rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Ducato 244 2 0 JTD Lichtmaschine

donaldduck am 04 Jul 2016 16:40:47

Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage an Euch, vielleicht könnt Ihr mir helfen? Und zwar hatte ich, nachdem mein Ducato in der Werkstatt zum Lackieren und Wechsel einer Diesel-Düse etwas festgestellt, was mir etwas "spanisch" vorkommt. es handelt sich um einen Ducato, Bj 2005, Typ 244 mit der 2.0 JTD-Maschine. WoMo ist ein McLouis Glen 440.

Und zwar geht von der Lichtmaschine in einen Kabelbaum von einem Anschluß nur ein Kabel ab. Es ist aber ein Stecker für 2 Kabel dran, allerdings ist am linken so ein grünes Ding drin, das sieht nicht wirklich so aus, als ob da ein Kabel drangehört. Sieht man auf dem Bild.

Mein Schrauber konnte es mir auch nicht genau sagen, ob das so muss oder da ein Kabel dran gehört.

Also, es funktioniert auch alles, die Batterie wird geladen, keine Kontrollampe leuchtet.

Trotzdem meine Bitte: Hat jemand ein WoMo mit derselben Maschine und kann mal kurz nachschauen, ob es bei Ihm/Ihr genauso aussieht? Das wäre total nett, wenn mir jemand dazu eine Aussge machen könnte.

Vielen Dank im Voraus!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 09 Jul 2016 02:28:58

Die Lima hat 2 Anschlüsse: einen Dicken mit dickem Kabel (4 oder 6mm Querschnitt) , Bezeichnung B+. Dies ist der Ausgang
f. die "Stromleistung" der Lima. Dann Dein im Bild dargestellteer Stecker mit dünnem Kabel = D+, eine Funktionsleitung f. die übliche Ladekontrolle des Basisfahrzeugs. Im Womo werden aber mehr Funktionen v. D+ gesteuert: das Trennrelais, der Kühlschrank bei allen als Grundschaltung, zusätzlich aber auch, wenn ausgestattet, die automat. Antenne oder die elektr. Stufe, automat. Hubstützen, evtl. noch ne Hupe, die vor eingestecktem Netzkabel warnt, wenn der Motor zum Wegfahren angelassen wird.Denn dann liefert D+ 12V Spannung. Meist ist dazu das D+ Kabel irgendwo angezapft, z.B. mit abgesichertem Stromdieb .
Oder man schließt für letztere Funktionen am 2. Kanal des v. Dir geschilderten Steckers D+ für den Aufbau an. Wenn nicht, steckt halt der grüne Stopfen drinn.
Liegt im Ermessen des Aufbauherstellers, wie er es macht. Gr. Richi

Gast am 09 Jul 2016 06:09:36

Moin Richi hat eigentlich schon alles geschrieben , es gibt noch ein Drehzahlsignal bei Lichtmaschinen -> oft W+,
einige Hersteller benennen den auch anders .Nur Nebenbei :wink:

Hast Du Tagfahrlicht :?: -> Dieses wird auch über D+ direkt betrieben .Auto an -> automatisch Licht an , weil gleich bestromte LED's .

Anzeige vom Forum

kintzi am 09 Jul 2016 12:18:32

Hallo Carsten, Anschluß W f. Diesel eigentlich schon museal, gut, f. unsere Oldtimer wichtig.Aber spezifische Riemenscheibe, sonst stimmt nichts mehr.
Wie meinst Du das bei Taglicht, LED -Betrieb durch die 12V-Spannung auf D+ bei max. 24W Output?? Wenn ja, man lernt nicht aus.
Hatte meine noch mit "Zündung" /Beleuchtung geschaltet, mußten vor Jahren bei Stand/Fahrlicht verlöschen. Scheint aber heute nicht mehr so zu sein, sehe immer wieder Fahrzeuge mit TFL zusammen mit Fahrlicht. Sicher weiß das Daniela, wenn man sie bitten dürfte. Gr. Richi

Gast am 09 Jul 2016 13:45:26

Ja Richi, das meinte ich und du hast auch Recht , das beide Varianten existieren -> es sollte so sein , das bei Lichtbetrieb die TFL abgeschaltet werden , scheint aber ausser Mode zu sein :mrgreen:

donaldduck am 12 Jul 2016 16:22:23

Vielen dank für die Antworten!
:idea:
Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte ja schon da wäre was kaputt, Kabel abgerissen oder so.

Viele Grüße und einen schönen Wohnmobil-Sommer!!!

Axel

alias donaldduck

Gast am 12 Jul 2016 18:54:09

donaldduck hat geschrieben:Vielen dank für die Antworten!
:idea:
Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte ja schon da wäre was kaputt, Kabel abgerissen oder so.

Viele Grüße und einen schönen Wohnmobil-Sommer!!!

Axel

alias donaldduck

Ich habe bei meinem PKW genau den gleichen Kabel dran -> sieht gemnauso aus und auch der gleiche Stecker (ist mir heute eben aufgefallen ) ---
Also wie Du schon geschrieben hast alles gut :wink:

Wenn ich mal Zeit habe , kann ich ja einmal Messen wo der hingeht -> kann aber beim WoMo anders sein .

FRANCHISE am 25 Dez 2020 18:39:04

MOIN,
kann mir jemand sagen, welche LICHTMASCHINE im ORIGINAL bei einem DUCATO 244 (Bj. 2006); 2,8 Ltr./JTD (128 PS) eingebaut wurde ?
Mich interessiert insbesondere die Stärke, wenn dann noch der HERSTELLER dabei rauskommt, wäre das sehr hilfreich.
DANKE.
Es grüßt freundlich von der OSTSEE ...

FRANCHISE

korikorakorinthe am 25 Dez 2020 22:58:49

An meinem Ducato 244, 2,8 JTD, Bj. 2005, hat die originale Lichtmaschine folgende Spezifikationen: 14 Volt und 120 Ampere.
Die Fiat-Teile-Nr. lautet 500371244.

Gruß
Stefan

FRANCHISE am 04 Jan 2021 20:15:57

korikorakorinthe hat geschrieben:An meinem Ducato 244, 2,8 JTD, Bj. 2005, hat die originale Lichtmaschine folgende Spezifikationen: 14 Volt und 120 Ampere.
Die Fiat-Teile-Nr. lautet 500371244.

Gruß
Stefan

MOIN,
Stefan, ganz herzlichen Dank.
Es grüßt Dich freundlich ...
FRANCHISE

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze