|
Hallo zusammen. Zum Fahrzeug: Hymer auf Peugeot J5 Basis EZ: 1990 2,5L TD 95PS AHK - aber schon immer Folgendes Problem habe ich. Seit fast schon Monaten, geht mein rechter Blinker nur die ersten 10 bis 15 Minuten nach dem losfahren, dann ist Schluss. Eventuell noch hin und wieder ein kurzes "klacken" beim betätigen des Blinkhebels und das war es dann. Jetzt mittlerweile geht er gar nicht mehr. Wenn ich den Warnblinker betätige, geht nur vorn rechts der Blinker nicht. Die Birne habe ich kontrolliert, ist die richtige und auch in Ordnung. Habe festgestellt, dass es sogar Unterschiede gibt, ob ich den Lichtschalter (Abblendlicht) betätige oder nicht. Blinkfrequenz beim linksblinken ändert sich teilweise und manchmal geht auch selbst die linke Seite nicht, wenn ich das Licht anschalte. Mach ich es aus, geht die linke Seite immer. Mit sehr langsamer Frequenz. Kann das am Blinkgeber / Relais liegen? Ich war immer der Meinung, ist das Relais defekt, geht gar nichts mehr. Oder kann es auch sein, dass nur ein Blinker plötzlich nicht mehr geht? Obwohl man sagen könnte, es hat sich angebahnt. Erst ging er hin und wieder nicht und jetzt gar nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo ich dieses runde silberne Relais zu kaufen bekomme? Ich habe bisher immer nur die eckigen gefunden. Vielen Dank schon mal. LG Mario Ich tippe auf den Blinkschalter. Plus ev. beim einen der nicht geht bei Pannenblinker auf die Birne oder deren Kontakt. Bzw. Stecker. Da der hintere ja keine Probleme zu machen scheint - steht jedenfalls hier nichts davon - tippe ich mal auf die Glühbirne (thermische Probleme mit dem Kontakt, Oxydation der Kontakte, Masseproblem). Die Stege sind ja angelötet am Fuß und an der Seite, manche Birnen haben eine kalte Lötstelle, die bei Kälte noch ausreichend Kontakt gibt, sich aber bei Wärme ausdehnt und dann der Kontakt abreist. Ich würde erst mal die Birne wechseln (ev. auch die hintere) und dann weitersuchen. Würde auch das Verhalten in Zusammenhang mit dem Licht erklären. Vielen Dank schon mal an euch beide. Ja, definitiv nur vorn rechts. Die Birne habe ich bereits getauscht, aber ich werde mir den Anschluss noch mal genauer ansehen. vielleicht die Kontakte bisschen blank machen. Dort ist ja sowieso Chaos kabeltechnisch im Motorraum. Da sieht man nicht wirklich durch. Ein Masseproblem kann man leicht mit einem Voltmeter nachweisen / prüfen. Die eine Seite des Multimeters an einer guten Fahrzeug-Masse anschließen, die andere Leitung an der Masse der Lampe, dann den Verbraucher einschalten. Die Spannung sollte um die 0V sein. Misst Du eine höhere Spannung, dann hast Du auf der Massezuleitung einen Spannungsabfall durch schlechte Kontakte - je höher der Wert, um so schlechter die Verbindung.
Eindeutig Masse :!: Nimm mal ein Kabel und klemme es einfach mal auf den Minuspol der Batterie (ist ja in der Nähe ) und schliesse (oder klemme ) einfach mal da andere Ende auf einen Massepunkt auf das Licht /Blinklicht -> Du wirst sehen es funktioniert . dann kannst Du es Dauerhaft lassen , oder du machst die Verbindungen sauber und nimmst auch neue Kabelschuhe , denn die sind meistens korrodiert bei dem Alter ... Wie startet der Thread: .....Seit Monaten.....! Dann hätte ich schon längst eine FACHWERKSTATT aufgesucht. (at)meier923 Das werde ich morgen direkt probieren. Danke für den Tipp. (at)jokathi Seit Monaten ist das so..., ja Aber in der Zeit bin ich nur zwei-, dreimal gefahren. Von daher kann man das nicht ganz so sehen. Und außerdem möchte ich ungern in die Werkstatt wegen eines Elektrikproblems. Bei dem verbastelten Kabelwirrwarr machen die mich 100%ig arm. Das muss ich irgendwie “selbst“ hinbekommen... LG Mario Er schreibt ja das es rechts und auch links manchmal nicht geht. Sowohl vorn und hinten. Nur beim Pannenblinker geht nur eines nicht. Von daher ist der Blinkschalter eine Möglichkeit. Dein Problem kommt mir bekannt vor! Bei mir war es damals eine korrodierte Steckverbindung! LG Aber eines sollte man sich ins Fiat-Ducato Bordbuch schreiben: Aussetzfehler, Fehler die nicht immer auftreten, falsche Lampen glimmen/brennen - immer zuerst alle Massepunkte kontrollieren bzw. abschrauben - kontrollieren - anschrauben. Ich weiß, es sind einige, aber die Werkstatt macht nach erfolgloser Fehlersuche auch nichts anderes und da rennt die Euro Uhr für jede aufgewandte Minute! Gruß Andreas So, habe gestern noch mal bisschen versucht, den oder die Übeltäter zu finden. Leider ohne Erfolg. Ich habe den Tipp von Carsten befolgt und ein Kabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Minus - Anschluss der Blinkerbirne gezogen. Blinker angeschalten.... nichts passiert. Das selbe dann mal mit + probiert..., Birne leuchtet durchgängig. Dann habe ich den linken Blinker angemacht (Blinkfrequenz etwas langsamer wie normal) und dann erst das Standlicht zugeschalten (Frequenz wurde noch langsamer) und dann auch noch Ablendlicht zugeschalten (Frequenz wurde noch langsamer bzw. ging gar nicht mehr). Rechts wie gesagt geht nach wie vor gar nichts. Beim Betätigen des Blinkhebels gibt der Blinkgeber max. ein kurzes klacken von sich. Direkt die Anschlüsse am Blinker sehen aus wie neu. Nach ca 40cm gehen diese beiden Kabel in zwei andere über und diese bilden dann mit anderen Kabeln ein Kneul unter dem Scheinwerfer. Den muss ich allerdings ausbauen, sonst seh ich dort gar nichts. Muss ich aber eh, denn die LWR geht auf der Seite auch nicht. Sieht man auch schön an den beiden Schläuchen. Der eine ist blau, hat also noch die Flüssigkeit drin und der andere ist transparent, hat also keine mehr. Aber das ist ein anderes Thema. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Blinkgeber relativ warm wird, also sehr warm. Ist das normal? Tja, es scheint sich doch schwieriger zu gestalten wie gedacht... Wie alt ist denn die Kiste? Alte Blinkgeber hatten Bimetall-Schalter mit Heizwicklung parallel zur Last (Glühbirnen). Je nach Leistung hat sich die Schaltzunge schneller oder langsamer erwärmt und verbogen. Damit hat der Blinkgeber schneller geblinkt, wenn eine Birne defekt war. Die wurden recht warm. Neuere Blinkgeber machen das elektronisch mit Relais. Die Kontaktprobleme müssen nicht zwangsläufig in der Lampe sein, sie können auch an der Sicherung oder an den Kontakten von Blinkgeber / Blinkschalter auftreten. Da hilft wirklich nur messen und das Bauteil eventuell ersetzen. Das Fahrzeug ist EZ: 1990 Der Blinkgeber ist ein runder, silberner und sitzt im Handschuhfach, links neben den Sicherungen.
Na dann schmeiss den schnell mal raus , --> Link Versuch macht kluch :P kostet nicht die Welt und löhst evtl das Problem , auch wenn du neue Kabelschuhe aufstecken musst . Der ist sicher auch so alt geworden weil eben robust .. ansonsten -->>
Ja das werde ich wohl tun. Muss nur nochmal genau schauen, welches ich benötige, da ich auch Anhängersteckdose habe. Aber vorher, ist mir gerade eingefallen, will ich mal nach der oberen Blinkerleuchte vorn rechts schauen. An die habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn die defekt ist, dürfte eigentlich auch die gesamte rechte Seite nicht gehen. Ach ja. Das mit dem anderen Seitenblinker war natürlich Quatsch. Das sind ja die Positionsleuchten. :oops: Hänge hier mal ein Foto vom Blinkrelais an. Das hat erstaunlicherweise nur drei Anschlussklemmen, obwohl auch eine Anhängersteckdose verbaut ist. Wäre das dann immer noch das richtige Relais aus deinem Link? Die Dinger gibt es ja von 8€ - 80€. LG Mario ![]() ![]() --> Link Nimm Den Orginal , dann brauchste nichts "Umfrickeln" und Der kennt sich aus ... Für alle die den Link nicht anklicken -> Axel Augustin .... Jetzt hab ich gerade hinten im wc Schacht noch dieses entdeckt. Heißt das, ich habe zwei Blinkgeber? Habe den Stecker mal abgezogen, da geht gar nichts mehr. ![]() Das ist ein Modul für die Anhängekupplung , mich wundert das der Blinker mit dem "alten Blinkgeber" überhaupt so funktioniert hat ;D Hast du eine AHK :?: Ganz wichtig -> grade bei diesen AHK (Universal :!: E- Sätzen) ist korrekte Masse "Überlebenswichtig ....." Hallo Carsten. Ja ich habe eine AHK. Allerdings weiß ich jetzt echt nicht mehr, was ich für ein Relais benötige. Hatte heute bei Augustin angerufen (bevor ich das Modul indekt hatte) und der freundliche Mitarbeiter sagte mir, dass die kein passendes haben. Das originale gibt es nicht mehr und ich würde eins brauchen, was 6 x 21 Watt leistet und außerdem noch verstärkt sein muss, weil der Warnblinker auch noch drüber läuft. Aber jetzt gibt es ja plötzlich noch dieses Modul und ich seh echt nicht mehr durch.Kann ich dieses Modul außer acht lassen und mich nur auf das vordere Blinkrelais konzentrieren? Und dort einfach eins probieren, was die genannten Anforderungen erfüllt? Z.B. dieses --> Link LG Mario
Du kannst dich erst auf das "vordere Relais " konzentrieren , nimm solches --> Link gibt es sicher auch irgendwo billiger...Der Mitarbeiter hat Recht ! Dein Relais aus dem Link vergiss ganz schnell -> sicher kann man es nehmen , doch ich befürchte das deine E-Kenntnisse nicht ausreichen um es Um zu klemmen :wink: - dort ist eine Anschlußmöglichkeit für eine Kontrollleuchte -> das Modul für die AHK braucht (in dieser Ausführung keine extra Leuchte mehr (kann man aber anschliessen, wenn man denn möchte ) . Probiere erst einmal einen neuen Blinkgeber /-relais Vorn und dann sehe weiter. Zum Modul : Vielleicht hilfts Dir -> Achtung , kabelfarben stimmen bei Dir nicht -> Die Belegung per Nummer kannst Du aber Nachverfolgen falls der "Hund" hier begraben ist ..... --> Link Hallo wiedermal... Habe jetzt das besagte Relais und bin am probieren. Könnte mir eventuell jemand sagen, wie ich die Kabel vom alten (dort habe ich +, P und L siehe auch Foto) auf das neue klemmen muss? Dort habe ich 49, 49a, C2 und 31. LG Mario ![]() Schau mal --> Link Dann brauch ich es nicht erklären :wink: Von wo was kommt bei dir kannst du ja ausmessen, bzw. du siehst es. ergoogelt: Klemme 31 oder E = Masse Klemme 49 oder B oder X = Plus (X = Zündungsplus also Klemme 15) Klemme 49a oder L = Schalter P geht zur Kontrolle, wäre dann die britische Bezeichnung. aus: --> Link vielleicht hilfts Vielen Dank Euch beiden. Das sollte mir weiterhelfen. LG Mario Hallo. Habe jetzt den neuen blinkgeber angeschlossen... ich denke mal richtig nach eurer Anleitung. Habe jetzt zwei Veränderungen.... 1. Beim rechtsblinken blinkt zumindest schon mal der hintere, dafür viel schneller wie normal, was sicherlich daran liegt, dass der vordere rechte Blinker nach wie vor nicht funktioniert. Könnte ja aber ein Anzeichen dafür sein, dass das Problem doch nicht am Relais liegt. 2. Beim links blinken geht die grüne kontrolllampe nur einmal, dann nicht mehr. Die Blinker gehen aber. Ich denke mal, jetzt muss ich mich doch ernsthafter mit dem rechten vorderen Blinker beschäftigen bzw. Mit dem Masseproblem. Was mir aufgefallen ist, bei Regen ist die rechte blinkerschale immer nass. Also da steht richtig Wasser drin. ... So, mal kurz zum Ausgang der Geschichte. Nachdem ich es nicht hinbekommen habe, ging es in die Werkstatt. 1. Das eigentliche Problem war ein Kabelbruch... 2. Mussten aber noch einen anderen Blinkgeber bestellen, da bei meinem gekauften die Frequenz viel zu schnell war und die Blinkkontrolllampe nur einmal angeblinkt hat. Jetzt geht alles wieder einwandfrei. Ganz nebenbei noch TÜV bekommen ohne Mängel :lol: LG Mario |
Anzeige
|