rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Elektrolux RM6505 läuft nur bestimmte Zeit auf 230V

andwein am 31 Jul 2016 11:12:01

Die Spannung direkt am Kühlschrank zu messen wäre auch für mich die zentrale Frage. Wenn dort alles in Ordnung ist, liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit in der AES Elektronik. Eventuell ist es eine kalte Lötstelle, die sich durch Erwärmung öffnet oder schließt. Eine Sichtkontrolle (aber mit Lupe) kann diese Frage beantworten.
Wenn am Kühli nur 210V anliegen würde ich zuerst die vielgeliebte Kabeltrommel im Verdacht haben.
Gruß Andreas

hypermotard am 31 Jul 2016 11:28:35

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wie beschrieben liegen 230V an der Steckdose, an die der Kühli im WoMo angeschlossen ist, an! Somit keine Unterspannung in der Versorgung. Daher vermute ich leider auch ein Problem in der Steuerung, z.B. kalte Lötstelle. Da es wahrscheinlich wegen der Temperatur entsteht.

Bin aber für jede Idee, jeden Hinweis dankbar!

Dometic GmbH am 03 Aug 2016 16:00:14

Hallo Frank,

wir haben Ihre Beiträge gelesen und möchten Ihnen gerne weiter helfen.

Die AES Modelle schalten bei Unterspannung in der Regel automatisch auf den Gasbetrieb um.
Da Ihr Kühlschrank jedoch längere Zeit auf 230 V läuft liegt vermutlich ein Defekt der Hauptelektronik des Gerätes vor.

Wir empfehlen Ihnen daher, einen Servicepartner aufzusuchen. Dieser kann die genaue Ursache bestimmen und beheben.
Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartnernetzwerk unter --> Link.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiter helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

hypermotard am 03 Aug 2016 19:11:53

Vielen Dank für die Reaktionen!

Ich vermute ein Temperaturproblem in der Steuerung. Ich habe jetzt mal die Steuerung aus der Nische oberhalb des Gefrierfaches geholt und geöffnet. Dann habe ich alle Stecker einmal abgezogen und wieder ordentlich aufgesteckt, um eventuelle Kontaktprobleme zu lösen. Die Platine habe ich nicht herausgeholt, da sie vergossen ist. Dann wieder geschlossen und eingebaut. Jetzt läuft er seit über 48h problemlos über 230V. Und das in allen Temperaturstufen (min. bis max). Allerdings ist es aufgrund der Witterung auch nicht so warm in der Nische. Ich werde es weiter beobachten und berichten.

frispo59 am 27 Sep 2017 19:23:02

Hallo, an alle mit Problemen mit den Kühlschränken Dometic 6505 etc.mit Steuerung AES 2:
Ich hatte folgendes Problem: Gerät schaltete nicht beim Vorhandensein von 220 V auf 220 V Betrieb um, nach einer Weile versuchte
er auf Gas umzustellen, manchmal funktionierte es aber, Tage später wieder nicht. Betrieb auf 12 Volt geht. Bei Gasabsperrung nur
Störungsanzeige, bei Gaszufuhr funktioniert er einwandfrei.
Habe tagelang nach Lösungen recherchiert, letztendlich ist die Steuerung wohl schuld. Neue gibts nicht mehr im Handel, also
Rat von Servicemitarbeitern eingeholt: Auf Gas laufen lassen solange das Teil hält, dann muß ein neuer her,
Kostenpunkt so um die 2000 € und mehr. Weiteres Problem: bei mir weiß ich nicht, wie ich den Kühlschrank nach Ausbau durch die
Türe bekommen soll, kaum möglich.
Also getüftelt: Wollte das 220 V Heizelement von der Steuerung abklemmen und separat ohne Elektronik betreiben mit eigenem
Temperaturregler, gibts bei ebay für 10 €.Dann Relais mit 220 V auf Steuerspannung an 12 V Klemme der Elektronik anschließen,
d.h. beim Vorhandensein von 220 V schaltet Relais Steuerung vom Kühlschrank aus, beim Wegfall von 220 V schaltet Steuerung wieder ein, dann beginnt der Gasbetrieb zu laufen, somit ist der Automatikbetrieb wieder vorhanden. Soweit mein Plan. Ob das Ganze technisch
zulässig ist, weiß ich nicht.
Gestern habe ich probiert, was Steuerung macht, wenn man sie abklemmt im Betrieb: Mein Kühli ist an 12 V der Starterbatterie angeklemmt mit Dauerstrom, habe Ihn im Gasbetrieb ab-und angeklemmt, mehrmals, Gerät zündet jedesmal neu wenn Spannung vorhanden. Dabei kam mir Kommissar Zufall zur Hilfe: Seit dieser Aktion funzt meine Steuerung wieder, hat sich wahrscheinlich aufgehangen, da jahrelang an Dauerspannung, wer klemmt die schon ab, höchstens , wenn die Batterie getauscht wird.
Also: 12 V ab- und wieder anklemmen, einen Veruch ists wert.
Habe heute 10 mal Betrieb getestet, Steuerung funzt einwandfrei.

hypermotard am 28 Sep 2017 10:17:02

Hallo frispo59!

Vielen Dank für Deine Reaktion! Einen Versuch ist es wirklich wert. Wie beschrieben hatte ich schon einmal alle Kabel ab- und wieder angesteckt, allerdings nicht während des Gasbetriebs...

Ein Problem ist aber, dass er zuerst immer eine gewisse Zeit auf 230V funktioniert und sich dann irgendwann still und heimlich (wenn man das Klackern des Starts auf Gas nicht hört) selbständig auf Gas umzustellen.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunprotect side panel
elektr Heki rattert am Ende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt