rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Druckpumpe würdet ihr empfehlen?

schnecke0815 am 20 Jul 2016 19:16:34

Moin moin,

ich hätte gern eure Empfehlungen bei Neukauf einer neuen Druckwasserpumpe.
Hintergrund des Kaufes ist der Einbau eines Seagull Wasserfilters --> Link welcher so feinporig ist das meine Shurflo mit 7l. Fördermenge und 1,7bar Druck nicht mehr ausreicht. Der Hersteller des Filters empfiehlt mindestens 2bar Druck.

Ich habe den Filter angeschlossen und nach ungefähr 10sec. nimmt der Wasserausfluß derart merklich ab das ich gezwungen bin eine Pumpe mit höherem Druck und Fördermenge einzubauen. Zusätzlich habe ich noch einen Ausgleichsbehälter aber die jetzige Pumpe ist einfach zu schwach auf der Brust.

Ins Auge gefasst habe ich folgende Pumpe Link zum eBay Artikel

Ich bitte euch mir mit euren Erfahrungen oder Tipps bei der richtigen Wahl zu unterstützen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 20 Jul 2016 19:25:09

Ich habe einen Lilie / shurflo gherumliegen - hatte ich zuviel bestellt und vergessen zu retournieren

muss schaun welches modell

da kannst gerne mal testen um zu sehen ob dir die leistung am filter ausreicht.Ich würde sie dir schicken wenn du das versandporto übernimmst. bei interesse schau ich dir nach welches modell es ist.

schnecke0815 am 20 Jul 2016 20:10:54

...dann schau doch bitte mal :ja:

Anzeige vom Forum

Tinduck am 21 Jul 2016 17:15:32

... und Du bist Dir sicher, dass der Rest Deines Wassersystems für einen höheren Pumpendruck ausgelegt ist? Wenn Du da ne 2,5er reinschraubst und nacheinander werden alle Schlauchverbinder undicht oder das Frostschutz(und Druckentlastungs)ventil geht auf, hilft Dir der Filter nicht wirklich.

Das würd ich vorher mit dem Hersteller des Womos abchecken. Sagt der nein, musst Du halt auf ein Filtersystem umsteigen, das mit niedrigerem Druck noch Wasser liefert.

bis denn,

Uwe

cbra am 21 Jul 2016 17:19:35

schnecke0815 hat geschrieben:...dann schau doch bitte mal :ja:

geht leider erst am wochenende - aber ist eh nimmer lang ;)

silver34 am 21 Jul 2016 17:52:45

Für >3bar wird wohl die Warmwasserbereitung nicht ausgelegt sein (ausserdem wird beim Aufheizen der Druck nochmal steigen!), würde ich auch nicht gerne an die Belastungsgrenze des Systems gehen (Schlauchverbinder und Co).

Es muß nur nach dem Filter ein Druckschalter einbauen.
So habe ich es gelöst.

Druckpumpe LS 4144 (Gibt auch noch welche mit >5bar)

3Fach-Filter mit 0,1ym Keramikfilter.

danach Druckschalter mit 0,8bar

Damit hab ich ca. 5l/min ist grad noch ausreichend um zu Duschen.
Liegt aber am Druckschalter, Pumpe könnte mehr durchdrücken bzw. drückt auch wenn mehr wie ein Hahn auf.

Vorher hatte ich Druckpumpe mit 1,4bar da gingen 7l/min durch (ohne Filter).

Gast am 21 Jul 2016 18:13:42

Frage: Warum benötigt man zum Duschen gefilterte Wasser?

-Andreas

thomas56 am 21 Jul 2016 18:51:51

Hallo Bernd,

ich hatte diese Flojet an der Seagullanlage: --> Link

Ich habe die Filteranlage ausgebaut und verkauft, ein Unterschied in der Pumpleistung ist mir nicht aufgefallen.

Habe die Pumpe noch hier. Die Pumpe hat leichte Haarrisse durch Frost, pumpt aber noch. Vielleicht reicht das zum testen.
Gegen Porto verschenke ich sie.

schnecke0815 am 21 Jul 2016 20:43:16

Tinduck hat geschrieben:... und Du bist Dir sicher, dass der Rest Deines Wassersystems für einen höheren Pumpendruck ausgelegt ist? Wenn Du da ne 2,5er reinschraubst und nacheinander werden alle Schlauchverbinder undicht oder das Frostschutz(und Druckentlastungs)ventil geht auf, hilft Dir der Filter nicht wirklich

Mein Wassersystem ist dieses --> Link, das verträgt einen Druck bis 6bar.

Danke Thomas für das Angebot aber ich habe die o.g. Pumpe heute geholt und schon eingebaut. Zur Sicherheit habe ich hinter die Pumpe und damit vor dem eigentlichen Wassersystem folgenden Druckausgleichstank verbaut --> Link. Damit läßt sich der Wasserdruck nochmals regulieren.

cbra am 21 Jul 2016 21:34:02

schnecke0815 hat geschrieben:... Zur Sicherheit habe ich hinter die Pumpe und damit vor dem eigentlichen Wassersystem folgenden Druckausgleichstank verbaut --> Link. Damit läßt sich der Wasserdruck nochmals regulieren.

ich hoffe mal dass ich jetzt keinen kompletten blödsinn verzapfe, aber mit dem verlinkten ausgleichsbehälter kannst du den druck nicht regeln und du hast auch keine sicherheits oder druckbegrenzungsfunktion wie ich das aus deinem beitrag herauslese. der dient nur damit schnelles ein7ausschalten bzw druckspitzen zu vermeiden da ein kompressibles gasvolumen ins system gehängt wird.

wenn due sicherheit willst musst du mMn ein überdruckventil einbauen, und wenn du regeln willst einen druckminderer. beides bietet z.b. elgena für ihre boiler an

Scout am 21 Jul 2016 23:38:27

Ich habe mir die Daten aus dem Link mal angesehen. --> Link
Ich picke mal einige Punkte heraus
Arbeitsbereich Druck: min 1,7 bar. Das bedeutet, dass der Filter schätzungsweise einen Druck von 1 bar vernichtet. Eine Pumpe sollte dann 1 bar mehr Druck bringen, als ohne Filter.
Zu der Pumpe --> Link
Die Bedenken einiger Diskutanten, dass der Druck zu hoch wäre teile ich nicht, weil der Filter während des Betriebes Druck vernichtet. Ich weiß nicht wie viel er vernichtet. Wenn er 1 bar vernichtet muss man die Drücke nach dem Filter um 1 bar niedriger ansetzten.
Eine weitere Angabe ist Durchfluss: 3,8 Liter pro Minute. Das scheint mir etwas wenig.
Bei meinem Womo fließen in der Küchenarmatur 5,5 l/min im Bad 4,0 l/min. Reichen 3,8 Liter pro Minute zum Duschen noch aus wenn die 3,8 l/min direkt nach dem Filter gelten? An der Dusche wären es dann weniger.
Die Durchflussmenge hängt natürlich vom Pumpendruck ab.

Zum Druckausgleichstank.
Der oben genannte Pumpentyp ist eine Bypass geregelte Pumpe. Die Pumpentypen brauchen keinen Druckausgleichstank.
Lange Rede kurzer Sinn, die Pumpe müsste passen.

Aber eine andere Frage.
Was soll der Filter für Dich bewirken?

Gruß
Scout

schnecke0815 am 22 Jul 2016 05:49:05

Der Filter soll mir einen ruhigen Schlaf schenken wenn ich das Wasser verbrauche.

Ich sage auf jeden Fall Danke für eure Beiträge.

Momentum am 22 Jul 2016 20:41:21

Scout hat geschrieben:Die Bedenken einiger Diskutanten, dass der Druck zu hoch wäre teile ich nicht, weil der Filter während des Betriebes Druck vernichtet. Ich weiß nicht wie viel er vernichtet. Wenn er 1 bar vernichtet muss man die Drücke nach dem Filter um 1 bar niedriger ansetzten.

Hallo,

solche Filter arbeiten in der Regel mit Kapillarwirkung. Es ist zwar richtig, das bei durchlaufendem Wasser der Druck hinter dem Filter geringer ist, das sollte sich bei stehendem Wasser jedoch langsam aber sicher ausgleichen.

Gruß
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenspülung geht nicht aus
Grauwasser in der Duschtasse - wie ahnungsarm bin ich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt