aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergleich Citroen Jumper / Fiat Ducato

klaus99 am 12 Jul 2006 23:17:34

Wir möchten ein Wohnmobil (Kastenwagen) ausbauen lassen. Als Basisfahrzeug möchten wir entweder einen Citroen Jumper oder Fiat Ducato beschaffen. (1-2 Jahre alt, d.h. also nicht das gerade herausgekommene neue Modell). Als Motor ist die 128PS-Variante geplant.

Soweit ich weiß sind beide Fahrzeuge weitgehend identisch und werden auch im gleichen Werk gefertigt.

Weiß jemand ob es nicht dennoch irgendwelche Unterschiede gibt (ausser dem Kühlergrill) bzw. ob es wirklich schnurzegal ist welchen der beiden man hernimmt. Hat einer bestimmte Vor-/Nachteile ?

Danke für Info's
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodion am 12 Jul 2006 23:27:49

Hallo,

ich würde immer nur Fiat nehmen. Denn es gitb 2 Lager:

Fiat und Peugeot/ Citroen.
Die Karossen sind identisch, Motor und Getriebe allerdings nicht.
Und wenn mal was sein sollte mit Motor oder Getriebe, dann findest du leichter Ersatzteile oder nen Austauschmotor/ Getriebe für nen Ducato.
Denn in Deutschland sind die Jumper und Boxer sehr selten im Vergleich zum Ducato.

Rodion

bastelwastel am 13 Jul 2006 06:32:46

Wir haben den 94kw Citroen und dort ist zumindest derselbe Iveco Motor drin wie auch im Ducato.
Von daher würde ich immer wieder den Citroen nehmen, weil er einfach ein paar tausend Euro billiger ist.
Wir wollten auch einen Ducato ausbauen. Irgendwann haben wir nicht mehr genug Zeit gehabt und den halbfertigen Duc verkauft und von Pössl einen fertigen Citroen gekauft. War nur unwesntlich teurer als das von Citroen angebotene unausgebaute Basisfahrzeug. Vondaher würde ich mir überlegen ob ich nicht was fertiges kaufe. Es sei denn der Ausbau soll sich grundlegend von den am Markt befindlichen unterscheiden.

Anzeige vom Forum

stupai am 22 Okt 2013 14:20:53

Hallo zusammen,
ich stehe vor dem gleichen Dilemma ...
Ich fahre heute ein 10 Jahre alter 2,8 lt. Peugeot HDI ( Pössl ).
Mittlerweile Beträgt der Preisunterschied ( Pössl ) zwischen Fiat und Citroen Eur 1500,-, zugunsten von PSA.
Die Motoren sind allerdings NICHT gleich ... da Citroen ein 2,2 Liter ( Steuerkette ) und Fiat einen 2,3 Liter ( Zahnriemen ) einbaut. Die Variante 3,0 Liter ist wieder bei beiden gleich ( Sofim Motor= Iveco ).
Die 2,0 Liter Variante würde ich nicht mal in Betracht ziehen !
Ich vermute - bei Bedarf - ist die "Seriösität" und die "Kulanzbereitschaft" bei Citroen/Peugeot besser, das Händlernetz und die Stückzahl am Markt sprechen für den Ducato.
Hat jemand noch Tipps und Anregungen.

Vielen Dank
stupai

Hundekruemel am 22 Okt 2013 15:31:39

also ich habe mich vor vier jahren für den jumper entschieden weil er einfach saubillig war,
im nachhinein bereue ich es einwenig weil ich zum citreonhändler 30km fahren muß und der fiat ist im nachbardorf,
ich denke das ich demnächst mal bei dem vorstellig werde, einen kundendienst wird er auch machen.

robeal

marmarq am 23 Okt 2013 10:14:10

klaus99 hat geschrieben:Als Motor ist die 128PS-Variante geplant.

In diesem Fall sind die Motoren gleich. Bei Fiat heißt des Teil 2,8 JTD und bei PSA (Peugeot-Citroen) HDI

gr mani

proudbadener am 23 Okt 2013 10:28:30

.

Friedhelm19 am 23 Okt 2013 11:16:23

Hallo,
hab´ zwar meinen Jumper noch nicht (neuer Globescout auf Jumperbasis ist bestellt), stand aber vor kurzem vor der gleichen Frage. Den Zuschlag hat Citroen erhalten, weil meine Erfahrungen mit Fiat leider alle Vorurteile (Fehler in allen Teilen) bestätigt haben. Bei meinem Ducato-Alkoven 1,9 TD musste nach nur 90 TKm der Zylinderkopf nebst Kühler für ca. 3.600 € erneuert werden, bei 95 TKm war der Turbolader (ca. 1.800 €) dran. Obwohl ich einige Tausend Euros in Reparaturen (Heizungskühler, Hupe, Auspuff, Bremssscheiben ... und das alles in 5 Jahren) investieren musste, verhielt sich Fiat bei allen Kulanzanfragen prinzipiell ablehnend. Da ich fast gleichzeitig mit einem Fiat PKW ähnliche Erfahrungen machen musste, ist Fiat für mich gestorben. Ich hoffe nun, Citroen bekommt das besser hin.

Friedhelm

proudbadener am 23 Okt 2013 16:35:13

ät Friedhelm19

deine Erfahrungen mit Fiat sind nun wahrlich nicht gerade angenehm oder berauschend !!
Ich kann aber wiederum über alle Fiat die ich in meinem Leben Beruflich wie Privat gefahren bin eigentlich nur gutes sagen!
Genauso kann ich mich nicht über das Kulanz oder Serviceverhalten von Fiat mir gegenüber beschweren!
Ich denke du hast damals einfach ein so genanntes Montags Auto erwischt und das hätte Dir auch bei einem anderen Hersteller passieren können.
Als ich noch im Kurierdienst wesen unterwegs war hatten wir viele Transporter mit der selben Maschine die du hattest, wir waren eigentlich sehr zufrieden damit, etwas unter Motorisiert aber zufrieden!

Friedhelm19 am 24 Okt 2013 09:12:21

Hallo proudbadener,

lag sicherlich nicht nur am "Montagsauto". Wie gesagt, zeitgleich ähnliche Erfahrungen mit dem PKW (Palio weekend) und nun auch im Betrieb mit einem Scudo, bei dem nach 11 Jahren diverse Ersatzteile nicht mehr oder nur schwer lieferbar sind. Fiat scheint selbst nicht mit einer derartig langen Lebensdauer zu rechnen - die muss ich bei einem WoMo aber sehr wohl erwarten können!

Friedhelm

marmarq am 24 Okt 2013 15:23:10

Friedhelm19 hat geschrieben:Hallo,
hab´ zwar meinen Jumper noch nicht (neuer Globescout auf Jumperbasis ist bestellt), stand aber vor kurzem vor der gleichen Frage. Den Zuschlag hat Citroen erhalten, weil meine Erfahrungen mit Fiat leider alle Vorurteile (Fehler in allen Teilen) bestätigt haben. Friedhelm

Du weißt aber schon das die Soße die Gleiche ist, nur halt in einem anderen Topf angerührt !

Gerade bei der Frage des TE (aus 2006), sind die Transporter Citroen/Peugeot 1:1 mit d.Fiat-Ducato, ausgenommen die Markenlogos.

gr mani

proudbadener am 25 Okt 2013 09:58:03

marmarq hat geschrieben:
Friedhelm19 hat geschrieben:Hallo,
hab´ zwar meinen Jumper noch nicht (neuer Globescout auf Jumperbasis ist bestellt), stand aber vor kurzem vor der gleichen Frage. Den Zuschlag hat Citroen erhalten, weil meine Erfahrungen mit Fiat leider alle Vorurteile (Fehler in allen Teilen) bestätigt haben. Friedhelm

Du weißt aber schon das die Soße die Gleiche ist, nur halt in einem anderen Topf angerührt !

Gerade bei der Frage des TE (aus 2006), sind die Transporter Citroen/Peugeot 1:1 mit d.Fiat-Ducato, ausgenommen die Markenlogos.

gr mani

Wenigstens einer der sich aus kennt !!!

Und heute ist es noch immer nicht viel anders, zwar nicht mehr ganz so wie früher aber sehr ähnlich und von der Qualität hat sich eh nichts geändert!!

Friedhelm19 am 25 Okt 2013 12:57:40

Hallo,

"wenigsten einer der sich auskennt" :lol: scheinbar aber nicht weiß, dass es einen kleinen aber feinen Unterschied bei den aktuellen 130 PS Maschinen gibt, die bei weitem nicht identisch sind. Das soll jetzt keine Diskussion über Steuerkette oder Zahnriemen auslösen, die wird bereits anderweitig erschöpfend geführt.

Friedhelm

marmarq am 25 Okt 2013 13:31:17

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, werter Friedhelm! Denn es geht dem TE um den 2,8er, bei Fiat 2,8 JTD und PSA den 2,8HDI, und die sind nun mal identisch. Nichts anderes war die Frage, glaub es oder lasse es . . . :D

Weder der Euro4 noch der Euro5 (130MultiJet) hat ne Steuerkette, nur mal so zur Info!
Kettengesteuert sind bei den €uro4 - 250ern Ducato nur der
2,0 (MJ 100 - PSA/Ford) und 3,0er. Multijet.

Euro 5er: Da gibts nur den MJ 180 Kettengesteuert
Die 2,3er Multijet Ducs hatten damals 130, die Kastenwagen 120 PS

gr mani

Friedhelm19 am 25 Okt 2013 13:38:48

marmarq hat geschrieben:Wer Lesen kann ist klar im Vorteil

dito, richtig lesen und du wirst meine Antwort verstehen. Meine Anmerkung bezog sich nämlich garnicht auf dein Posting.

Friedhelm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B504 auf Ducato: wo ist der OBD II Port?
Godschmitt Radkappen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt