aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boot auf das Dach laden, aber wie?

Manfredix am 29 Jun 2016 20:40:24

Hallo Gemeinde,

ich bin Seekajak-Paddler und transportiere das Kajak auch auf dem Womo-Dach.
Bei meinem Kastenwagen habe ich das Boot mit einer Ausziehleiter seitlich aufgeladen.
Bei meinem jetzigen VI möchte ich das Kajak von hinten auf das Dach schieben.
Hierzu habe ich in einem früheren Beitrag den Tipp mit der Kielrolle erhalten um das Boot besser aufladen zu können. Diese habe ich auf ein Holzgestell geschraubt und lege dieses zum Beladen auf das Heck.

Jetzt aber mein Problem. Aufgrund der Höhe des Womos kann ich das Kajak nicht so einfach herauf- oder herunterrollen, da das Boot sonst am Heckspoiler kratzt. Ich muss es also waagerechter herunterbekommen und das möglichst ohne Leiter und alleine.
Das Kajak ist übrigens 530 cm lang und wiegt 22 Kg.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr Erfahrungen?

Gruß
Manfred

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/urlh]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 29 Jun 2016 21:02:38

An den oberen Enden des Fahrradträgers links und rechts 2 Streben, die senkrecht in die Höhe stehen
bis etwas über die Höhe der Dachkante, darauf waagrecht eine Strebe, auf der sich eine Rolle dreht.
Du lehnst das Boot mit dem vorderen Ende gegen diese Rolle, kletterst hoch, ziehst das Boot über diese
Rolle nach oben. Abladen in umgekehrter Reihenfolge.
Hatte ich damals an meinem Bürstner so gemacht und damit Biertischgarnitur auf's und vom Dach gehievt und das alleine.

Vielleicht auch was für dich. Kann man ev. auch abnehmbar machen.

Manfredix am 29 Jun 2016 21:17:01

Hallo Adi,

Das höhrt sich aber windig an.

Ich lege die Kielrolle oben vor den Spoiler (hinter der Reling). Das liegt sie eingeklemmt unter der Strebe ziehmlich sicher. Aber der Spoiler ragt dahinter hinaus, das macht das Problem.

Ein an den Fahrradträger montiertes System, was ja über einen Meter hoch ragen muss, kann auch instabil werden.

Trotzdem Danke für Deinen Tipp...

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

Ossobuco am 29 Jun 2016 21:19:21

Hallo Manfred,

fahre auch einen VI und nutze seit der letzten Saison eine Laderolle von Zölzer [url]http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FDachträger%2FZölzer-Dachträgersystem%2FHublift+%26+Ladehilfen%2FLaderollen&seite=shop/produkte.php&details=140&hauptrubrik=255[/url]

Die Laderolle ist an einem Standardholm montiert. So ist ein Abstand zum Heck des Fahrzeugs gegeben, die Boote stelle ich an der Laderolle an und ziehe sie dann mit einem Seil oder Spanngurt hoch. Bisher handhabe ich das so mit den WW Booten. Beim 430er hat es auch gut geklappt, das Seekajak hatte ich noch nicht auf dem Dach, sollte aber wegen der Länge sogar leichter hoch zu ziehen sein. Die Rückwand bleibt ohne Schrammen.

Evtl ist auch eine seitliche Ladehilfe nützlich [url]http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FDachträger%2FZölzer-Dachträgersystem%2FHublift+%26+Ladehilfen&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=255[/url]

Gruß

Rockerbox am 29 Jun 2016 21:23:43

Die Variante von Ossobucco könnte man ganz hinten am Dach mit einer vernünftigen Alu-Platte und Sikaflex aufkleben ......

ev. sogar auf dem Spoiler

Ossobuco am 29 Jun 2016 21:27:32

Jep,
oder mit der Caravanschiene [url]http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FDachträger%2FZölzer-Dachträgersystem%2FCaravanbefestigung%2FCaravanschiene&seite=shop/produkte.php&details=172&hauptrubrik=254[/url]
Anschraubträgern[url]http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FDachträger%2FZölzer-Dachträgersystem%2FZölzer+Dachträger+Varianten%2FAnschraubträger&seite=shop/produkte.php&details=98&hauptrubrik=120[/url] und 3 Querholmen, so bist du variabel und kannst auf dem Dach vom Wildwasserboot bis zum Seekajak alles gescheit verstauen.

Gruß

Manfredix am 29 Jun 2016 21:29:35

Ja, aber ganz am Ende befindet sich der Spoiler, welcher gerundet ist. Darauf kann ich keine Rolle kleben. Deshalb lege ich ja die Kielrolle vor den Spoiler, was den Winkel leider beeinflusst.

Gruß
Manfred

Ossobuco am 29 Jun 2016 21:32:46

Deshalb Laderolle mit langer Ausladung, kann der Metaller deines Vertrauens auch verlängern.

Du verschraubst die Laderolle ja am Querholm und nicht auf der Caravanschiene, mit entsprechenden Füßen kannst du die Höhe des Querholms anpassen und bist über dem Spoiler.

Ossobuco am 29 Jun 2016 21:56:46

Wenn du keine Zölzer Querholme montieren willst, verklebst du eine Aluplatte oder einen Meter Caravanschiene vor dem Spoiler und sorgst für eine Erhöhung durch Holmstücke oder anderes geeignetes Material. So bleibst du von der Höhe über deinem Spoiler und die Ausladung schafft Freiraum zur Rückwand, du überbaust den Spoiler sozusagen.

Sollte auch klappen, wenn du soweit mit dem werksseitigen Träger zufrieden bist.

mithrandir am 29 Jun 2016 22:08:29

Mal so ins Blaue gedacht#:
zwei Streben, die an einem Ende jeweils hakenförmig und am anderen Ende mit einer weiteren Strebe verbunden sind, auf der die Rolle (grün) angebracht ist.
Die Haken hängst du am dachträger ein, der Rollenhalter liegt am Ende des Spoilers auf (evtl. mit Polster - blau). Nun kannst du das Boot über die Rolle ziehen.
Eventuell sollte man den Halter am Dachträger fixieren, z. B. mit Klett.

Gast am 29 Jun 2016 22:47:43

Wie es besser auf´s Dach kommt, weiss ich auch nicht.
Aber ich würde das Kajak auf jeden Fall mit dem Kiel nach oben transportieren.
Das ist aerodynamisch viel günstiger, der Fahrtwind drückt das Boot dann auf´s Dach.
Mit dem Kiel nach unten, so wie auf dem Foto, bekommt es Auftrieb und zerrt an den Spanngurten.
Ich habe oft Surfboards auf dem Dach gehabt, da war das entsprechend.

mithrandir am 29 Jun 2016 23:20:07

dietergli hat geschrieben:...
Aber ich würde das Kajak auf jeden Fall mit dem Kiel nach oben transportieren.

War auch mein erster Gedanke

Ossobuco am 29 Jun 2016 23:36:36

mithrandir hat geschrieben:Aber ich würde das Kajak auf jeden Fall mit dem Kiel nach oben transportieren.

Nicht unbedingt, es könnte wegen der aufgebogenen Spitzen schwierig werden, dazu müsste der Träger wohl höher gelegt werden.
Insgesamt passt es ja so ganz gut mit den Luken.
Ok, hat halt Auftrieb, aber bei Tempo 100 zu verschmerzen.

Gruß

KAWAMANE am 30 Jun 2016 00:30:36

Hallo,
Nur so eine Idee:
Wenn ich ein 5,4 mtr langes Boot über eine Heckrolle nach oben ziehen will, - ergibt sich eine hohe Instabilität.
Wenn ich am Heck (oben) eine Vorrichtung habe in der ich eine 4 bis 5 mtr lange Aluleiter (oder ähnliche Konstruktion ) einhängen kann, auf dieser Leiter das Kajak fixiere (in Schräglage) , dann die Leiter am unteren Ende aufrichte (mit zwei Alustangen o.ä.) , so dass das Boot waagerecht hinter dem Fahrzeug in Dachhöhe auf der Leiter liegt und dann das Boot mittels Umlenkrolle und Seil in die Sollposition ziehe, müsste ich 22 Kg locker in die Idealposition ( und zurück ) bewegen können.

Bruno

Manfredix am 30 Jun 2016 07:36:09

At Dieter:
Das ist bei dem Oberschiff (stark geformt und gewölbt) nicht stabil. Die Trägerpolster sind auf die Unterschiffe für Kajaks ausgelegt und geformt. Ansonsten gebe ich Dir recht.
Der Auftrieb ist aber nicht so gravierend wie beim Surfbrett, da die Steven unten spitz zulaufen.

At Bruno:
Das Boot ist sehr verwindungssteif, ist aus Karamid/Karbon. Und die Leiter wäre wieder zus. Gewicht.

At Mithrandir:
Die Idee mit dem Ausleger ist klasse, muss ich mal feindenken.

Gruß
Manfred

AndreasS am 30 Jun 2016 08:43:41

nur mal so ein unausgereifter Gedanke von mir:
Was ist denn mit einer Winde, Kran mit Ausleger oder so? Vielleicht ein Schwenkarm, der sich oben an den Trägern fixieren läßt...

eugi am 30 Jun 2016 13:30:35

Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe, verlaufen die Holme der Leiter oben im Bogen bis zur Dachreling. Nun befestigt man im Scheitel dieses Bogens die schon erwähnte Kielrolle rechts und links an den Holmen. Die Konstruktion dazu wäre perfekt, wenn sich rechts und links jeweils zwei Klemmvorrichtungen befinden würden, so dass die Rolle einfach anzubringen bzw. zu lösen wäre. Eine fixe Befestigung wäre aber auch tolerabel, behindert aber etwas das Aufsteigen. Ggf. könnten auch zwei Kielrollen montiert werden, jeweils auf dem halben Scheitel, also eine waagerecht vor und die andere senkrecht über der Dachkantenrundung.

Wenn also die eine oder auch die zwei Rollen angebracht sind, lehnt man das Boot möglichst nahe der Leiter senkrecht an das Heck des Womos. Über die Leiter begibt man sich auf's Dach (dies müsste mit befestigter(n) Rolle(n) klappen, wenn auch etwas schwieriger). Nun greift man die Spitze des Bootes und lehnt das Boot - zunächst etwas schräg - auf die Rolle(n). Dann hebt man es an und richtet es so aus, dass es gerade über die Rolle(n) hoch gezogen werden kann. Dabei dürfte es auch möglich sein, schräg nach vorne links über das Dach zu gehen, um der SAT-Schüssel aus dem Weg zu gehen. Die finale Position des Bootes soll ja wohl auch in Fahrtrichtung links sein.

Ausprobieren würde ich dies zunächst mit einem Rundholz mit der Dicke eines Schüppenstiels, das etwas länger als die Breite der Leiterholme ist. Entweder beklebt man das Holz mit einem dünnen Teppichvlies, oder man steckt das Rundholz in ein kurzes (Plastik-) Rohr, welches genügend Spiel haben muss, sich drehen zu können. Das Rundholz kann man mit 2 Tampen jeweils über Kreuz an den Leiterholmen befestigen (eine gewisse Kenntnis von Seemannsknoten ist hierbei hilfreich). Wenn diese Konstruktion einigermaßen sicher sitzt, dann kann man ausprobieren, ob sich das Hochziehen und Hantieren auf dem Dach so wie oben dargestellt umsetzen lässt.

Sollte das Ergebnis eines solchen Tests positiv ausfallen, kann man darangehen, die Kielrollen-Befestigung zu konstruieren. Dies muss man vor Ort überlegen und angehen. Eine "Ferndiagnose" mit passender Bau-Anleitung lässt sich dafür von hier aus nicht machen.

VG Eugen

Jagstcamp-Widdern am 30 Jun 2016 13:58:13

ich denke darüber nach, zukünftig seitlich ab- und aufzuladen, weil es nach dem letzten träger nach hinten auch noch "viel luft" hat
geht nur links, weil rechts ist die (aufgesetzte) Markise...
einfach ganz auszen die 2 relevanten dachträger verbinden und eine rolle oder walze dran.
die 90° Drehung vom boot auf dem dach sollte kein prob darstellen....
watt meint ihr?

früher gut - heute besser!
hartmut

rolfwam am 30 Jun 2016 14:50:30

Am genialsten finde ich sowas: --> Link
Aber wahrscheinlich nicht gerade günstig.
Ich habe meins anfangs über eine Kielrolle,welche in der Reling eingehängt war, hochgezogen. Problem ist die Seitenführung, allein etwas umständlich.
Mittlerweile ohne Rolle einfach über die Reling, kommt nicht mehr drauf an.
Ich habe am Anfang über ein Konstruktion ähnlich einer Schiebeleiter nachgedacht. Ausziehen,schräg runterklappen, Kayak verzurren, hochklappen und in Führungsschienen schieben, arretieren und fertig.

Lancelot am 30 Jun 2016 14:59:33

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich denke darüber nach, zukünftig seitlich ab- und aufzuladen, ...
watt meint ihr?

Gibt´s doch - von Thule : der Kajak-Lift :!:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=d4zHcF9LIlU[/youtube]

Jagstcamp-Widdern am 30 Jun 2016 15:54:43

nee Wolfgang,

ich meine seitlich und trotzdem bug/heck voraus, also den kahn rechtwinklig zum Auto über eine rolle abladen. :idea:

früher gut - heute besser!
hartmut

Manfredix am 30 Jun 2016 21:45:48

Hartmut,
Rechtwinklig zum Womo? Wie das?

Der Thule-Lift a'la Wolfgang ist was für flache PKWs.
Eine seitliche Auflladung ist heikel, habe ich lange am Kastenwagen praktiziert.

Die Kielrolle ist schon klasse, nur die Position muss noch gefunden werden.
Bisher finde ich die Ausleger-Variante interessant.

Die Kielrolle an der Leiter hat den Nachteil, dass man das Kajak erst mal neben der Leiter anstellen muss um auf das Dach zu klettern.

Ich überlege ob ich das Kajak anhand einer Stange (befestigt am Troggel) auf Höhe bringe, um es waagerechter herauf schieben zu können. Habt Ihr damit Erfahrungen?

Gruß
Manfred ??????

sposoz am 01 Jul 2016 23:24:03

Hallo,
vielleicht hilft das....
--> Link
Viele Grüße
Achim

mithrandir am 02 Jul 2016 13:30:31

sposoz hat geschrieben:vielleicht hilft das....
--> Link

Gut gelöst, aber deswegen eine lange Leiter mitschleppen. Mein Lösungsansatz (Ausleger) macht ja das gleiche. Muss halt noch wegend er Befestigung am Dachträger verfeinert werden.
Ich hab ein Luftboot, das passt in die Garage und wiegt weniger.
Ist alerdings auch nicht vergleichbar mit dem Seekajak, weil Kanadier Art

Manfredix am 02 Jul 2016 13:36:38

Wenn keine Heckleiter montiert ist, finde ich die Lösung klasse.
Aber für meine Zwecke werde ich die Ausleger-Idee vertiefen.
Auch die Lösung, die Kielrolle an der vorhandenen Heckleiter anzuklemmen, werde ich noch mal prüfen, allerdings landet dann das Kajak auf der falschen Seite.

Ich überlege auch noch eine Armverlängerung (Besenstiel mit Schlaufe am Bootstroggel befestigen) um das Kajak höher zu bekommen, wenn ich beim heraufschieben unten stehe, satt von oben zu ziehen. Somit käme das Kajak mehr in die waagerechte. Habe ich aber noch nicht getestet.

Gruß
Manfred

Manfredix am 02 Jul 2016 20:05:34

Das soll die kajak-Angel sein:

Und so will ich das Boot herunter angeln:

Somit halte ich das Boot in der waagerechten und vermeide das am Spoiler entlang rutschen.
Hat jemand eine derartige Technik schon mal ausprobiert?

Gruß
Manfred

mithrandir am 03 Jul 2016 00:24:43

Das halte ich für schwierig. Ob du das Boot mit dem Bengel gut kontrollieren kannst? Ich finde die Technik, die der Herr auf dem Link anwendete sehr gut. Das Boot am Bug nach unten drücken und ziehen. Da hat man auch eine gute Kontrolle. Notfalls rechts und links am Ausleger noch je eine Führrung, aber ich glaube, dass man das Boot am Bug ausreichnend steuern kann.

sposoz am 04 Jul 2016 22:45:06

Hallo,
lange Leiter?
Nein - das ist eine Leiter, die ich auseinanderziehe. In der Fahrradgarage hängt sie an der Rückwand (benutze die auch zum Saubermachen bzw. Schnee-vom-Dach-entfernen [natürlich nur im Winter])
Viele Grüße
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachlese zur CMT oder Phönix mit Einzelbettenalkoven
ADAC warnt vor falschen Gelben Engeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt