rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Globescout,2014, Wasserhahn Küche tropft aus Bohrung

Ruetika am 24 Jul 2016 15:40:22

Hallo zusammen.

Nun haben meine Frau und ich einen Globescout aus dem Jahr 2014 gekauft und sind für unseren kommenden Urlaub (noch 1 Woche arbeiten) kräftig am Einräumen und Fahrzeug kennenlernen.
Soweit ist alles gut.
Jedoch habe ich am Wasserhahn an der Küchenspüle bemerkt, dass sich im unteren Bereich des Hahns eine Bohrung befindet, aus der es raustropft bei Benutzung und leider auch noch danach. Diese Bohrung liegt auch noch außerhalb der Spüle. Sonst wäre das ja nicht so schlimm.
Kann mir jemand bestätigen dass das normal ist, oder muß ich etwas tun?

Schönen Restsonntag wünscht
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2016 16:55:44

Hallo,
Heraustropfen bei einem Wasserhahn ist, egal wo der Hahn sitzt, eine Undichtigkeit. Wie im Haushalt muß eine Dichtung oder der
Hahn ersetzt werden. Unser Nachbar hat einen Pössl und ich habe mitbekommen, dass unzählige Stunden zur Reparatur notwendig waren.
Wenn es also in einer Woche losgehen soll, dann frisch ans Werk oder gegen Bezahlung werkeln lassen.
Neben Feuchtigkeitsschäden soll das Tropfen von Wasserhähnen durch Unrechtsregime als Foltermethode verwendet worden sein.
Habt ihr vor nachts zu schlafen?

ENTDECKER am 24 Jul 2016 16:58:51

Hallo Rüdiger, unterhalb des Wasserhahnes sollte ein kleines Loch für die Fixierung Deines Mischerhebels sein.
Probier es mal mit einem kleinen Imbus die Schraube aufzudrehen und den Hebel runter zu heben. Ich gehe mal von einem Einhandhebelwasserhahn aus. Foto wäre immer günstig.

Wir hatten das bei unserem Laika-Wasserhahn auch. Dort war keine "Vaseline" mehr in der Keramikkartusche. Wir haben damals einen 10€ Ersatzhahn gekauft, weil es nicht das erste Mal war. Als es kann mit Vaselin behoben sein oder auch nicht.

Habe einen Link von einem Einhebelmischer (Explosionszeichnung) eingestellt.

--> Link

Gruß,
Christian

Anzeige vom Forum

Ruetika am 24 Jul 2016 19:40:25

Hallo Christian und "123daswars".

Danke für Eure Hilfe. Das Loch befindet sich ganz unten über der Arbeitsplatte. Ich kenn die Bohrungen bei den Haushaltseinhebelmischern.
Ich habe schon ein paar dieser Mechaniken getauscht. Aber dieses Loch sitzt weiter unten.
Anbei ein zwei Fotos.

Trotzdem werde ich mal mit einem kleinen Inbus versuchen den Hahn zu lösen und abzuziehen. Kann sein, dass da eine Gummidichtung
nicht mehr in Ordnung ist.

Gruß
Rüdiger

ENTDECKER am 24 Jul 2016 20:22:00

Hallo Rüdiger,

einfach mal den ganzen Hahn zerlegen. Dann kommst Du schon darauf.

Viel Vergnügen und denke an die Rückmeldung :ja:

Gruß,
Christian

Ruetika am 25 Jul 2016 06:42:26

HAllo Christian,

da ist nichts zu zerlegen. In der Bohrung befindet sich keine Schraube. Hast Du eine Lösung?

Gruß
Rüdiger

silent1 am 25 Jul 2016 07:06:10

Moin Rüdiger,

Du mußt das Teil von Oben nach Unten zerlegen.
Wenn Du den Einstellhebel oben ab hast kommst Du an die von Christian beschriebene Kartusche.
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe ist der untere Teil (wasserauslass) gerissen.
Ob Du das als Einzelteil neu bekommst wage ich zu bezweifeln.
Vermutlich wirst Du tatsächlich einen neuen Hahn kaufen müssen. :(

Ruetika am 25 Jul 2016 07:43:27

HAllo Ralf, hallo Christian.

Ich habe die Lösung des Problems gefunden. Man kann den Wasseraustritt (Hahn) doch komplett runterziehen. Darunter befindet sich eine Dichtung. Die ist bei mir in Ordnung, aber das Wasseraustrittsrohr war etwas runtergezogen, sodass die Dichtung minimal freigelegt war.
Ich habe das Rohr wieder fest raufgeschoben. Die ausgebrochene Bohrung ist eine Fixierbohrung für das Rohr. Hier befindet sich nach dem Aufschieben ein Kunststoff-"Gnubbel" der in der Bohrung das Rohr eben fixiert, oder sagen wir mal, fixieren soll. Hat er ja nicht, weil ausgebrochen.

So, jetzt noch eine Woche Arbeit und dann Urlaub.

Bis dann, vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Problem.

Gruß
Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin, Ducato 3,3t - Frage Hinterachslast Heckträger
Suche Erfahrungen zum Pössl Vario 499
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt