brauwe am 17 Jul 2016 12:53:07 Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche meinen Adria Twin 540 SPT, 3,3 t zul.Ges.Gew. Da ich einen Roller mit 100kg Gewicht mitnehmen möchte, stehe ich vor der Frage, ob dies auf einer Rollerplattform (zB Sawiko Bambino) möglich ist. Nehme ich lediglich das zulässige Gesamtgewicht und die Zuladung heran, passt alles. Aber wichtig ist ja ebenso die zulässige und tatsächliche Hinterachslast. Bei meinen Recherchen stoße ich an Grenzen, da ich diese Daten nicht kenne. Die Formeln zur Berechnung habe ich gefunden. Damit kann ich die zusätzliche Belastung der HA errechnen, aber ich weiß halt nicht, ob entsprechende Reserve vorhanden ist. Hier einmal die Daten, soweit ich sie habe: - Das Fahrzeug hat eine Zuladung von 595kg. Laut meiner Packliste schöpfe ich davon knapp 300kg aus (inkl. des Gewichts für Heckträger und Roller von 140kg) - Heckträger und Roller ergeben durch die Hebelwirkung des Gewichts eine zusätzliche HA-Last von 160kg. Die HA wird also um 20kg mehr belastet als das tatsächliche Gewicht ist. Vielleicht hat ja jemand einen 3,3t oder 3,5t Ducato, idealerweise mit 5,40m Länge (gleiche Hebelwirkung), der mir aus eigener Erfahrung mit einer Rollerplattform am Heck weiter helfen kann. Gruß Uwe
Andreas1965 am 17 Jul 2016 20:45:46 Hallo, Du schöpfst nur 300 kg aus, Respekt. Sonderausstattung, voller Dieseltank, Wasser, Gartenmöbel, Grill, Fahrräder, Personengewicht, alles mitgerechnet? ich habe mein Fahrzeug mit Sonderausstattung und "Grundbeladung" wie Bettwäsche, Besteck, Stühle, etc..., Achsweise gewogen, darauf kannst du aufbauen, alles andere ist nur ca. Die Hersteller haben auch eine Tolleranz die in der Regel auch ( zu deinem Nachteil) ausgenutzt wird.
Gruß Andreas
brauwe am 17 Jul 2016 22:58:29 Hallo,
Wasser und Diesel sollte eigentlich im Leergewicht enthalten sein, so habe ich zumindest die Definition gefunden: § 42 Abs. 3 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung). Danach ist das Leergewicht wie folgt zu ermitteln: „Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs…., aber mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (Wasser, Gas, ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts für alle im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile ( z. B. Ersatzräder und –bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,…) … zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.“
Aber ich denke, es ist wirklich der einzige Weg, ich werde wohl vor der Anschaffung des passenden Heckträgersystems auf die Waage müssen.
Gruß Uwe
sonnenscheinfahrer am 17 Jul 2016 23:10:58 brauwe hat geschrieben:
Die Formeln zur Berechnung habe ich gefunden. Damit kann ich die zusätzliche Belastung der HA errechnen,
Gruß Uwe
Hallo Uwe, Ich bräuchte diese Formel - könntest du diese hier bitte kurz wiedergeben. Lieben Dank.
wolfherm am 18 Jul 2016 06:43:16 Hallo Ulrich, Einen Rechner findest du u.a. hier: --> Link
Endlcih am 18 Jul 2016 09:31:45 Wir waren gerade bei Goldschmitt auf der Achslastwaage. Bei uns ist ein x290 35 light Westfalia mit 5,41 länge, 3L Motor, mit leichtem Urlaubsgepäck, 2 Mountain Bikes, 2 Personen, 120l Diesel randvoll, 1/3 Wasser, kein Abwasser. Hinten waren es knapp 1,42t, vorne 1,76t. Also bei uns reichlich Luft bezüglich der Achslast hinten für ein Bühne. Wie hatten eine von Linnepe im Auge, die war auch bei Goldschmitt am Demo Fahrzeug angebaut. Leider hat die Rampe fast versagt und das Motorrad ist fast runtergefallen, weil die Rampe abgeknickt ist...
Aber ich würde empfehlen, eine Achswaage aufzusuchen. Alles andere wäre mir zu unsicher...
brauwe am 18 Jul 2016 17:22:25 Moin,
vielen Dank für die Daten deines Kastenwagens. Das gibt mir schon ein wenig Sicherheit, dass die zulässige HA-Last auch bei meinem ausreichend sein wird, zumal bei mir nur ein Roller mit 100kg und kein Motorrad drauf soll.
Ich werde aber auf die Waage fahren, sobald ich das WoMo habe, damit ich dann ganz auf der sicheren Seite bin.
Gruß Uwe
brauwe am 19 Jul 2016 14:53:41 Hallo zusammen,
ich habe mir die Formeln zur Berechnung der Lasten in Excel abgebildet, damit ich schnell mit eingegebenen Werten ein Ergebnis bekomme. Heute habe ich bemerkt, dass ich dabei einen Fehler gemacht habe, indem ich die in den Formeln fett und groß geschriebenen Klammern vergessen habe. Ohne die Klammern kommen falsche, zu niedrige Ergebnisse heraus.
Formel für G (Maximale Zuladung G bezogen auf die Hinterachslast) G=((VZ-VR)*A)/(A+B)
Formel für V (zusätzliche Belastung der Hinterachse durch Heckträger plus Ladung) V=((GR+GM)*(A+B))/A
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen den gleichen Fehler zu vermeiden.
Gruß Uwe
brauwe am 23 Jul 2016 16:36:15 Moin,
dann möchte ich doch noch abschließend das Ergebnis meiner Wiegeaktion bekannt geben. Gewogen habe ich das Fahrzeug mit den Dingen, die immer dabei sein sollen: - Fahrer - Tank voll - Wassertank voll - Tisch, Stühlen, Liege - Grill und Kohle - Werkzeug
Dies ergab ein Gewicht von 2.860 kg, es bleiben also zum zulässigen Gesamtgewicht von 3,3 t noch 440 kg Zuladungsreserve.
Die Hinterachslast mit obiger Beladung ist 1.360 kg. Der Heckträger mit Roller drückt entsprechend den erwähnten Formeln mit 246 kg auf die HA. Damit verbleiben 294 kg als Hinterachslastreserve.
Also alles völlig im grünen Bereich :D und es kann nächste Woche losgehen in Richtung Italien.
Gruß Uwe
|
|