xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromstecker im Wasser, Elektrik defekt

rava am 27 Jul 2016 18:26:11

Hallo,

am WE hat mich das Hochwasser erwischt.

Mein WoMo stand schön trocken in der Halle als das Wasser immer höher stieg.

Es kam zum Glück nur genau bis an die Einstiegsstufen... Innen blieb alles trocken.

Nur der aussen am Fahrzeug angeschlossene 220V Anschluss lag dann im Wasser. Der FI des Gebäudes löste aus...

Ich habe das Fahrzeug erst mal trocknen lassen. Sagte mir die Versicherung....
Drinnen war ja nichts. Die Dose der AHK war nass, die elektrische Stufe...

Jetzt nach zwei Tagen habe ich dann mal alles gecheckt....

Die elektrische Anlage geht gar nicht mehr.
Wenn ich 220 V anlege geht die Spannung für die Innenraumbatterie zu hoch... Ich habe den Stecker natürlich gleich wieder gezogen, um nicht noch mehr kaputt zu machen.
Es geht kein Licht!!

Jemand eine Idee was da kaputt sein könnte.

Die Hauptsicherung hatte nicht ausgelöst. Die Sicherungen am EBL 99 sind alle ok.

Danke für Antworten

Gruß

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 28 Jul 2016 16:52:59

rava hat geschrieben:Jetzt nach zwei Tagen habe ich dann mal alles gecheckt....

Wenn Wasser an einer kritischen Stelle war, reichen 2 Tage nur, wenn alles zerlegt und belüftet ist. Sonst bleibt das wochenlang drin. Evt. ein 230V Verteilerkasten, der weiter unten sitzt ?

Wenn ich 220 V anlege geht die Spannung für die Innenraumbatterie zu hoch... Ich habe den Stecker natürlich gleich wieder gezogen, um nicht noch mehr kaputt zu machen.
Es geht kein Licht!!

Anscheinend hat doch was innen Schaden genommen, durch Wasser oder Strom. Geht denn 12V ?

Wenn das Kabel außen lag, sollte der FI ja lange bevor der Wasserstand die Stufe erreichte, schon gegangen sein. Möglicherweise gab es einen Überstrom beim Abschalten, das wäre möglich. So ein Effekt hat bei meiner Mutter regelmäßig mit der Sicherung auch noch eine Glühbirne mitgenommen.

RK

rava am 28 Jul 2016 18:11:31

Hallo,

nein, die komplette 12 V Anlage ist ausgefallen

Die Batterien haben noch Spannung...

Ich vermute mal, das Steuergerät ist gestorben...

Vermutlich muss mal ein Elektrofachmann für WoMo Technik messen!

Gruß

Rainer

Anzeige vom Forum

xbmcg am 29 Jul 2016 09:32:16

Ich tippe mal auf Blitzschlag und nicht auf Feuchtigkeit. Dein Ladegerät könnte einen abbekommen haben.
Der Rest der Anlage sollte nicht betroffen sein, ist alles 12V und war auch nicht nass. Die Beleuchtung
geht nicht, weil die Batterien entladen sind (Tiefentladeschutz). Du kannst sie ja mal mit einem anderen
Ladegerät laden und dann die 12V Versorgung einschalten. Dann sollte alles gehen.

Lass das eingebaute Ladegerät mal überprüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funkthermometer - wer hat Empfehlung?
Wärmeentwicklung elektrischer Komponenten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt