aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat 2,3 130 PS aus 2012 Klimaanlage ging auf einmal nicht

fuchsx am 19 Jul 2016 22:10:23

Hallo Womofans,

ich nutze die Klimaanlage quasi nicht, schalte sie aber alle 4 Wochen mal für 10 Minuten ein.

Vor 2 Wochen war ich in der Wartung. Alle Filter wurden gewechselt usw..

Vor einer Woche wollte ich die Klimaanlage laufen lassen, hat nicht gekühlt.

War in der Werkstatt, die sagten Klimaanlage gehört nicht zur Inspektion / Wartung, hm, das kann ich nicht verstehen, was habt Ihr für Erfahrungen ?

Ergebnis: nach neu Befüllung Klimaanlage kühlt es wieder, wie sind Eure Erfahrungen dazu ? ... muss alle 4 Jahre neu befüllt werden ???

Grüsse und Danke für Eure Antworten !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tilly1963 am 19 Jul 2016 22:37:41

Klimaanlage muss regelmäßig geprüft und befällt werden. Das ist normal.

volki am 20 Jul 2016 00:17:37

Tilly1963 hat geschrieben:Klimaanlage muss regelmäßig geprüft und befällt werden. Das ist normal.

Ganz so "regelmässig" sind 4 Jahre nicht. Bei mir habe ich das erste Mal nach 10 Jahren nachgefüllt.
Da spielt es auch eine Rolle wo du die benutzt
Diesen Frühling, auf der Fahrt in Mitteleuropa von Hand "getestet", schien noch gut zu kühlen. Aber dann im Mai in Griechenland, kam nur noch ein "kühles Lüftchen". In Ioaninna habe ich dann in einer VW-Garage nachfüllen lassen, ist ja ein ganzes Prozedere, dann war auch, bei der Wärme dort, wieder ok

fuchsx, Wenn du das nächste Mal füllen lässt, lasse ein Fluorozenzmittel mit einfüllen, das zeigt nach einer gewissen Zeit evt, kleine Leckstellen an

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 20 Jul 2016 09:25:29

Guten Morgen Gemeinschaft!

Eine Klimaanlage die Regelmäßig gefüllt werden muss ist defekt!

Grundsätzlich ist eine Klimaanlage ein geschlossenes System. Kältemittel kann nur durch eine Leckage austreten.
Da der TE auch ein Problem mit seinem Kühler hat und der Verflüssiger der Klima meistens auch in diesem Bereich hängt würde ich stark davon ausgehen, dass Kühler und Verflüssiger durch Steinschläge o.ä. eine Leckage haben.

Lg Jörg

rkopka am 20 Jul 2016 10:15:58

Tilly1963 hat geschrieben:Klimaanlage muss regelmäßig geprüft und befällt werden. Das ist normal.

Nein ist es nicht. Es gibt genug Aussagen von Klimaanlagenherstellern, daß die KA wartungsfrei ist. Normalerweise verliert sie keinen Inhalt. Und selbst bei leichtem Verlust mindert das die Funktion noch nicht. Die sind für lange Jahre wartungsfreien Betrieb ausgelegt. D.h. prüfen und füllen nur, wenn sie nicht mehr kühlt. Bei meinen Autos, die 11, 7, 4 Jahre in meinem Besitz waren/sind, war da nie was. IMHO ist das nur wieder eine weitere Verdienstmöglichkeit für die Werkstätten.
Beim PKW habe ich die Lüftung aber schon mal desinfizieren lassen, weil sie gerochen hat.

RK

rolf51 am 20 Jul 2016 10:24:34

Hallo,
es ist doch ganz einfach. Wenn es so sein sollte müsste es in dem Serviceheft stehen und da sehe ich nichts, oder übersehen?

Paulheinz am 20 Jul 2016 10:31:44

Habe zur Zeit das gleiche Problem. Erstzulassung 2013. August große Inspektion. Jetzt in Kroatien Klima geht nicht mehr.beim Boschservice checken lassen. Von 550 nur noch 350 Gramm in der Anlage .aufgefüllt, ging nicht. Durchgemessen,Spule vom kompressor defekt, gibt es nur komplett mit kompressor.preis bei Hella 350€. Mit Einbau meine Werkstatt 430€. Anfrage in der Fiatwerkstatt warum bei der Inspektion die Klima nicht mit gewartet wurde, Antwort gehört nicht dazu. Hätte ich das gewußt, hätte ich alleine warten lassen. Okay wieder was gelernt.

Paulheinz am 20 Jul 2016 10:34:48

Im Serviceheft ist die Klimaanlage nicht mit aufgeführt.

rolf51 am 20 Jul 2016 10:57:04

Hallo,
kann auch etwas dazu beitragen, meine Anlage fiel auch 2014 aus, zu wenig Flüssigkeit. Nach einem halben Jahr das Gleiche.
Bevor das lange Suchen begann hat meine Werkstatt von USA ein Dichtmittel (ähnlich Kühler) besorgt, seitdem keine Auffälligkeiten mehr.

aichwalder am 20 Jul 2016 12:36:18

Hallo Rolf 51,
das Dichtmittel würde mich interessieren. Habe im Sommer 15 mit Flureszenzmittel nachfüllen lassen. Jetzt im Frühling keine Kühlleistung mehr, da quasi leer. Meine Werkstatt hat beim Neubefüllen nur Spuren am Einfüllstutzen gefunden. Entweder ist es dort wieder raus, oder die Leckstellen sind so klein, dass die mit so einem Dichtmittel zu beseitigen wären.

Grüsse
Aichwalder

hampshire am 20 Jul 2016 14:42:51

Wenn Kühlmittel nachgefüllt werden muss, ist es vorher verloren gegangen. Bei einem geschlossenen System geht das nur mit einem Leck.

Habe auch bei anderen Herstellern (Toyota, Opel, Peugeot, BMW, Volvo) die Erfahrung gemacht, dass die Klimaanlage nicht mit der Inspektion überprüft gewartet wurde, das scheint mir üblich zu sein.

Für dauerhafte geruchsneutrale Freude an der Klimaanlage sollte man sie recht oft mitlaufen lassen (Ich mache sie kaum einmal aus). Sie kühlt ja nicht nur, sondern entfeuchtet auch. Die Feuchtigkeit, wird im Betrieb abgeführt. Ist die Klimaanlage ausgeschaltet, kann es zur übelriechenden Bakterien- oder Schimmelbildung in der stehenden Feuchtigkeit kommen.

Gast am 20 Jul 2016 19:37:54

Oh Oh ....
Für ALLE , die nicht wissen das auch Shläuche und selbst PKW /LKW-Transporterreifen einer natürlichen Diffusion unterliegen !
--> Link

Paulheinz hat geschrieben:Im Serviceheft ist die Klimaanlage nicht mit aufgeführt.

Ist bei vielen Herstellern so - wird aber zumindest geprüft (wenn nicht mehr kühlt , dann fällt's meistens erst auf :mrgreen: )

Klimaanlagen enthalten immer weniger Kältemittel und da reichen schon oft 250 g weniger Kältemittel aus , das nicht mehr gekühlt wird , da der Drucksensor zu geringen Druck meldet .....
Natürlich sollte nicht 2 x im Jahr nachgefüllt werden , da ist was faul -> aber es kann vorkommen , das man alle 2-3 Jahre Nachfüllen muß ohne das ein Schaden entstanden ist -> meist sind dann zu pöröse Schläuche und meist simple O-Ringe am trockner /Verdampfer etc. dafür verantwortlich .
Deshalb ist es auch Ratsam die Anlage Warten zu lassen , denn dann sieht man wenn etwas fehlt und kann 0 Ringe / Schläuche oder ganz wichtig den Trockner wechseln lassen (der übrigens ein Filter ist der verschleisst .....)Ich kenne es vom Nutzfahrzeugbereich, der sich aber unwesentlich von anderen Fahrzeugarten unterscheidet .
Ich mache meine Wartungen selbst und muß sagen , das ich auch 50 g Kältemittelverlust in 2 Jahren hatte ohne das die Anlage defekt war -> das ist normal aber irgendwann funktioniert sie nicht mehr .
PS : Bei meinem vorigen PKW hatte ich es 7 Jahre nicht machen lassen -> die Kühlte schlechter ging aber noch -> es ist ganz Unterschiedlich wie lange eine Anlage Funktioniert.

rolf51 am 21 Jul 2016 02:31:43

Hallo Aichwalder,
kann zur Zeit mein Werkstattmann nicht fragen, nur soviel es kommt aus USA und kann dort bestellt werden. Bin gerade in Australien und komme im Okt. zurück. Schicke mir eine PN, dann kann ich dir wenn ich wieder in "D" bin den Namen mitteilen.

kintzi am 24 Jul 2016 07:26:46

Dichtmittel, na ja, wenn's die Werkstatt macht wegen der Gewährleistung, im Falle es der AC nicht guttut.
Ansonsten liegen die Arbeitsdrücke bei 25 bis 30 bar !
Meinem Boschdienst ist an meinem früheren Audi 200 die AC "explodiert", nicht die AC selbst, sondern die Schläuche des großen Test u. Füll-Gerätes. Grund war im Werk nicht angeschlossene Steuerung des Ventilators (Kabel nur beigebogen) . Neben der Wassertemp. wird der Vent. noch vom Druck in der AC gesteuert. Beim Testlauf ohne Fahrtwindsimulation wurde nach 30Min. der Druck zu hoch, schätze um 40bar, meine Frau sagte, sah aus wie im Krieg, Schlauchstücke, Manometer /Gläser gesplittert, Zeiger verbogen, Werkstatthalle mit grünl. Gas/Nebel gefüllt, die Meister flach auf dem Boden, der Rest auf der Flucht. Durch fehlende Schaltung konnte v. AC-eigenen Druckschalter die Vent.-Kühlung u. damit die Druckminderung nicht angeworfen werden. Bei 50 bar wäre die Berstplombe am Kompressor rausgeflogen.
Grund f. dauernden Kühlmittelverlust im achten Jahr war Undichtigkeit am Kompressor.
Die AC im nun 22 J. alten Quattro Kombi wurde nie gewartet, sie funktionierte noch gestern einwandfrei, Mercedes S- u. C-Klasse mußten alle 6-8 Jahre gefüllt werden, Fiat 244 nie ausgefallen, wurde aber 2x in 11 J. um je 50€ gewartet, gute Kühlung, sonst hätte ich die 36°C Lufttemp. mit knalliger Sonne auf " Iberia" über 4 Wochen nicht überstanden. Gr. Richi

Gast am 24 Jul 2016 08:23:41

kintzi hat geschrieben:........Meinem Boschdienst ist an meinem früheren Audi 200 die AC "explodiert", nicht die AC selbst, sondern die Schläuche des großen Test u. Füll-Gerätes. Grund war im Werk nicht angeschlossene Steuerung des Ventilators (Kabel nur beigebogen) .
MGr. Richi

Naja. war wohl doch eher der Lehrling :lol:
Der Drucksensor dient der Funktion und der Steuerung der Anlage-> Diese Funktioniert oder auch nicht -> Das AC Füllgerät kann nur Schaden nehmen wenn bei der Funktionskontrolle was falsch gemacht wurde -> Füllhähne offen oder Anlage des Fahrzeuges verstopft (immer rein mit dem Dichtmittel :lach: ), dann geht hier der Druck in astronomische Höhen .

Ansonsten liegen die Arbeitsdrücke bei 25 bis 30 bar !

Solche Drücke hatte ich noch nie , nur einmal bei einem verstopften Verdamper -> ein nicht gewarteter und verfaulter Trockner (Filter) war Schuld -> habe es erst einmal erlebt aber so etwas kommt vor.Fährt die Anlage jetz auf Druck kann und nur dann , das Klimagerät Schaden nehmen -> IdR. stehe ich aber daneben und kontrolliere doch den Druck :!:

underdog am 24 Jul 2016 08:58:56

Was ich putzig finde, der TE brauchte die Klimaanlage nie, wie ist sowas möglich?
Mir ist das Gerücht bekannt, dass eine nie oder sehr selten benutzte Klimaanlage irgendwann nicht mehr kühlt. Dichtungen an drehenden Teilen sollen einen lange dauernden Stillstand nicht mögen.
Wie gesagt, Klima im Auto aber braucht man nicht? Bei 80% Luftfeuchtigkeit und 32 Grad im Schatten im deutschen August?
Manche Menschen sind härter als Marmelade.

Gast am 24 Jul 2016 11:28:51

underdog hat geschrieben:Was ich putzig finde, .... Bei 80% Luftfeuchtigkeit und 32 Grad im Schatten im deutschen August?
Manche Menschen sind härter als Marmelade.

Vorzüglich :kuller: und absolut richtig

Rockerbox am 24 Jul 2016 12:12:49

underdog hat geschrieben:Mir ist das Gerücht bekannt, dass eine nie oder sehr selten benutzte Klimaanlage irgendwann nicht ........

Das ist kein Gerücht sondern Tatsache. Das Kühlmittel dient auch zur Schmierung
diverser Teile in den Anlagen, deswegen soll man sie auch bei Nichtbenutzung
von Fall zu Fall laufen lassen (ca 1 x pro Monat, auch im Winter)!

kintzi am 24 Jul 2016 12:31:45

"Das Kühlmittel dient auch zur Schmierung" Nein! Zur Schmierung des Kompr. wird dem Kühlmittel eine vorgeschriebene Menge Öl dazugegeben. Gr.Richi

kintzi am 24 Jul 2016 13:21:21

Ad Carsten Meyer:
Nein ! Waren 2 Meister,meine Frau war dort. Meister traute sich zunächst im ersten Schreck nicht, mich anzurufen.
1986 gab es die heutige Füll-Automaten nicht!
Bosch konnte sich das nicht bei der US Anlage (Denso) erklären, ich konnte anhand der Original-Audi-Unterlagen den Fehler aufdecken. Drucksensor schaltete damals Ventilator bei Überdruck, damals zw. 25 u. 30 bar Berstplombe am Kompr. 50bar, heutiger Grenzdruck um 15 bar ,natürlich neben dem Zyl.-Kopf Thermoschalter/Wassertemp.. Klima-Temp-u. Druckkabel waren v. Audi nachweislich
n i c h t angeschlossen, Audi in Neckarsulm kümmerte sich dann trotz Alter d. Autos darum. Wir hatten es wegen der Fahrtwindkühlung nur nicht bemerkt u. standen vorher nie 20 Min. mit laufender Motor u. Klimaanlage.
Und bei Omas Golf III fehlte der Hochdruckschlauch werksseitig ganz, völlig mangelnde Endkontrolle !
Mit den Anlagen der anderen Autos keine Probleme, z.T. auch aus Wartungsgründen.
Und: bei Autos mit Klimaautomatik gehört Prüfung des gesamten Systems zum gr. Kundendienst ! Gr. Richi

deacheapa am 24 Jul 2016 13:43:44

Je nach Qualität altern die Schläuche und Dichtungen auch schneller beim 244er zB habe ich nach 10Jahren alle Schläuche/Dichtungen plus Klimakühler plus Trockner erneuert, seit dem wieder dicht 4Jahre ohne Verlust.

Kühlmittel
Bei "normalen" Verlust ohne Lecks nach einigen Jahren damit Link zum eBay Artikel Nachfüllen.
Habe ich immer dabei, weil einen VI bei 30°C und Sonnenschein fahre ich nicht mal ohne AC zur nächsten Werksatt.

Kontrastmittel
Link zum eBay Artikel

Dichtmittel
Bei micro Undichtigkeiten hiermit Abdichten Link zum eBay Artikel

AC ist kein Hexenwerk wie alles im Leben,
aber doppelte Linkshändler bitte nicht selbst Handanlegen der Umwelt zu Liebe. :)

deacheapa am 24 Jul 2016 14:28:57

Edit

Beim Kühlmittel braucht man natürlich beim ersten Kauf das mit Anschlussschlauch.
Link zum eBay Artikel

Gast am 24 Jul 2016 19:49:59

kintzi hat geschrieben:Ad Carsten Meier:
Nein ! Waren 2 Meister,meine Frau war dort. Meister traute sich zunächst im ersten Schreck nicht, mich anzurufen.
1986 gab es die heutige Füll-Automaten nicht!
Gr. Richi

OK - klingt Schlüssig 86 hatte ich noch nichts damit zu tun ....Ich nutze ein Automatkgerät was ich sehr oft auch manuell bediene , zb . beim evakuieren , wenn ich zum Beispiel einen Motor ausbaue usw.
Übrigens die Denso Kompressoren verbauen wir auch .

heutiger Grenzdruck um 15 bar ,natürlich neben dem Zyl.-Kopf Thermoschalter/Wassertemp.. Klima-Temp-u. Druckkabel waren v. Audi nachweislich .......

korrekt , meistens weniger -> ansonsten ein angeschlosener Drucksensor kann durch "brücken " überprüft werden und dürfte bei Nichtanschluß keine Rolle spielen , da wenn nicht angeschlossen die Anlage nicht eingeschaltet wird .

kintzi am 27 Jul 2016 14:36:07

Code: --> Link
-> ansonsten ein angeschlosener Drucksensor kann durch "brücken " überprüft werden und dürfte bei Nichtanschluß keine Rolle spielen , da wenn nicht angeschlossen die Anlage nicht eingeschaltet wird .

Da hast Du vollkommen recht! Habe mich etwas vertan, es war nicht der Druckschalter,der die Anlage sicherheitabschaltet, falls nicht genügend Kühlmittel. Nein, was nicht angeschlossen war, war der Thermoschalter des AC-Kühlers, der den
Vent.-E-Motors aktiviert, nat. neben d. Wasser-Thermoschalter. Fahrz.motor lief im Stand, AC-Kühler überhitzte =hoher Druck. AC konnte Vent. nicht einschalten, da Schalter nicht angeschlossen. Wasserkühlsystem war nicht heiß genug u. schaltete Vent. noch nicht ein. Deswegen platzten die angeschlossenen Schläuche des Diagnosegerät. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato neuer Motor mit LPEGR
Wechsel Sommer- auf Winterreifen Nexxo t690 g
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt