rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,8JTD - Motor geht im Stand und Leerlauf aus

ThomasFah am 24 Jul 2016 18:41:49

Hallo,
unser Wohnmobil Fiat Ducato 2,8 JTD geht im Stand/Leerlauf abrupt aus, an Ampeln, im Stau etc.
Kennt jemand dieses Problem? Unsere Werkstatt weiß nicht weiter. Er läuft sonst prima.
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2016 19:33:19

ThomasFah hat geschrieben:Kennt jemand dieses Problem?
Thomas

Ja, kann viele Ursachen haben - Unterdruckschlauch , Standgaseinstellungen .... sollte aber eine vernünftige Werkstatt drauf kommen . Hier wirst du kaum Hilfe bekommen , da sich Keiner hier aus dem Fenster lehnt.

soul am 24 Jul 2016 20:40:22

ThomasFah hat geschrieben:Unsere Werkstatt weiß nicht weiter.

dringends werkstatt wechseln, wenn sie schon für so einem problem keine lösung hat.

lg

Anzeige vom Forum

harpya am 24 Jul 2016 22:25:55

meier923 hat geschrieben: Hier wirst du kaum Hilfe bekommen , da sich Keiner hier aus dem Fenster lehnt.

Ich mag das nicht wen einer für mich sprechen will.
Natürlich nicht auf den Punkt, aber Hinweise.
Also hab da mal Zivilcourage und lehne mich aus dem weit aus demFenster.

Wir hatten Ähnliches mit einem 2,3 Ducato, Bj.2005.

Nur wen der Motor noch nicht warm war, aber auch nicht immer, kam immer öfter.
Motor kurz nach der Abfahrt an der Ampel aus. ADAC nach 1/2 Std. Motor lief wieder wie ein Eins, ohne Zutun,
nur nochmal probiert.
Tipps, Krafstofffilter und nochwas, machen lassen.
Ging und los,passierte eben nur manchmal.
Die nächsten Male einfach gewartet, danach kamen aber längere Strecken wo der Motor warmlief.
Das letzte Mal aus dem carport raus, Wagen wieder aus, ADAC Startspray lief, Eskorte zu Werkstatt.
Diagnose, ein Sensor, irgendwas mit Drehzahsensor putt.
Getauscht und sorgenlose Zukunft.

guen am 25 Jul 2016 17:48:23

Hallo,
ich lehn mich mit meinem Vorredner zusammen aus dem Fenster.. :razz: :razz:
Das Ding heisst Kurbelwellensensor und hat bei meinem 244er 2,3jtd dieselbe Störunge bis zu _Austausch verursacht..
Grüsse günne ;D ;D

underdog am 25 Jul 2016 18:09:27

Interessant finde ich, dass der Motor diesen Sensor bei Fahrdrehzahl nicht braucht oder besser erkennt, oder wie soll man sich das vorstellen?
Oder ein Kabel das bei dem etwas heftigeren Schütteln im Leerlauf den Kontakt verliert?

Haben diese modernen Autos nicht einen Anschluss zum "Auslesen"? Da müssten dann doch Fehler aufgelaufen sein.

Oder ist das genau das Modell (Ducato 2,8 JTD) für das die Werkstätten die Adapter/Software/WasWeißIch nicht mehr haben oder noch nie hatten?

Dann stehen die natürlich im Wald.

Jedenfalls viel Erfolg!

Gast am 25 Jul 2016 22:11:28

guen hat geschrieben:Hallo,
ich lehn mich mit meinem Vorredner zusammen aus dem Fenster.. :razz: :razz:
..

Meint Ihr die Werkstatt ist so blöd und weiss nicht wie mann solche Sensoren , selbst ohne Software püberprüfen kann :lol:
Er läuft sonst prima.

ausserdem bin ich der gleichen Meinung :
soul hat geschrieben:dringends werkstatt wechseln, wenn sie schon für so einem problem keine lösung hat.

lg
harpya hat geschrieben:Ich mag das nicht wen einer für mich sprechen will.
Natürlich nicht auf den Punkt, aber Hinweise.
Also hab da mal Zivilcourage und lehne mich aus dem weit aus demFenster.

....
:lol:
Genau das meinte ich -> Der TE ist genauso schlau wie vor Deinem Posting -> Werkstattarbeit , denn allein bist du ja auch nicht drauf gekommen .....

kintzi am 26 Jul 2016 14:29:44

Ein Ton hier, hat wohl mit der Schwüle zu tun !? Carsten Meyer beurteilt die Leistungsfähigkeit der Forumsmitglieder, vergißt aber eine gewisse Bandbreite im Forum, die manche Werkstätten auch haben sollten.

Zur Sache:Verdacht Wackler am elektronischen Gaspedal !
Zunächst Stecker paarmal Ab- u. Aufschieben. Wenn Fehler weiter auftritt,
Tester dran u. auf Parameters gehen:
4 Angaben: 1)Gaspedal Position in %. Pedalweg langsam abfahren u. Anzeige beobachten
2) Gaspedal position Signal Track 1 in mV, 3) dasselbe Track 2 in mV und
4) Accelarator Pedal Track (Gibt an, welches Potentiometer gerade aktiv ist)
Potentiometerausgangs-Spannung : 3,5 bis 4,4 V beim JTD.
Gr. Richi

kurt2 am 26 Jul 2016 14:36:03

Hallo Richi,
was mich immer wundert ist Dein ausgesprochen technisches Verständnis, und das als Arzt. :top:

soul am 26 Jul 2016 15:54:20

kintzi hat geschrieben:Zur Sache:Verdacht Wackler am elektronischen Gaspedal !

wenns ein elektronisches ist. steht ja nix, welches baujahr.

lg

kintzi am 26 Jul 2016 17:24:10

2,8 l JTD im späten 230 u. dann nat. 244er immer elektronisch, jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt. Den Vorgänger
im 230 (idT o. ä.) gab , wie ich hörte gemischt, aber da kenne ich mich wirklich nicht aus. Gr. Richi

Gast am 26 Jul 2016 17:54:20

kintzi hat geschrieben:Ein Ton hier, hat wohl mit der Schwüle zu tun !? Carsten Meyer beurteilt die Leistungsfähigkeit der Forumsmitglieder, vergißt aber eine gewisse Bandbreite im Forum, die manche Werkstätten auch haben sollten.

....
Gr. Richi

Mach ich das :roll:
Hier wird vom 2,8 JtD geschrieben , die Probleme der geschilderten Fälle lagen alle samt beim neueren 2,3 jtD
Der TE kann sicher vieles Prüfen , nur weiss er denn ,wenn er im Poti misst, welchen Pin er messen muß und selbst dann : einige Funktionieren mit "Strömlingen" , andere mit Widerstand ....Werte wären jetzt nicht schlecht , die Werkstattsoftware dürfte dies können , nur muß man dann auch die Werte vergleichen können um auch wieder kalibrieren zu können .

kintzi am 26 Jul 2016 23:00:09

Hallo Carsten, bezieht sich auf Deinen Satz
Hier wirst du kaum Hilfe bekommen , da sich Keiner hier aus dem Fenster lehnt.

Halte das gegenüber dem Forum u. den Kameraden/innen für abwertend, sogar beleidigend. Klar, daß das manche,
auch mich , ärgert.
Weiter sind meine Angaben nicht in den Potis gemessen, sondern im OBD nach Verarbeitung im Steuergerät mithilfe v.
z. B. Multiecuscan. Bei den Fahrzeugen ohne den EOBD II (230er) gibt es 3 Pins, hier nochmal: Signal, 12V u. gemeinsame
Masse/Minus. Da stochert man doch nicht an den Potianschlüssen rum.
Zu den Werten: eine Rangeangabe v. 0 bis voll in Prozent (100%)wird wohl jeder verstehen. Und die auf dem Bildschirm
angezeigten Spannungen auch, Referenz ist doch auch angegeben (aus Fiat-CD)
Einen Fehler meinerseits muß ich auch berichtigen: Bin beim Steuergerät versehentlich zu den 250ern gerutscht, die haben
einen Punkt Accelerator Pedal Track, die JTDs nicht !!
Zwischen JTDs u. den späteren Motoren ab 2006 sind natürlich konstruktiv gewaltige Unterschiede, aber kaum im Prinzip der Kraftstoffversorgung durch die Railtechnik. Klar, versch. Dimensionierung, Software, Weiterentwicklung. Der rote Faden aber bleibt, auch über Gerätegenerationen: exaktest gesteuerte direkte Einspritzung vom Kraftstoff vom HD Druckreservoir (das Railrohr) über elektrisch angesteuerte Einspritzdüsen/Injektoren, die elektromagnetisch (JTD) oder jetzt piezoelektrisch (neurer) betätigt werden . Im Laufe der Generationen wurden die Drucke erhöht, die Zumessung verfeinert, die Zeiten, die Einspritzroutinen , an die neueren Motoren angepaßt zum Wohle des Verbrauchs u. der Abgasoptimierung. Aber das grundsätzliche Prinzip bleibt.
Ob das E-Pedal Schuld ist oder nicht, weiß ich natürlich nicht, wäre aber einer der Einstiege in die Differenzierung des bestehenden Problems, zumal diese den Berichten zufolge gelegentlich Defekte zeigen. Gr. Richi

harpya am 27 Jul 2016 00:56:23

meier923 hat geschrieben:Meint Ihr die Werkstatt ist so blöd und weiss nicht wie mann solche Sensoren , selbst ohne Software püberprüfen kann :lol:

Anscheinend war ja unsere erste Werkstatt zu blöd.
WIe überprüfst du denn so die diversen Sensoren ohne die Diagnose Mimik.
Mal an der Elektronik horchen, Zunge ranhalten ob Strom fliesst ?

Gast am 27 Jul 2016 20:41:44

kintzi" Da stochert man doch nicht an den Potianschlüssen rum.
....Gr. Richi[/quote]
[quote="harpya hat geschrieben:
WIe überprüfst du denn so die diversen Sensoren ohne die Diagnose Mimik.
Mal an der Elektronik horchen, Zunge ranhalten ob Strom fliesst ?

Ja Richi , auch das Poti ist mit einem Stecker zusammengesteckt den man abziehen kann.
Wenn der verdacht auf ein Fehlerhaftes Paspedal Poti etc. besteht kann ich Stromlos den Widerstand messen um festzustellen ob sich überhaupt was tut und anderseits benutzen benutze ich Y - Kabel oh Sch...e ,Fachbegriff, um selbst bei voll angeschlossenen Kabel zu prüfen und dann kommen die Werte von Richi zum tragen . Das macht man wenn man ohne eindeutige Diagnose nicht zum Ergebnis kommt.

Übrigens Reden wir immer noch vom anderen Fahrzeug falls das noch keiner mitbekommen hat und nicht von der 2,3 l Maschine :!: :!:

Das elektronische Gaspedal ist es bestimmt nicht - werden wir aber nie erfahren , da sich der TE eh nicht mehr meldet .

Ich habe mich schon mal hier abgemeldet weil eben viele "Fachlaien "unterwegs sind und ich eigentlich gewisse Sachen nur per PN besprechen würde und viele sich auch gleich angepinkelt fühlen ....
Richi kann ich 's ja noch verzeihen , der weiss was er schreibt und akzeptiere es , für Diejenigen die mitlesen OK,für alle die , die einen Kommentar abgeben was ich mir anmaße -> Klappe halten , denn den vernünftigten Tip habe ich schon gegeben , denn alleine bekommt er es nicht hin und wenn es mein Nachbar wäre, würde ich Ihm helfen , es soll ja Leute geben , die verdienen Ihr Geld noch ohne "Teiletauschen !".
Ihr könnt mich ruhig negativ bewerten - mir egal, ich stehe zu meiner Aussage.

harpya am 27 Jul 2016 22:45:52

meier923 hat geschrieben:Übrigens Reden wir immer noch vom anderen Fahrzeug falls das noch keiner mitbekommen hat und nicht von der 2,3 l Maschine :!: :!:

Das elektronische Gaspedal ist es bestimmt nicht - werden wir aber nie erfahren , da sich der TE eh nicht mehr meldet .

Wie macht man das denn wenn der Fehler aber nur sporadisch auftritt.
Da kann man sich doch schwindlig messen wenn alles in Ordnung ist.
Denk mal ein Diagnosespeicher speichert einen evtl. Fehlerzustand ab der zuweilen auftritt,
den kann man auch abfragen wenns gerade mal wider geht.
Ganz allgemein.

guen am 28 Jul 2016 12:19:52

Hallo beieinander,
meier 923 betont immer wieder dass das 2 verschiedene Fahrzeuge sind,,,naja sind beide Ducato 244er haben beide denselben kabelbaum und,, :D kuckst du ins Internet :) ..der Kurbelwellensensor bei beiden hat dieselbe Kennnumer. :wink:
Übrigens..war in der Werkstatt weil der Motor immer mal wieder plötzlich ausgegangen ist..5 min später ist er wieder gelaufen.Die Werkstatt konnte NICHTS auslesen,war ratlos.Hat gesagt, ich soll mir den Wegfahrsperrring am Zündschlüssel besorgen.Hab den gekauft aber wurde nicht besser. Dann hab ich im Internet gegoogelt und fand in Mercedesforum !!einen Teilnehmer der genau dieselben Probleme hatte ,Kurbelwellensensor,Huraaa der wars dann, :D
so long amigos günne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Transporter, Bj 98 - Konsole für Einzelsitz
Klimakondensator Ducato Baujahr 2009 Typ 250 130 PS erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt