Hallo, an alle mit Problemen mit den Kühlschränken Dometic 6505 etc.mit Steuerung AES 2:
Ich hatte folgendes Problem: Gerät schaltete nicht beim Vorhandensein von 220 V auf 220 V Betrieb um, nach einer Weile versuchte
er auf
Gas umzustellen, manchmal funktionierte es aber, Tage später wieder nicht. Betrieb auf 12 Volt geht. Bei Gasabsperrung nur
Störungsanzeige, bei Gaszufuhr funktioniert er einwandfrei.
Habe tagelang nach Lösungen recherchiert, letztendlich ist die Steuerung wohl schuld. Neue gibts nicht mehr im Handel, also
Rat von Servicemitarbeitern eingeholt: Auf Gas laufen lassen solange das Teil hält, dann muß ein neuer her,
Kostenpunkt so um die 2000 € und mehr. Weiteres Problem: bei mir weiß ich nicht, wie ich den Kühlschrank nach Ausbau durch die
Türe bekommen soll, kaum möglich.
Also getüftelt: Wollte das 220 V Heizelement von der Steuerung abklemmen und separat ohne Elektronik betreiben mit eigenem
Temperaturregler, gibts bei ebay für 10 €.Dann Relais mit 220 V auf Steuerspannung an 12 V Klemme der Elektronik anschließen,
d.h. beim Vorhandensein von 220 V schaltet Relais Steuerung vom Kühlschrank aus, beim Wegfall von 220 V schaltet Steuerung wieder ein, dann beginnt der Gasbetrieb zu laufen, somit ist der Automatikbetrieb wieder vorhanden. Soweit mein Plan. Ob das Ganze technisch
zulässig ist, weiß ich nicht.
Gestern habe ich probiert, was Steuerung macht, wenn man sie abklemmt im Betrieb: Mein Kühli ist an 12 V der Starterbatterie angeklemmt mit Dauerstrom, habe Ihn im Gasbetrieb ab-und angeklemmt, mehrmals, Gerät zündet jedesmal neu wenn Spannung vorhanden. Dabei kam mir Kommissar Zufall zur Hilfe: Seit dieser Aktion funzt meine Steuerung wieder, hat sich wahrscheinlich aufgehangen, da jahrelang an Dauerspannung, wer klemmt die schon ab, höchstens , wenn die Batterie getauscht wird.
Also: 12 V ab- und wieder anklemmen, einen Veruch ists wert.
Habe heute 10 mal Betrieb getestet, Steuerung funzt einwandfrei.