rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Installation Deinstallation Solar an Steca PR 1010

FaxeCup am 13 Jul 2016 01:04:47

Hallo zusammen,

ich stelle mir derzeit für meinen T4 eine Solaranlage zusammen, bisher bestehend aus einer 90AH AGM Batterie, einem Steca PR 1010 Laderegler und 2x30Wp Solarpower.
Die Solarmodule will ich extern neben meinen Bus stellen können, denn idealerweise steht der im Schatten ;)
Abends oder wenn ich weiterfahre, klemme ich die Solar ab und packe zusammen; allerdings steht in der Bedienungsanleitung des Ladereglers, dass man die Reihenfolge bei der Installation/Deinstallation einhalten soll:
1. Batterie
2. Solar
3. Verbraucher
Bzw. Deinstallation umgekehrt.
Heißt das ich muss mir einen Schalter einbauen, der sämtliche Verbraucher abschaltet bevor ich die Solar an-/abstecken kann oder gibt es eine elegantere Lösung?
Und wenn ja, reicht ein Kippschalter an einem der beiden Pole um den Kreis zu öffnen?

Faxe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 13 Jul 2016 02:54:27

Reihenfolge ist falsch.
Klemmst Du die Batterie ab, verliert der Regler die Referenz. So kann die Spannung hochlaufen und Verbraucher zerstören.

Ich wuerde zum Abbau

1. Last abschalten
2. Solarmodul abschalten
3. Batterie trennen
Für die Verbindung zum Modul, Verbraucher und Batterie benötigst Du jeweils Leistungsschalter.
Das koennen Sicherungsautomaten sein.

Zum Aufbau
1. Regler an die Batterie anschließen und die Systemspannung pruefen. Ideal ist dafür eine feste Einstellungsmoeglichkeit.
2. Solarmodul anschließen
3. Verbraucher zuschalten

gespeert am 13 Jul 2016 03:01:20

Das An- und Abstecken der Module darf nur in lastfreiem Zustand erfolgen da sonst die Kontakte verbrennen. Lichtbogenbildung aufgrund Gleichstrom. Deswegen Leistungsschalter.

Anzeige vom Forum

UTS2 am 13 Jul 2016 08:52:39

Frage: reicht es hier nicht die Solarzellen abzudecken?
Gruß vom Bodensee

sergiozh am 13 Jul 2016 09:00:46

gespeert hat geschrieben:Das An- und Abstecken der Module darf nur in lastfreiem Zustand erfolgen da sonst die Kontakte verbrennen.

Welche kontakte verbrennen ! Diejenige auf ende des kabel des moduls ?

xbmcg am 13 Jul 2016 09:37:58

Bei 2x30Wp passiert gar nichts am Stecker. Bei 60W sind das in der Spitze 5A, im Normalfall 2-3A,
die da fließen. Klar kannst Du die Module abdecken, dann kommt gar nichts an. Bei einer so schwachen
Anlage musst Du keine speziellen Schalter oder Stecker verbauen, das ist pille-palle.

sergiozh am 13 Jul 2016 11:41:19

Ab wieviele watt insgesamt soll man spezielle massnahmen haben um keine solche probleme zu haben ?

FaxeCup am 13 Jul 2016 12:12:24

Noch eine Frage die sich mir aufdrängt: ist beim An- und Abstecken der Solarmodule wichtig welcher Pol zuerst an/abgeklemmt wird oder wäre es möglich einfach mit einem 2-poligen stecker das ganze zu realisieren?

FaxeCup am 13 Jul 2016 12:17:20

Außerdem: wie schätzt ihr die Wärmeentwicklung am Laderegler ein? Die Betriebsanleitung schreibt vor dass der Regler auf einem feuerfesten Untergrund mit guter Belüftung montiert werden soll?! Ist das bei 3-5A Einspeisung und ca. 4-8A Last relevant?

gespeert am 13 Jul 2016 19:20:53

Die Maßnahmen zur Lichtbogenvermeidung sind immer noetig.
Aufgrund Abbrand der Kontakte steigt der Widerstand, das Teil erwärmt sich und der Kreislauf bis zum Ausfall beginnt. Irgendwann brennt dann die Kontaktstelle aus.
Meist genau dann wenn man es am Wenigsten brauchen kann!
Natürlich passiert das bei Systemspannungen um die 12 V evtl. nicht so heftig, aber da Du häufiger Steckzyklen fährst, solltest Du Problemen gleich aus dem Weg gehen anstatt lernen durch Schmerzen.

Es reicht ein einpoliger Kontakt, da ich aber "Großanlagen verseucht" bin, setze ich hier solargeeignete Leistungsschalter welche allpolig trennen.
Ab und an kann man bei einem bekannten Elektronikversand aus Pfoerring da interessante Angebote wahrnehmen. Die letzten Leistungsschalter die ich erbeutete lagen bei 10 Euro, regulär bei x hundert, bei Markenware.

Ja, die Regler sollten nach Handbuch montiert werden. Versuche im Baumarkt an Fermacell-Bruch ranzukommen. Wenn der Kontakt schmort und der Regler auf Holz saß, freut das die Versicherung.

gespeert am 13 Jul 2016 19:45:15

Zu langsam

edit
ja die Modulstecker sind am meisten vom Lichtbogen beansprucht, da das Modul immer Spannung und Strom produziert, auch im abgeschalteten Zustand. Und ein PWM-Regler schließt das Modul bei Volladung ggf. kurz. Somit kann es passieren, dass Du dann den Kurzschlussstrom schaltest, wenn Du dein Modul für die Weiterfahrt absteckst.

xbmcg am 14 Jul 2016 09:49:11

Ein PWM Regler schließt gar nichts kurz.

rkopka am 14 Jul 2016 10:31:44

xbmcg hat geschrieben:Ein PWM Regler schließt gar nichts kurz.

Hier bräuchte man mal klar definierte Bezeichnungen.

Es gibt Shuntregler, die PWM machen und PWM Regler die Shuntregelung machen oder nicht machen. I.A. bezeichnet man aber landläufig mit PWM die Serienschalter.

RK

andwein am 14 Jul 2016 10:34:11

Endlich mal noch eine Stimme, die den Drang zur Verallgemeinerung bei technischen Dingen bremst, Danke
Gruß Andreas

pezibaer am 05 Aug 2016 21:06:14

xbmcg hat geschrieben:Ein PWM Regler schließt gar nichts kurz.

Der STECA PR regler hier ist ein SHUNT PWM der regelt über Kurzschluss des eingangs Fets links unten wenn man ihn Aufschraubt. Das ist auch der Teil des Reglers das am häufigsten neben dem Varistor kaputt geht, sofern das das Teil mal Kaputt geht. Kurzschluß heißt das hier die Module definitiv kurzgeschlossen werden wenn abgeregelt wird.

Abklemmreihenvollge muß immer zuerst PV und dann Batterie sein... anklemmen umgekehrt.. und das ist dann wirklich relevant

ZUm Abklmmen bei 2x30Wwp braucht man genau garnix. Das brauch ich nicht mal bei 600Wp/24V bei der Spannung wenn das zügig macht und nicht herum stochert.. bei 500Wp 60V wird's dann aber schon ziemlich relevant

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarzellen Typ
Büttner Mt 120 Solarpanel ergänzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt