aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Euramobil 660 - wofür 3 Trennrelais?

Lonite am 22 Jul 2016 23:53:38

Unter dem Beifahrersitz sind 3 Trennrelais: 1xZusatzbatterie, 1xKühlschrank; wofür ist das dritte?
Mit fragenden Grüßen Friedhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Jul 2016 16:11:44

Vieleicht ist das anders herum geschaltet und funktioniert als Zuschaltrelais?
Gruß Andreas

FWB Group am 23 Jul 2016 16:26:30

geh doch einfach mal den kabeln nach.....

Anzeige vom Forum

kintzi am 24 Jul 2016 06:29:25

Habe ich f. einen Ladestromverteiler, nachdem eine Aufbau-KLima, neben 230V-Betrieb auch 12V-Betrieb über Wandler (Waeco Easy cool) eingebaut ist. Der Booster hat ebenfalls eine
D+ gesteuerte Trennung drin. Weiteres Trennrelais zur Rückstromvermeidung bei Boosterbetrieb in der werksmäßigen Ladeleitung.
Man sollte halt mehr über die Ausrüstung wissen.Gr. Richi

Lonite am 27 Jul 2016 23:42:35

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das 3. Trennrelais für die Druckwasserpumpe ist (Ist das nötig?). Die Verdrahtungen der Bordelektrik bilden ein wüstes Knäuel unter dem Beifahrersitz. Nach dem Urlaub werde ich die gesamte Elektrik neu verkabeln.
Grüße
Friedhelm

rkopka am 28 Jul 2016 16:44:27

Lonite hat geschrieben:dass das 3. Trennrelais für die Druckwasserpumpe ist (Ist das nötig?).

Ist es ein Trennrelais oder einfach das Relais, das den Strom für die Pumpe einschaltet ? Evt. sind die Geberkontakte vom Drucksensor zu schwach für den Strom der Pumpe. Bei Tauchpumpen und den kleinen Minischaltern im Wasserhahn ist das z.B. schon kritisch (auch wenn es oft genug ohne Relais gemacht wird).

RK

andwein am 29 Jul 2016 11:48:23

So ein Relais für die Druckpumpe macht schon Sinn. Allerdings ist es dann kein "Trennrelais" im Sinne von Aufbaubatt oder Kühlschrank, und es wird auf jeden Fall nicht vom Signal D+ gesteuert.
Das meinte ich in einem vorherigen Beitrag mit "Zuschalt/Einschaltrelais
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grün, Gelb oder Rot - welche Plakette hat Euer Wohnmobil
Beide Fensterheber ausgefallen X290 Bj 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt