rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ctek D250S Laderegler mit einem 280W Solarmodul koppeln

ducato1111 am 04 Jan 2017 18:56:27

Hallo liebe Technikbegeisterte,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach dem richtigen Setup für meine Solaranlage auf meinem Ducato.
Was ich habe ist dieses Solarpanel: LG285S1C-B3 (leider bin ich neu hier und darf aus SPAM gründen noch keine Links posten ;-)).

Jetzt würde ich gerne meine 280AH Wohnraumbatterie und meine 100AH Autobatterie damit verbinden - da würde sich der CTEK D250S ja anbieten, das Problem ist nur, dass mein Solarmodul zu viel Leistung und eine zu hohe max. Stromstärke hat. Jedoch wird diese wohl sehr selten erreicht werden. Der D250S verträgt 240Watt und das Panel hat max. 285W.

Jetzt hab ich mir überlegt irgendein Bauteil dazwischen zu schalten. Entweder eine Sicherung die durchbrennt falls ich mal zu viel Sonne abbekomme - das wäre die unsaubere Lösung. Oder eben einen Verbraucher ?!? der im Notfall etwas Leistung abzwackt.

Die andere Option wäre der Solar-Laderegler MPP 430 Duo Digital, leider kann ich dann nur übers Panel und nie über die Lichtmaschiene die Zweitbatterie aufladen.

Wäre super wenn ihr mir da eine Idee hättet!

Liebe Grüße,
Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Richard57 am 04 Jan 2017 19:44:42

Hallo Theo,

Das Solarmodul hat eine maximale Spannung von 31,9V und der Ctek eine von 23V!
Das wird so leider nicht funktionieren.

Gruß Richard

kroppie am 04 Jan 2017 19:55:45

warum kan man nicht uber die lichtmaschine die aufbau batterie laden , mit dem duo digital.
mittels ein trennrelais soll das doch funktionieren

jos

Anzeige vom Forum

ducato1111 am 05 Jan 2017 22:56:31

hey jos,

ja das hatte ich mir auch schon überlegt. aber wie häng ich dann die zweitbatterie ran? die lichtmaschiene sollte ja weiterhin auch die autobatterie versorgen. und da gibts doch sicherlich probleme für den akku, was wenn solarpanel und lichtmaschiene gleichzeitig laden?

das ctek ist soweit ich das beurteilen kann eben sehr akku freundlich.

gespeert am 06 Jan 2017 14:33:20

Beide Batterien parallelschalten funktioniert nicht!
Sie muessen ueber einen entspr. Verteiler getrennt aufgeladen werden.
Noch schlimmer bei unterschiedlicher Chemie, dann muessen die Ausgaenge einzeln einstellbar sein.

Fahr mal zu einem Fachmann bevor Du richtig Geld vernichtest.
Mehrere gesteuerte Ladegeraete parallel anzuschliessen, macht nichts wenn die Einstellung stimmt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarkabel außen verlegen?
Serielle vs parallele Verschaltung der Solarpanele
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt