aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenspülung geht nicht aus

Eschisunlight am 16 Jul 2016 21:44:20

Bei unserem Sunlight T67 ging letzte Nacht die Toilettenspülung nicht aus. Wir kamen um 2 Uhr nachts ins Womo. Erst wurde die Toilettenspülung nach dem Geschäft normal und einwandfrei genutzt. Im Anschluss wurde das Waschbecken abgelassen (hier war ein Kleidungsstück eingeweicht). Auf einmal sprang die Toilettenspülung an und ging nicht wieder aus. Über den Druckschalter ließ sich die Toilettenspülung nur für eine Sekunde unterbrechen. Die Spülung sprang immer wieder. Wir konnten nur noch die Stromversorgung kappen. Nach etlichen Cassettenleerungen und Beseitigung von Uberschwemmungen konnte über den Druckschalter eine längere Spülunterbrechung hergestellt werden. Irgendwann gegen halb 4 war wieder alles in Ordnung. Doofes Gefühl im Urlaub. Die Sicherung habe ich nicht gefunden, daher habe ich die Kabel des Magnetschalters abgezogen. Was meint Ihr ist es der Magnetschalter oder der Druckschalter? Ach ja, es ist eine Thetford 250 oder 260 glaube ich. Das Womo ist aus April 2014.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymers740 am 17 Jul 2016 10:29:31

Hallo
Du musst mal kontrollieren ob der Schalter verrutscht ist, bei mir war er nur mit Doppelseitigem Klebeband montiert und bei großer Hitze im Urlaub ist er etwas verrutscht und löste ständig kontakt aus. Diesen Tip dazu bekam ich vom Thetford Service.

Eschisunlight am 17 Jul 2016 12:58:08

Danke für die Rückmeldung
Den Schalter kriege ich so nicht raus. Daher tippe ich auf Haltenasen und die will ich bei der Demontage nicht abbrechen. Mein Händler konnte mir telefonisch auch nicht sagen wo sie sich befinden.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jul 2016 13:49:26

Nach der Beschreibung des gesamten Ablaufs würde ich den Ablauf des Waschbeckens prüfen.
Irgentwie hört sich das so an, als wenn das ablaufende Wasser aus dem Spülbecken einen Kurzschluss in der Spültasterleitung erzeugt hat.

Eschisunlight am 17 Jul 2016 21:49:44

Ok, danke. Vielleicht sollte ich das Ganze nochmal wiederholen. Dann wüsste ich auf jeden Fall, dass es um Zusammenhang mit dem Waschbecken bzw. Ablauf steht.

Eschisunlight am 18 Jul 2016 13:23:24

Also den Druckschalter habe ich eben ausgebaut. Sieht alles gut aus. Platine, Kabel usw. .......Das Waschbecken habe ich auch nochmal volllaufen lassen. Danach habe ich es ablaufen lassen und die Toilettenspülung mehrmals betätigt. Alles in Ordnung. Hat noch jemand eine Idee woran es gelegen haben könnte. Nichts ist schlimmer, wenn etwas mal geht und mal nicht. So mögen wir das Womo gar nicht mehr unbeaufsichtigt stehen lassen. Falls der Defekt wieder kommt, haben wir einen ordentlichen Wasserschaden.

xbmcg am 18 Jul 2016 13:53:18

Bestimmt Kontakte verklebt / korrodiert oder Drucktaster klemmt in der Führung.

Der Spülschalter schaltet ja sowohl die Pumpe, als auch das Magnetventil für das Wasser in der Spülung,
wenn die Kontakte nicht wieder trennen, dann läuft das Wasser, bis der Tank leer ist.

Eschisunlight am 18 Jul 2016 21:53:55

Danke, also erstmal neuen Drucktaster probieren? Magnetventil kann es nicht sein, oder?

underdog am 19 Jul 2016 07:45:35

Jedes beteiligte Bauteil kann es sein. Auch Magnetventile können hängenbleiben.

xbmcg am 19 Jul 2016 15:23:37

Magnetventil kann es nicht sein, weil das Magnetventil nur das Wasser aus der Leitung fließen läßt
und nicht die Pumpe einschaltet. Wenn es das Ventil wäre - dann würde nach dem Spülen das Wasser
nur kurz weiterlaufen, bis der Druck in der Leitung nachgelassen hat, die Pumpe würde aber nicht anspringen.
(falls man eine normale Anlage hat und keine Druckwasserinstallation mit automatischer Pumpe).

Da der Sunlight ein Budget (Billig-) Produkt ist - wie der Carado, wird hier nur eine Tauchpumpe eingebaut und keine
Druckwasserinstallation mit Ausgleichbehälter, Druckschalter, entsprechende Leitungen und Hähne etc..

Eschisunlight am 19 Jul 2016 18:55:45

Ok, dann kann es ja nur der Druckschalter sein. Das komplette Klo (inkl. Druckschalter) ist doch von Thetford!? Selbst wenn es sich bei Capron-Womos nicht um hochpreisige Womos handelt, werden diese Druckschalter auch bei anderen teuren Womos verbaut. Was ich nicht verstehe ist, dass so ein Schalter nach etwas über 2 Jahren schon so einen Wackler hat.

underdog am 19 Jul 2016 20:20:27

Was ich nicht verstehe ist, dass so ein Schalter nach etwas über 2 Jahren schon so einen Wackler hat.

Ich möchte dazu anmerken, dieses Unverständnis verstehe ich nicht. Jedes menschengemachte Ding hat eine bestimmte Zuverlässigkeit.
Es gibt Sachen die gehen fast nie kaputt und es gibt Sachen die man dem reichen Wohnmobilisten andrehen kann, die gehen etwas schneller kaputt, teilweise auch wenn diese Sachen genau den Bedingungen ausgesetzt werden, die zu erwarten sind, z.B. warmes Wasser welches die Anschlüsse einer Spültischarmatur weich macht im normalen Betrieb.
(Da muss ich demnächst mal fragen ob die Weltfirma Comet sich denn mal geäußert hat zu den verformten Anschlußtüllen...)

Wenn der Schalter nach 2 Jahren kaputt ist, dann ist das eben so.
Man lese nach unter Badewannenkurve:
--> Link

xbmcg am 20 Jul 2016 10:48:21

Er muss ja nicht kaputt sein, er braucht nur zu hängen / klemmen (die Taster-Führung eingelaufen / verdreckt?), einfaches Mechanik Problem reicht.

Brompton am 21 Jul 2016 13:28:44

Da ist einfach nur etwas Wasser neben dem Waschbecken oder Wasserhahn runtergelaufen und hinter die Platine ( Bedienungspaneel von Thetford) gekommen. Damit gibt es einen elektrischen Kontakt und die Pumpe fängt an zu laufen.
So war es jedenfalls bei mir. Habe jetzt ein kleines Stück Plastikleiste als "Wasserabweiser" über den Spülknopf/Bedienpaneel geklebt. So können Wasserspritzer rechts oder links am Paneel vorbeilaufen und nicht dahinter.
Ein paar Wassertropfen reichen schon zum "elektrischen Überbrücken".

Eschisunlight am 21 Jul 2016 14:34:59

Danke für den Tipp. Hast Du den Abweisen von innen oder aussen angebracht?

tiefschneewikes am 21 Jul 2016 16:01:39

Hallo,
an meinem LMC (halbes Jahr alt) kam leider auch Spritzwasser an den Schalter für die Toilettenspülung. Auf einmal ging die Spülung einfach an, obwohl seit Stunden keiner im Bad war. Die Feuchtigkeit an der Platine hat gereicht. Beim LMC kann ich leich von innen an die Platine. Dort habe ich nur die beiden Stecker abgezogen, alles trocken gerieben und einen Tag an der Luft trocknen lassen. Danach ist das nie mehr passiert. Bei mir kam das Spritzwasser vom Duschen (hab nur einen Vorhang).

mantishrimp am 21 Jul 2016 16:08:09

Hallo,

einfach eine Dekalinraupe unter den Rand des Bedienteil legen und Wasser hat keine Chance mehr.

Eschisunlight am 21 Jul 2016 22:04:29

Danke für die Info. Also soll ich das Bedienfeld/den Drucktaster in das Schrankloch mit Dekalin verkleben? Kriege ich das Teil dann auch wieder mit normalen Kraftaufwand raus? Viele Grüße Jörg

mantishrimp am 21 Jul 2016 22:22:14

Hallo,

nicht einkleben sondern eindichten, Dekalin (oder auch Terostat Dichtmittel) kannst du leicht mit sich selbst abtupfen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=oAnehiUdKts[/youtube]

Eschisunlight am 22 Jul 2016 10:49:05

Danke Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckabfall bei Thetford-Spülung im TEC-Wohnmobil
Welche Druckpumpe würdet ihr empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt