|
Also ich beschränke mich mal auf die Fakten, obwohl mir zu dem Thema noch wesentlich mehr einfallen würde, aber das wird dann hier gleich wieder zensiert... Wir sind momentan auf dem CP Huddinge/Stockholm und wollen uns die Stadt anschauen. Geplant war, dass wir mit den Rädern zur T-Bana Station Fittja fahren und von dort mit der U-Bahn in die Stadt. Gestern abend sind wir gleich nach der Ankunft zur U-Bahn-Station gefahren, haben schon mal Fahrkarten gekauft und mit Guthaben aufgeladen. Als wir nach 10 min wieder rauskamen waren unsere Fahrräder weg. Die hatten wir mit so einem Stahlkabel mittlerer Qualität zusammengeschlossen, allerdings nicht irgendwo festgemacht. Wir jemanden der da rumsaß gefragt ob er was gesehen hat: "Ja, der ist da links runtergegangen". Also sind wir mal rechts runtergegangen. Nach einigen hundert Metern sehen wir das Rad meiner Frau vor einem Laden stehen. Wir sofort das Rad gekrallt, kommt so ein etwa 20-jähriger Schwarzer raus. Nein, das wäre sein Fahrrad. Palaver. Irgendwann, nachdem meine Frau mehrfach lauthals die Herausgabe des Rades gefordert hat, waren wir von etwa 10 - 12 schwarzen Jugendlichen umringt, die das fürchterlich lustig fanden dass einer von ihnen unsere Räder geklaut hatte. Während meine Frau sich garnicht beruhigen konnte und lauthals die Herausgabe des 2. Fahrrades verlangte, wurden wir von der Gruppen verhöhnt (bei uns sagt man veräppelt). Das ist ja dann auch so eine bescheuerte Situation, die grabschen das Fahrrad an, setzen sich mal auf den Gepäcktäger. Die ganze Zeit musste ich das Rad krampfhaft festhalten während meine Frau das Rumpelstielzchen gab. Jedenfalls sind wir nach einiger Zeit mit nur einem Fahrrad abgezogen. Wir zu zweit, 64 und 60 auf einem Fahrrad, meine Frau auf dem Gepäckträger. Das muss ein Bild gewesen sein, schade dass wir keine Fotos davon habe. Jetzt kriege ich endlich mal ein neues Fahrrad. Glücklicherweise haben wir wenigstens das Rad meiner Frau wieder, das habe ich ihr zu Weihnachten geschenkt und war ziemlich teuer. Ich habe jedenfalls von Besuchen von Großstädten die Nase voll. Tschüss, der Bus kommt gleich Rüdiger Fahrräder werden sehr gern geklaut. Da reicht manchmal kaum, dass man es zweimal - vorn und hinten - mit einem sehr teuren Schloß sichert! In Berlin werden täglich mehrere hundert Fahrräder geklaut! Also lieber entweder alte Gurken fahren oder die Räder aufwändig markieren (rosafarben spritzen oder pink oder neongrün :lach: ) oder mit 7-fachen Stahlseilen in alle Richtungen sichern. Das einzige was helfen kann ist der Einsatz massiver Bügelschlösser (z.b. Abus Granit) und das Rad (unbedingt) an einem festen Gegenstand anschließen. Dann ist die Gefahr zumindest etwas geringer da der Aufwand zum knacken den meisten Dieben zu hoch ist und es zu lange dauert. Stahlseile helfen überhaupt nicht und sind in Sekunden durchgezwickt. Hallo. Wir haben da ähnliche Erfahrungen gemacht. Nur konnten wir die Neuverteilung der Eigentumsrechte gerade noch abbiegen. Daher bleibt in gewissen Gegenden immer einer bei den Sachen. Selbst im Straßencafe sitzen die Räder mit am Tisch. Leider gehe ich davon aus, dass sich dieses Phänomen in Europa noch deutlich verstärken wird. Daher: be prepared.... Gruß Trashy blöde geschichte, finde aber gut dass ihr das vergleichsweise locker nehmt und du das positive sehen kannst Das ist echt gruselig. Ich weiss nicht, ob ich den Mumm hätte, mich mit denen auf solche Diskussion einzulassen. Damit es bei uns nicht soweit kommt, haben wir uns Rahmenschlösser mit Extra Kette oder Stahlseil gekauft. So was hier--> Link Selbst wenn die Kette oder das Stahlseil mit geeignetem Werkzeug durchgetrennt wurde, kann man immer noch nicht fahren, sondern der Dieb muss das Fahrrad hinten hochheben und schieben. Das Rahmenschloss mal eben schnell zu knacken, scheint nicht so einfach zu sein. Auf dem Campingplatz oder Stellplatz werden die Räder dann angekettet und zwar meistens gegenseitig und auch zusätzlich am Heckträger. Schütz somit etwas vor Gelegenheitsdieben. Ist kein garantierter Schutz, aber ich bin auch jeden Fall schneller zu Fuss als der Dieb mit dem Fahrrad. Gegen die organisierten Fahrraddiebe, die mit Kleinlastern Fahrräder zu Hauf einladen, hilft das nicht. Als netten Zusatz sind unserer beiden Schlösser gleichschließend, d.h. wir brauchen nur ein Schlüssel für beide Schlösser.
Adrenalin macht so einiges möglich. Nur gut, dass die Diebe nicht gewalttätig waren. Fahrräder werden auch bei uns ständig geklaut. Mein Rennrad sogar aus der abgeschlossenen Garage. In einer Nachbarstadt fuhr ein Pritschenwagen durch die Straße und die Jungs haben einfach aufgeladen was nicht angeschlossen war. Sehr dreist. Hallo Gut, dass uns das nicht passiert ist. Ich wäre da nicht so locker geblieben und hätte sehr wahrscheinlich bei einer Gruppe von 15 Mann schlußendlich den Kürzeren gezogen. Man kann über die diesbezüglichen Entwicklungen nur noch den Kopf schütteln. Entweder werden wir alt und können uns manches daher nicht mehr erklären oder aber die Sitten werden rauer und das nach meiner Einschätzung, rasant. Auch ich bin der Meinung, das solche Dinge in den nächsten Jahren rasant zunehmen werden. Eben gerade bei uns hier in Dresden passiert. Fahrzeug Napping ala Südafrika! Eine Frau wollte einparken...... Dort riss ihr unverhofft ein junger Mann die Fahrertür auf, holte die Frau aus dem Wagen und brauste mit ihrem Opel davon. Schaden 8.500 €. Die sofort eingeleitete Suche (auch mit Fluggerät) brachte kein Ergebnis. --> Link und der Fahndungserfolg....... --> Link Fahrraddiebstahl ist offenbar inzwischen Kavaliersdelikt, deshalb mein Rat: Stellplatz/Cp außerhalb aufsuchen und mit öffentl. Verkehrsmitteln in die Stadt fahren. Dann brauch man nur noch die Handtasche festhalten. Interessant in diesem Zusammenhang die immer weiter um sich greifende Kapitulation vor dem Unrecht:
Genau das war der Plan. Nur ist es hier eben so, dass der Bus zu U-Bahn nicht so oft fährt. Die Strecke wollten wir mit dem Rad zurücklegen und die Räder an der U-Bahn stehen lassen. Wir waren schonmal vor zwei Jahren hier und hatten das auch so gemacht. Mir sind in meinem Leben schon öfter Fahrräder geklaut worden. Aber dass man sich dann mit so einer Gruppe zugewanderter Jugendlichen auseinandersetzen muss, das ist neu. Gruß Rüdiger
Einige Leute kenn ich, die nehmen immer schnell das Voderrad mit Schnellverschüssen raus und nehmen es mit ins Restaurant, Cafe, Arbeit, Uni + Rahmen anschliessen. Manche auf nur den Sattel raus und mitnehmen. Das mit den Sattel rausnehmen kenn ich. Wir waren mal auf den Eiffelturm,mittlere Plattform. Eine gruppe Jugendlicher fiel mir auf, alle hatten einen Sattel in der Hand. Unsere Räder standen unten an ein Absperrgitter angeschlossen. Als ich merkte warum die alle die Sättel dabei hatten schaute ich doch schon besorgt nach unten wo unsere Räder standen. Ist aber nichts geklaut worden. Hätte nur gefehlt das unsere Räder geklaut werden und wir schauen von oben zu :mrgreen: Gruss Dieter :D :D :D :D Dieter2 Das hat was, wenn man in der 1. Reihe steht und zu guckt! :wink: :lach: :lach: :lach: Danke für den Input. In der Theorie weiß man das zwar und deshalb habe ich auch 2 Spiralkabel dabei. Im Hinterkopf weiß man auch irgendwie, dass das nicht so wirklich viel nützt. Aber da noch nie was passiert ist, lässt man es aus Bequemlichkeit dabei. :roll: Aber ich werde das hier mal zum Anlass nehmen, aufzurüsten. Insbesondere der Tipp mit dem Abus Bügelschloss gefällt mir. Gut, dass wir mal wieder drüber gesprochen haben. :ja: Dann haben wir aber Glück gehabt... Waren im Juni auch in Schweden, die Fahrräder waren auf dem Motorradanhänger neben dem Motorrad einfach nur mit Spanngurten festgezurrt, ohne ein einziges Schloss... Haben beim Stadtbummel in Stockholm das Womo einfach so mit Anhänger an einer Straße geparkt, nahe der Altstadt (5 Minuten Fußweg). Schlösser am Fahrrad haben wir nur benutzt wenn wir mit den Rädern unterwegs waren und sie irgendwo abgestellt haben, ansonsten standen die immer so verzurrt auf dem Anhänger, während der ganzen 2-wöchigen Tour.
ein kleiner Hinweis zum Motorradtransport: In den meisten Fällen ist es nicht möglich das Motorrad auf dem Anhänger "abzuschließen"; sprich das Lenkradschloss einzurasten. Bei einem Diebstahl wird die eigene (Teilkasko-)Versicherung sich weigern den Schaden zu regulieren. Deshalb verbinde ich zwischenzeitlich das Motorrad mit einem Bügelschloss/Kette oder ähnlichem mit dem Anhänger und mache als Nachweis noch ein Handyfoto von dieser "Sicherung". Ich gehe davon aus, dass für Fahrräder (= Hausratversicherung oder spezielle Radversicherung) die gleichen Regelungen gelten. Genau deshalb habe ich zwei alte Fahräder dabei. Dind noch ohne Federgabel vorn. Aber waren mal von guter Qualität. Nur diese sind bei den Jungen verpönt. Ich währe wohl auch ausgerastet zumal ich früher beruflich mit dieser Bande zu tun hatte im Asylwesen.
was soll uns das sagen? Man muss auch daran denken, dass bei jedem Halt irgendein Witzbold die Befestigungen lösen kann. Also vor jeder Abfahrt die Befestigungen überprüfen. Rüdiger
Genauso hatte ich es gemacht: das Motorrad war mit einem dicken Kettenschloss am Anhänger angeschlossen. Hätte ich mit den Fahrrädern auch machen können, dachte aber, in Schweden würde die schon niemand klauen... :roll: Naja, wir haben ja Glück gehabt... Wen es interessiert kann bei Youtube unter dem Stichwort "Polenschlüssel" Vorführungen anschauen wie in Sekundenschnelle Schlösser geöffnet werden. Ich habe an meinem Pedelec abnehmbare Pedalen angebracht. Verhindern zumindest das schnelle Wegfahren. Gleichzeitig können die Pedale beim Transport in der Heckgarage nirgendwo hängenbleiben. Kosten sind ca. 40 Euro.
aber die Versicherungen, sofern vorhanden, regulieren dann den Diebstahl. Eine 100%ige Sicherheit gibt es kaum und ich vermeide es 1.000 Schlösser oder sonstigen Klimbim einzusetzen. Wie oben erwähnt reicht mir ein Schloss/Kette etc. zur Sicherung des Fahrrades/Motorrades (auch auf dem Anhänger) und erschwert zumindest den Gelegenheitsdieben ihre Tätigkeit. Weiterhin ist damit den Bedingungen der Versicherer im Schadensfall entsprochen. at orgqtreiber Das Thema war aber nicht, wie Schäden reguliert werden. :) Es wurde vor Dieben gewarnt. Manchmal kann die Vermeidung eines Diebstahls durchaus für mich wertvoller sein als eine großzügige Schadensregulierung. :ja: Gruß Helmut
Da bin ich mir nicht so sicher. Schließlich habe ich keine Anzeige erstattet und das wird von den Versicherungen, so viel ich weiß, verlangt. Ich hatte einfach keine Lust noch den Abend auf der Polizeiwache zu verbringen. Wenn man die Landessprache nicht spricht ist das alles etwas schwierig und mein Fahrrad hätte ich davon auch nicht wiederbekommen. Es war ja klar in welchem Haus das Rad verschwunden ist. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die Polizei aufgrund solcher Angaben eine Hausdurchsuchung veranstaltet. Und wenn es eine Hinterausgang gab wäre es dort blitzschnell verschwunden. Gruß Rüdiger Die hab ich auch. So teuer waren die aber nicht. Auf einem Camping hatte ich das Rad mal unangeschlossen stehen lassen, die Pedale waren noch ab, weil ich es nach dem Ausladen aus der Garage noch nicht benutzt hatte. Als ich im Gespräch beim Nachbarn stand, setzte sich ein Jugendlicher drauf und wollte wegfahren. Der hat ganz schön komisch ausgesehen.
Hat gegen eine Akkuflex auch keine Chance. Ich geh mal davon aus das die wenigsten Enteigner aus gewissen Kreisen mit einer Akkuflex rum laufen. :wink:
Ja - schon .... die Amateur-Enteigner, die schnell mal ein Radl brauchen ... Wenn ich "Profi-Enteigner" spezialisiert auf Räder wäre, meine erste Anschaffung wär eine .... Akkuflex ! Schön klein und handlich :wink: Moin! Gegen Profis kann sich mit vertretbarem Aufwand nicht wehren. Deswegen würde ich mein Fahrrad aber noch lange nicht ungeschützt abstellen. Gegen Gelegenheitsdiebe (wie in diesem Fall) ist ein vernünftiges Bügel- oder Faltschloss ein probates Mittel. Wichtig ist m.E. ein Schloss mit Rollenschlüssel (z.B. Abus Granit X Plus). Viele Grüße, Andreas
HAllo, mag sein, aber nicht "schnell und geräuschlos". Wir haben die hier: --> Link UND --> Link. Natürlich beides auch angelegt und zwar nicht nur um die Räder sondern mindestens eines um ein Verkehrsschild, Fahrradständer etc. [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FDgI_KL7n4o[/youtube] [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_DbD84jPZAQ[/youtube] Danke Horst, interessanter Bericht, -und- offenbar richtig entschieden. :) Wie so oft: Nicht auf die Optik, auf die inneren Werte kommt es an! Wieviel lärm macht ein akkuflex beim schneiden ? Genauso viel wie einer Strombetriebene :D |
Anzeige
|