rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2,4TDCI BJ2005 Fehlerspeicher auslesen

50plus am 26 Jul 2016 01:19:17

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Gerät womit ich Fehlerspeicher auslesen könnte. Bei unseren letzten Urlaubsfahrten ging sporadisch die ABS Warnleuchte an und meistens wenn wir auf kurvigen Straßen unterwegs waren. Macht man Pause und fährt weiter ist sie aus. Nicht nur aus diesem Grund sondern überhaupt will ich mir so ein Gerät anschaffen. In der vergangener Woche habe ich mir bei e.... ein ELM327 Bluetooth OBD2 OBD II Diagnosegerät gekauft. Nur scheint es mit unserem Ford nicht kompatibel zu sein. Vor einem Jahr haben wir für uns ein 10" Tablet als Navi entdeckt. Es funktioniert prima und ich träume von einem Diagnosegerät, das sich über Buetooth mit Tablet verbinden lässt und mit dem Transit 2,4 TDCI BJ 2005 kompatibel ist. Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zezo am 26 Jul 2016 08:28:51

Moin,

Bj. 2005 kannst anscheinend nicht mit dem ELM auslesen:

Ford Transit 2005 Diesel 92 Europa
Interface: mOByDic 2600/2700
Ja Nein ISO 9141-2 ISO 14230-4 formidable v 2.03 software, F-super MK2 Rev.2 Interface

Info von, und zum weiterlesen: --> Link

Servus

selbstschrauber am 26 Jul 2016 08:57:54

Hallo,

Du hast noch den "alten" Transit vor 2006. Versprech Dir da nicht allzuviele Informationen aus dem Fehlerspeicher, das Modell ist noch weitegehend sehr "unelektronisch"
Die Software "Formidable" und der passende Adapter wurde ja schon genannt. Habe ich vom Vorgängerwomo noch im Schrank liegen. Bei Interesse kann ich es mal raussuchen. War ein Adapter für die Diagnosebuchse am Auto und auf der anderen Seite mE USB. Das ganze dann via Laptop benutzbar.

Eh ich aufwendig elektronisch suchen würde, würde ich mal altmodisch analog suchen, d.h.: Schau dir mal alle Kabel zu den ABS Sensoren, sowie deren Steckverbindungen an. Stecker trennen und mit Kontaktspray behandeln. Wie sehen die ABS Ringe aus? Alle Zähne müssen heil und vollständig sein. Hängen an den Sensoren vlt kleine Metallspäne? Dann reinigen.
Ich tippe auf ein defektes Kabel, evtl war mal der Marder zu Besuch, oder eine korrodierte Steckverbindung.
Viel Erfolg bei der Suche.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

50plus am 11 Aug 2016 20:44:16

Vielen Dank für die Hinweise,
erst heute konnte ich die analoge Fehlersuche betreiben. Zuerst an der Vorderachse die Steckverbindungen zu den ABS Sensoren getrennt mit Kontaktspray behandelt und anschließend Widerstand mit Multimeter gemessen. Beide Sensoren zeigten 1,46 bis 1,48 kOhm. Danach Motor laufen gelassen, die ABS Kontrolleuchte blieb an.
An der Hinterachse das gleiche Prozedere mit dem Kontaktspray, beide Sensoren zeigten 1,55- 1,58 kOhm.
Meine Freude war richtig groß als ich den Motor laufen ließ und die ABS Kontrolleuchte ging aus. Ich hoffe es bleibt so.
Es lag scheinbar an den korrodierten Steckverbindungen zu den ABS Sensoren an der Hinterachse. So wie Selbstschrauber vermutet hat, vielen Dank an dieser Stelle noch einmal.

LG Wlad

50plus am 19 Aug 2016 17:31:02

Hallo zusammen,

gestern ging schon wieder die ABS Kontrolleuchte während der Fahrt an. Heute Morgen die ABS Sensoren von Hinterachse abgeschraubt und gereinigt. Sie waren voll mit Metallspänen (siehe Foto). Nach dem Einbau Probefahrt gemacht, die Kontrollleuchte blieb aus und ich denke diesmal für längere Zeit.

Danke und viele Grüße
Wlad

andwein am 20 Aug 2016 16:52:09

Und woher kommen die Metallspäne???? Bestimmt nicht von der Straße!
Fragend, Andreas

50plus am 20 Aug 2016 17:21:03

Bremstrommel ist ein Verschleißteil und besteht aus Metall.

LG
Wlad

Orsito am 15 Sep 2016 19:22:19

Hallo,

Ich fahre einen Transit Bj 2005 (Euro Ford, gebaut in England, Hydraulikanlage von Bosch, Bremse von ATE). Bei mir tritt der Fehler einer sporadisch aufleuchtenden ABS und Bremsleuchte (nach Bedienungsanleitung ein Totalausfall der Bremsanlage) nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit durch einen Fachbetrieb auf. Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat erbracht, dass die komplette Hydraulikanlage mit Elektronik getauscht werden muss.
Fehler ist behoben nach Zündung aus und wieder an. Das löscht den Fehler B1342 in der Anzeige, aber nicht im Fehlerspeicher. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn das Fahrzeug über eine Wärmefuge an Brücken fährt. WICHTIG: Es gibt keine Einschränkung beim Bremsen!!!!

Nachdem die Werkstatt (Boschdienst) das Fahrzeug wieder in Händen hatte, wurde mir erklärt, mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit hat das nichts zu tun. Ich habe daraufhin alle Kontakte zu den ABS Sensoren, einschließlich Stecker zur Elektronik des Hydraulikteils mehrfach gereinigt. Bislang ohne Erfolg.

Ford Fachwerkstatt ist überfordert und will alles austauschen. Kosten 3.500 €

Eine Recherche im Internet (Anweisung von Bosch zum Wechsel der Bremsflüssigkeit) hat erbracht, dass ein Bremsflüssigkeitswechsel nur mit einem Diagnosegerät gemacht werden kann, weil im Zuge des Ablassens / Einfüllens der Bremsflüssigkeit die Stössel der ABS Hydraullik in einne definierte Position gebracht werden müssen. Ansonsten verbleibt Altflüssigkeit im System. Wird darüberhinaus bei der Einfüllung nicht penibel gearbeitet (wurde bei mir nicht) gelangt Luft in das System. Diese sammelt sich an einer bestimmten Stelle im Hydraulikteil und löst einen Fehler aus. Das muss nicht viel sein und der Fehler muss nicht permanent durch Luft ausgelöst werden. Einmal ganz kurz reicht. Es wird dann die Fehlermeldung ausgelöst. Diese Luft gelangt nicht in eine Bremsleitung. Ein Hydraulikspezialist hat mir erklärt, wo die Luft sitzt.

Laut Werkstattanweisung von Ford wird zum Wechsel der Bremsflüssigkeit ein Diagnosegerät benötigt. Allerdings kann das Diagnosegerät von Ford dieses Programm nicht. Die Diagnosecomputer von VW und IVECO können das. Kenntnis vorausgesetzt, welches Hydraulikmodul eingebaut ist.

Das Fahrzeug war mit dem angezeigten Fehler auf dem Bremsprüfstand. Alles funktioniert super. Die Bremswerte unter allen Betriebsbedingungen (ABS Notbremsung) sind hervorragend laut Gutachter DEKRA. Allerdings kann der Gutachter nicht erklären, wenn die Anzeige an ist, warum trotzdem alles geht. Erklärung siehe oben. Ich fahre jetzt mit dieser Sache seit 5.000 km.
Das Fahrzeug zieht nicht einseitig beim Bremsen. Die Luft gelangt also tatsächlich nicht in den Kreislauf einer Bremse.

Das nächste Mal werde ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit wieder bei IVECO machen. Da gab es keine Problkleme. Die wussten als Fachbetrieb für Nutzfahrzeuge, welches Hydraulikmodul (ABS Vers 5.3) und welche Elektronik verbaut ist.

Wenn es weitere Erfahrungswerte zu diesem Thema gibt würde mich das sehr interessieren.

Gruß
Orsito

selbstschrauber am 15 Sep 2016 20:35:55

Orsito hat geschrieben:Hallo,

Laut Werkstattanweisung von Ford wird zum Wechsel der Bremsflüssigkeit ein Diagnosegerät benötigt. Allerdings kann das Diagnosegerät von Ford dieses Programm nicht. Die Diagnosecomputer von VW und IVECO können das. Kenntnis vorausgesetzt, welches Hydraulikmodul eingebaut ist.

?? Komisch höre ich zum ersten mal. Bei unserem Transit ist mal die komplette Bremsanlage ausgelaufen wegen eines defekten Radbremszylinders. Wir haben nach der guten alten 2-Mann-Methode die Anlage wieder aufgefüllt und entlüftet. Gab nie Probleme mit der Elektronik.
Mir klingt das entweder danach, dass da doch noch Luft im System ist, oder wahrscheinlicher nach einem Kontaktproblem. Es könnte z.B. ein Kabelbruch im Zuleitungsteil zum Steuergerät sein. Vlt kannst Due einen gebrauchten KAbelbaum auftreiben und mal probehalber austauschen? Aber da wirst Du selber suchen müssen, Werkstätten sind da idR überfordert. Für meine Theorie spräche übrigens auch, dass der Fehler beim Überfahren von Bodenwellen auftritt?
Viel Erfolg

Selbstschrauber

Orsito am 15 Sep 2016 22:08:59

Danke für den Beitrag.
Das Wechseln der Bremsflüssigkeit beim Transit Bj 2005 oder früher geht auch problemlos nach der zwei-Mann Methode und dem durchsichtigen Schlauch im Marmeladenglas. Es gibt dort jedoch für die Version 5.3 des Hydraulikteiles eine Anweisung von Bosch für die Nutzung eines Servicecomputer. Auszug:

Besonderheit bei Fahrzeugen mit ABS/EDS/ASR/ESP

Bei Fahrzeugen mit ABS/EDS/ASR/ESP Bosch 5.3 muss zum Entlüften der Bremsanlage zuerst die Hydraulikpumpe für Fahrdynamikregelung über die Grundeinstellung, Anzeigengruppennummer 2 angesteuert werden

Bei Fahrzeugen mit ABS/EDS/ASR/ESP Bosch 5.7 ist keine Hydraulikpumpe für Fahrdynamikregelung vorhanden.

Auszug aus Bosch Praxistip für ABS Hydraulikanlage:
Bei Fahrzeugen ohne ABS kann ein Bremsflüssigkeitswechsel problemlos ohne Einsatz elektronischer Hilfen durchgeführt werden. Mit Hilfe eines Bremsentlüftungsgerätes werden alle Bereiche des Hydraulikkreislaufes gespült. Bei einem Fahrzeug mit ABS/ESP ist diese Methode nicht ausreichend, da einige Speicherreservoirs und Räume im Hydraulikaggregat unberücksichtigt bleiben (siehe mein Beitrag). Ein Teil der alten Bremsflüssigkeit bleibt im System und beeinträchtigt erheblich die Qualität der neu eingefüllten Bremsflüssigkeit.
Um dies zu verhindern, müssen verschiedene Stellglieder punktuell und zum richtigen Zeitpunkt angesprochen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Bremssystem vollständig entlüftet und wieder ordnungsgemäß befüllt wird. Die Diagnosetester aus der KTS-Reihe von Bosch beinhalten spezielle Softwareroutinen für den gesamten Arbeitsablauf und führen dabei zuverlässig durch alle Arbeitsschritte.
Ende Zitat

Für die Version 5.7 ist die nicht mehr notwendig. Hat man ein Fahrzeug das bis 2006 in UK gebaut wurde, hat man Hydraulik Vers5.3 drinn. Wurde das Fahrzeug früher, aber nicht als Ford Euro in UK gebaut ist Hydraulik 5.7 drinn. Ab da ist das alles kein Problem mehr. ... also die zwei-Mann Methode.

Ich habe gelernt, dass es bei Ford auf der Schnittkante der wechselnden Produktionsorte und des Modellwechsels teilweise Versionen gibt, besonders im Bereich Motorelektronik und Hydraulik, die Ford selber nicht mehr nachvollziehen kann.
... ich bin nur Spezialist für Nachrichtentechnik und EDv, habe aber trotzdem meinen ersten Motor (Ford Taunus 1,6 l) 1980 zerlegt, repariert und funktionstüchtig wieder zusammengebaut. Tut mir leid, wenn ich im vorherigen Beitrag nicht präzise genug war.

Gruß
Orsito

selbstschrauber am 16 Sep 2016 09:49:41

WOW
das IST jetzt präzise. Soweit ich das verstanden habe, muss die ABS Einheit aber nur dann angesteuert werden, wenn es darum geht absolut alle Bremsflüssigkeit aus dem System zu bekommen? Dann wäre das vermutlich nicht die Ursache?
Hast Du dir mal den Kabelbaum im Motorraum angeschaut? auf der Fahrerseite auf dem Innenkotflügel? der soll manchmal durchscheuern und es dann zu kurzzeitigen Masseschlüssen kommen.
Unserer war Baujahr 2002 und mW in der Türkei gebaut. Hatte ABS, aber keine Ahnung mehr von wem da die Teile waren. Mit Ausnahme des Schadens an der hinteren Trommelbremse und ständig total verrosteten Bremsscheiben vorn, war die Bremse unauffällig und die Bremswerte immer super.

LG

Selbstschrauber

Orsito am 16 Sep 2016 13:19:11

Hallo, den Kabelbaum habe ich angeschaut. Alle Kabelbäume, die irgend etwas mit Sensorik zu tun haben. Die sind es nicht. Es gibt auch keinen Marderschaden. Das, was der Marder regelmäßig angefressen hat, ist durch Alu-Rohre ersetzt. Seither ist Ruhe.

Zur präzisen Ermittlung des Fehlers (Elektronik, ja oder nein) habe ich einen Zwischenstecker zum Anschluß des Steuergerätes für die Hydraulik gelegt. Mit einem Zweistrahler Oszilloskop habe ich während der Fahrt so die ABS Sensor Impulse angeschaut, um einen Verschleiß der ABS Zahnräder auszuschließen. Da ist auch zeitgleich die Betriebsspannung für die Steuereinheit gemessen worden. Die ist auch i.O. Über einen Frequenzzähler habe ich die Impulse der ABS Sensoren bei einer festgelegten Geschwindigkeit ausgelesen. Der beschriebene Fehler - Kabelbaum hat zeitweiligen Masseschluss - kann ich auf jeden Fall ausschliessen. Auch eine Unterbrechung der Kabel.
Diese Messtour habe ich über einen längeren Zeitraum mit mehreren Fehlerereignissen gemacht.

Es bleibt nur das übrig, was der Hydraulikspezialist nachvollziehbar erklärt hat. Die Bremsanlage würde ansonsten nicht funktionieren.

Ich warte jetzt ab, wie sich die Situation nach dem nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit darstellt.

Orsito

selbstschrauber am 16 Sep 2016 14:22:16

Hut ab, wow. So weit gehen meine elektrischen Möglichkeiten nicht. Kann es der Stecker am Kabelbaum zum Steuergerät sein? der macht wohl manchmal auch (kontakt)Probleme.
Wünsche Dir, dass der Fehler schnell und kostengünstig gefunden wird.

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2 4 Tdci Obd Stecker bekommt keinen Strom
Auflastung Ford Transit 2011 Zwillingsbereifung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt