Lauterberger hat geschrieben:Hallo,
leider ist das seit 3 Jahren lt. Carsten Stäbler aus Speyer nicht mehr möglich.
Es gibt keinerlei Erhöhung über 3,85 to, selbst bei Einbau Luftbälge/Federn etc, !
Schade nun muß ich doch weiter überladen reisen.
Gruß Lauterberger :roll:
Jaja, Blabla....
Sorry für diesen Kommentar. Wenn Du wüsstest, wie oft ich sowas damals zu hören bekommen habe....Und was man mir alles als Grund genannt hat, warum es angeblich nicht geht. Da war alles dabei von angeblich zusätzlichen Stabilisatoren, über verstärkte Bremsanlagen und stärkeren Federn bis hin zu angeblich zu instabilen Aufbauten.
Wahr war daran nichts. Es bleibt nur der Weg der Eigeninitiative, d.h. einen TÜV finden, bei dem der Prüfingenieur sein Fachwissen nicht aufgegeben hat und alles nach Schema F nur abhaken will.
Es gibt Dir weder Ford, noch dein Aufbauhersteller eine Freigabe für die Auflastung, das muss der jeweilige Prüfingenieur und da liegt der Hase im Pfeffer. ER muss nämlich freigeben, dass das Auto mehr kann, als die 3,5 oder 3,85 Tonnen.
Einfacher wird's für Ihn, wenn es von deinem Modell 4,25 t ab Werk gibt. Bei unserem gabs die und ein Vergleich der Technik ergab keine Unterschiede. Alle Transit FM 350 / FT 425 hatten die gleiche Bremsanlage, zusätzliche Stabilisatoren gab es nicht und die Federn waren schon die stärksten die es gibt, d.h. entsprachen den 4,25t. Die einzigen Unterschiede? Ein anderer Wagenheber und der fehlende Fahrtenschreiber, das wars.
Das Du mit Stäbler, Goldschmitt und Co nicht weiter kommst, wundert mich nicht. Das war damals auch schon so. Hier muss man sehen, dass es sich bei diesen Firmen um gewerbliche Anbieter handelt. Bieten die die Auflastungen an, bekommt deren Prüfingenieur irgendwann das Muffensausen weil bei 100erten derartiger Fahrzeuge die Wahrscheinlichkeit steigt, dass mal ein
Unfall passiert und irgend jemand auf die Idee kommt, das läge an der Auflastung. Bei einem einzelnen Fahrzeug eines Privatmannes ist das Risiko überschaubar.
Daher hatte ich ja schon geschrieben, dass Eigeninitiative gefragt ist. - Immer unterstellt, dass es beim Transit aus 2011 immer noch so ist, wie bei den Transit bis ca. 2008. Du musst also mühsam selbst herausfinden ob und welche technischen Unterschiede zwischen Deinem Modell und den 4,25t ab Werk bestehen. Oder Du machst es eben wie die schweigende Mehrheit: einfach ignorieren und nichts tun.
LG
Selbstschrauber