|
Hallo zusammen, bei unserem Kühlschrank ist kein gesonderter Abgaskamin verbaut, sondern die Abgase entschwinden gemeinsam mit der Abwärme der Kühlrippen über das obere Lüftungsgitter ins Freie. Ließe sich die Kühlleistung durch eine gesonderte Abgsdableiting verbessern? VG Fabi
Ich sage nein. Die Wärme besser / schneller abführen bringt eine Verbesserung. MfG kheinz
Die Position des Kamins ist da sicherlich mit dran schuld. Da wird sehr heisse Luft genau neben den Kühlrippen des Kondensators ausgeblasen. Ist bei mir genau so und ich werde da auch ein Trennblech hinbauen damit die heisse Luft besser abgeleitet wird. Die bessere Belüftung hinter dem Kühlschrank ist eine seperate Angelegenheit. fabi, nicht vergessen wenns draussen 35 Grad hat kommt der Kühli nicht mehr nach egal wieviele Ventilatoren da reinblasen oder wie gut der Kamin umgeleitet wird. Unser Kühli friert locker alles ein selbst mit der heissen Abluft vom Kamin innen bei 20 Grad draussen. Und das mit dem Ventilator abgeschaltet. Sobald es draussen richtig warm wird geht auch die Kühlleistung runter. Das sind eben die Grenzen der Technik. Oder halt auf Kompressor Kühlschrank umrüsten.
Ich glaube das nicht, wenn das T-Stück aufgesetzt ist und in Richtung Gitter zeigt. Wenn das T-Stück fehlt oder eventuell Richtung Wärmetauscher zeigt genügt es das T-Stück zu drehen. Aber ich glaube es nicht, wissen tue ich es nicht, Gruß Andreas Normalerweise kann man das T-Stück nicht verdrehen. Es hat einen Schlitz und darin ist es mit einer Schraube auf dem Kaminrohr befestigt. --> Link Links oben das Kaminrohr, das mit einer Schraube befestigt ist. Auf den anderen Bildern sieht man die Schraube am Kaminrohr. Ich habe am Fahrzeug meiner Tochter die Abgasführung nach außen verlegt, da war das T-Stück mit der Schraube befestigt. Gruß Scout Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Problem mit der Wärme hatten wir auf der letzten Reise nach Portugal. Sonst läuft der Kühlschrank gut. War heute kurz beim Händler und hatte den Tipp bekommen, einen Lüfter einzubauen. VG Fabi Wir waren grade 6 Wochen in Italien. Wenns draussen zu heiss ist dann kannst du so viele Lüfter einbauen wie du willst. Das bringt dann gar nichts. Klar helfen die Lüfter wenns an/um die Grenze geht ein wenig. Aber sobald die Temperatur draussen 35Grad+ ist, dann ist Ende mit brauchbaren Temperaturen im Kühlschrank. Ich kauf ne Kompressorbox fürs Leichtverderbliche nächsten Sommer. Wir haben unser Leichtverderbliches einfach schnell gegessen. ![]() Die Kühlluft muss durch die Lamellen des Wärmetauschers geleitet werden. Deshalb sollte man zusätzlich zu den Lüftern, je nachdem wo sie montiert sind eine Leitwand einbauen. Die Luft die der Lüfter ansaugt geht den Weg des geringsten Widerstandes an dem Wärmetauscher vorbei und führt keine Wärme ab. Je größer der Abstand zwischen Wärmetauscher und Wand ist, je mehr „Falschluft“ geht wirkungslos vorbei. --> Link Durch eine Leitwand versperrt man der Luft den Weg am Wärmetauscher vorbei, man leitet sie durch den Wärmetauscher. Damit kann sie Wärme abführen, was den Kühleffekt verbessert. --> Link In meinem Falle hat sich durch die Leitwand der Kühleffekt drastisch verbessert. --> Link Bei einer unserer Sommerfahrten habe ich in Portugal die Wirkung der Leitwand in der Praxis erfahren. Wir sind über eine Holperstrecke zu einem Stausee gefahren und haben dort einige Tage verbracht. Nach der ersten Nacht war die Butter weich und das Bier lauwarm, obwohl die Lüfter immer gelaufen sind. Die Leitwand, eine 3 mm Hartfaserplatte hatte sich gewölbt und war heruntergefallen. Ich habe zur Versteifung eine Holzleiste angeschraubt und wieder auf die Halterung gelegt. Am nächsten Tag war die Butter wieder hart und das Bier schön kühl. Ich war selbst überrascht wie gewaltig der Unterschied war. Hier die vollständige Beschreibung. --> Link Gruß Scout
Ja, so sollte es laut Dometic auch sein, aber die Womohersteller wollen keine Kondensstreifen am Abgasrohr außen am Womo. Daher wir in den letzten Jahren nicht mehr Abgas und Abwärme getrennt. Auch gab es Verfärbungen an der Stelle, wo das Abgas austrat. Und nach ein Hinweis. Wenn man mit Strom 12V oder 230V kühlt, dann schaltet der Zusatzlüfte sehr selten ein, wenn überhaupt.
Bei mir gab es in 15 Jahren weder Kondensstreifen noch Verfärbungen. Gruß Scout
Fährst Du das ganze Jahr mit dem Womo?
Klar, die Kühlleistung ist auch weniger als im Gasbetrieb. Da entsteht weniger Abwärme. 12 V: 170 W, 230 V: 190 W, Gas: 22,5 g/h oder 290W/h Macht 100 W/h mehr Abwärme bei Gasbetrieb und gleicher Kühlleistung.
Bei gleicher Kühlleistung ? Glückwunsch wenn dein Kühlschrank das leistet. Meiner deffo nicht. Der kühlt am besten auf Gas.
Wurde schon oft diskutiert. 12 V immer zu dünne Kabel. 230 V, der Letzte am Stromverteiler :D
Du hast ja selber die Wattangaben gepostet. Wie soll das denn gleiche Kühlleistung bringen? Bei den 12V Kabeln gebe ich dir noch Recht, aber ich habe schon ganz alleine am 230V Kasten gehangen und trozdem gings mit Gas besser. Speziell wenn du einkaufen warst und neue Sachen in den Kühlschrank müssen geht das mit Gas besser. Und auch macht es nichts aus ob du der erste oder der letzte am Kasten bist, entweder reichts für alle oder es ist für alle gleich mies. Aber jeder so wie er es glauben will.
Dann beschreibe mal was da genau besser kühlt. Ich fahre häufig, aber nicht das ganze Jahr. Was macht dich so sicher, dass das der Grund ist. Hast Du genauere Informationen? Gruß Scout Abgase kondensieren am beste wenn es kalt ist und hinterlassen dann die berühmten Streifen.
Mich interessiert etwas anderes. Du sagst, dies sei ein Grund für die Womohersteller die Abgasführung nach innen zu verlegen. Woher hast Du die Erkenntnis? Ist das eine Vermutung von dir, oder eine Aussage der Firmen? Gruß Scout
Direkt vom Hersteller für Kühlschränke.
Ich habe einen Thermometer. Auf Strom dauerts es bis zum nächsten morgen bis die Temperatur wieder runter ist. Auf Gasbetrieb fällt die Temperatur schon am selben Abend an zu fallen. Auch Tür aufmachen kompensiert es besser im Gasbetrieb. Auf Strom kann ich am Thermometer sehen das es 2, 3 Grad raufging und dann dort bleibt für ne Zeitlang. Aber das bezieht sich auf Betrieb wenns draussen mehr als 25 Grad hat.
Leider muss ich "Biauwes" Aussage bestätigen, auch ich habe den Kühli ohne direkten Kaminausgang durch das Abluftgitter eingebaut und auch bei mir gabe es Hitzverformungen/Verfärbungen am Abluftgitter an der rechten Seite wo der Kaminaugang T-Stück endet. Ich habe dann die Wendel/Heizwendel/Flammverteiler (oder wie das Teil offiziell heißt) eingebaut und seitdem ist Ruhe. Gruß Andreas Hallo Andreas! Ich habe biauwes Aussage so intergretiert, dass die Kondensstreifen mit der Abgasführung nach außen entstanden sind und die Firmen deshalb das Abgasrohr nicht mehr nach außen führen.
Habe ich das falsch interprtiert? Gruß Scout Du, das weis ich natürlich auch nicht ob es anders gemeint war. Ich habe interpretiert, dass keine Kaminöffnung nach außen geht und das T-Stücl leicht unterhalb oder direkt hinter der Ablufthaube endet. Damit werden die heißen/warmen Abgase durch das Gitter geblasen. Vorteil für die Hersteller: Es gibt nur einen Typ von Ab/Zuluftgittern, was die Lagerhaltung optimiert! Gruß Andreas |
Anzeige
|