Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Vor Auswahl der Version 1 habe ich mal geschaut, ob die V2 passen würde. Allerdings ist da kaum ein Platz zu finden. Hinter der Klappe ist seitlich gar kein Platz. Von außen links davon liegt die Bank mit dem Tank. Rechts davon könnte man das Teil u.U. in den Waschbeckenunterschrank einbauen. Der Schlauch müßte etwas seitlich geführt werden, weil da der Radkasten darunter ist.
Also die V1. Die Anleitung sieht gut aus. Das Bohrerproblem (35mm und 36-37mm) wurde schon andernorts angesprochen. Forstnerbohrer mit 35mm konnte ich sogar im Vorrat finden. Für das andere Maß habe ich ein anderes Werkzeug verwendet. Meine Empfehlung: keine gute Idee. Zum einen war der Bohrer recht stumpf und wollte nicht recht durch das dünne Alu. Dann war auch der Schneider etwas damit überfordert. Das größte Problem war aber, daß der Bohrer sich ein immer größeres Loch grub und damit der Außenkreis ungenau wurde. Umgekehrt noch schwieriger. Das Holz gab zwar leichter nach, aber eben auch für das Führungsloch. Am Ende habe ich den 35mm Bohrer genommen und das Loch etwas ausgeweitet. Das Loch sah nicht unbedingt schön aus:
Zum Glück verschwanden die Spuren hinter der Abdeckung:
Da die Klappe nach oben aufgeht, gibts ein Problem: Der obere Halter funktioniert so nicht mehr. Keine Katastrophe, aber lästig. Evt. bohre ich zwei Löcher in die Halter und lege ein passendes Seil hinter die Klappe.
So, fertig. Den Deckel zu bohren war kein allzugroßes Problem, obwohl der Forstnerbohrer auch nicht ideal war. Die Kanten waren rauh und mußten erst noch geglättet werden. Beim Eindrücken des Plastikteils wollte die DIchtung gerne ausweichen - etwas fummelig.
Den Schalter nach der Abbildung montieren. Der Zugang ist eng und der Deckel meist im Weg. Das Drehteil war bei mir etwas beschädigt, aber noch funktionstüchtig. Ich oder einer der Vornutzer war da wohl etwas zu gewalttätig :-). Anscheinend dreht sich das Teil nur, wenn die Box drin ist. Das hat mich erst verwirrt. Und das Rumdrücken von unten hat die Sache auch nicht beschleunigt.
Kabel nach Foto fixiert. Das genannte Fach für das Kabel ist einfach eine Öffnung im Plastikboden, wo das Originalkabel reingestopft wurde. Klemmen drauf und der erste Teil der Verkabelung steht. Den Rest des Kabels etwas gekürzt und die Stecker draufgeklemmt. Die Isolierteile vorher auf das Kabel schieben. Nachher geht zwar, aber nur mit etwas Gewalt. Fixieren des Kabels mit den Klebeteilen.
Den Schlauch habe ich erstmal nicht ganz auf Minimum abgeschnitten. Könnte man noch etwas kürzen. Das Aufschieben ist etwas trickreich. Durch Drehen in die richtige Richtung dehnt er sich ein klein wenig. Wenn er mal etwas draufsteckt, kommt man kaum noch weiter.
Und es funktioniert. Zumindest innen riecht man fast nichts mehr beim Öffnen. Bei Kabel und Schlauch muß man ein wenig aufpassen, wie sie sich reinlegen.
Es wurde mal ein Wert von €35-39 für die Montage genannt. Wenn man es dafür bekommt, würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Die Arbeit ist nicht schwer, aber etwas nervig. Außerdem muß man die Lochbohrer haben. Sonst kostet deren Kauf schon fast soviel. 35mm bekommt man recht leicht, 36-37 ist schwieriger. Könnte man aber auch einfach auffeilen. Ich hätte noch eine Lochsäge mit 38mm gehabt. Das hätte wohl auch funktioniert, da das Teil ja noch mit Kleber und Schrauben befestigt und abgedichtet wird. Für das Aufhalten des Deckels muß ich mir noch was überlegen.
RK
mantishrimp am 26 Jul 2016 22:43:37
Hallo,
rkopka hat geschrieben: Für das Aufhalten des Deckels muß ich mir noch was überlegen.
RK
kleb dir einen Klappenhalter --> Link an das Womo, der kann die ganze Klappe seitlich halten (müsste man probieren ob die Länge ausreicht) oder du klebst ihn so, das er die untere Kante des Sogfilters hält.
Anzeige vom Forum
rkopka am 26 Jul 2016 22:53:15
mantishrimp hat geschrieben:kleb dir einen Klappenhalter --> Link an das Womo, der kann die ganze Klappe seitlich halten (müsste man probieren ob die Länge ausreicht) oder du klebst ihn so, das er die untere Kante des Sogfilters hält.
Seitlich müßte er wohl recht weit unten nahe der Drehachse montiert werden. Außerdem wäre die Kante schief. Ob das gut hält ? Das Gehäuse des SOG Filters ist relativ weiches Plastik. Da möchte ich ungern die ganze Klappe dranhängen.
Die Klappenhalter sind aber interessant. Könnte ich mir u.U. für die Gaskastenklappe vorstellen.
RK
felix52 am 26 Jul 2016 23:51:57
rkopka hat geschrieben: Den Schlauch habe ich erstmal nicht ganz auf Minimum abgeschnitten. Könnte man noch etwas kürzen. Das Aufschieben ist etwas trickreich. Durch Drehen in die richtige Richtung dehnt er sich ein klein wenig. Wenn er mal etwas draufsteckt, kommt man kaum noch weiter. Und es funktioniert. Zumindest innen riecht man fast nichts mehr beim Öffnen. RK
Moin, ich lasse den Schlauch lieber etwas länger sein. Erfahrungsgemäss reicht es dann für 2 Jahre, ohne dass man gleich komplett auswechseln muss. Dann reicht das Kürzen am Mündungshals an der "Sollbruchstelle". Grüsse Felix52 :)
Wickinger am 28 Jul 2016 09:31:56
Ich habe die Sog auch mit der Klappe nach oben. Habe die Klammerhalterung ( die oben ) rechts u. links Grade geschliffen (sonst rutscht die Schraube ab) eine etwas längere Schraube mit 2 Muttern dort befestigt, so dass der Schraubenkopf übersteht. Ein Stück Kette mit einem Haken versehen u. Das letzte Kettenglied etwas rund geschlagen. Die Kette wird dann in die Schraube eingehängt u. der Haken hält die Klappe.
kurt2 am 28 Jul 2016 09:52:55
felix52 hat geschrieben:Moin, ich lasse den Schlauch lieber etwas länger sein. Erfahrungsgemäss reicht es dann für 2 Jahre, ohne dass man gleich komplett auswechseln muss. Dann reicht das Kürzen am Mündungshals an der "Sollbruchstelle". Grüsse Felix52 :)
HAllo Felix, wie meinst Du das? Welche Sollbruchstelle? :-o Meine SOG 1 ist schon 10 Jahre drin, ohne dass ich etwas ausgewechselt habe (außer Kohlefilter). Oder habe ich da was übersehen??
rkopka am 28 Jul 2016 16:31:40
Also hier die Super Simpel Lösung: Einfach eine Schlaufe hinter den alten Halter eingeklemmt. Dann mit Gummiseil dort eingehängt.
RK
kurt2 am 28 Jul 2016 16:35:13
Hallo, probiers mal aus: Einfach den Haken des Gummiseils in die Aufnahme des Klappenhalters stecken. Die Klappe hält er ja auch. Vielleicht klappt`s. :)
rkopka am 28 Jul 2016 16:58:48
kurt2 hat geschrieben:probiers mal aus: Einfach den Haken des Gummiseils in die Aufnahme des Klappenhalters stecken. Die Klappe hält er ja auch.
Dann müßte das Material des Haken aber genau den richtigen Durchmesser haben. Und die Klappe hat immer sehr viel Kraft gebraucht zum Einrasten. Dann lieber meine Schlaufe. Nur das Gummiseil werde ich noch durch was kürzeres evt. an der Klappe befestigtes ersetzen.
RK
wolfi48 am 28 Jul 2016 20:50:26
Hallo zusammen,
da die Klappe quadratisch ist hätte ich sie um 90 Grad gedreht. Dann wäre sie seitlich aufgegangen und das Problem damit gelöst.
Grüsse Wolfgang
mantishrimp am 28 Jul 2016 21:13:22
Hallo,
wolfi48 hat geschrieben:Hallo zusammen,
da die Klappe quadratisch ist hätte ich sie um 90 Grad gedreht. Dann wäre sie seitlich aufgegangen und das Problem damit gelöst.
Grüsse Wolfgang
ist sie leider nicht, daher kann man sie nicht drehen --> Link
wolfi48 am 29 Jul 2016 09:54:42
Dann dreh die Klappe doch um 180 Grad. Dann geht sie nach unten auf, und brauchst sie nichtz zu fixieren.
Grüße Wolfgang
rkopka am 29 Jul 2016 13:14:33
wolfi48 hat geschrieben:Dann dreh die Klappe doch um 180 Grad. Dann geht sie nach unten auf, und brauchst sie nichtz zu fixieren.
Bei diesem Womo (A361) haben sie sich anscheinend schon was dabei gedacht. Wenn du auf eines der oberen Bilder schaust, dann ist die Plastikverkleidung des Radhauses direkt unter der Klappe. D.h. sie würde wohl schon im Normalfall immer auf das Teil drücken. Und wenn sie mal aus den Fingern rutscht, klatscht sie mit Wucht drauf und es gibt sicher einen Schaden. Eine seitliche Öffnung wäre wohl die bessere Lösung. K.A. warum sie es nicht so gemacht haben. Beim alten Bürstner war es AFAIK so.
RK
Rockerbox am 29 Jul 2016 13:29:24
Beim T447 öffnet die Klappe (Gottseidank) auch seitlich.
rkopka am 29 Jul 2016 13:40:02
Rockerbox hat geschrieben:Beim T447 öffnet die Klappe (Gottseidank) auch seitlich.
Bist du da sicher ? Auf allen Bildern, die ich finde, geht sie nach oben auf, auch auf denen in deiner Gallerie !
RK
Rockerbox am 29 Jul 2016 13:53:04
Ich bin ein Hirsch, du hast natürlich recht! Ich hab nur deswegen kein Problem, weil ich den SOG Innenfilter verbaut hab und durch den Boden entlüfte!
Sorry for the confusion! :-)
rkopka am 06 Aug 2016 18:20:46
Als Auflösung noch meine Klappendeckelobenhalteseilfixierungsmethode: Eine M6 Schraube paßt ein wenig locker, aber ausreichend da rein.
RK
rkopka am 19 Jan 2017 13:39:44
Nachdem ich mir einen 3D-Drucker angeschafft habe, hier der erste Versuch zu dem Thema.
Die Farbe ist nur für ein erstes Muster. Das mußte ich noch ein wenig mit der Feile bearbeiten. Es steht nicht weit über, sodaß man es wohl auch dran lassen könnte. Ein abklappbares Teil ist noch in Planung. Natürlich hätte man sich auch einen Halter besorgen können und die Teile mit einem Blech verbinden. Aber so sieht es eleganter aus und ich muß sowieso mit dem CAD Programm üben :-). Außerdem kostet das Teil abgesehen vom Drucker und der Zeit nur wenige 10cent.
RK
euroduck am 19 Jan 2017 14:42:55
Hallo, super gemacht - besser als all die Kordelfummelei. Die Farbe finde ich garnicht so schlecht, erinnert immer daran, das Teil wieder abzumachen.
Grüße
Jürgen
rkopka am 20 Jan 2017 11:53:46
Die V2 funktioniert leider noch nicht so, wie gewünscht.
Die Öffnung ist zu groß, sodaß das Teil locker sitzt. Damit knickt es am Gelenk zu leicht ab und ein einklinken mit Kraft geht fast nicht. Entweder integriere ich das Klappenteil, oder der Halter muß das Klappenteil stärker umschließen.
RK
JackSchmidt am 20 Jan 2017 12:02:23
rkopka hat geschrieben:Die V2 funktioniert leider noch nicht so, wie gewünscht. RK
Hallo, ich finde es toll, dass Du uns an deinen Versuchen teilhaben lässt.
Dafür von mir ein Plus.
Wenn Du es fertig hast, könnte man ja einen Datenlink hinterlegen. So könnte jeder der einen 3D Drucker hat, sich das Teil ausdrucken.
Alternativ köte es im Forum eine Datenbank geben in die man für Womos sinnvolle Teile hochladen kann. Zum Beispiel Teile für Schlösser die es nicht mehr gibt usw.
rkopka am 20 Jan 2017 12:15:29
JackSchmidt hat geschrieben:Wenn Du es fertig hast, könnte man ja einen Datenlink hinterlegen. So könnte jeder der einen 3D Drucker hat, sich das Teil ausdrucken.
Alternativ köte es im Forum eine Datenbank geben in die man für Womos sinnvolle Teile hochladen kann. Zum Beispiel Teile für Schlösser die es nicht mehr gibt usw.
Datenbank wird man wohl keine brauchen. AFAIK ist thingiverse derzeit die größte freie Sammlung. Dort habe ich schon einiges gefunden und dort werde ich es ablegen, wenn es mal fertig ist. Evt. könnte man dort eine "Collection" starten, oder in einem Thread hier zumindest die Links sammeln.
Hier mal, was ich bisher zu dem Thema gefunden habe (die Schreibfehler stammen von den jeweiligen Designern. Ich hab sie drin gelassen, damit man besser suchen kann):
Wohnmobiel Dachlucke - --> Link Motorhome,caravan,camper,wohnmobil,Kabetholder,kasthouder,schrankhalter, - --> Link Van Puzzle - --> Link Drawer Dividers - Dove Tailed - --> Link Cable waterproof entry for Caravan, Motorhome,Camper,Roof - --> Link
Camping glass - --> Link Folding camp table leg mount - --> Link Propane Tank Valve Cover Empty & Full - --> Link 20# Propane Tank Threaded Cap - --> Link Propane tank storage cap - --> Link Coat Hook Campervan - --> Link Propane Bottle Wrench (German Bottle) - --> Link
RK
rkopka am 23 Jan 2017 00:58:33
Ich hab mal etwas weiter gebastelt:
Hier ein Drehteil. Das hat den Sinn, daß man die Zunge nicht mit viel Kraft reindrücken muß, sondern von der Seite reindrehen kann.
Das gleiche Konzept, aber mit einem flexiblen Teil. Damit ist das einstecken ganz einfach ohne Kraft. Allerdings hält das Kräfte nur begrenzt aus. Für die Klappe reicht es, aber wenn man richtig dran zieht, reißt es. Ich will hier noch etwas experimentieren, auch mit einer Schnur drin, die die Kraft aufnimmt. Das Teil an der Klappe ist gedacht, wenn man den Beschlag nicht tauschen will oder kann. Dann schiebt man das Teil einfach auf und sichert es mit einer Schraube oder einem Splint.
Und dann noch die einfachste Lösung, die ich wohl in Zukunft dran lasse. Ein neues Halteteil an die Klappe angeschraubt und ein einfaches, längeres, abklappbares Schnapperteil. Die Benutzung ist einfach und unkompliziert. Wenn man die Schraube leicht anzieht, bewegt sich da auch nichts ungewünscht.
Alternativ kann man auch hier ein Drehteil montieren. Flex und Drehteil könnten allerdings während der Fahrt herumschlagen.
RK
andwein am 23 Jan 2017 18:37:51
Finde ich toll, ich brauch, glaube ich, auch so einen Drucker. Gruß Andreas
rkopka am 13 Feb 2017 18:14:05
Inzwischen kann man die gesammelten Werke bei thingiverse runterladen --> Link