xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cramer Bedienpaneel schaltet nicht ab

Zweitwohnung am 19 Jul 2016 13:08:12

Hallo liebe Leute,

bin neu hier. Mein Cramer (Typ weiß ich hier im Büro nicht) Bedienpaneel im Bürstner Typ A580, Erstzulasszung 7/91, schaltet nicht mehr ab. Ich weiß zwar inzwischen, dass, wenn die Spannung zu hoch oder zu niedrig ist, dieses Phänomen auftaucht. Nach ein paar (4-6?) Stunden, hat sich das Paneel dann aber immer beruhigt und selbst abgeschaltet. Nur diesmal ist es seit dem 15.07. dauerhaft an und schaltet nicht mehr ab.
Auch hat bisher mal Motor anlassen und so ca. 5 Minuten laufen lassen geholfen, oder auch ne Runde fahren. Hilft aber diesmal auch nicht. Das Dumme: ich kann keine anderen Funktionen bedienen, Lichtkreise, Wasserpumpe etc., solange dieser Zustand besteht.
Die beiden neuen Bordbatterien werden über Solar geladen und hatten zuletzt eine normale Spannung (zwischen 12 und 14 V).
Gut, manchmal hilft auch einen Verbraucher einzuschalten, aber wie soll das gehen, wenn mir das Paneel die Hauptschalter für die Lichtkreise auch verwehrt.
Ich hoffe, ich werde hier geholfen. :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 19 Jul 2016 14:26:27

1991 gab es doch noch keine Touchscreens im Wohnmobil?

Ist es möglich das Bediengerät vollständig abzuklemmen?

Mir ist nicht klar wieso ein nicht abgeschaltetes Gerät die angeschlossenen Geräte dann nicht mit Strom versorgt.

Ich täte vermuten, daß Teil muss mal neu.

Zweitwohnung am 20 Jul 2016 08:24:12

Guten Morgen,

so, ich bin inzwischen ein kleines bisschen schlauer. Zunächst: es ist das Cramer Bord Control Center BCC B7.

Und ich habe gestern auch tatsächlich den freundlichen Herrn Cramer daselbst am Telefon gesprochen. Zuvor hatte ich aber einfach mal ein Ladekabel am Solarladegerät abgeklemmt. Damit der Wahnsinn aufhört und es keinen "Stromnachschub" mehr gibt.

Der nette Herr Cramer (das ist jetzt nicht ironisch, er ist wirklich sehr nett und hilfsbereit) wusste sofort, aha, ein Bürstner. Hmm, Kabel abklemmen ist nicht wirklich gut, weil dann sind die Batterien irgendwann mal leer. ( Das war mir auch bewusst, ich wollte das Kabel ja auch heute wieder anschließen. Und bei der temporären Sonneneinstrahlung passiert so schnell nichts). Ich solle vielmehr die Plus-Kabel an den Batterien (ich habe zwei Bordbatterien) abklemmen. Diese Maßnahme würde das Paneel definitiv abschalten. Und danach sollte es auch eigentlich wieder normal reagieren. Andernfalls liegt es nicht am Paneel selbst, sondern an meinem "geheimnisvollen schwarzen Stromkasten" unter meiner Sitzbank. Dazu konnte er natürlich keine Diagnose abliefern. Ich solle mal einen Termin machen und dann zu ihm kommen. Der Geck daran ist, er hat seinen Sitz im Sauerland und ich wohne im Ruhrgebiet.

Nun, nach dem Gespräch bin ich nochmal raus zum WOMO, um doch das Ladekabel wieder anzuschließen und lieber die Batterien abzuklemmen. Und siehe da, vor meiner Aktion war das Paneel bereits zur Vernunft gekommen und hatte sich endlich abgeschaltet. Habe dann aber trotzdem mein Vorhaben umgesetzt, ohne die Batterien abzuklemmen. Das Paneel blieb aus!
Ich habe jetzt erst einmal genug Rüstzeug um am 6. August gen Süden zu starten. Vielleicht beruhigt es sich auch wieder (wie bisher immer) nach langer Fahrt oder mit einer 220 V Zufuhr von außen.

Nach dem Urlaub werde ich aber wohl mal ins Sauerland fahren, um den Spuk dauerhaft zu vertreiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromlaufplan Dethleffs Trend 6717
Zurrbandset Sawiko Standardwanne für Sawiko-Lastenträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt