xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zigeunerfest in st-maries-de-la mer

lockenhaupt am 09 Jul 2006 10:52:08

Mahlzeit

Kennt jemand das zigeunerfest in st-maries-de-la mer und kann uns etwas darüber erzählen ?
Wir haben gestern davon im fernsehen erfahren, und wollten nun mehr wissen. Kann man da mit einem Womo hin ? ist man da erwünscht oder ist das eher ein fest der zigeuner alleine ???

Auf jeden fall soll es da sehr gute und pure musik geben .....

Locke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 09 Jul 2006 11:34:32

Es ist schon 14-15 Jahre her, das ich zufällig in den Pfingstferien dort gelandet bin.
Mit meinem T2 damals, Tübingen-Stes Marie 12 Stunden :)
Kamen mitten in der Nacht dort an und haben uns, um die Gebühr für die erste Nacht zu sparen, an den Ortsrand gestellt.
Als wir in der Nacht ankamen ist uns das garnicht so aufgefallen, aber morgens dann, alles,alles,alles voll mit Wägen, von den bekannten riesen Wohnwägen mit den grossen Autos davor, über die einfachst ausgebauten Ducatos, bis zu von Pferden gezogenen hölzernen Wohnanhängern, vom schönsten beschnitzt und bemalt.
Überall liefen Kinder und Hunde rum, alle Hyranten offen.
War schon Chaos.

Auf dem Campingpaltz waren nur sehr wenige davon, die durften über Tag zum duschen rein, mussten dafür aber 10 France zahlen.
Nebenan waren ein paar Jugendliche mit Zelt, die ihre Wertsachen ins Meer schmeissen wollten, weil ja "alle Zigeuner klauen"

Es kam aber die ganzen Wochen nichts weg.

In Dorf selber spielten die Gipsy Kings um die Kirche rum und die Stimmung war echt Hammer. Was mir persönlich unheimlich war, die ganzen Muttis und Omis die ihre Anhänger und Wahrsagekunst verkaufen wollte.

Die Grotte besuchen, die schwarze Barbara?? ins Wasser tragen und am nächsten Tag die Stiere treiben, wir waren immer dabei und mitten drinn und es hat einen sehr nachhaltigen eindruck bei mir hinterlassen.

Jahre später haben wir sie in Lourdes getroffen, war auch sehr eindrucks voll, mit riesen Kerzen auf den Schultern sind sie rum gelaufen und haben auch wieder Musik gemacht.

Bilder gibt es davon leider nur auf Papier

KlausGibisch am 09 Jul 2006 18:25:54

ich bin auch durch einen Fernsehbericht, im vergangenen Jahr, darauf aufmerksam geworden. Auch gab es mal einen Artikel in der pm, über das Zigeunerfest.
Nun, dies war der Grund, dass wir im vergangnen Jahr auf unserer Frankreichreise den Ort aufgesucht haben.
Ich kann nur sagen absolut schön!
Das Ziegeunerfest findet zwar schon im Mai statt, wir waren Anfang. September dort, aber der Ort und die Gegend ist auch im September sehr schön.
es gibt 3 Stellplätze dort, wir haben den unmittelbar am Ortseingagn den Vorzug gegeben.
Uns hat es so gut dort gefallen, dass wir wieder kommen werden.

Klaus

Anzeige vom Forum

Aretousa am 09 Jul 2006 19:15:11

Ich weiß, dass wir vor gar nicht soo langer Zeti das Thema hier schon mal hatten- finde die Seite aber nicht. Also die Wallfahrt findet am 24.+ 25. Mai statt. Es ist einerseits ne wirklich ernst gemeinte religiöse Veranstaltung der Gitanes (franz. Zigeuner) aber auch die größte touristische Attraktion der Gegend- Touristen und natürlich Wohnmobile ausdrücklich erwünscht. In Stes. Maries gibt es gut 200 Wohnmobilstellplätze- am besten sind die am Plage Est- aber ich denke die werden zu dem Fest gerappelt voll sein. Da ich dann nie Urlaub habe war ich noch nie zur Wallfahrt - aber in Stes Maries fast 10 mal. Eine zweite Wallfahrt findet am 21. 22. Oktober statt.
Die Schutzpatronin der Zigeuner ist die heilige Sarah- sie ist damit die Patronin des gesamten fahrenden Volkes- wer gläubig ist kann sich ihrer also auch als WOMO Fahrer bedienen.
Ein Teil der Zigeuner sind in Stes Maries ortsansässig- daher begegnet man den wahrsagenden Frauen zu jeder Jahreszeit am Platz an der Kirche- auch das von Touristenbüro etc. ausdrücklich gewünscht und keinesfalls mit betteln oder belästigen gleichzusetzen.
Der Stellplatz am Plage est

Wann und wo kam die Sendung denn- hab sie leider nicht gesehen
Aretousa

Beduin am 09 Jul 2006 19:40:56

Stimmt, die Sarah war das und die Barbara wohl dir Dienerin? Keine Ahnung mehr, mit Namen habe ich es nicht so :(

Als wir jetzt im Oktober unten waren haben wir keine Gitanes gesehen.
Auf dem selben Platz waren wir da auch und in meinem Album gibt es unter "Stes Marie und Älble" auch noch mehr Bilder

Ingrid11 am 09 Jul 2006 23:38:57

Hallo lockenhaupt

Vielleicht liest du meinen Reisebericht von heuer in Südfrankreich.
Wir waren genau um diese Zeit dort. Stellplätze sind auch beschrieben.
--> Link

ich habe auch die Webseite dort hin verlinkt, wo einige Hintergrund Info drauf stehen.

Gast am 10 Jul 2006 09:03:51

Also ich kann nur soviel dazu sagen.

Einmal San Marie nie wieder.

Wir waren vor zwei Jahren auf dem Stellplatz. Als wir ankamen haben wir uns schon gewundert das keiner vor dem Womo saß. Ich wunderte mich schon :?: Super Stellplatz. Ich raus Tisch und Stühle aufgestellt, vorsicht halber schon mal mit Autan eingeschmiert, mich gemütlich mit einem Bierchen in den Stuhl gesetzt.

Ich saß noch nicht richtig, hatte ich schon einen Schwarm Mücken um mich. Es dauerte keine fünf Minuten da war ich zerstochen. Ich glaube bei 60 oder 70 Stichen an einem Bein habe ich aufgehört zu zählen.

Somit hatte ich mir eine Woche Urlaub versaut.

P.s. Hatte aber frisch geduscht. :box:

Ingrid11 am 10 Jul 2006 09:45:30

Nun in der Camarque ist das mit den Mücken wohl eigentlich üblich.
Ist es doch ein Naturschutzgebiet mit viel Wasser und Sümpfen.

Wir haben im Mai allerdings überhaupt keine Plage damit gehabt. Da war es kürzlich in Ungarn wesentlich ärger mit den Gelsen obwohl der Gelsenbomber jeden Abend über unsere Köpfe hinweg gebraust ist.

renato100 am 10 Jul 2006 16:36:06

Wir waren diese Jahr dort ( 25. Mai ) und wollten uns das ganze mal anschauen.
Die Stadt war gerappelt voll, es gab keinen freien Stellplatz mehr. Der erste Stellplatz links im Ort, wenn man hineinfährt war gesperrt ( warum auch immer ? ) Sämtliche freien Feldstücke oder Parkplätze waren belegt, tausende Menschen strömten durch die Stadt. Zum Merr hin kam man gar nicht durch, wir mussten wieder abdrehen.

Ich glaube man muss ein paar Tage vorher dort sein, um noch einen Platz zu ergattern ( wenn man das unbedingt sehen will ).
Zu den Mücken: Das ist der Grund warum wir nicht lange in der Carmargue bleiben!

Ingrid11 am 10 Jul 2006 17:34:14

Hallo,

wir waren eben eine Woche vorher dort und sind am plage est ganz unten gestanden. Wie es eine Woche später ausgesehen hätte, weiß ich nicht.
.

Auf jeden Fall war die Stadt wirklich gerammelt voll, wir hatten nicht einmal mit der Quad einen ordentlichen Parkplatz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schattiges Elsass im Sommer ?
Mimizan-Plage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt