aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Natoknochen Ducato 290

Cadman am 28 Jul 2016 15:43:13

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,
ich besitze einen EuraMobil auf Ducatobasis 290, Bj. 1993. Bei längerer Standzeit entlädt sich die Starterbatterie und der freundliche Fiat-Händler findet den Verbraucher nicht in adäquater Zeit, sprich bei 90 €/Stunde sind dann schnell mal 500 bis 600 € weg. Bis ich das Problem selbst gelöst habe wollte ich einen sog. Natoknochen einbauen und die Masseleitung der Starterbatterie damit bei längeren Standzeiten unterbrechen. Soweit, sogut, ich frage mich aber jetzt, wo ich das Teil am besten einbaue. Das Massekabel wollte ich nicht unbedingt verlängern, aber dann wäre der Knochen sozusagen "fliegend" zw. Batterieklemme und Leitung, was auch unschön ist. Hat von euch schon jemand so einen Battrieetrennschalter eingebaut und hat einen guten Platz in der Nähe der Batterie dafür? Evtl. wäre schon ein Foto hilfreich...

Viele Grüße
Cadman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 28 Jul 2016 15:46:40

die Batterie wohnt so schön unter dem fahrersitz und du brauchst nur temporär eine masseunterbrechung.
warum ziehst du nicht einfach die polklemme?

früher gut - heute besser!
hartmut

Cadman am 28 Jul 2016 15:56:03

Ich rede von der Starterbatterie, die sitzt im Motorraum. Die Aufbaubattreie ist unter dem Fahrersitz, und die hat bereits einen Trennschalter.

Viele Grüße
Cadman

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 28 Jul 2016 16:00:02

auch im Motorraum wäre es die einfachste lösung nur die polklemme zu ziehen...

hartmut

Cadman am 28 Jul 2016 16:06:02

Hallo Hartmut,

du hast natürlich recht, das ist die einfachste Lösung, aber das Problem wird ab ca. vier bis sieben Tagen ohne externe Stromversorgung schon kritisch. Und das kann im Urlaub schon vorkommen. Ich wollte halt nicht immer mit Werkzeug hantieren müssen um die Batterie zu trennen, da ist ein Schlüsselschalter doch angenehmer. Im Prinzip suche ich nur den günstigsten Platz für den Einbau beim 290.

Grüße
Axel

Jagstcamp-Widdern am 28 Jul 2016 16:16:20

das massekabel "verlässt" aber den Motorraum nicht, also kannst du nur im Motorraum unterbrechen.
alternativ das massekabel ins führerhaus verlängern (z.b. an die vorhandene gurtbefestigung vom mittelsitz) und dort unterbrechen.
aber so lange masseleitungen sind nicht der bringer... - schon gar nicht bei fiats, die eh häufig masseprobleme haben.

hartmut

Cadman am 28 Jul 2016 16:22:00

Das Massekabel in den Innenraum verlegen scheidet für mich aus, ich möchte die Masseleitung möglichst nicht verlängern müssen. Mit dem Schalter im Motorraum kann ich gut leben, die Frage ist nur wo ich den am geschicktesten in der Nähe der Batterie mechanisch verbaue eben ohne das Kabel verlängern zu müssen. Allerdings soll der Schalter auch nicht frei herumhängen. Evtl hat sich da schon jemand Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden (Montage an Blechwinkel oder wie auch immer), an die ich nicht gedacht habe...

barnie1234 am 28 Jul 2016 16:24:51

Hallo, schau doch mal in der Bucht rein. Dort gibt es Trennschalter die direkt auf den Minuspol gesteckt werden und dann das Anschlußkabel mit dem Trennschalter fest verbunden werden. Die Unterbrechung erfolgt über drehen des grünen Rades ohne Werkzeug. Bei mir seit 3 Jahren im Einsatz. Bin damit zufrieden.
Gruß Bernd

Jagstcamp-Widdern am 28 Jul 2016 16:27:19

evt den halter der flammstartanlage "doppeln" :?:

hartmut

Cadman am 28 Jul 2016 16:28:19

Hallo Bernd,

den Schalter habe ich schon gesehen, aber der ist relativ lang, und beim 290er sitzt die Batterie von vorne gesehen ganz hinten links direkt an der Spritzwand und dem Kotflügel. Ich weiß nicht, ob der da noch hinpasst, das ist mit der Standard-Batterieklemme schon eng...

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Axel

Cadman am 28 Jul 2016 16:59:21

Hallo Hartmut,
ich denke Du meinst das Relais der Vorglühanlage, das über der Batterie "hängt". Ja, das ist eine gute Idee, aber auch dazu müsste ich das Massekabel verlängern, allerdings nur ca. 20 cm. Ich denke damit könnte man dann leben...

Grüße
Axel

Jagstcamp-Widdern am 28 Jul 2016 17:20:37

:ja: :ja: :ja:

hartmut

gespeert am 29 Jul 2016 05:19:22

Nicht die Symptome behandeln sondern die Ursache für den Kriechstrom suchen.

Hol Dir mal ein Gerät namens Amp-Hound. Damit misst Du über die Sicherungen den im Kreis fließenden Strom.

Ist die Lima ok?

Cadman am 29 Jul 2016 09:04:00

Hallo gespeert,

das Fahrzeug war bereits in einer Fiat-Fachwerkstatt und wurde dahingehend untersucht. LiMa und Regler ok, Batterie ok. Werkstatt hat auch den Verbraucher gesucht, mit Amperezange und/oder Kriechstrommessgerät. Ergebnis: 180€ für zwei Stunden Arbeit ohne Befund. Wie ich eingangs bereits schrieb wird das dann u.U. empfindlich teuer, wenn ich die Werkstatt weiter suchen lasse, und eine Behebung des Fehlers ist keinesfalls garantiert! Die einzig reelle und finanziell erträgliche Möglichkeit die ich sehe, ist mich selbst in das Thema einzuarbeiten und den Fehler selbst zu suchen oder einen Fachmann zu finden, der mir da privat weiterhelfen kann. Da ich das bis dato zeitlich nicht einordnen kann, muss es bis dahin der Natoknochen tun.

VG
Axel

andwein am 29 Jul 2016 11:44:09

Cadman hat geschrieben: Mit dem Schalter im Motorraum kann ich gut leben, die Frage ist nur wo ich den am geschicktesten in der Nähe der Batterie mechanisch verbaue eben ohne das Kabel verlängern zu müssen. .

Denke aber daran dass der Schalter wasserdicht ist (IP66) und auch eine Motorwäsche übersteht.
Gruß Andreas

Cadman am 29 Jul 2016 12:16:24

Hallo Andreas,

das ist ein guter Hinweis, im Motorraum kann's schon mal feucht werden. Danke!

VG
Axel

kintzi am 30 Jul 2016 01:08:27

Hallo, was meinst Du denn, welche Ströme beim Anlassen fließen ? Die Hauptsicherungen f.d. Wagenelektrik in Pluspolnähe der Batt. haben 150 u. 125A, der Anlasser ist direkt angeschlossen . Der Anlasser liegt demnach höher, 200-250 A , bei großem Losbrechmoment noch deutlich höher. Kaltstartstrom der Batts meist 600-800Amp. An welchen Natoknochen hast Du denn gedacht? Die billigen kannst Du eh vergessen, die machen mit Messingkontaktfahnen bei unter 100A
Riesen- Übergangswiderstände ,also Spannungsabfälle oder verbrennen.
Oft werden 300 A Belastung angegeben, irgendwo steht dann aber die Zeit : die liegt dann bei unter xx s. Der Anlasser braucht aber deutlch länger. Danach also bei den techn. Daten nach Ampere-Dauerbelastung schauen.
Solche Hochstromschalter, die wirklich was taugen, sind nicht billig. Schau einmal hier --> Link zur Info. Und, im Außenkabinenbereich waterproof, nicht -protected. Gr. Richi

migula am 09 Dez 2016 01:15:20

Bei mir war die Rückfahrkamera mit der Starterbatterie verbunden nach 2 Wochen war diese leer.

emil77b am 09 Dez 2016 02:48:29

--> Link

Gruss Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitz Ducato Kastenwagen Armlehne
Ducato Lochkreis und ET von 2006 und 2014 gleich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt