Hallo,
wir wollen dieses Jahr im August mal in den Westen (Nordfrankreich - Spanien / Portugal
über Südfrankreich zurück)
Welche Reiseführer / Stellplatzführer könnt Ihr uns empfehlen, was muss man gesehen haben?
Vielen Dank!
|
Hallo, wir wollen dieses Jahr im August mal in den Westen (Nordfrankreich - Spanien / Portugal über Südfrankreich zurück) Welche Reiseführer / Stellplatzführer könnt Ihr uns empfehlen, was muss man gesehen haben? Vielen Dank! Wir nutzen die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag für Frankreich, Spanien und Portugal, dazu gute Strassenatlanten. Wenn Ihr "nur" im August reist, werdet Ihr von allen Ländern nicht viel sehen. Wo liegt Euer Schwerpunkt? Bedenkt auch, daß es im August in Südfrankreich, Spanien und Portugal hohe Temperaturen herrschen, die ziemlich lähmend sein können. Bei mehr detaillierten Fragen kriegst Du sicher auch bessere Antworten. LG maxador Wir waren im März/ April in der von euch angedachten Gegend unterwegs. --> Link Unsre Reisebücher waren die beiden Womo Bücher "Portugal" und "Nord-Spanien", den ACSI Führer (da fanden wir viele Stellplätze), die Stellplätze habe ich hier in der Stellplatzliste entweder angelegt oder ergänzt, und von "Dorlingkindersley" die Bücher "Portugal" und "Nordspanien". Dazu als "geistige Nahrung" z.B. "Fiesta" und "Paris, ein Fest fürs Leben" von Hemmingway. Oder auch ein paar der bekannten Jakobswegbücher. Ich hoffe, euer Wetter wird erheblich besser, als es bei uns war. Vielen Dank! Ich kenne von Spanien nur Madrid und Barcelona, war aber noch nie mit dem WoMo dort unterwegs. Wir wollen mal die Küste abfahren und ein paar Abstecher ins Inland machen. Der Atlantik und die Berge sollten für die nötige Abkühlung sorgen. Wir sind keine CP Fahrer, sondern eher Freisteher mit gelegentlichem SP-Aufenthalt zum Ver-und Entsorgen. Ziele sind eher historische Stätten / kleinere Städte und Nationalparks / Küste / Bergpässe und abgelegene Orte etc. Der Weg ist eher das Ziel. Deshalb ist uns ein Reiseführer mit Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten links und Rechts der Route eine Hilfe für spontane Abstecher, je nach Wetterlage, Lust und Laune. Wir waren auch nur eine Nacht auf einem CP weil wir ja mal Wäsche waschen mussten Das ist natürlich auch in Waschsalons möglich. Übrigens sehr interessant, die Rioja Gegend. Da gibt es etliche Stellpätze. Wenn Ihr die Michael Müller Reiseführer an Bord habt, die Augen aufmacht, dann findet Ihr mehr als ausreichend Plätze zum Freistehen. Wir gehen auch nur zum Ver- und Entsorgen auf SP oder nutzen die Angebote einiger Supermarkt-Ketten. Manchmal hat auch ein Restaurant einen guten Parkplatz, wo man nach dem Essen auch mal übernachten darf. Geht es locker an und genießt die Tour! Danke! Werde ich mir mal bestellen... Mr. Maxador, ist der Michael Müller Reiseführer auch für WoMos abgestimmt oder 'führt' er nur ganz allgemein? |
Anzeige
|