rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterie entladen Elektrik macht komische Geräusche

hopiba am 26 Apr 2016 21:24:35

Hallo zusammen,

wir haben uns unser erstes Wohnmobil, Dethleffs Esprit 5880 Bj 99, Ducato 2,8l zugelegt und haben nun schon unser erstes Problem.
Als ich ihn nach knapp einwöchiger Standzeit startete, hörte ich rechts unter dem Amaturenbrett ein komisches Geräusch. Er war wie ein Pfeifen und ich machte erstmal die Lüftung aus, aber das war nicht die Ursache. Das Geräusch blieb die ganze Fahrt und veränderte sich, wenn man den Ladetester im Bordinstrument betätigte. Hierdurch bekam ich dann auch mit, das die Wohnraumbatterie keine Spannung mehr hat.
Das Geräusch tritt erst auf, wenn der Motor läuft.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank für die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 26 Apr 2016 21:39:09

Bei uns Sturz sitzt da dort Summer/Pieper für Trittstufe ausgefahren!?

hopiba am 26 Apr 2016 22:35:22

nein, das ist es nicht. Die ist eingefahren. Es funktioniert ja nun auch nicht mehr das Licht im hinteren Bereich. Die Batterie hat sich anscheinend komplett entladen.

Anzeige vom Forum

gespeert am 27 Apr 2016 02:01:28

Relais zieht nicht an und läuft wie ein Summer.
Masse prüfen.

Gast am 27 Apr 2016 06:16:16

...denke ich auch. Das Trennrelais wird das sein. Wenn er dies zulange "summen" lässt bleibt es stumm ;D

Ich würde als erstes mal die Wohnraum Batterien laden und dann nochmal ausprobieren.

hopiba am 27 Apr 2016 08:42:44

ok, ich werde die Batterie mal ausbauen und ans Ladegerät anschliessen.
was mich nur stutzig macht, ist, dass die Wohnraumbatterie komplett leer ist, obwohl das Womo nur eine Woche gestanden hat. Da müsste dann doch irgendein Verbraucher vorhanden sein, der sie entleert hat, oder?

kurze Frage zum Trennrelais: das schaltet sich erst ein, wenn der Motor startet oder schon bei Zündung? Das Piepsen und Surren tritt nämlich erst auf, wenn der Motor läuft.

Gast am 27 Apr 2016 09:38:07

...das Relais darf erst schalten wenn der Motor angesprungen ist. Das Signal dafür bekommt es von der Lima

hopiba am 27 Apr 2016 11:04:43

ok,
und wenn nun die Batterie wieder voll aufgeladen ist und das Relais kaputt sein sollte, wären die Geräusche immer noch vorhanden oder?
kann man das Relais als Laie selbst tauschen?

Energiemacher am 27 Apr 2016 11:09:22

Wenn das Relais klemmt kann auch mal ein kleiner "Schlag" (mit dem Griff eines Schraubendrehers o.ä. ) auf das Gehäuse ausreichen das es schaltet.
Evtl. klemmt/hängt es "nur". Trotzallem sollte ein solches (defektes) Relais zügig gewechselt werden.

Grüße
Thorsten

hopiba am 27 Apr 2016 13:57:37

könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Relais ich dann kaufen muss?
ist das hier das richtige?

Link zum eBay Artikel

kheinz am 27 Apr 2016 14:07:55

Ich rate dir, gehe besser in eine Werkstatt. Nicht das es beim wechseln des Relais, wenn es den sein sollt, noch zu einem Kurzschluß kommt.

MfG kheinz

hopiba am 28 Apr 2016 23:33:11

so hab versucht die Batterie zu laden, aber leider ohne Erfolg. Sowohl über den 230V Anschluss als auch mit einem Ladegerät lädt die Batterie nicht mehr. Sie scheint/ist wohl defekt.
Wenn das so ist, kommen dann auch die komischen Geräusche davon? oder ist die Batterie aufgrund einer möglicherweise defekten Trennrelais kaputt gegangen?

Gast am 29 Apr 2016 05:52:56

hopiba hat geschrieben:oder ist die Batterie aufgrund einer möglicherweise defekten Trennrelais kaputt gegangen?

Dieses sicherlich nicht!.

Da musst du nach anderen Ursachen suchen!

schnecke0815 am 29 Apr 2016 05:56:33

Am 2. April wollte ich mein Wohnmobil aus der Halle holen. Aus hier irrelevanten Gründen wurde die Starterbatterie den Winter über nicht geladen und hing mit beiden Polen am Fahrzeug.

Wir haben mit Überbrückungskabel ca. 2 Std. versucht von unserem Pkw den Strom ins Wohnmobil zu leiten - vergeblich.
Dann kam der herbeigerufene ADAC, schloß 2 Akkus an ein schönes dickes Überbrückungskabel an und siehe da, unser Mobil sprang einwandfrei an.
Dann 100km gefahren, Motor ausgemacht und versucht zu starten - keine Regung. Der gelbe Engel hatte die Starterbatterie vorher geprüft und sagte eindeutig das sie ihre Tage hinter sich hat.

Es handelt sich um eine wartungsfreie Solarbatterie.
Zuhause mein Ctek 25 mehrmals im Recondmodus gestartet, geladen und nun fahre ich seit einem Monat mit der "defekten" in meinem Pkw ohne Probleme.

Langer Rede kurzer Sinn - nicht gleich entsorgen, vielleicht hilft auch bei dir die Wiederbelebung. Für mich jedenfalls hat sich die Anschaffung des nicht ganz billigen Ladegerätes gelohnt.

Gast am 29 Apr 2016 07:57:21

BEi hopipa (Te)

Tritt beim Versuch zu laden ein pfeiffendes Geräusch auf. Das kann mit dem Relais zu tun haben, muss aber nicht.

Eher hängt ein defektes Gerät dauerhaft an der BordBatterie und hat diese gekillt. Da hilft nun nur suchen, wo das Problem ist.

Meine Meinung, Alf

hopiba am 29 Apr 2016 11:03:07

wenn ich über die 230v die Batterie laden möchte, leuchtet am Control-Panel die rote Leuchte, das die Batterie eine zu geringe Spannung hat. Hab dann ein externes Ladegerät angeschlossen. Das zeigt, das die Batterie keine Spannung mehr hat. Hab das Gerät drei Std laden lassen, aber es hat sich nichts an der Spannung geändert....;-(
ist es besser die Batterie komplett auszubauen und zu Hause noch mal zu laden?
wie bekomme ich die eigentlich unter dem Sitz ausgebaut? muss man erst den Fahrersitz irgendwie ausbauen?

Ganzalleinunterhalter am 29 Apr 2016 11:43:44

hopiba hat geschrieben:wie bekomme ich die eigentlich unter dem Sitz ausgebaut? muss man erst den Fahrersitz irgendwie ausbauen?

Welches Modell an Fahrzeug ?
Wenn 250 Ducato dann --> Link

hopiba am 29 Apr 2016 13:30:11

Vielen Dank für den Link..
Allerdings haben wir einen 230...
Also muss man den Sitz ausbauen, um an die Batterie zu kommen..

murksmax am 30 Apr 2016 14:57:37

hopiba hat geschrieben:Vielen Dank für den Link..
Allerdings haben wir einen 230...
Also muss man den Sitz ausbauen, um an die Batterie zu kommen..

Moin,

ich hab' auch einen 230er - aber wenn ich an die Akkus will, muss ich keinen Sitz ausbauen :razz: Einer steht bei mir vorne im Motorraum, zwei auf der Fahrerseite unten im Keller (Doppelboden unter dem Staufach von der hinteren Sitzbank).

Was hast Du denn jetzt für eine Basis und was für einen Aufbau :?: Vielleicht kann Dir dann geholfen werden ...

edit: Sorry, hab grad den ersten Beitrag noch mal gesehen - streich bitte die letzte Frage :oops:

hopiba am 11 Jul 2016 10:39:53

so wollte nur eine kurze Info geben.
hab die Batterie getauscht (Fahrersitz musste ausgebaut werden) und damit war das Pfeifen weg und kam auch bei unserer 6wöchigen Tour nicht mehr wieder.
Im Urlaub kam das Thema nochmal auf und da sagte mir meine Frau, dass es sein könnte, dass sie damals das Licht angelassen hat...;-)

kintzi am 13 Jul 2016 23:25:39

Wollen u. Können, als Neuling ? Da Batts zum Fahren u. Wohnen wichtige Grundbedingung,zur Überprüfung doch lieber in ordentliche Werkstatt. Falls bei Händler gekauft,Gewährleistungsanspruch ! Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterietrennrelais bei Dethleffs Magic Edition Bj 2014
Fehlermeldung ohne ersichtlichen Fehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt