Unter dem Beifahrersitz sind 3 Trennrelais: 1xZusatzbatterie, 1xKühlschrank; wofür ist das dritte?
Mit fragenden Grüßen Friedhelm
|
Unter dem Beifahrersitz sind 3 Trennrelais: 1xZusatzbatterie, 1xKühlschrank; wofür ist das dritte? Mit fragenden Grüßen Friedhelm Vieleicht ist das anders herum geschaltet und funktioniert als Zuschaltrelais? Gruß Andreas geh doch einfach mal den kabeln nach..... Habe ich f. einen Ladestromverteiler, nachdem eine Aufbau-KLima, neben 230V-Betrieb auch 12V-Betrieb über Wandler (Waeco Easy cool) eingebaut ist. Der Booster hat ebenfalls eine D+ gesteuerte Trennung drin. Weiteres Trennrelais zur Rückstromvermeidung bei Boosterbetrieb in der werksmäßigen Ladeleitung. Man sollte halt mehr über die Ausrüstung wissen.Gr. Richi Hallo, vielen Dank für die Beiträge. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das 3. Trennrelais für die Druckwasserpumpe ist (Ist das nötig?). Die Verdrahtungen der Bordelektrik bilden ein wüstes Knäuel unter dem Beifahrersitz. Nach dem Urlaub werde ich die gesamte Elektrik neu verkabeln. Grüße Friedhelm
Ist es ein Trennrelais oder einfach das Relais, das den Strom für die Pumpe einschaltet ? Evt. sind die Geberkontakte vom Drucksensor zu schwach für den Strom der Pumpe. Bei Tauchpumpen und den kleinen Minischaltern im Wasserhahn ist das z.B. schon kritisch (auch wenn es oft genug ohne Relais gemacht wird). RK So ein Relais für die Druckpumpe macht schon Sinn. Allerdings ist es dann kein "Trennrelais" im Sinne von Aufbaubatt oder Kühlschrank, und es wird auf jeden Fall nicht vom Signal D+ gesteuert. Das meinte ich in einem vorherigen Beitrag mit "Zuschalt/Einschaltrelais Gruß Andreas |
Anzeige
|