xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau-Batterie Ladungsintervalle

Buchheim am 01 Aug 2016 14:42:37

Rollerteam Livingstone 2
Hallo zusammen, bin seit kurzem glücklicher Kastenwagenbesitzer und nach zwei Kurztrips sehr zufrieden. Nun meine Frage: das Neufahrzeug steht bei uns am Haus. Ich schließe nach Rückkehr das Fahrzeug immer sofort mit der Kabeltrommel an den Netzstrom an. Ist das ok, oder muss sich die Aufbau-Batterie auf niedriges Niveau entladen und dann wieder neu für eine lange und starke Lebensdauer? freue mich auf Eure Antworten und Dank vorab. Gruß Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 01 Aug 2016 14:56:00

Du kannst das Fahrzeug am Stromnetz angeschlossen lassen
(wenn das Ladegerät ein entsprechendes Programm mit Erhaltungsladung hat).

Blei-Akkus sollten immer voll geladen aufbewahrt werden. sie entladen sich mit der Zeit selbst,
so dass man alle 4-8 Wochen nachladen sollte, wenn das Fahrzeug nicht dauernd am Netz hängt.

Wenn Du das Fahrzeug abstellst, den Hauptschalter (falls vorhanden) ausschalten oder die Masseklemme
abklemmen, damit keine vergessenen Verbraucher die Batterie vorzeitig entladen. (Standby-Geräte,
Frostschutzventil, Kühlschranksteuerung etc.)

Gast am 01 Aug 2016 16:09:19

Quatsch, schlecht zusammen kopiert.

Dauernd angesteckt lassen und gut ist. Masse abklemmen wäre echt blöd, wenn man Dauerstrom am WoMo hat.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

xbmcg am 01 Aug 2016 16:30:51

Da war ich wohl unpräzise. Batterie natürlich nur abklemmen, wenn das mobil ohne
Lademöglichkeit abgestellt wird.

cbra am 01 Aug 2016 16:49:36

xbmcg hat geschrieben:Da war ich wohl unpräzise. Batterie natürlich nur abklemmen, wenn das mobil ohne
Lademöglichkeit abgestellt wird.

dann aber kühlschrank versorgen, sonst gammelt der sofort.

unseres hängt an dauerstrom, kühlschrank ist immer kalt

xbmcg am 01 Aug 2016 16:54:55

Dauerstrom im Sommer hab ich auch (Solar), Kühlschrank bleibt auf (Türen eingehängt) und aus
beim Abstellen, 12V bleibt an, auch das Moped in der Heckgarage wird mitgeladen.

Im Winter ist der Hauptschalter aus, Batterien werden trotzdem geladen, alle 4 Wochen für
einen Tag an der Steckdose in der Scheune (dadurch kein Solar möglich), dafür steht es aber
trocken..

Buchheim am 02 Aug 2016 19:57:17

Danke für die schnellen Antworten, das hilft mir weiter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Optima Yellowtop Batterien unterschiedl. Kapazität parallel
FORD TRANSIT mit CI RIVIERA GT Bj 1993 - Schaltplan gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt