rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Ford Transit 2011 Zwillingsbereifung

hd-fred am 16 Aug 2016 10:26:37

Hallo,
ich möchte unser WoMo mit Unterbau Ford Transit 2.4TDCI aus 2011 von 3,85t auf mind. 4,0t besser noch
auf 4,25t auflasten lassen.
Wie ich den Forum, wobei ich leider nicht sehen kann wie alt die Beträge sind, ist es weder seitens Ford
noch seitens des Aufbauherstellers möglich, aber bereits mit quasi Einzelabnahme durchgeführt worden.
Obiges stimmt, Ford sagt nein, wir haben ein 3,5t mit geänderter Hinterachse als 3,85t als WoMo Chassis
geliefert, von Ford gibt es keine Freigabe zur Auflastung.
Eigentlich ist aber ein 4,25t als 3,85t geliefert worden!
WoMo Aufbau Hersteller sagt auch nein, da ihnen auch nur die von Ford gelieferten Angaben vorliegen....

Kurzum, wozu hat mein Ford nun Zwillingsreifen und kann lt. Papieren ein max. Gewicht aus Vorder und
Hinterachse von 4350Kg tragen, darf aber nur 3,85t ?

Wer kann mir mit Unterlagen aushelfen, z.B. TÜV Berichte, Freigaben, Unbedenklichkeitsbescheinigungen
etc. so dass es mir vielleicht gelingt beim TÜV mit diesen Unterlagen vorzusprechen und meine Auflastung
zu erhalten.

Vielen Dank
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Aug 2016 16:11:47

Da gibt es eine Menge Beiträge. Ich habe vor Jahren zu den Fzg ab Bj2007 das Gerücht von einem Aufbauhersteller gehört, dass es diese Fahrgestelle auch mit zusätzlich eingebautem Fahrtenschreiber in 4,2t Zulassung gibt. Aber Fahrtenschreiber war dann Pflicht und die Zulassung war dann Lkw. Die Womo-Chassis-Version hat keinen Fahrtenschreiber!
Nur ein Gerücht, aber überprüfe das doch mal, Gruß Andreas

hd-fred am 17 Aug 2016 13:55:40

Hallo,
ich habe hier im Forum noch einen Beitrag von "Gast" gefunden, betr. Federn vorne ....
(Auschnitt: der gute Mann hat uns dann eine Anbauanleitung und ein Teilegutachten für diese Federn geschickt. Das Teilegutachten war aber nur eine Kopie )
Vielleicht gibt es "Dich" noch und ich könnte eine Kopie vom obigen erhalten, wäre toll, Danke
Fred

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 18 Aug 2016 20:27:35

Und was ist mit den Bremsen?

Vielleicht ist es schon mit 3,85 eine ausgereizte Bremsanlage?
Und mit 4,25 nicht mehr zu einer Vollbremsung fähig?

Achslast ist nicht alles!

Bon Voyage

hd-fred am 19 Aug 2016 15:01:20

Die Bremsenind auch vom 4,5t
Fred

selbstschrauber am 22 Aug 2016 20:19:34

Sorry, nutze mal die Suchfunktion des Forums "Auflastung Transit > 3,85t" osä da findest du alle Antworten. Zwar für das Modell 2000-2006, aber da hats sich bei dem ab 2006 nichts geändert. Eine Lösung bedeutet aber immer Eigeninitiative. Die Einfachlösung Geldbeutel auf, Gutachten rein fertig, funzt ned bei den Transit.

LG

Selbstschrauber

Lauterberger am 14 Sep 2016 15:59:29

Hallo,

leider ist das seit 3 Jahren lt. Carsten Stäbler aus Speyer nicht mehr möglich.

Es gibt keinerlei Erhöhung über 3,85 to, selbst bei Einbau Luftbälge/Federn etc, !

Schade nun muß ich doch weiter überladen reisen.

Gruß Lauterberger :roll:

selbstschrauber am 14 Sep 2016 16:52:23

Lauterberger hat geschrieben:Hallo,

leider ist das seit 3 Jahren lt. Carsten Stäbler aus Speyer nicht mehr möglich.

Es gibt keinerlei Erhöhung über 3,85 to, selbst bei Einbau Luftbälge/Federn etc, !

Schade nun muß ich doch weiter überladen reisen.

Gruß Lauterberger :roll:

Jaja, Blabla....
Sorry für diesen Kommentar. Wenn Du wüsstest, wie oft ich sowas damals zu hören bekommen habe....Und was man mir alles als Grund genannt hat, warum es angeblich nicht geht. Da war alles dabei von angeblich zusätzlichen Stabilisatoren, über verstärkte Bremsanlagen und stärkeren Federn bis hin zu angeblich zu instabilen Aufbauten.

Wahr war daran nichts. Es bleibt nur der Weg der Eigeninitiative, d.h. einen TÜV finden, bei dem der Prüfingenieur sein Fachwissen nicht aufgegeben hat und alles nach Schema F nur abhaken will.

Es gibt Dir weder Ford, noch dein Aufbauhersteller eine Freigabe für die Auflastung, das muss der jeweilige Prüfingenieur und da liegt der Hase im Pfeffer. ER muss nämlich freigeben, dass das Auto mehr kann, als die 3,5 oder 3,85 Tonnen.
Einfacher wird's für Ihn, wenn es von deinem Modell 4,25 t ab Werk gibt. Bei unserem gabs die und ein Vergleich der Technik ergab keine Unterschiede. Alle Transit FM 350 / FT 425 hatten die gleiche Bremsanlage, zusätzliche Stabilisatoren gab es nicht und die Federn waren schon die stärksten die es gibt, d.h. entsprachen den 4,25t. Die einzigen Unterschiede? Ein anderer Wagenheber und der fehlende Fahrtenschreiber, das wars.

Das Du mit Stäbler, Goldschmitt und Co nicht weiter kommst, wundert mich nicht. Das war damals auch schon so. Hier muss man sehen, dass es sich bei diesen Firmen um gewerbliche Anbieter handelt. Bieten die die Auflastungen an, bekommt deren Prüfingenieur irgendwann das Muffensausen weil bei 100erten derartiger Fahrzeuge die Wahrscheinlichkeit steigt, dass mal ein Unfall passiert und irgend jemand auf die Idee kommt, das läge an der Auflastung. Bei einem einzelnen Fahrzeug eines Privatmannes ist das Risiko überschaubar.

Daher hatte ich ja schon geschrieben, dass Eigeninitiative gefragt ist. - Immer unterstellt, dass es beim Transit aus 2011 immer noch so ist, wie bei den Transit bis ca. 2008. Du musst also mühsam selbst herausfinden ob und welche technischen Unterschiede zwischen Deinem Modell und den 4,25t ab Werk bestehen. Oder Du machst es eben wie die schweigende Mehrheit: einfach ignorieren und nichts tun.

LG

Selbstschrauber

andwein am 15 Sep 2016 18:09:12

selbstschrauber hat geschrieben: Alle Transit FM 350 / FT 425 hatten die gleiche Bremsanlage, zusätzliche Stabilisatoren gab es nicht und die Federn waren schon die stärksten die es gibt, d.h. entsprachen den 4,25t. Die einzigen Unterschiede? Ein anderer Wagenheber und der fehlende Fahrtenschreiber, das wars. Selbstschrauber

So kenne ich es auch, und es gab "Fahrtenschreibermodelle". Nur einen von den gewerblichen Anwendern zu kennen und die Unterlagen zu bekommen, das ist das Problem.
Gruß Andreas

Ulf_L am 15 Sep 2016 20:34:27

Hallo

Was für Unterlagen sollte denn ein gewerblicher Nutzer eines 4,25t Transit haben, die helfen würden einen 3,5t/ 3,85t Transit aufzulasten ?

Gruß Ulf

andwein am 16 Sep 2016 16:52:38

Gewerblicher Nutzer = Fahrtenschreiber auf Kundenwunsch durch Ford im Werk eingebaut
Unterlagen sind dann die ganz normalen Fahrzeugpapiere Zulassungsbescheinigung I + II, COC
Sind aber Aussagen von Ford-Händlern, das diese Fahrzeuge auf über 4t aufgelastet waren
Und war sogar Teil einer Verkaufsunterlage der Fa. Hehn, allerdings weiß ich nicht mehr ob sich diese Unterlage auf die vor 2007 Modelle oder das Nachfolgermodell ab 2007 bezog (ist 8-9 Jahre her)
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2,4TDCI BJ2005 Fehlerspeicher auslesen
06 FORD Transit 125 t350 Frontantrieb Reifenfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt