rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradträger auf Ducato Hymer 280

WomoGraz am 04 Jul 2016 20:53:51

Grüß Euch!

Ich würde gerne bei meinem 280 er Ducato einen Motorradträger montieren.
Hat jemand aus dem Forum soetwas schon gemacht und kann mir dazu Tipps geben?

lg
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 04 Jul 2016 21:08:29

Diese Träger gibt es von verschiedenen Anbietern,das ist kein Problem.Ein wirkliches Problem dürfte die erlaubte Zuladung sein zu mal ja dann noch die Hebelwirkung hinzu kommt was die Belastung der Hinterachse stark erhöht.Ich würde an Deiner Stelle mit einem der Anbieter sprechen,die können Dir explizit sagen was geht und vor allem was es kostet.

Bernd

WomoGraz am 04 Jul 2016 21:21:09

Lt. Typenschein hat der Wagen
- ein Eigengewicht von 2.200kg
- zulässige Beladung von 900kg

Wir haben ausgerechnet, dass wir 6 Personen davon 250kg beanspruchen.
Gewichtsmäßig sollte es kein Problem sein.

Anzeige vom Forum

Bastlbernie am 04 Jul 2016 22:54:03

Hallo!
Die Hebelwirkung ist wirklich nicht zu unterschätzen! An unserem J5 war bei Kauf eine Motorradbühne (bis 150kg) montiert. Um zu wissen wo wir generell mit dem Gesamtgewicht liegen, haben wir u.a. auf einer geeichten Waage festgestellt, dass der Faktor 1,6 auf die Hinterachslast gewirkt hat. (Also jedes Kilo zusätzlich hinten auf dem M-Träger, ergab 1,6 Kilo mehr als Hinterachslast)....daraufhin habe ich n Motorradanhänger gekauft :-)
Gruß, Bernd

Tinduck am 05 Jul 2016 07:48:28

Kastenwagen mit Single-Hinterachse und Motorradbühne mit Ladung => Hinterachse überladen, Reifentraglasten überschritten in 95% der Fälle, würd ich mal schätzen. Fahr mal urlaubsfertig ohne die Bühne auf die Waage. Dann weisst Du, was Du hinten noch an Reserve hast. Mit dem Gewicht von Bühne plus Motorrad, dem Hecküberhang und dem Radstand des Wagens kannst Du dann mit einem Achslastrechner (mal googeln) gut abschätzen, ob das überhaupt irgendwie passt.

Mit Maxi-Fahrwerk könnte es bei geringer sonstiger Beladung passen, aber das hast Du bei deinem zGG höchstwahrscheinlich nicht.

bis denn,

Uwe

WomoGraz am 05 Jul 2016 08:13:14

Ich habe mir mal den Achslastrechner von dieser Seite angesehen: --> Link

Meine Daten und das Ergebnis:
Radstand: 2.923 m
Überhang: 2.4 m
Gewicht Träger und Motorrad/Roller: 190 kg
Deine Achslast auf die Hinterachse erhöht sich um: 346 kg.

In den Fahrzeugpapieren habe ich hinten eine Achslast von 1650kg eingetragen.

Tinduck am 05 Jul 2016 08:37:12

Dann ist jetzt nur noch die Frage, wie hoch Deine momentane Achslast bei normaler Beladung ist... aber viel Luft scheint da nicht zu sein.

bis denn,

Uwe

WomoGraz am 05 Jul 2016 09:09:17

Wie könnte ich die Achslast bei normaler Beladung berechnen?

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2016 09:12:44

gar nicht rechnen, sondern auf eine waage fahren! :idea:

früher gut - heute besser!
hartmut

WomoGraz am 05 Jul 2016 10:11:07

Auf die Waage fahren klingt verständlich, nur wie deute ich dann das gesamte Wiegeergebnis?

Bastlbernie am 05 Jul 2016 10:22:01

Moin!
1x ganzes Fahrzeug wiegen ...um zu wissen wo du beladen überhaupt liegst.
1x nur mit der Hinterachse auf der Waage wiegen
und um ggf. Differenzen rausrechnen zu können
1x nur die VA wiegen
Gruß, Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tacho Ducato 130 multijet, Knaus Boxstar
Nachteile Luftfederung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt