xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank WAECO CR65 - Fehler LED blinkt

brauwe am 27 Jul 2016 11:38:50

Moin zusammen,

bei meinem WAECO Kühlschrank leuchtet sowohl die grüne LED permannent - so soll es ja sein bei korrektem Betrieb - wie auch die rote Fehler-LED. Diese leuchtet 3x, dann Pause, wieder 3x.

Laut Bedienungsanleitung bedeutet 3-maliges Blinken der Fehler-LED den Fehler "Motor läuft nicht an". Als mögliche Ursachen werden angegeben:
1. Der Rotor sitzt fest
2. Der Differenzdruck im Kühlsystem ist zu hoch (>5 bar)

Kann ich als Laie mit einigermaßen technischem Verständnis hier selbst an die Fehlerbehebung herangehen? Falls ja, bitte ich um entsprechende Tipps.
Oder sollte ich den Kühlschrank beim Händler prüfen und reparieren lassen.

Ein Hinweis dazu:
Ich habe das Fahrzeug erst vorgestern vom Händler übernommen. Eine große Übergabe wurde nicht gemacht, auch einige kleinere Mängel sollen erst später beseitigt werden.
Die schnelle Übergabe war mein ausdrücklicher Wunsch, nicht Schuld des Händlers, da ich möglichst schnell Richtung Italien starten wollte um meine große Liebe wieder zu sehen :)

Ich benötige den Kühlschrank auch nicht zwingend während meines Aufenthaltes hier, aber es wäre ein "nice to have" da wir vielleicht auch mal ein paar Tage damit unterwegs sein wollen - und nur per Klimaanlage im Armaturenbrettfach zu kühlen ist einigermaßen umständlich.

Gruß aus Italien
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Jul 2016 12:18:47

Wenn der Kompressormotor nicht anläuft (Handüberprüfung am Kompressor ob er vibriert) könnte man ihn leicht schlagen (den Fuß bekommt man in der Regel nicht so hoch). Man kann auch als Versuch den Kühli komplett vom Netz trennen, leicht gegen den Kompressor schlagen und dann wieder ans Netz anschließen. Einen Versuch ist es allemal wert.
Gruß Andreas

Hundekruemel am 27 Jul 2016 14:04:10

hatte ich auch mal, bei mir war die vorgeschaltete steuerung hinüber, die macht drehstrom ohne den der komp. nicht läuft.
laut waeco kann man da so einfach auch nichts messen. steuerung tauschen oder neuer kühli

robeal

Anzeige vom Forum

gespeert am 27 Jul 2016 22:24:06

Welcher Kompressor?
Danfoss BD 35?

Frage mal nen Kaeltetechniker in deiner Nähe zwecks Überprüfung des KS.
Bei festsitzendem Kompressor kannst Du nur messen ob der Drehstrom entsprechend der Herstelleranweisung vorhanden ist.
Öffnung des Gehäuses ist ausgeschlossen.

Bei Differenzdruckfehler führt für Dich kein Weg am Kaeltetechniker vorbei.

brauwe am 28 Jul 2016 10:23:04

Moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe gerade geprüft, der Kompressor läuft nicht an. Leichte Schläge haben ihn auch nicht ermuntert seinen Dienst anzutreten.

Alles andere werde ich nicht selbst versuchen, ich möchte die Garantie nicht aufs Spiel setzen. Der Händler soll sich darum kümmern, wenn ich wieder zurück in D bin.

Gruß aus dem sonnig heißen Italien
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RM 7505 schaltet nicht ab
Dometic Kühlschrank startet nicht bei Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt