Womo abgehalten.
Und woher willst du wissen, dass dies der Grund des Aufgebens war? Sie hätten ja auch durch die Aufbautür, die Fenster usw. eindringen können, was sie aber aus unbekannten Gründen nicht getan haben. Also, wie schon geschrieben, es gibt keine 100% Sicherheit. ![]() der Nagel oben links im Bild hat einen gewaltsamen Öffnungsversuchs vereitelt. Scout Zweimal sind sie bei uns reingekommen. Sie wußten aber nicht wie man die Schränke bei Bimobil öffnet. Da konnten sie nur den Kühlschrank und die Schubladen durchwühlen. Die Schränke trotzten ihren Versuchen sie aufzuhebeln. Christel
Hatte ich hier mal beschrieben --> Link Moin, ich setze seit Jahren auf den WOMO-Knackerschreck,bei Nichtanwesenheit sichtbar lassen,dazu Sicherung der Schiebe-und Hecktüren. Die Behauptungen einiger Spezies "lieber keine Sicherungen"weil dann mehr beschädigt wird,finde ich einfach lächerlich. Ganoven wollen schnell rein und weg,wie einfach ein normales Türschloss zu öffnen ist,weis doch jeder. Wenn die Türen den 1. Versuch standhalten,gehen sie ganz schnell zu einer anderen WOMO-Tür,selber in Südfrankreich auf einem SP erlebt. Rudi hallo.sind bishher ohne einbruch etc.davongekommen,aber ausgerechnet da wo ich nicht mit gerechnet hatte hat man uns bestohlen.auf einem campingplatz wo wir immer stehen hat man uns bei unserer abwesendheit die fahrradabstandshalter die sogenannten bike blocks abmontiert,normaler weise schraube ich sie immer total ab und verstaue sie aber an diesem tag lies ich sie dran weil wir am nächsten tag weiter wollten,hat natürlich keiner was gesehen,na ja meine schuld hatte ich einfach nicht mit gerechnet,so mußten die fahrräder erstmal ins womi bis zu hause. CP insel lipari/italien nach der rückkehr unserer fahrradtour vermissten wir die fahrradhalterungen und auch das kühlschrankgitter außen !!
Für Ernst: Großes, fettes, Mega-Lob an Dich. Ich hab's mich schon gar nicht mehr getraut zu schreiben. Danke, danke, dankeee! Bisher wurden meine Fahrzeuge immer mit einem 'Polenschlüssel' geknackt auch in Italien. Das ist ein Werkzeug mit dem das Türschloß überdreht wird. Seit ich keine(n) Schließzylinder mehr drin hab ist Ruhe. Kann aber auch sein das der ständig rot blinkende RFID-Leser unter dem Türgriff abschreckt. Uwe Hallo An einem belebten Parkplatz in Florenz wurde 2005 nachmittag durch die linke Fahrertüre ohne schaden am Schloss in unseren Ducato eingebrochen alles durchwüllt und etliche Sachen darunter ein Händy gestohlen. Versteck mit Bargeld und Papiere nicht gefunden. 2012 an einem grossen Parkplatz in Leipzig am Sonntag versucht durch Fahrertüre in unseren Rimor auf Sprinter 313 einzudringen zum Glück erfolglos. Schloss beschädigit aber gehhalten. Stugapra Mir wurde in diesem Jahr mein Womo in Bozen aufgebrochen. Das Seitenfenster vom Wohnaufbau war aufgehebelt. Ich hatte aber den Wagen voll verdunkelt so das der Einbrecher anscheinend nicht viel sehen konnte und nur mein uralt Notebook (Acer 10", rot, Win7, Passwortgeschützt, 4 GB Ram, 256 GB SSD, 7 Jahre alt) gefunden hatte und dann damit verschwand. Das nagelneue Tomtom, den Fotoapperat und alles andere was direkt neben dem Notebook lag hat er liegengelassen, beziehungsweise übersehen. J.J. Hallo Baer26, vor ca. zwei Wochen am Rheinufer in Köln wurde ich um 5:20h morgens wach als die Zentralverrieglung aufsprang. Das 244er Fiat Türschloss war in der ersten Rastung offen. Es wurde also versucht die Türe zu öffnen aber die montierten Heosafe verhinderten das komplette Öffnen der Beifahrertüre. Bei meinen Nachbarn konnten die Diebe die Beifahrertüre ohne zusätzliche Sicherung öffnen und Mobiltelefon und Rucksack des Sohnes wurde gestohlen. Bis ich Ihnen morgens das verbogene Schutzblech des Schlosses der Beifahrertüre zeigte konnten sie sich nicht erklären wie die Türe geöffnet wurde. Vor ca. 3 Jahren an gleicher Stelle ohne Heosafe wurde ich auch nicht wach und alles was im vorderen Teil des Fahrzeugs lag wurde geklaut. Das war auch der Anlass für den Einbau der Heosafe. Zu Deiner Frage - die zusätzliche Sicherung an der Fahrerhaustüren hat den Einbruch definitiv vereitelt! - alle wichtigen Dinge sind jetzt im sebstgebauten Safe im allseitig geschlossenen Sitzkasten Uwe Die meisten Einbrüche werden anscheinend über die Fahrer/Beif.-Tür versucht, das abschließbare Heosafe-Schloß ist wohl sehr wirksam. Die Safes f. die Preziosen werden auch nicht geknackt; wenn El.-trik nicht gerade in den Sitzkonsolen eingebaut ist, bietet sich dieser Platz an, sogar 2x. Unser Hund schläft auch davor. Ansonsten kann ich den Alko-Safe empfehlen. Gr. Richi
Hallo Uwe, hast du vielleicht einen Link wo es sowas fürs WOMO gibt? Wie wird das Ding angeschlossen/eingebaut? Danke Moin, wenn es das gleiche Teil ist ? Verlinken geht bei mir nicht. Gefunden bei Conrad durch googeln...
Es ist dieses Teil Link zum eBay Artikel 3 Stück habe ich bisher in verschiedene Wohnmobile verbaut. Die Tür muß einen Zentralverriegelungsantrieb mit 5 Anschlüssen haben oder umgebaut werden. Uwe Danke Uwe, schade eine ZV habe ich in unserem B644 leider nicht. Hallo, es gibt den Heosafe mit Schlüssel und mit Drehknauf. Was ist sinnvoller? Die Türe ist ja in beiden Fällen gesichert. Nur könnte ein Einbrecher die Scheibe rausholen und den Knebel drehen. Mit Schlüssel ist natürlich eine Fluchtwegsperre wenn man schnell raus muss, z.B. bei Brand oder ähnlichem. Wie sind Eure Meinungen dazu? Dann guck Dir mal die Lösung "quick-safe" von Oehlmühle an. Die ist im Brandfall schnell zu öffnen, gleichzeitig für die Knacker von aussen nicht zugänglich. Ich hab von Oehlmühle das Zusatzschloss an der Aufbautüre einbauen lassen und mir dabei die Lösung mit dem Gurtschloss angesehen. Macht sinn, hat es aber noch nicht in mein WoMo geschafft. Wir haben zwei Bastellösungen: Die Verriegelungswippen der vorderen Türen und der Schiebetür können durch kleine Schraubhaken blockiert werden. Gewaltsames Türschlossdrehen von aussen würde zu einer Zerstörung desselben führen. Um das Aufschieben des Schiebefensters zu verhindern, habe ich es mit einer innen eingelegten Stange blockiert. Bei mir war es definitiv der knurrende Hund. Der Nachbar auf der Autobahnraststätte hatte keinen!. Seitem übernachte ich nie mehr auf Raststätten! Andreas Also, Hund haben wir auch dabei. Unser Beagle neigt zu bestialischem Bellen wenn sie Angst hat. ![]() Meine Frau hält diese Alarmanlage für ziemlich gut. Gaswarner haben wir auch. Ich möchte nicht betäubt von fremden Menschen begrabbelt werden. Das beste und wirksamste Mittel gegen Womo-Einbrecher ist ein gut geschulter 70-kg-Rottweiler... Moin! Wir standen auf Sardinien auf einem Parkplatz hinter dem Strand. Neben uns 2 weitere Womos. Unsere Bekannten und meine Frau gingen an den Strand, ich machte eine Rollertour. Als ich wieder kam, waren die anderen beiden Womos aufgebrochen und Sachen gestohlen worden. An unserem stand draußen ein Hundenapf und über dem Spiegel hing eine Leine. Bei uns waren sie nicht drin, obwohl man hätte sehen können, dass die Wauzis gar nicht im Fahrzeug waren. Klausimaus
Futternapf... keine üble Idee, am besten mit noch ein paar Resten drinnen. Die (kurze dicke) Hundeleine wäre auch keine schlechte Idee, jedoch nicht so (demonstrativ) auffällig. :loldev: ![]() Ich hab den Schlüssel in Türnähe hängen, aber so weit weg und ums Eck, dass man da nach eingeschlagener Scheibe nicht dran käme. Dies aber nur fürs Gewissen - unser Fluchtweg wär sicher eher die Aufbautür... Wir haben Heosafe abschließbar an Fahrer- u. Beifahrertüre. Heosafe normal an der Aufbautüre. Die ist unser Fluchtweg. Zwei Umdrehungen innen am Schloß und die Türe ist offen. Dann haben wir noch eine Alarmanlage u Gaswarner. Wir sind gesichert wie Fort Knox. Ich möchte in der Nacht schlafen können und nicht nach draußen lauschen müssen. Ein seliger Schlaf is was wert.
Eine vernünftige Inhaltsversicherung zum Neuwert kostet aber überall weit über 100 €. Beispiel : --> Link
Nur kein Risiko, bei uns hängt die Hundeleine immer am Rückspiegel und im Napf ist Wasser (die anderen Hunde freuen sich). Wir haben übrigens seit ca. 10 Jahren keinen Hund mehr! Andreas Würde ich doch nicht so laut verkünden, vielleicht lesen Ganoven mit? Gr. Richi
Die sind sowieso mit allen (Hundenapf-)Wassern gewaschen... :roll: |
Anzeige
|