xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler und Akkuladegerät anschließen

klaramus am 06 Aug 2016 23:07:56

Einige nette Kollegen zeigen ihre Schaltpläne für die Solaranlage. Mir fällt auf, dass z.B. der Cetek 7000 einfach ohne Trennrelais parallel zur Batterie angeklemmt wird, welche am Solarregler hängt. Ist das so richtig oder nur vereinfacht dargestellt?
Dann könnte ich wohl auch (hier mit Trennrelais) unterwegs die Solar-Batterie parallel über den Bordregler laden, ohne irgendwelche Probleme mit dem Solarregler zu bekommen?
Gruß, K.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 07 Aug 2016 08:36:02

Prinzipiell können alle Ladegeräte parallel an die Batterie angeklemmt werden. Wer jetzt aber richtig teure Batterien hat und dabei auf Ladekennlinien Wert legt, kann natürlich auch ein modernes Kombigerät nehmen, welches Netzladegerät, Ladebooster und Solarregler vereint: --> Link.

LG Peter

klaramus am 07 Aug 2016 12:32:10

Mein Steca Solarlader hat einen Schutz, damit das Modul nicht geladen wird.
Was mich natürlich immer verunsichert ist, dass kein gemeinsamer Masseanschluss vorhanden sein darf. Und das bezüglich Panel, Batterie UND Verbraucher.Was natürlich das gesamte Bordnetz in frage stellt...
Gruß, K.

Anzeige vom Forum

rkopka am 08 Aug 2016 12:59:07

klaramus hat geschrieben:Was mich natürlich immer verunsichert ist, dass kein gemeinsamer Masseanschluss vorhanden sein darf. Und das bezüglich Panel, Batterie UND Verbraucher.Was natürlich das gesamte Bordnetz in frage stellt...

Warum ? Das Panel bekommt sein eigenes Kabel, das ist eigentlich immer so. Hier könnte man nicht viel sparen, wenn man die Masse verwenden dürfte, weil am Dach keine Masse liegt und auch unten am Aufbau meist nichts brauchbares zu finden ist (Kastenwagen ist da etwas anders). Den Verbraucherausgang nutzt man normalerweise nicht, weil der Lader an der Batterie hängt und alle weiteren Verbraucher direkt von dort (teils über das EBL) abgehen.

RK

Gast am 08 Aug 2016 14:03:29

klaramus hat geschrieben:Dann könnte ich wohl auch (hier mit Trennrelais) unterwegs die Solar-Batterie parallel über den Bordregler laden, ohne irgendwelche Probleme mit dem Solarregler zu bekommen?
Gruß, K.

Ja, das geht problemlos.

Grüße, Alf

andwein am 08 Aug 2016 16:07:49

Ich würde hier einschränkend antworten, ich kenn allerdings das Innenleben des Reglers nicht.
Wenn der Regler auch eine "Ladestromanzeige" (Solarcomputer) hat, heißt das im Allgemeinen, dass der Batterieladestrom über einen internen Messshunt fließt. Dann könnte es sein, dass der Anschluss der Minusleitung des Panels auf Chassismasse kontraproduktiv ist.
Gruß Andreas

Juergen43 am 10 Aug 2016 16:29:28

Prinzipiell sollte das ohne Probleme möglich sein :) Ich mache das immer genau so, wie du es oben beschrieben hast ;)

LG Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büttner Mt 120 Solarpanel ergänzen
Kleben von Solarmodulen Sika 252i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt