Hallo Forum,
wer ist mit einem 499. unterwegs und möchte mal seine Erfahrungen kund tun. Wäre echt toll weil wir uns für solch ein Fahrzeug interessieren.
|
Hallo Forum, wer ist mit einem 499. unterwegs und möchte mal seine Erfahrungen kund tun. Wäre echt toll weil wir uns für solch ein Fahrzeug interessieren. Hallo Jürgen, wir waren insgesamt ca.10 Wochen mit gemieteten Varios 545 unterwegs. Der 499 passt auf einen Supermarktparkplatz, der 545 steht 50 cm raus. Ausbau ist typische Pössl-Qualität, also nicht so hochwertig wie Bresler und Co., aber bei pfleglichem Umgang kann er auch lange halten. Trotz des hohen Aufbaus verbraucht der Wagen nicht viel mehr Sprit. Wenn Du sehr groß bist, könnte es sein, dass Dich die Alkovennase beim Fahren nervt. Fahren ist sehr PKW-mäßig und macht mir viel Spass. Mit dem Bett musst Du klarkommen. Es ist sehr breit und lang(1,7 x 2,05m). Allerdings hast Du den Aufstieg und musst Dich oben drehen. Das ist allerdings nicht so schlimm, wie es sich anhört. Ich würde wahrscheinlich die Leiter noch etwas polstern. Eine 220 V-Steckdose an der Halbdinette wäre praktisch, genauso wie ein Lichtschalter für die untere Beleuchtung oben am Bett. Das Bad ist ausreichend, die Duschmöglichkeit allerdings nur ein Notbehelf. Den Grauwasserablauf finde ich nicht so toll gelöst. Küchenplatz und Stauraum hinten ist für ein so kleines Fahrzeug super. Die Abstand der Gasbrenner auf dem Herd ist natürlich gering. Wir haben oft eine tiefe 24er Pfanne und einen hohen 15cm Spargeltopf für Nudeln, Kartoffeln etc. benutzt. Das passte so gerade. Gaswechsel ist anstregend, weil die Gasflachen unter dem Waschbecken im Bad sitzen. Im 499er ist wenig Platz für Klamotten. Ein Grund weswegen wir den 545er bevorzugen. Das obere Bett hinten wurde zum provisorischen Kleiderschrank umgebaut. Wenn´s meiner wäre, würde ich es vernünftig umbauen. Mit der Vorgabe brauchst Du beim 545er mit 2 Pesonen überhaupt nicht packen. Platz satt! (Nachteil ist beim 545er der Zugriff auf die Kasettentoilette.) Insgesamt ein tolles Spaßauto! Klein, wendig, schmal. Die Kompromisse bedingt durch die Größe muss man halt wollen. Genre weiter Aukünfte, wenn Du Deine Fragenetwas präziser stellst. Celso Hallo Celso, wir waren heute bei einem Händler und haben und dort den 499 und den 545 im direkten Vergleich anschauen können. Von vorne bis zum Bad sind die Autos ja identisch. Das Bad im 545 geht allerdings gar nicht. Es ist 12 cm schmaler als im 499 und ich kann mich nicht mal zum Waschbecken bücken ohne Passung mit den Schultern links und rechts zu haben. Der Stauraum im Heck beim 545 ist klasse das wir die Betten nicht brauchen. Wenn die Möglichkeit bestehen würde das Bad aus dem 499 im 545 zu bekommen wäre es unser Wagen alleine schon wegen der zusätzlich Staumöglichkeit. Ansonsten ist der 499. unserer. Echt toll was da auf kleinstem Raum realisiert wurde. Meine Frau ist der Meinung wir bekommen alles unter und sie muss es wissen denn sie ist das Packwunder :D Wenn ich ja einen Vermieter kennen würde der das Fahrzeug in der Vermietung hat würden wir ja mal ein Wochenende testen. Das Bett ist kein Thema. Mit ein wenig Übung sollte das gut machbar sein wobei ich nicht mal eine Leiter brauchen täte :D Wir haben heute beim Händler den Test gemacht und erst ich rein dann meine Frau hinterher dann meine Frau wieder raus und wieder rein und dann ich wie raus und wieder rein :D :mrgreen: Alles gut :mrgreen: Was stört dich am Grauwasserablass? Was genau meinst du mit der unteren Beleuchtung oben am Bett? Steckdose im der Sitzgruppe ist ja eher das kleinere Problem und der Lichtschalter sollte sich bei Kauf auch realisieren lassen wenn ich weiß was du genau meinst. Hallo Jürgen, das mit der Badbreite ist mir noch gar nicht aufgefallen. Kann natürlich ein Kriterium sein. In der Vermietung findest Du nicht viele Varios. Sind halt teurer als normale Kastenwagen. Wir hatten 3 verschiedene Vermieter: Vor 2 Jahren Autohaus Pauli in Remscheid, letztes Jahr Müller Reisemobile in Dortmund und dieses Jahr Dümo in Dülmen. Kann ich alle 3 empfehlen. Pauli hatte keinen Vario mehr in der Vermietung, der kleine Vermieter Müller(sehr nette Leute) hatte in diesem Jahr unseren Termin nicht mehr frei. Dümo ist ein großer Händler und wirkte auf mich sehr unkompliziert und kundenorientiert. Alle hatten(bzw. haben) nur den 545 in der Vermietung. Frag doch mal bei Pauli oder Dümo. Wenn Du die Wohnraumbeleuchtung(also die große Deckenleuchte und dieses LED-Band) vergisst, wenn Du ins Bett krabbelst, musst Du die Leiter wieder runter, die Leiter beiseite nehmen, damit Du dann an den Schalter kommst. Besser wäre halt ein zusätzlicher Schalter, den Du vom Bett aus erreichen kannst. Der Grauwasser-Ablauf-Stutzen muss mit etwas Schwung und Kraft nach unten gedrückt werden. Ich empfinde das als etwas wackelig. Zudem ist das Gefälle nicht sehr groß, d.h. der Wagen sollte auf keinen Fall Richtung Fahrerseite geneigt schräg stehen.Dann läuft es nicht ab. Wenn man die Dusche nicht oder nur selten benutzt auf jeden Fall den Stopfen rein, sonst riecht es unangenehm beim Anfahren aus dem Grauwassertank. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Doch: Bei dem 2014er Modell ist der Wassertank unter der Stufe zwischen Küche und Bad. Da habe ich mitr schön das Schienbein poliert, weil ich mit dem Badeschlappen unter die Stufe gekommen bin und die Holzklappe nach oben flog. Da sollte unbedingt ein Verschluss dran(Klettband oder ein Haken). Insgesamt sind die Pössls nichts für Grobmotoriker, bei denen alles kaputt geht, was sie in die Finger kriegen. Wie Du merkst, erzähle ich gerne von einem meiner Lieblingsautos. Also falls noch Fragen sind... Celso p.s. Vorm ersten Mieten bin ich tagelang vom Fußboden und Fußende (der Kopf steht halt an der Wand) ins heimische Bett gekrabbelt und habe mich dann ein paarmal gedreht. War lustig! Ich musste gerade herzlich Lachen bei der Vorstellung das du Trockenübung am Bett gemacht hast. Der 499. wäre unser dritter Pössl den wir kaufen. Der erste war ein 2 Win auf 5,60 m ein super Auto wenn ja wenn das Bett ein wenig breiter gewesen wäre. Aus dem Grund haben wir dann einen 636 Roadcruiser gekauft. Zu der Zeit war auch bereits schon der 499. als Alternative gedacht aber durch die Knie Op zu der Zeit bei meiner Frau fiel der dann leider doch raus. Heute waren wir dann in Dülmen da Dümo alle Fahrzeuge die in Betracht kommen da hatte. Kaufen werden wir da aber nicht aus Gründen die jetzt hier nichts zur Sache tun :mrgreen: Ok das mit dem Lichtschalter leuchtet ein. Ob da was zu machen ist? Muss ich mit meinem Händler abklären. Mal schauen ob noch weitere Meldungen kommen. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich :mrgreen: Nach dem wir nun mal zwei Nächte drüber geschlafen haben überlegen wir echt wo wir unsere Klamotten im 499 unterbringen sollen :eek: Wir haben nun beschlossen das wir versuchen wollen den Vario 545 mit dem Bad des 499 zu bekommen. Ob Heinrich als Ausbauer sich darauf einlässt wissen wir noch nicht aber wir wollen es mal versuchen. Wenn ja hätten wir UNSER Womo wohl gefunden. Den verbleibenden Stauraum hinten könnte ich dann nach meinen Vorstellungen ausbauen. Die Fenster in den Hecktüren würden wir in dem Fall auch nicht benötigen. Ich werde Morgen mal beim Ausbauer anrufen und mal hören was die so dazu sagen. Hallo Jürgen, würde gerne sagen, bestelle mir gleich einen mit. Leider wäre das im Moment wirtschaftlicher Unsinn, weil der Wagen 48 Wochen im Jahr vor der Haustür stehen würde. Ich bin aber sehr gespannt, was bei Deiner Anfrage rauskommt. Viel Glück! Celso Hallo Jürgen, bevor ich einen Pössl umbauen lasse (was sicher auch Geld kostet), würde ich doch dann lieber direkt den Bresler 541 DK in Betracht ziehen. Der Preisunterschied wird dann sicher nur noch gering sein..... Jochen
Jochen das glaube ich kaum das mich der Bressler nicht viel teurer kommen wird. Der Aufwand das 499 Bad anstelle des 545 Bad einzubauen ist quasi keine Mehrarbeit da die Teile ein zu eins übernommen werden können. Einzig die Betten fallen weg was ja wieder verrechnet würde. Zudem würden zwei Fenster in den Hecktüren wegfallen was auch wieder gegen gerechnet würde. Ich denke mal das der Aufpreis entsprechend gering ausfallen könnte. Zudem kann ich nur Pössl oder Globescout kaufen was seine Gründe hat die ich hier aber nicht öffentlich schreiben möchte. Mein Händler ist aber z.Z. in Urlaub weswegen ich mich gedulden muss wegen der Anfrage. Zudem ist uns das Bett im Bressler zu kurz. Ist das selbe Problem wie im Concord Compact. Durch das andere Dach geht in der Länge ein wenig an der nutzbaren Bettenlänge verloren. Ich habe mir den Bressler auf der Messe noch mal angesehen. War ja gleich neben dem Pössl Stand. Klar die Verarbeitung ist toll aber gefallen muss einem das Fahrzeug auch. Stauraum ist in meinen Augen in beiden Modellen 499 wie auch 541 auch nicht überragend. Das liegt aber wie so oft im Auge des Betrachters. :D Wir haben uns mal sehr für einen Bressler interessiert aber es wurde nichts daraus wegen dem Preis. Hallo. Hatte den Pössl Concorde (auch 5,45 und hoch) aber perfekte Aufteilung. Jetzt den Pössl 2 win Vario. Daher Achtung: Zuladung ist im Prospekt falsch angegeben (rd. 100kg. zu viel) und Hinterachsfeder ist unterdimensioniert. Ist im Leerzustand immer auf Anschlag und voll macht die Blattfeder ein umgekehrtes U. Habe nun auf eigene Kosten eine Goldschmidt Feder nachgerüstet. Solltet ihr vor Kauf prüfen, denn Pössl reagiert hier 0. /c. Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin Thomas und zusammen mit meiner Frau Sabine seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem zu uns passenden Kastenwagen. Dieser Fred kommt uns daher sehr gelegen und ich danke Jürgen für die Eröffnung sowie allen bisherigen Schreibern für ihre Kommentare. Wir sind zwischenzeitlich fast genau zu den Fragen bzw. Schlussfolgerungen von Jürgen gekommen: Klein und wendig soll es sein, primär nicht zum Wohnen sondern zum Schlafen für zwei Personen, mit viel Platz im Hochbett und am liebsten mit einer extra Duschkabine. Letzteres ist bei einem 5-Meter-KaWa wohl kaum machbar. Wir schwanken zwischen einem Bresler Junior 541 DK und einem Pössl/Globecar Vario 499 oder Concorde Compact. Aber die Idee von Jürgen mit einem modifizierten Vario 545 wäre wirklich DIE LÖSUNG! Man könnte diese Idee auch anders formulieren: Einen Concorde Compact VARIO! Also anstelle der zweiten, platzraubenden Sitzbank diesen Platz für eine kleine Duschkabine und etwas Stauraum im Heck nutzen. Möglicherweise kommt so etwas ja mit dem angekündigten ROADCAR mit einem "anderen Fahrzeugkonzept zum Einsteigerpreis von 30.000 Euro" wie der Pössl-Geschäftsführer Markus Wahl im Interview mit pm zu Protokoll gab. Wir warten auf alle Fälle noch ab und haben vor, eventuell beim Caravan Salon in Düsseldorf zuzuschlagen. Bitte halte uns auf dem Laufenden, Jürgen, ob die Firma Heinrich sich auf Deinen Modifzierungsvorschlag einlässt. Wir schließen uns dann eventuell gleich an :) aus Franken, Thomas Moin Namensvetter, willkommen im Forum und danke für die Vorstellung! Schön, dass Ihr Euch für einen Kasten interessiert! :top: Jürgen hatte sich hier zu den Umbaukosten geäussert und mitgeteilt, dass er sich dagegen entschieden hat. --> Link Wenn's bei Euch nicht sooo eilig ist, schaut auf dem Caravan Salon, evtl. gibt's ja was Neues. :wink: Hallo auch, Namensvetter! Vielen Dank für den Willkommensgruß und den Link. Das ist ja alles wirklich sehr spannend. Ich glaube auch, dass sich auf dem KaWa-Sektor noch so einiges tut. Bei Bresler scheut uns zur Zeit noch die räumliche Distanz. Zumeist gibt es immer etwas Nachzubessern, wenn auch nicht unbedingt am Ausbau. Und offen gestanden halte ich von Citroen und Fiat als Basisfahrzeuge nicht allzu viel ... Jaja, ich weiß, es gibt auch den Junior Exklusiv auf MB Sprinter. Offen gestanden würde mich der neue Hyundai gewaltig reizen! Thomas, die Distanz von Franke nach Sachsen wäre doch einigermassen überschaubar!? Bei mir sind es über 1000 km und das geht auch.... wenn man keine Montagsgurke erwischt, mit der man ständig in's Werk müsste. Aber das war bei uns erwartungsgemäss nicht der Fall. Ob es den neuen Hyundai als Camper geben wird? :nixweiss: Hier sind ein paar neue Infos: --> Link
Hallo Thomas, als wir vor 11 Jahren unseren Rondo kauften, gebe ich zu, dass mich ähnliche Gedanken umgetrieben haben, da die einfach Entfernung zu unserem Ausbauer auch 680 km betrug. Heute kann ich sagen, dass wenn man sich einen hochwertigen Ausbauer auswählt, das Risiko gegen Null geht. Man hat ja immer die Möglichkeit, die Abholung des Fahrzeugs mit einem Kurzurlaub in der Nähe des Ausbauers zu verbinden. Sollten dann irgendwelche Kleinigkeiten auftreten, die nachgebessert werden müssen, kann das zum Schluss noch vor Ort erledigt werden. Wir haben unseren Ausbauer (CS) in den 11 Jahren nicht ein einziges Mal wegen Nachbesserungen aufsuchen müssen. Das erwarte ich auch bei Bresler. Und wenn man so durchs Netz surft, sehe ich mich in dieser Erwartungshaltung durchaus bestätigt. Wenn Dir Fiat als Basis nicht gefällt, fallen ja automatisch auch alle Pössl´s raus. Ansonsten ist natürlich der Vergleich zwischen einem Bresler Junior und einem Pössl nicht ganz fair. Der Pössl bietet fürs Geld gute Qualität, keine Frage. Dennoch lohnt nach meiner Erfahrung jeder Euro mehr, den man in einen Bresler investieren muss. Das ist nicht nur durch die Ausbauqualität gerechtfertigt, sondern auch durch die bis ins letzte Detail liebevoll gestalteten Grundrisse. Will oder kann man nicht so viel ausgeben, verhilft einem der Pössl sicher auch zu unvergesslichen Urlaubserlebnissen......Die hängen nicht zwangsläufig vom Fahrzeug ab......oder vielleicht doch ein ganz klein wenig.... :wink: Roman Ihr habt ja sicherlich beide recht. Gegenüber euren >1000 bzw. 680 Kilometern nimmt sich meine Distanz zu Bresler mit ca. 300 Kilometern vergleichsweise bescheiden aus ... Aktuell versuche ich, solch ein kompaktes Mobil erst einmal zu mieten, welches vom Grundriss und Typus in Frage käme. Das ist ein gar schwieriges Unterfangen, weil kaum ein Händler einen Vario 499 oder Concorde Compact als Vermietfahrzeug im Programm hat. Auch hier gilt, dass wir zum Mieten nicht unbedingt bis nach Hamburg fahren möchten. Aber ich habe ja noch nicht alle großen Händler in Bayern durch, da wäre noch Neumarkt und Sulzemoos ... Da wir Neueinsteiger sind, geht es darum, uns nicht gleich von Anbeginn zu "verkaufen", wir wollen ja nicht in kurzer Zeit zweimal kaufen müssen. Aber wir haben ja Zeit ... Hallo! Ich möchte diesen Fred mal wieder entstauben, denn nach mehr als einem Jahr des Überlegens wird es nun bei uns konkret. Wir haben uns definitiv einen Vario 499 entschieden, und hoffen, beim nächsten CARAVAN SALON in Düsseldorf einen tollen Messepreis zu erhalten! Kann hier vielleicht jemand seine Erfahrungen mit Messerabatten beisteuern, am besten natürlich bei Pössl/Globecar? |
Anzeige
|