rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2,8 l JTD HJS-Filter-Erfahrung und Leistungsverhalten

kintzi am 30 Jul 2016 11:02:26

Hallo, berichte diesmal über praktische Erfahrung mit grünplakettiertem obigem Motor aus 7/04 , km 143 T.
Fahrz. Knaus Alkoven. , Alko tief , 4 to + 4,9%, (Hängerkupplung für' s Umladen im Notfall auf Mietanhänger).Alle Geschwindigkeiten GPS.
Seit 7/09 hat der Wagen offenes HJS-Filter-Einheit (vorgeschalt.Oxykat f. Oxydation noch unverbrannter Kohlenwasserstoffe mit nachgeschaltetem ungeregeltem/nicht selbstregenerierendem DPF.) zur Umplakett. Gelb auf Grün.
Der Motor hat weder anfällige AGR noch Luftmassenmesser ( rechnerbestimmter Luftdurchsatz aufgrund Druck u. Temp. -Messung im Saugrohr, dort eine Sensoreinheit) .
Innerhalb der Garantiezeit riss im Edelstahl-Filtermantel vor dem Keramikkörper eine Schweißnaht, was sich in leichtem "Grummeln" im Stand u. Zischen ab Halbgas äußerte . Udo bei Mario wechselte sofort die ganze Anlage, die Töpfe gibt es nicht einzeln. An der Leistung hatte ich nichts gemerkt.
Noch vor dem 7000km "Sunny" Adoptions-Ritt nach Portugal trat im April diesselbe Symptomatik wieder auf, nur diesmal
wesentlich lauter u. mit Abgasgeruch im Führerhaus im Stand. War mir klar, daß entweder Flansch oder Töpfe schuld, Turbo-L. schied aus ,da kein Leistungsabfall, sondern sogar Zunahme (s. therm. Grenzen-Thread u. hier unten).
Am 28.07. dann bei Mario, Udo fand im Mantel des Oxikat am vorderen Konus in der Zirkumferenz einen 100mm langen Riß,
bis zu 10mm klaffend. Ein großer Teil der Abgase durfte so ins Freie, ohne die widerstandsreiche Töpfe passieren zu müssen. Einige Werte:
Höchstgeschw. Original 122 km/h, mit R-Sens. 127 km/h, mit Riß 133 km/h. Wie schon erwähnt, auf dem gesamten IBERIA-Trip bestehend.
Da Rail-Sensor (hier in BK vor Jahren auf d. L-Prüfstand gemessen) ca. 15% Zunahme für Drehmoment u. Leistung bringt, also 5km/h mehr (s.o.), glaube ich, daß man bei 5-6km/h , eingedenk der quadratischen Zunahme des Luftwiderstandes, von einer Leistungseinbuße v. 15-20% durch den ungefähr 80Tkm alten Kat/Filter sprechen kann, Tuner also ran ans Werk.
Scherzhaft äußerte ich in Pfaffengrund "weiß jetzt, wo ich die Löcher bohren muß". Und wird jetzt "Reklamation , weil sicher wieder langsamer".
Nach sauberer Schutzgasschweißung durch Udo läuft die Kiste (sehr leise) nur noch 126 km/h.Gestern auf Herfahrt AB 15,5l verbraucht.
Bzgl. Spritverbrauch mit Vollleistung (bei Scheunentoraerodynamik infolge 3,10m hohen Alk./bei 27cm hohem Doppelboden unter dem ganzem Aufbau) :
Entenklemmer u. Stammtischlügner gut aufpassen ! 122km/h =15l/100km, 16-17l bei 127, 18l bei 133 km/h.
Bei Landstrasse ohne Gebirge (bis 500m Höhe) 13-14l.
Ironie: Zahle lieber f. einige Liter mehr Sprit als an Fiat-Werkstätten Reparaturen :razz: .
Warum? Bei Kolben-Flugtriebwerken muß der Pilot je nach Ladedruckrückgang(Manifold Pressure) u.o. Höhe das Gemisch
selbst verarmen (Mixer), dazu hat er meist ein EGT (Abgastemp.). Das kann man auf "Peak" (max. Temp.) machen, spart zwar ein paar Liter/h, gibt aber mit der Zeit mehr teure Motor/Zylinderschäden. Man fettet deshalb (Vorschrift Herst.) an, geht also auf etwas niederere Temp. auf der Gemisch-reicheren Seite zur inneren Kühlung durch den Kraftstoff.
Zur Abgas-u. Verbrauchs-Optimierung sind die heutigen Rail-Diesel auf Peak optimiert, deshalb und schon lange die Ölkühler mit Spritzöl-Kühlung der Kolbenböden. S. Ford, aber die hatten ja ungeeignete Kolben verbaut, Peak u. nicht ausreichende K-boden-Kühlung kam hinzu bis zur Schmelze; wir nannten so einen "Lochkolben" früher bezeichnender Weise " Sparbüchse".
Nebenbei:Häufig überall seit der E-tronik gesteuerten Einspritzung u. Kat (bd. Kraftstoffarten) wurde bei Vollgas die Regelung u. damit die Abmagerung abgeschaltet, eben zur Kühlung, was die"Grünen" vor Jahren rausfanden u. "bezeterten"
Mit weiterem Abmagern dann wurde die Temp. noch höher, was zur Erhöhung der Stickoxide führte. Zur Abkühlung erfand man dann die unselige EGR (Abgasrückführung), denn mehr Kraftstoff = höherer Verbrauch u. dreckigere Abgase.
Dank an Udo, der mir eingedenk neuer Anlage (s.o. ca. 1000€) gespart hat, aber ich habe Mario's Rechnung noch nicht , na ja, so hoch wird sie wie üblich nicht sein. :razz:
PS: Auf der Hinfahrt hatte ich plötzlich den Schaltknauf in der Hand, die Kunstoffeinlage war gebrochen. Kommt laut m. Frau u. d. Tochter v.meiner gewissen "Brutalität", mein eniziges Gegenargument: in über 30 J. u. tausenden Stunden weder Steuer-Knüppel noch -Horn als ET gebraucht. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jul 2016 11:11:24

Die Nachrüstkats sind genauso effektiv wie die Wissenschaftliche Entwicklung der Abgassoftware bei VW :lol:
Haben doch aber wenigstens der Staat und die Zulieferer verdient .....

kintzi am 30 Jul 2016 12:22:37

Mensch nicht so laut, wissen wir doch. Du gefährdest Plaketten! Und der Mehrverbrauch 0,5 bis 1l ist doch auch CO2-mindernd oder habe ich mich vertan ?
Ansonste "Jedem Tierchen sein Plaisirchen" , leider kostet es unser Geld. Und die Atmosphäre ist global, wieviel Prozent der ganzen Atmosphäre ist der Luftraum über Westeuropa ?
Wünschen wir uns f. d. Zukunft v. Petrus eine k l e i n e neue Eiszeit. Gr. Richi
PS: Und: wünsche mir für alle Waffen dieser Welt Metallfilter-Vorschrift im Bereich der Mündung !

Anzeige vom Forum

kurt2 am 30 Jul 2016 12:34:34

kintzi hat geschrieben:Mensch nicht so laut, wissen wir doch. Du gefährdest Plaketten!
…leider kostet es unser Geld. Und die Atmosphäre ist global, wieviel Prozent der ganzen Atmosphäre ist der Luftraum über Westeuropa ?
PS: Und: wünsche mir für alle Waffen dieser Welt Metallfilter-Vorschrift im Bereich der Mündung !

Hallo Richi,

recht hast Du, denn hier ging und geht es nie um saubere Luft/Umwelt, sondern immer nur die Wirtschaft.

Wie ich hörte sind auch schon Enddarmfilter für Rinder im Gespräch. (Methankiller).

kintzi am 30 Jul 2016 12:56:00

Würde eher Schläuche zum Anschluß an die immer mehr bäuerlichen "Biogasanlagen" empfehlen , wenn der Tierschutz nichts dagegen hat v. wegen der Freiheitseinschränkung der Tiere ! Wird auf Almen sicher etwas schwierig.
Aber im Ernst: Biogasfernheizungen ganzer Wohnviertel kommen immer mehr , hier z.B.in Aspach (Andrea Bergs Wohngemeinde)
f. d. nächsten Winter. Aber immer weniger über Jauche, sondern über eigens zu diesem Zwecke bepflanzte Flächen.
" Die grünen Blätter werden vergoldet " ! Was soll das Veredelungstheater über Tiere, wenn Schwein u. Milch Verlustgeschäft ?
Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TEC rotec 620 mod 230 5gang weg
Problem mit Auflastung - Unbedenklichkeitsbescheinigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt