Hier mal ein nettes Video von den Wynns, mit entsprechenden Testergebnissen
für die Unentschlossenen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1qD3mN8VotQ[/youtube]
Macht immer wieder Spass, deren Beiräge anzuschauen.
|
Hier mal ein nettes Video von den Wynns, mit entsprechenden Testergebnissen für die Unentschlossenen: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1qD3mN8VotQ[/youtube] Macht immer wieder Spass, deren Beiräge anzuschauen.
Klar, die "Kleine" ist ja schließlich auch nett anzusehen... ;D Danke für den Link....also so rein aus technischer Sicht. :razz: Grüße Thorsten Moin! Das ist ja schön, dass Du ein Video gefunden hast, welches Deine bevorzugte Verschaltung bestätigt. Allerdings haben WoMos keine Masten und keine Mastbäume, daher ist dieser Test für uns nicht sehr aussagekräftig. Leider sind die Tests auch nur bei praller Sonne und nicht bei diffusem Licht durchgeführt worden. Mir persönlich ist es auch nicht wichtig, ob ich bei Sonnenschein das Maximum aus meinen Panels hole. Mir ist es vielmehr wichtig, bei diffusem Licht (unter einem Baum, bei leichtem Regen, im Winter) überhaut noch etwas in die Batterien zu bekommen. Für diese Anforderung halte ich nach wie vor die serielle Schaltung in Verbindung mit einem MPPT-Regler für besser. Viele Grüße, Andreas Ob nun Mast, Ast, Dachluke oder Sat-Antenne eine Zelle verschattet ist ja wohl egal. Wenn man nicht alle Zellen dem Licht aussetzen kann, ist die Parallelverschaltung besser. Der Unterschied zwischen Parallel und Seriell beim Ertrag im Sonnenschein ist nicht messbar, so dass es kaum einen Grund gibt bei Modulzahlen von 2-6, seriell zu verschalten. Aber es freut mich, dass Du mit Deiner Anlage zufrieden bist.
Da ist wieder die Einschränkung, um die es mir geht: "im Sonnenschein" Ohne Sonnenschein, im diffusem Licht, ist die serielle Schaltung effizienter. Viele Grüße, Andreas Was zu beweisen wäre... Ist sie meiner Meinung nicht. Das Problem mit dufusem Licht könnte man doch ganz einfach lösen. Statt die teuren 18V Panel zu kaufen, nimmt man besser 40V Panel und schaltet die Parallel. So hat man alle Vorteile auf seiner Seite. So habe ich es gemacht und auch dem Regen trotzen meine Module.
Danke fürs verlinken. Persönlich fand ich das Youtube Video nicht uninteressant, obwohl ich zur Zeit nur ein Panel besitze. Gruß Michael Hallo, da ich mir auch gerade nähere Gedanken über Solar mache, hat sich mir die Frage parallel oder seriell auch schon beschäftigt. Hat das schon mal jemand umschaltbar realisiert? Konkret: die Module, die ich zum Einbau herum zu liegen habe (4 Stück) haben je 50 Wpeak, 22Vpeak - dann werden sie im Sommer in Italien wohl so 16-20V liefern - ideal für hohen Ertrag in Parallelschaltung. Vor ein paar Tagen hatte ich sie mal probehalber aufs Womo ausgelegt und bin spaßeshalber mit dem Voltmeter ran. Bei bewölktem Winter Himmel unter der halbdurchsichtigen Plane meines Behelfsdaches hat ein Modul noch 3,5V geliefert. Das wäre in Parallelschaltung keine Ladespannung, aber in Serie hätte ich genug für eine kleine Erhaltungsladung, die zumindest während der Standzeit die Batterien fit hält. Da wäre es doch ideal, wenn man ohne Umverdrahten das einfach umschalten könnte - oder noch besser, wenn das ein Baustein je nach anliegender Modulspannung selbst macht. Hat jemand so was schon mal realisiert oder gesehen, oder ist das Quatsch, weil viel zu aufwändig? Viele Grüße. Hallo, siehe meinen Beitrag --> Link vom 19.11.2016 (4 x 3,5V = 14V reicht keinem Regler, Ladeerhaltungsspannung bereits meist 13,8V) Gruß Gerald
In der Pauschalität nicht richtig. Die IVT MPP-Regler z.B. beherrschen als einige der wenigen StepUp und können ab einer Modulspannung von 5V eine Ladespannung generieren (natürlich mit nicht sehr viel Leistung). Näheres hier: --> Link Hallo Hans, man lernt halt nicht aus. (Danke für die Info) Aber die Leistung, die in dem Bereich noch gewonnen wird, ist doch sehr gering. Ab ca. 5% Leistung schaltet mein Regler nur noch durch (Panel-Spannung dann 0,8V über Batteriespannung). D.h. im Step-up Modus liegt die Leistung noch darunter. :cry: Gruß Gerald Das ist richtig, hohe Leistung ist im StepUp Modus eher nicht zu erwarten. Aber das würde - theoretisch - der Parallelschaltung zugute kommen, bei welcher die Spannung bekanntlich niedrig bleibt aber der Strom sich vervielfacht (je nach Anzahl der Module). |
Anzeige
|