|
Habe seit März 2016 einen neuen Carado T337 mit werkseitig montierter Thule Markise. Im Glauben, die Markise mit dem Thule Vorzelt erweitern zu können, haben wir uns dafür entschieden. Nun mussten wir feststellen, dass sich bei ordnungsgemäßen Anbau, die Türe des Aufbaus, da sie am Markisenarm anschlägt, nicht mehr so öffnen lässt, dass man ein- und aussteigen kann. Reklamation beim Händler ohne Erfolg. Carado hat sich nun bedankt, dass ich sie darauf aufmerksam gemacht habe und sie es bei künftigen Planungen berücksichtigen. In meinem Fall können sie aber nichts machen, da es Stand der Serie ist. Muß ich mir das gefallen lassen, oder soll ich das einem Rechtsanwalt übergeben? Würde mich über Tipps freuen. Was erwartest Du denn vom Hersteller, was er tun soll?
Wenn Carado nicht genau dieses Vorzelt als passend angegeben hat, hast du sicher keine Chancen. Das mit der Höhe habe ich beim A361 auch schon gesehen. Da die Tür recht hoch liegt, muß die Markise auch entsprechend hoch gestellt werden. Thule hat Angaben von 2,55m bis 3,10m je nach Vorzelt. Der Winkel wird aber nicht angegeben und sieht teilweise recht steil aus und ist kaum veränderbar. Hier hätte nur vorher messen geholfen. Evt. paßt so eine wie die EasyLink, wo das Dach unter der Markise abgehängt wird, vorausgesetzt, daß es dann nicht am inneren Dach schleift. RK Hallo ! Ich weiß nicht welche Thule du drauf hast. Kann man ev. nicht die beiden Gelenkarme (im Gehäuse) verstellen bzw. noch oben stellen, dass dann die Türe frei ist, oder hängt die so tief herunter. lg tom ... es geht hier um ein hinzumontiertes Vorzelt, bzw nur die "Wände" der Markise und damit ist der Winkel der Arme vorgegeben :!: Hallo, auch wenn die Antwort nicht gefällt: "Auch ich habe mir schon zur falschen Tageszeit Schuhe gekauft, in denen ich nicht wirklich laufen konnte. Pech gehabt." Wer soll da helfen? Verkaufen mit Verlust und eine passende Markise kaufen oder damit leben. Oder gutes Geld hinterherwerfen, ärgern und prozessieren bis zum Sankt Nimmerleinstag oder bis der Deckel zuklappt? Alles Deine Entscheidung. Ich würde reisen und leben, für solche Dinge ist m i r die verbleibende Zeit mittlerweile zu kostbar. Hallo Karlmax, ich habe auch einen T337, bei mir hat der Händler die Markise mit einer Adapterschiene montiert, die die Stufe zur T Haube ausgleicht, somit kann man die 4,5m Markise montieren, die Eingangstüre wird überdeckt und das Vorzelt lässt sich auch gut montieren. Im Urlaub hab ich einen T337 gesehen, da war die Markise vermutlich wie bei dir montiert, der Besitzer sagte mir, die ist ab Werk so montiert. Vielleicht sollten wir präventiv dem Herrn Carado sagen, dass es sowas gibt? Gruß feynman
Hallo, eigentlich hätte ich erwartet, dass Carado die Markise etwas höher montiert. Als Womo-Einsteiger traue ich mir das wegen der Abdichtung nicht zu. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort. Viele Grüße Karlmax [quote="123daswars"]Hallo, auch wenn die Antwort nicht gefällt: Dem ist nicht viel entgegen zu setzen. Danke [quote="feynman"]Hallo Karlmax, ich habe auch einen T337, bei mir hat der Händler die Markise mit einer Adapterschiene montiert, die die Stufe zur T Haube ausgleicht, somit kann man die 4,5m Markise montieren, die Eingangstüre wird überdeckt und das Vorzelt lässt sich auch gut montieren. Hallo faynman, vielen Dank für Deine Antwort. Traurig, dass weder mein Händler, noch die Herren Carado auf diese Möglichkeit verweisen. Danke für Deinen Tipp. Viele Grüße Karlmax
Wenn ich mir die Bilder im Internet so anschaue, gibts da doch kaum einen Spielraum ? Die Markise paßt gerade so zwischen Tür und Dach. Wenn man sie nicht mit einem Winkel über das Dach hängt, gibts da keine Alternative. Oder reichen wirklich schon wenige cm ? Evt. wird es auch schwierig mit dem Verschrauben, so nah unter dem Dach. Und bei den Vorzelten sieht es dann auch dünn aus. DIe ist ja jetzt schon auf etwa 2,8m Höhe. RK Erstmal ein hallo aus der Pfalz ! Wir sind Willi und Uli aus der südpfalz und seit September 2015 stolze Besitzer eines Carado 337t ! Alles top ... Bis auf Markise und vorzelt ! Auch wir haben weder beim Händler, noch bei Carado direkt eine Lösung für das Problem des markiesenauslegern über der Tür erhalten. Bei ausgefahrener Markiese streifte auch bei uns die Tür an dem markiesenarm ! Die Markiese musste an der türseite auf eine Höhe von ca. 2,20 m hoch eingestellt werden, um ein schrammen zu vermeiden. In unserem letzten Urlaub in Norddeich war ein caradohändler vor Ort und brachte die Lösung ! Die Markiese wurde um ca. 5 cm höhergesetzt (bündig mit Dach). Abstandhalter wurden neu gebohrt und in die vorhandenen Löcher wieder eingesetzt ! Die Dichtung wurde auf dem Dach verklebt und alles war gut. Der Händler sagte uns, dass markiesen, die ab Werk montiert werden IMMER zu tief sitzen. Er bestellt ausschließlich ohne Markiese und montiert diese lieber selbst. Bei ausgefahrener Markiese hat man nun eine fronthöhe von ca. 2 m und dir Tür lässt sich problemlos öffnen. Wir werden uns jetzt wohl noch das air vorzelt von Herzog zulegen, dann kann auch schlechtes Wetter unsere Urlaubs-glücklich-Laune nicht vertreiben :lol: Grüße Willi Ich lebe einfach damit wenns auch durch den Hersteller nicht optimal durchdacht ist. Ich fahre die vordere Stütze soweit hoch dass die Türe ungestreift aufgeht. Mich stört auch dass bei Regen die Türe nicht offenstehen kann weil die Markise nicht 30 cm länger ist. Es regnet quasi auf das Türblatt obendrauf und ich kann nur hoffen dass Regenwasser nicht ins Türblatt eindringt an einer Schwachstelle. Von Hymer ( Carado) ist nichts zu erwarten bezüglich der tiefen Markise. Es gibt keine Norm die vorschreibt wie schräg eine Markise sein muss dass die Türe ungestreift zu bewegen ist. nur ärgerlich aber kein Weltuntergang Das Problem hatte ich auch, es wurde mir vom Händler eine 50cm längere Markise eingebaut u. diese bis an das Fenster im Alkoven vorgeschoben. Die Tür lässt sich zwar nicht mehr ganz so weit öffnen weil sie vorher an den Arm kommt aber ich kann jetzt den Safariroom richtig aufbauen. dort wo die Tür gegen den Arm stößt wird ein Stück Rohrisolierung drüber gestülpt.Hat den Vorteil daß die Tür bei Regen trocken bleibt. |
Anzeige
|