rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trinkwasser tanken in Portugal?

camperfrau am 30 Jun 2016 06:39:55

Hallo zusammen,

wir fahren nach Portugal..

Wie ist das mit dem Trinkwasser? Kann man es an der Versorgungsstation tanken oder muss man Kanister kaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2016 07:10:45

Hallo,

in einem Reisefuehrer von 2014 steht ,, Leitungswasser ist ggf. nicht immer zum Trinken geeignet``.

Gruss

camperfrau am 30 Jun 2016 08:40:59

Aha, danke.

Aber das steht dann doch sicherlich auch da dran ?

Anzeige vom Forum

Aretousa am 30 Jun 2016 09:25:42

Wir haben uns keine Gedanken darüber gemacht und da Wasser getankt, wo es Wasser gab.
Wir waren aber nur im Norden bis Porto und Wasser gab es nur auf den ersten beiden von mir eingestellten SPs, siehe Liste.

camperfrau am 30 Jun 2016 10:24:29

Aha.
Und wie ist das mit dem Wasser in Spanien?
Da müssen wir ja durch...
Als wir früher mit dem Wohnwagen in Spanien auf Campingplätzen waren, mussten wir Trinkwasser immer in Kanistern kaufen.

Wie ist das heute an den Versorgungsstationen für Womos?

volki am 30 Jun 2016 10:29:39

camperfrau hat geschrieben:wir fahren nach Portugal..Wie ist das mit dem Trinkwasser? Kann man es an der Versorgungsstation tanken oder muss man Kanister kaufen?

Wir fahren in den letzten Jahren zweigleisig.
im WoMo einen 10 Liter Kanister mit Kaufwasser. (1.5 lt-Pet oder 5 Lt.-Gebinde)
in den Frischwassertanks "Stadtwasser", (kann auch Quellwasser oder Bezug an Tankstelle sein)

Da im Süden das "Stadtwasser vielmals "chlorig" ist, kaufen wir in SM das billigste *Still-Wasser" und füllen das in den 10 lt-Kanister (Kaffee, Tee, selten Kochwasser)
Für Hygiene-Verbrauch eignet sich das "Stadtwasser" sehr gut

Scout am 30 Jun 2016 10:38:09

Hallo Petra!
Es gibt eine EG Trinkwasserrichtlinie und die wird von den Staaten schon ernst genommen. Länder die von der Touristik abhängig sind können sich diesbezüglich keine Mängel erlauben. Aus hygienischer Sicht bunkert man an offiziellen Zapfstellen einwandfreies Wasser.
Wir waren öfters in Portugal. In Lissabon hatten wir Wasser gebunkert das einen Chlorgeruch hatte. Beim nächsten Brunnen habe ich es abgelassen und mit der Gießkanne durch Brunnenwasser ergänzt.
Unterwegs bunkere ich, wenn möglich, an Brunnen. Ich prüfe den Geschmack und fülle Tank und Flaschen. Zu Beginn kaufe ich einen Sixpack, dessen Flasche ich dann nachfülle. Wir waren meist im bergigen Teil Portugals unterwegs. Die Brunnen wässer sind in der Regel schmackhafter als die Flaschenwässer.
Vorteilhaft ist eine Gießkanne oder ähnlicher Behälter. --> Link
Für Spanien gilt das Gleiche.
Gruß
Scout

camperfrau am 30 Jun 2016 10:44:57

Ich glaube wir werden zum trinken auch Wasser kaufen.

Hm...
Das mit den Brunnen hört sich auch interessant an...
Eine Gießkanne haben wir immer dabei :)

Danke für die Info

July123 am 30 Jun 2016 10:45:57

Auf meiner Portugalreise (8.100km) von Nord nach Süd vom Oktober 2015 bis Februar 2016 habe ich mich ausschließlich mit 6 bis 8 Liter
Wasserflaschen bedient. Glaube so im Schnitt kostete eine 60 Cent. Mein Trinkwasserreservate fast 40 Liter. Also 5-6 Flaschen Vorort
in den Tank gefüllt und das Leergut dort entsorgt. Ein paar Flaschen auf Reserve verstaut.
Als Solist liegt mein Trinkwasserbedarf etwa bei 10 Liter pro Tag. Die 30-35 € pro Monat waren für mich gut angelegt.
Die Trinkwasserqualität ist nicht vergleichbar wie in Deutschland. Die Brunnen an welchen sich die Einheimischen bedienen sind
auch kritisch zusehen, weil meist in unmittelbarer Nähe die Felder rundherum fleißig gedüngt sind. Regelmäßige Wasseruntersuchungen
weiß man nicht wenn man danach fragt, man verlässt sich auf den Geschmack. :mrgreen:

Gruß Wolfgang

camperfrau am 30 Jun 2016 11:16:18

Die Brunnen sind aber irgendwie gekennzeichnet mit dem Hinweis Trinkwasser?

popey46 am 30 Jun 2016 11:21:47

Zum Trinken und für den Kaffee brauche ich nur Wasser aus Flaschen, sonst aber im Tank was eben verfügbar. In Ländern wo es kritisch sein könnte (Marokko, Türkei) mische ich schon mal Mikropur oder Ähnliches bei.
Gruss Popey46

Scout am 30 Jun 2016 12:05:14

camperfrau hat geschrieben:Die Brunnen sind aber irgendwie gekennzeichnet mit dem Hinweis Trinkwasser?

Spanien --> Link

Klaus52R am 30 Jun 2016 12:32:24

Waren letztes Jahr viele Wochen im schönen Portugal (Mitte April bis Anfang Juni). Nie hatten wir Probleme mit dem Wasser (im FW-Tank mit Silberionen versetzt) und dessen Qualität. Das Wasser nutzten wir zum Waschen, Spühlen, Kochen (auch Kaffee und Tee) und Zähneputzen. Wasser zum direkt Trinken haben wir bisweilen - nicht immer gekauft. Wünschen eine schöne Reise.

maxador am 30 Jun 2016 13:07:01

Zum Trinken und Zähneputzen nutzen wir hier in Portugal ausschließlich das Wasser aus Flaschen (könnt Ihr an Quellen auch nachfüllen). Das aus Zapfhähnen entnommene Wasser (Tankstelle, SP, CP, usw.) nehmen wir aussschließlich als Brauchwasser und zum Kochen. Nur so kann sichergestellt sein, daß Ihr Euch nichts einfangt. Man weiß nie, wie sorgfältig die Leitungen gewartet und wo das Wasser wirklich herkommt. Mit dieser Einstellung sind wir rund durch die Welt gekommen. Man kann auch anders, weiß ich, aber wir haben uns für diesen Weg entschieden und auf allen Reisen per Segelyacht oder Womo so gehandelt.

Gute Fahrt und schöne Tage in unserer neuen Heimat,
maxador

July123 am 30 Jun 2016 15:11:01

camperfrau hat geschrieben:Die Brunnen sind aber irgendwie gekennzeichnet mit dem Hinweis Trinkwasser?

Kann mich nicht daran erinnern einen Hinweis an einem Brunnen gesehen zuhaben das als Trinkwasser deklariert war.

Gruß Wolfgang

cbra am 30 Jun 2016 17:08:11

popey46 hat geschrieben:Zum Trinken und für den Kaffee brauche ich nur Wasser aus Flaschen, sonst aber im Tank was eben verfügbar. In Ländern wo es kritisch sein könnte (Marokko, Türkei) mische ich schon mal Mikropur oder Ähnliches bei.
Gruss Popey46

mchen wir genauso - das wasser aus dem tank wird i.a. nur fürs duschen verwendet, trinken / kochen kommt aus der flasche

maxador am 01 Jul 2016 12:40:27

Oftmals steht es an den Quelleinfassungen ob es Trinkwasser ist oder nicht. In Granitgebirgen kannst Du unbesorgt fassen, in kalkigem Gestein lieber nicht (fördert sonst erheblich die Verdauung :wink: ).

LG
maxador

wohnmobilbenutzer am 01 Jul 2016 15:55:11

Hallo,

ich würde empfehlen zur Betankung des Womo speziell im Süden nur Wasser aus offiziellen Zapfstellen mit Anschluß an
das öffentliche Trinkwasserversorgungssystem zu verwenden.

Dieses Wasser sollte den EU-Richtlinien entsprechen und muß in gewissen Abständen in Bezug auf die Einhaltung
vieler chemischer und bakteriologischer Grenzwerte untersucht werden.

Bei Wasser aus Laufbrunnen (Quellfassungen) ist das keineswegs immer der Fall. Dieses Wasser stammt zudem oft aus oberflächennahen
Grundwasserleitern, bei denen man keine so gut schützenden Deckschichten hat wie bei den in der öffentlichen
Wasserversorgung bevorzugten Tiefbrunnen. Die Qualität des Laufbrunnenwassers kann somit je nach Witterungsbedingungen
und Schadstoffeintrag im Einzugsgebiet stark schwanken. Dies Schwankungen werden auch nicht durch eine Aufbereitung
ausgeglichen.

Was man erst mal an eventuellen Schadstoffen im Womo-Versorgungssystem drin hat, ist im Nachhinein oft nur noch
schwer zu entfernen. Deshalb würde ich Laufbrunnenwasser, dessen Qualität man als Laie überhaupt nicht abschätzen
kann, nur im äußersten Notfall in den Womo-Tank füllen.

Ob das Wasser aus offiziellen Zapfstellen im Süden immer als Trinkwasser gut geeignet ist, steht auf einem anderen
Blatt. Es muß zur Einhaltung der hygienischen Anforderungen oft stark gechlort werden und je nach den sonstigen
(auch durchaus natürlichen) Inhaltsstoffen kann es speziell durch Chlorierungsnebenprodukte zu unangenehmen
Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen kommen. In solchen Fällen würde ich für Trinkwasserzwecke kein
Wasser aus dem Womo-Tank, sondern Flaschenwasser verwenden. Flaschenwasser verwenden oftmals auch die Einwohner
von entsprechend betroffenen Regionen.

Grüße

maxador am 02 Jul 2016 13:04:20

Findest Du unter der Bezeichnung "áqua (mineral) com gás" in den Supermärkten, auch bei Aldi und Lidl. In Spanien heißt es dann con gas.

Schönes WE
maxador

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hund Busfahren in Lissabon nicht möglich
Im Sommer nach Portugal, wie sind die Temperaturen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt