xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Sunline Solarregler PSC15

gluehstrumpf2 am 08 Jul 2016 08:40:35

Ich befürchte dass unser Solarladeregler defekt ist, aber vielleicht hat jemand mehr Ahnung und wir bekommen das Gerät wieder zum laufen..

Während unserer letzten Reise zeigte das Gerät an, dass die Spannung zu niedrig sei, es wurden ca 11 Volt angezeigt. Da ich kein Meßgerät dabei hatte habe ich die als Ursache die Bordbatterie vermutet und diese abgeklemmt.
Jetzt zu Hause hat die Batterie eine Spannung von 12.7V. - also ist diese nicht die Ursache, die Spannung des Ladereglers PSC15 wurde mit 11,3V angezeigt. Diese konnte ich dann auch an den Anschlußklemmen nachmessen. Daraufhin hab ich den PSC abgeklemmt und die ankommende Spannung ohne Kontakt zum Laderegler gemessen- es waren wieder die 12.7 V.
Ich befürchte, dass der Laderegler den Strom intern verbraucht,

Wie beurteilt Ihr die Situation?
Welche weitere Vorgehensweise empfehlt Ihr mir?

Danke schon mal

Gruß Gluehstrumpf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 08 Jul 2016 08:48:31

Ich würde ihn durchmessen. Batterie anklemmen, Sicherungen überprüfen, dann den Strom von den Panelen
messen und den Strom und seine Richtung zur Batterie messen. Dann weiß man mehr. Du kannst auch
einen Verbraucher dranhängen und schauen, ob was ankommt. Wenn die Batterie voll ist, fließt kein Strom,
also das Ganze unter Last messen.

Die Regler müssen mit einer Batterie verbunden sein, damit sie funktionieren, sonst regeln sie eventuell ab,
manche haben eine interne Umschaltung 12V / 24V und die funktioniert nur, wenn eine Batterie dranhängt.

Vielleicht ist einfach die Leitung zur Batterie unterbrochen / die Sicherung defekt.

reisemobil.online.cx am 08 Jul 2016 08:53:15

gluehstrumpf2 hat geschrieben:...es wurden ca 11 Volt angezeigt. Da ich kein Meßgerät dabei hatte habe ich die als Ursache die Bordbatterie vermutet und diese abgeklemmt.
Jetzt zu Hause hat die Batterie eine Spannung von 12.7V.

Hallo Gluehstrumpf,
ich vermute auch eine defekte Batterie. Belaste die abgeklemmte Batterie, beim Messen Daheim, mal mit einem starken Verbraucher. Das kann zum Beispiel eine alles Scheinwerfer Birne sein. Warscheinlich bricht dann die Spannung auch ein?

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

gluehstrumpf2 am 08 Jul 2016 08:58:54

Danke, aber ich hab einfach mal wieder was wichtiges vergessen zu schreiben:

Der Laderegler ist mit angeschlossener Batterie in "Aus". Er blinkt mit einer roten Diode und meldet dass die Batteriespannung zu niedrig ist- was ja auch stimmt wenn ich nachmesse.

vom Modul kommen 28V Leerlaufspannung an.

wenn ich eine andere Batterie hätte würde ich diese probehalber anklemmen.

xbmcg am 08 Jul 2016 09:06:38

Ist die Leitung zur Batterie abgesichert, und hast Du diese Sicherung überprüft?
Du kannst ja die Leitung auch überbrücken durch ein Stück Draht und die Batterie mal provisorisch direkt dranhängen.

Außerdem hast Du eine Startbatterie im Fahrzeug, mit der Du auch testen kannst - nur mal als Tipp..

gluehstrumpf2 am 08 Jul 2016 10:38:55

vielen Dank für Eure Unterstützung !!

ich werde mich dann am Nachmittag mal über das Problem hermachen und dann darüber berichten.

Gruß Gluehstrumpf

gluehstrumpf2 am 08 Jul 2016 12:48:09

So jetzt hab ich mich nochmals mit der PV an unserem Karmann Colorado H auf VW T4- Basis BJ 1996 hergemacht und bin ein Stückchen weitergekommen.

Es sind gleich zwei Batterien für den Aufbau verbaut. Diese sind paralell geschalten, also Bordspannung 12V. Jeweils 72AH, eine trägt die Typenbezeichnung TU7217, die ist im Internet als Starterbatterie gelistet. Ich denke die zweite wird auch eine Starterbatterie sein, die Bezeichung konnte ich nicht ablesen. Das sind schon mal suboptimale Voraussetzungen.

Als nächstes hab ich die Verbindungsleitungen gelöst, so dass jede Batterie für sich stand.
Leerlaufspannung war 12,6V an beiden. Ich hab dann für ca. 5 Min jeweils eine 55W Hologenbirne angeschlossen. Unter dieser Last war dann die Spannung zum Schluss: 12,2 und 12,1 V.
Nach einer Regnerationszeit von ca 10 min. stieg die Spannung wieder auf 12,45 und 12,5 V an.

Beim Wiederanschließen hörte ich unter dem Beifahrersitz ein Schütz schalten und es gab auch einen Lastfunken an dem Kabel zur Klemme.
Dieses Gerät ist rot lackiert , schaut fast aus wie ein altes Ladegerät und Kühlschlitzen... Ich hab keine Ahnung wie ich die Sitze rausbekomme um an die Batterie bzw. an das rote Gerät zu kommen.

Die Kabel welche an der Batterie zusätzlich angeschlossen sind, laufen jedenfalls nicht direkt zum PV- Laderegler sondern über das rote Gerät.
Momentan habe ich eine direkte Leitung von den beiden Batterien zum PV- Laderegler. Die Basisspannung von 12,5 V wird akzeptiert und der Ladevorgang läuft über die PV ganz normal...
Also ist der Laderegler in Ordnung.
Wenn jetzt dann im Laufe des Nachmittags die Sonne direkt auf das Modul scheint, und die Batterien voller sind, werde ich nochmals die Originalverkabelung anschließen und messen.

Momentan habe ich den Verdacht, dass an einem Relais ein Kontakt nicht mehr blank ist, und es deshalb zu einem Spannungsverlust zum PV -Laderegler kommt.

Gruß Gluehstrumpf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Batterien an EBL 99 plus Solar?
EBC Solarregler PSR 240 an DS300 NK anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt