gluehstrumpf2 am 08 Jul 2016 12:48:09
So jetzt hab ich mich nochmals mit der PV an unserem Karmann Colorado H auf VW T4- Basis BJ 1996 hergemacht und bin ein Stückchen weitergekommen.
Es sind gleich zwei Batterien für den Aufbau verbaut. Diese sind paralell geschalten, also Bordspannung 12V. Jeweils 72AH, eine trägt die Typenbezeichnung TU7217, die ist im Internet als Starterbatterie gelistet. Ich denke die zweite wird auch eine Starterbatterie sein, die Bezeichung konnte ich nicht ablesen. Das sind schon mal suboptimale Voraussetzungen.
Als nächstes hab ich die Verbindungsleitungen gelöst, so dass jede Batterie für sich stand.
Leerlaufspannung war 12,6V an beiden. Ich hab dann für ca. 5 Min jeweils eine 55W Hologenbirne angeschlossen. Unter dieser Last war dann die Spannung zum Schluss: 12,2 und 12,1 V.
Nach einer Regnerationszeit von ca 10 min. stieg die Spannung wieder auf 12,45 und 12,5 V an.
Beim Wiederanschließen hörte ich unter dem Beifahrersitz ein Schütz schalten und es gab auch einen Lastfunken an dem Kabel zur Klemme.
Dieses Gerät ist rot lackiert , schaut fast aus wie ein altes Ladegerät und Kühlschlitzen... Ich hab keine Ahnung wie ich die Sitze rausbekomme um an die Batterie bzw. an das rote Gerät zu kommen.
Die Kabel welche an der Batterie zusätzlich angeschlossen sind, laufen jedenfalls nicht direkt zum PV- Laderegler sondern über das rote Gerät.
Momentan habe ich eine direkte Leitung von den beiden Batterien zum PV- Laderegler. Die Basisspannung von 12,5 V wird akzeptiert und der Ladevorgang läuft über die PV ganz normal...
Also ist der Laderegler in Ordnung.
Wenn jetzt dann im Laufe des Nachmittags die Sonne direkt auf das Modul scheint, und die Batterien voller sind, werde ich nochmals die Originalverkabelung anschließen und messen.
Momentan habe ich den Verdacht, dass an einem Relais ein Kontakt nicht mehr blank ist, und es deshalb zu einem Spannungsverlust zum PV -Laderegler kommt.
Gruß Gluehstrumpf