rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beide Fensterheber ausgefallen X290 Bj 2015

Gast am 03 Jul 2016 01:36:22

Hallo,

Kurze Frage an die Experten hier - bei unserem x290 sind beide Fensterheber ausgefallen - die zwei 20A Sicherungen sind i.O.
Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 03 Jul 2016 11:07:35

Hallo,
wenn die Sicherungen in Ordnung sind würde ich die Fiat-Experten befragen und gleich das Fzg. bei ihnen stehen lassen.

Gast am 03 Jul 2016 22:54:36

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
wenn die Sicherungen in Ordnung sind würde ich die Fiat-Experten befragen und gleich das Fzg. bei ihnen stehen lassen.

Würde ich wohl machen, wenn ich in Deutschland wäre ...

Anzeige vom Forum

rolf51 am 04 Jul 2016 00:46:49

Papa2011 hat geschrieben:Würde ich wohl machen, wenn ich in Deutschland wäre ...

Hallo,
es gibt europaweit Fiat Händler, die Garantie arbeiten durchführen. Daher nicht erschrocken sein und zum nächsten Händler gehen, oder über den ADAC einen Termin beim Händler vereinbaren lassen.

Gast am 04 Jul 2016 22:55:54

rolf51 hat geschrieben:
Hallo

es gibt europaweit Fiat Händler, die Garantie arbeiten durchführen. Daher nicht erschrocken sein und zum nächsten Händler gehen, oder über den ADAC einen Termin beim Händler vereinbaren lassen.

Naja - FIAT Camper Service schickt erstmal auf Garantie einen Techniker vorbei, der den Fehlerspeicher ausliest - die erste Aussage war, wir bekommen ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug und näher Knaus soll in die Werkstatt - ohne, dass die Mechaniker wissen, was defekt ist....Hat mich gutes Zureden und Geduld gekostet, die einfache Diagnosenauf dem CP machen zu lassen... Mal schauen, was die finden und dann schauen wir, was wir machen...von einem FIAT lassen wir uns den Urlaub nicht vermiesen :lol: wenn wir unser normales "Wechselintervall" der letzten 10 Jahre beibehalten, dann werden wir in drei Jahren umsteigen und (wenn bezahlbar) mal einen Sprinter (vielleicht) einen Iveco als Basis probieren und auf mehr Zuverlässigkeit hoffen...
Ansonsten ist mit Kind der Alkovem das Nonplusultra.

Gast am 19 Jul 2016 22:47:51

Hallo zusammen,

Nach dem Urlaub ein Update:
Der FIAT Service rief nochmal am, dass man nur abschleppen kann - was ich ohne eine erste Diagnose nicht wollte. Man bot mir ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug an - zog das Angebot jedoch zurück, als der FIAT Service Mensch verstand, dass es sich um ein Wohnmobil handelte .... voll bepackt und ausgestattet....

Der ADAC/RACC hat dann pragmatisch noch in Spanien mit einer Diagnose geholfen und festgestellt, dass das Steuergerät defekt war, das Fahrzeug aber fahrbereit.

Zurück in Deutschland angekommen - mittlerweile mit ausgefallenem Bremslicht und Rückfahrtscheinwerfer und Begrenzungsleuchten - steht der Knaus jetzt bei FIAT und hat von mir eine Mängelliste und Fristsetzung zur Behebung dieser erhalten.
Ein für heute versprochener Rückruf von FIAT Camper blieb aus. Ist ja auch die dritte Sachbearbeiterin an meiner Bearbeitung genommen dran...Übrigens: neben dem defekten Steuergerät hatte der FIAT Händler vor dem Urlaub die Rückrufe mangelhaft bzw einen gar nicht abgearbeitet....KombiInstrument muss wohl noch getauscht werden, neue Software für Instrumentenbeleuchtung bei Tagfahrlich aufgespielt werden...trotz Tausch eines Massekabels glimmen drei Warnleuchten nach kurzer Fahrt.
Auf der Rückreise lag dann noch der durchschnittliche Verbrauch statt bei ca. 12L bei 16L - verbunden mit Leistungsverlust....Mit unserem X250 hatten wir solche Probleme nicht, er fuhr und fuhr und fuhr und fuhr....der X290 hat zwar den X250 multijet Motor drin, scheint aber ein Montagsauto zu sein...Zum Glück hat das Fahrzeug noch alle möglichen Herstellergarantien und Gewährleistungen etc. ...

FIAT hat nach zwei vorher gegangenen Versuchen jetzt den letzten Versuch, bevor ich über Wandlung nachdenke - ich hoffe immer noch, dass endlich alles repariert wird und funktioniert, denn unser Knaus ist eigentlich ein sehr schönes Womo.....nur jeder Urlaub leidet, wenn ein Fahrzeug nicht funktioniert....

TravelVanT690G am 20 Jul 2016 13:11:24

Papa2011 hat geschrieben:Hallo zusammen,

FIAT hat nach zwei vorher gegangenen Versuchen jetzt den letzten Versuch, bevor ich über Wandlung nachdenke - ich hoffe immer noch, dass endlich alles repariert wird und funktioniert, denn unser Knaus ist eigentlich ein sehr schönes Womo.....nur jeder Urlaub leidet, wenn ein Fahrzeug nicht funktioniert....

Ich würde mal sagen du bist beim falschen Fiat Partner.......

rolf51 am 20 Jul 2016 13:16:42

Hallo Jens,
ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass alles so klappt wie Du es dir vorstellst.

Gast am 20 Jul 2016 18:03:34

TravelVanT690G hat geschrieben:
Ich würde mal sagen du bist beim falschen Fiat Partner.......

Genau - daher ist der Knaus jetzt beim FIAT Partner im Nachbarkreis :roll:

brainless am 20 Jul 2016 18:26:38

Du hast generell den falschen Ansprechpartner für Deine Reklamation gewählt - oder hast Du den KNAUS bei FIAT gekauft?
Hoffentlich fällt Dir das nicht auf die Füße,

Volker :roll:

Gast am 20 Jul 2016 23:53:18

brainless hat geschrieben:Du hast generell den falschen Ansprechpartner für Deine Reklamation gewählt - oder hast Du den KNAUS bei FIAT gekauft?
Hoffentlich fällt Dir das nicht auf die Füße,

Hallo Volker,

Wie kommst Du darauf? Es ist anders:
Fahrzeug wird von meinem Händler auch zu FIAT gebracht :-). Er ist mein Hauptansprechpartner.
Der Knaus wurde sogar vom Händler bei uns daheim abgeholt.

Auf die Füße würde mir nur Untätigkeit fallen :ton:

brainless am 21 Jul 2016 08:49:27

Papa2011 hat geschrieben: Er ist mein Hauptansprechpartner.

Er muß Dein alleiniger Ansprechpartner sein, ansonsten könnte er sich darauf zurückziehen, irgendwelche Absprachen deinerseits mit dem FIAT-Händler nicht sanktioniert zu haben,

Volker 8)

TravelVanT690G am 22 Jul 2016 11:24:19

brainless hat geschrieben:

Er muß Dein alleiniger Ansprechpartner sein, ansonsten könnte er sich darauf zurückziehen, irgendwelche Absprachen deinerseits mit dem FIAT-Händler nicht sanktioniert zu haben,

Volker 8)

Sehe ich anders...als unser neuer bei 700km die Segel strich wegen eins defekten Sensors hat mein Bürstner Händler überhaupt nichts davon Erfahren, alles über CamperService direkt zum Fiat Händler meiner Wahl......

brainless am 22 Jul 2016 17:21:02

Du kannst das anders sehen.........

Ein Zivilrichter wird das im Streitfall nicht so sehen wie Du,

Gast am 22 Jul 2016 20:49:07

Wenn man darüber nachdenkt, ist da schon was dran:

Kaufe beim Händler A mein Wohnmobil.
Reklamiere nun bei Fiat (Händler B)
3 Reparaturversuche erfolglos
Nun versuche ich beim Händler A eine Wandlung durchzusetzten obwohl der Händler A noch keine Gelegenheit zur Nachbesserung hatte :?:

Vielleicht nimmt Händler B ja dann das Fahrgestellt zurück ;D

Gast am 23 Jul 2016 21:58:49

FIAT ist nicht in der Rolle des Händlers angesprochen, sondern als Hersteller des Basisfahrzeugs.
Der Knaushändler ist Vertragspartner im Kaufvertrag, also Dreh- und Angelpunkt aller Gewährleistungsarbeiten etc.

Wenn ich als Kunde mitbekomme, dass der (wirklich sehr freundliche) Knaushändler schon zweimal reingefallen ist beim FIAT Professional Partner, der eindeutig für den Part Basisfahrzeug verantwortlich ist, sitze ich nicht untätig herum, sondern kontaktiere FIAT Camper Service - die haben einen anderen FIAT Professional Partner empfohlen und der Knaushändler arbeitet jetzt mit dem zusammen.

An Retourer
Witzig geschrieben Deine Bemerkung, trifft aber in meinem Fall nicht zu.
Sobald das Basisfahrzeug nicht dem vertraglich vereinbarten Zustand entspricht und mehrfache Reparaturversiche unter Fristsetzung scheiterten, kann ich beim Knaushändler eine Wandlung herbeiführen.

Da ich jedoch ein friedliches Kerlchen bin und wir schon das zweite Mobil bei diesem Händler gekauft haben, versuche ich, aktiv zu einer Lösung beizutragen, die im besten Falle zum Reparaturerfolg führt, denn der Skytraveller an sich ist genau das, was wir wollten.

Also, bitte keine juristische Diskussion, mich interessiert, ob es ähnliche Erfahrungen mit dem Ducato x290 gibt und was man noch machen könnte.

kintzi am 24 Jul 2016 07:43:41

Hast jedenfalls mein Beileid zum "Freizeitfahrzeug".
Alter Spruch: "Die Werkstatt verkauft das nächste Auto" ; aber anscheinend keine Fiat-Zugehörige mehr.
Gr. Richi

Gast am 24 Jul 2016 08:01:34

Papa2011 hat geschrieben:... sitze ich nicht untätig herum, sondern kontaktiere FIAT Camper Service - die haben einen anderen FIAT Professional Partner empfohlen und der Knaushändler arbeitet jetzt mit dem zusammen.

Das der Kanushändler die Aufträge an den Fiat Händler erteilt hat, hast du bisher verschwiegen. Mit dieser Information wäre die Diskussion um die juristische Seite wohl erst garnicht aufgekommen.

Gast am 24 Jul 2016 09:14:19

Hallo Daniela

Nein, habe ich nicht.
Schau mal in mein Posting vom 20.07. //22:53 :wink:

Gast am 30 Jul 2016 00:18:46

Hallo

heute ein kurzes Update:

FIAT hat ein neues Steuergerät eingebaut (6 Tage Wartezeit - das Ding kam aus Italien) und zusätzlich wurde ein Sicherungskasten getauscht....

Jetzt hat unser Knaushaus wieder Power - mal schauen, ob wir endlich mal eine Reise ohne Mängel schaffen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Euramobil 660 - wofür 3 Trennrelais?
Kupplung schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt