rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriepulser für AGM sinnvoll ?

womo-2 am 28 Jun 2016 21:04:50

Ist ein Batteriepulser

Amazon Link

an einer AMG Aufbaubatterie mit Solarpanel sinnvoll oder zumindest nicht schädlich. Ich fände es bequem, damit direkt an der Batterie die Spannung abzulesen. Habe das Teil noch übrig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 29 Jun 2016 12:45:07

die frage ist eher: ist ein pulser überhaupt sinnvoll. die einen schwören drauf, die anderen würden das ding nie nehmen.
ein pulser entlädt und lädt die batterie. das setzt die zyklen herab. es wird natürlich nie komplett entladen, aber es greift in die zyklenhaltbarkeit ein. einmal im jahr mit einem guten ladegerät auf recondition laden und man verliert keine zyklen.
dazu kommen aber sicher noch etliche kommentare. ist wie mit der homöopathie: die einen glauben an den tropfen wirkstoff im meer, die anderen halt nicht. :wink:

lg

matthiast4 am 29 Jun 2016 15:41:18

Ist das eine Batterie in einem getunten Mercedes?

Ansonsten gehts wohl eher um eine AGM Batterie?!

Anzeige vom Forum

xbmcg am 29 Jun 2016 16:25:05

Er schadet erst mal nicht. Das sind (wenn überhaupt) nur sehr kurze Impulse.

Nützlich ist das vor allem bei Blei-Säure Nassbatterien, um beim langen Stehen die Schichtung der Säure zu mildern.
Mit "Ladezyklen" hat das nichts zu tun. Ich habe einen an der Startbatterie, die AGM - Bordbatterien sind von der
Schichtung weniger bis gar nicht betroffen. Ob der was nützt, kann ich nicht sagen. Im Auto hab ich keinen und die Batterie
geht auch zum Starten... Ich musste die Startbatterie erst nach 15 Jahren im Auto wechseln, weil sie im Winter anfing
zu schwächeln, wenn das Fahrzeug 2 Wochen nicht bewegt wurde. Die hat aber in ihren 15 Jahren noch nie ein externes
Ladegerät gesehen. Soviel zum Sinn / Unsinn.

Gast am 29 Jun 2016 17:49:55

Da ein pulser die Säure Schichtung nicht beeinflusst sondern gegen Sulfatbildung wirken soll, ist es eine reine Glaubensfrage.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative für EBL 99 - EBL 119 ?
Geschätzte Batterieladedauer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt