xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, LED Streifen direkt an Batterie?

Andreas1965 am 17 Jul 2016 19:05:53

Hallo,

Ich bräuchte mal die Unterstützung von euch.
Ich wollte mir diese Led Streifen (--> Link) als Schrankbeleuchtung einbauen. Da das Original Netzteil 12V ausspuckt, dachte ich ich kann den LED Streifen direkt an die Batterie klemmen (natürlich über Sicherungen) also 12 V von einer Steckdose abgezweigt, angeschlossen, fertig -- nur leider leuchtet nix
Wenn ich das Original Netzteil an 230 V Anstecke und dazwischen schalte geht das ganze. An der Verkabelung liegt Strom an.
Nun meine Vermutung: meine Batterie ist voll und liefert ca. 13V, was vermutlich zuviel ist, also werde ich vermutlich ein 12V Netzteil benötigen? Liege ich richtig? Wenn ja, was für ein Teil benötige ich da, leider sind meine Kentnisse in Elektrik eher minimal.
Die Daten von dem Original Netzteil:
Output: 12V 2000mA.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmalkalden am 17 Jul 2016 19:25:08

Hallo Andreas1965
eigentlich müsste es funktionieren. Eventuell falsch angeklemmt (+ - verwechselt.?)
Einfach mal "andersherum " anschließen.
Gruß Dieter

womo-45 am 17 Jul 2016 19:54:27

Hallo Andreas1965

wie aus Deinem Link ersichtlich, sind anzuschließen:
- Netzteil 12 V,
- Steuereinheit (mit Rundstecker/Buchse an jedem Ende; hierüber kann die Helligkeit eingestellt werden) u.
- LED-Streifen.
Der Spannungsbereich, der je nach Ladezustand (ca. 12 - 13,5 V) an deiner Aufbausteckdose anliegt wirkt sich auf die Helligkeit (eventuell auch auf die Lebensdauer der LEDs) aber eigendlich nicht auf die Funktion aus. Eine Versorgung mit 12 V aus einer Aufbausteckdose (dann ohne 230V/12V-Netzteil) muss in jedem Fall funktionieren; aber auch auf die richtige Polarität achten! Für Deine Schrankbeleuchtung brauchs Du aber kaum 5 m und einen WiFi-Sender zum Dimmen der Helligkeit. Bei amazon findest Du kürzere und direkt anschließbare LED-Streifen. Wichtig ist auch ein sicherer Kontaktübergang vom den Leiterbahnen am LED-Streifen zu dem 2-poligen Anschlusskabel (dazu liegen Anschluss-Klipps bei) und eine passende Absicherung (je nach Länge eventuell nur 1- 2 A).

Anzeige vom Forum

Andreas1965 am 17 Jul 2016 22:42:42

Das richtige kann so einfach sein! :wall:
Richtig anschliessen, und fertig geht!
Danke Dieter und womo-45 euer Tip war richtig.

Ich habe insgesamt 8m. LED Lichtleiste verbaut, an den einzelnen Türen mit Micoschaltern geschaltet, egal welcher der sechs Schränke nun geöffnet wird es ist immer schön Hell, so wie es sein soll, eigentlich traurig, dass bei einem so teuren Womo sowas selber gemacht werden muss, die Originalbeleuchtung (Batteriefunzel) ist eine Zumutung.
Der Rest der Leiste wird demnächst in die Garage geklebt, dann ist die auch schön Hell.

Gruß und nochmals Danke, Andreas

sergiozh am 17 Jul 2016 23:28:09

Wieviele watt oder ampere braucht 1 meter des bandes ?

Im link steht 24 Watt, aber für 1 meter oder für 8 meter oder was ?

xbmcg am 18 Jul 2016 15:59:00

die 24W (2A) sind die Angabe für die 5m bei 12V.
In etwa 5W/m sollte man rechnen, da an Bord höhere Spannungen herrschen, könnten es auch mal 30W werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURA Apothekerschrank ausbauen
Stromlaufplan Dethleffs Trend 6717
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt