rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlermeldung ohne ersichtlichen Fehler

thomas56 am 09 Jul 2016 22:05:18

Hallo,
seit einem Jahr beobachte ich immer die selbe Meldung.

Die Sicherungssteckplätze leuchten bei einer defekten Sicherung auf. Nun ist die Sicherung aber nicht defekt und es leuchtet trotzdem. Gleichzeitig zeigt der an einer 12V-Dose angesteckten Spannungsmesser nur noch 9,3V. Der Spannungsmesser ist nur ein Billigteil und dient nur zur groben Überwachung.

Die anderen Spannungsmesser und an der Batterie selber gemessen, zeigt eine korrekte Spannung.

Auftreten tut das Problem (glaube ich, wenn die CBE-Solarregler von grün auf gelb gehen) also wenn keine Sonne mehr scheint.
Nächsten Tag ist alles wieder wie es soll!

Was kann das sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 10 Jul 2016 07:24:14

Ohne Kenntnis der Anlage: evtl.Gerätedefekt ? Gr. Richi

thomas56 am 10 Jul 2016 08:35:20

Ist auch mein Verdacht, dass der Spannungsanzeiger eine Macke hat, aber warum signalisiert der Sicherungshalter eine defekte Sicherung?

Anzeige vom Forum

uli644 am 10 Jul 2016 09:39:45

Hallo Thomas,

Ich hatte den gleiche Effekt bei unserem Arto, Sicherungslampe glimmte und Spannung war nicht korrekt. Trat bei uns im Winter auf.

Ursache bei uns war der Shunt für das Bedienpanel, der war auf dem Boden im Doppelboden montiert und hat da wohl im Winter leicht Feuchtigkeit gezogen. Mein Händler hat da, nach Info durch N+B den Shunt höher gelegt, seit dem ist Ruhe.

thomas56 am 10 Jul 2016 10:08:27

Hallo Uli,
der Shunt kann es bei mir nicht sein, die Anzeige im Panel ist ja korrekt, nur die Billiganzeige "spinnt"

Jetzt ist alles wieder ok, wenn es heute Abend wieder passiert, ziehe ich mal den Stecker von der Multianzeige und beobachte ob dann die Sicherungslampe ausgeht.

uli644 am 10 Jul 2016 12:49:34

Hallo Thomas,

Bei mir war die Anzeige im Paneel auch korrekt.

Ich kann nicht erklären, warum es der Shunt war, aber, nachdem er jetzt höher montiert ist, ist das Problem weg.

Symptome vorher waren:
- Led hinter der Sicherung glimmt und signalisiert damit eine defekte Sicherung. Sicherung war aber i.O.
- ein Stromkreis, der wegen Winterruhe abgeschaltet war, hatte Strom, aber keine 12V sondern weniger. ( die Lampen haben nur halbe Helligkeit gehabt.

Der Tausch der Box mit den Sicherungen ( sieht bei ihr exakt so aus wie bei Dir ) hat nichts geholfen.
Die Werkstatt hat lange gesucht. Gelöst wurde es letztendlich durch einen Hinweis vom Hersteller. Hätte man wohl schon mal.

kintzi am 10 Jul 2016 13:24:50

Der Shunt hat seinen negativen Amp.-Meßkreis u. seine positive Arbeisspannung. Spannungsabfall am Meßshunt ist das Maß f. den durchfließenden
Strom. Bei Feuchtigkeit fließt ein zusätzlicher geringer Leckstrom, Frage: wo ist Plus angeschlossen? Kann es sein , daß diese Leitung gegenüber den fehlanzeigenden Geräten als "falsches Minus" angesehen wird u. falsche Anzeige (Glimmen) hervorruft. Klar, Vermutung sehr nebulös, da keine Schaltungsskizze (extern u. intern) vorliegt. Gr. Richi

andwein am 11 Jul 2016 13:04:13

Ich kenne die Sicherungen mit "Signal-Led" in Womos bis jetzt nicht, weiß aber dass es "!Flachsicherungen mit Status-LED" gibt.
Nach meinen Infos leuchtet die LED wenn die Sicherung unterbrochen ist, d.h.
1. es fließt zwischen den beiden Sicherungspolen kein Strom und
2. es liegt an einem der Pole eine Spannung an.
Für mich könnte es deshalb (rein theoretisch) heißen: auf der Plus-Seite der Sicherung ist alles OK, aber in der Abgangsseite ist ein Kontaktproblem, die Abgangsleitung wird hochohmig und der Verbraucher schaltet aus "Unterspannungsgründen" ab.
Ist aber alles nur eine Vermutung.
Gruß Andreas

thomas56 am 11 Jul 2016 13:16:53

die Sicherungen leuchten nicht, das sind handelsübliche Stecksicherungen.

kintzi am 11 Jul 2016 13:17:50

Interessant ! Wie heißen die u. wo kommt man an solche ? Dank+ Gr. Richi

raribay am 11 Jul 2016 13:42:39

kintzi hat geschrieben:Interessant ! Wie heißen die u. wo kommt man an solche ? Dank+ Gr. Richi

z.B hier: Link zum eBay Artikel

kintzi am 11 Jul 2016 18:06:18

Danke, schon bestellt. Gr. Richi

murksmax am 11 Jul 2016 23:23:04

Moin auch,

alternativ - ohne zu leuchten - sind die hier auch interessant: 15 A Flachsicherung-Automat --> Link - gibt es auch in anderen Leistungsklassen.
Leuchtet dann zwar nicht, aber der Nubsi guckt raus und man sieht welche puttegangen ist :D

Birdman am 12 Jul 2016 08:19:11

murksmax hat geschrieben:... 15 A Flachsicherung-Automat - gibt es auch in anderen Leistungsklassen.
Leuchtet dann zwar nicht, aber der Nubsi guckt raus und man sieht welche puttegangen ist :D

Interessant. Zuerst hat mich der hohe Preis erstaunt, aber diese Sicherungen sind ja mehrfach nutzbar, sprich müssen nicht ausgetauscht werden.

xbmcg am 12 Jul 2016 08:34:33

andwein hat geschrieben:IFür mich könnte es deshalb (rein theoretisch) heißen: auf der Plus-Seite der Sicherung ist alles OK, aber in der Abgangsseite ist ein Kontaktproblem, die Abgangsleitung wird hochohmig und der Verbraucher schaltet aus "Unterspannungsgründen" ab.
Ist aber alles nur eine Vermutung.
Gruß Andreas

Eigentlich nicht. Die LED liegt parallel zur Sicherung, die wird durch die Sicherung "kurzgeschlossen". Wenn die Sicherung durchbrennt,
bekommt die LED über den Verbraucher im Stromkreis Masse und über die Plusseite der Sicherung die Phase. Sie liegt damit in Reihe mit
dem Verbraucher. Da aber der Strom bei einer Reihenschaltung durch alle Verbraucher gleich ist und die LED / Lampe einen sehr kleinen
Strom durchläßt (also viel hochohmiger ist als die Verbraucher), fallen über sie die vollen 12V ab und die Verbraucher bleiben aus.

Nun zum Glimmen: Das deutet auf einen schlechten Kontakt der Sicherung hin oder einer Anschlußleitung. Damit ist der "Kurzschluss" über
die Lampe / LED nicht da, sondern durch die Parallelschaltung ein Stromteiler, ein Teil der Spannung fällt über die Sicherung / LED ab und
dieser reicht, um die LED zum Leuchten zu bringen. Sicherungskontakte mal mit Kontaktspray einsprühen und Säubern, Oxidschicht entfernen,
Kabelverbindungen / Stecker überprüfen, ab- und wieder anstecken (zerkratzen der Oxidschicht. Dann sollte das Kontaktproblem beseitigt
sein.

thomas56 am 12 Jul 2016 08:39:28

die letzten 2 Tage ist das Problem nicht aufgetreten. Ich werde mal die Sicherung ziehen und wieder einstecken. Obwohl der komplette Kasten ist letztes Jahr neu rein gekommen, also 1 Jahr alt.

thomas56 am 17 Jul 2016 11:07:22

gestern Abend hat es wieder geleuchtet. Auch ein ziehen des Steckers von der Multianzeige hat nichts geändert, die Spannung an dieser Stromdose lag wieder bei 9,3V und die sonstige Spannung normal bei 13V. :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterie entladen Elektrik macht komische Geräusche
Ladebooster Angebot Büttner 45 A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt