rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleben von Solarmodulen Sika 252i

windsurfgleiten am 10 Aug 2016 12:53:11

Servus liebe WoMo-Gemeinde!

Am Wochenende möchte ich zwei 80W Module auf mein WoMo-Dach kleben, dazu eine Dachdurchführung und die Solaranlage mit meinem neuen Regler an den Elektroblock anschließen.
Soweit so gut, alles bestellt und geplant - und ich habe mich auch entschieden, Aluwinkel zu nehmen oder Alu-L-Profile in 40x40 mit 2mm Dicke und dann abzulängen und zu verkleben.

Ich würde gerne Sika 252i nutzen und habe das auch bestellt. Mir wurde gesagt, dass das viele ohne Cleaner und Primer nutzen und das bei dieser Anwendung nicht zwingend erforderlich sei, auch wenn Sika sich da absichern würde und das natürlich so möchte.
Ich habe viele Beiträge gelesen und komme zu keinem klaren Ergebnis. Einige nutzen daher einen anderen Klebstoff, weil da nichts von Primer steht - aber liest man da auch mal das Kleingedruckte, steht da auch oft "bei bestimmten Materialien kann eine Vorbehandlung mit Primern notwendig sein". Sika schreibt das halt immer, gibt aber dafür auch eine hohe Festigkeit an.

Nun zum Punkt: Ich plane die Dach-Flächen mit (Nass)Schleifpapier mit 200er Körnung zu aufzurauen, mit Bremsenreiniger oder Brennspiritus zu entfetten/reinigen und dann die Alu-L-Profile direkt mit Sika 252i mit ausreichend Menge (resultierende Schichtdicke min. 2mm) zu verkleben.
Jetzt mal keine Theorie: Wer hat in der Praxis damit gute Erfahrungen gemacht oder auch schlechte? Ist der Primer das I-Tüpfelchen bei der Alu-Anwendung und man hat so mehr als genug Haltekraft oder ist der Primer zwingend erforderlich...

Und Frage Zwei:
Sollte man die Aluprofile flächig in Fahrtrichtung setzen? Man liest, dass der Fahrtwind nicht unter die Module greifen soll. Ich könnte das verhindern, wenn ich das L-Profil über die ganze Seite setzen, die in Fahrtrichtung zeigt. Aber ist das wirklich notwendig?

PS: Sika gibt für Alu 204N oder 207 als Primer an. Den Kits liegt aber meistens ein anderer Primer bei, weil damit die Kunststoff-Profile geklebt werden sollen. Ich klebe Alu-Winkel auf Alu-Dach. Müsste also ohnehin als Reiniger 205 nehmen und dann 204N.
Ich würde aber dann eher einen anderen Kleber wählen, wenn das hier ohne Primer nicht gehen sollte. Habe aber Sika 252i schon da...

Danke für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 10 Aug 2016 13:01:59

Hallo,
ich hab die Aluprofile leicht angeschliffen, mit Bremsenreiniger
gesäubert und geprimert. Das Dach hab ich mit Bremsenreiniger
sauber gemacht und auch geprimert, hält bombenfest!

windsurfgleiten am 10 Aug 2016 21:38:55

Na dass das besser halten kann als Schrauben glaube ich unbesehen...
...aber du hast ja einen Primer verwendet und genau darauf zielt meine Frage ab!

Ich würde ja gerne ohne arbeiten :D

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 10 Aug 2016 21:42:42

Was hält dich denn vom Primern ab? Die Kosten? Vernachlässigbar.
Der Aufwand? Ebenso, einmal mehr drüberwischen.

Ich hab mich an die Empfehlungen des Herstellers gehalten, ich denke, die wissen, was sie empfehlen.

mafrige am 10 Aug 2016 21:48:02

Hallo ...,

ich habe das Dach mit Nitroverdünner an der Klebestelle gereinigt (von Wachs), das Alu auf der Klebeseite auch und dann mit Sika 252 geklebt.
Hält schon ein paar Jahre und bei meinen Bekannten der mir das so gezeigt hat schon über 10 Jahre ... :lol:
Wichtig ist nur den Kleber wirklich 2-3 mm dick aufzutragen.
Manche tragen 2 mm auf und drücken das ganze dann auf < 1 mm runter, soll nicht so gut sein.

windsurfgleiten am 10 Aug 2016 22:44:22

Na das klingt doch schonmal gut! Danke...

Was mich abhält? In der Tabelle ist für Alu ein ganz anderer Primer angegeben, als der, der den Kits beiliegt und der 40€ kostet und gleichzeitig schreibt Sika dort aber, dass bei behandeltem Alu eine "einfache" Vorbereitung reicht. Da ich Aluprofile und kein ABS nutze, stellt sich schon die Frage, ob die 40€ nun noch sein müssen. Sind immerhin 20% der Gesamtprojektkosten, also nicht vernachlässigbar. Dann könnte man auch noch den 205er Cleaner kaufen für weitere 15€ usw.

Sika 252 ist ein 1K Klebstoff. Der Primer soll also nur vorbereiten, aber bringt nur eben nur dann was, wenn die Fläche ansonsten nicht genug Halt bietet. Die Erfahrungsfrage ist also, ob WoModächer und Aluprofile nicht per es diesen Halt bieten. Und wenn man nur 80% der Klebekraft erreicht, wäre das noch immer genug. Die Alternativklebstoffe haben deutlich weniger Haftkraft.

Es ist halt so eine generelle Frage. Es muss ja genug geben, die das so und so probiert haben...

Rockerbox am 11 Aug 2016 07:04:26

Dann müsstest du jemanden finden, bei dem die Panels abgeflogen sind ....
mit oder ohne Primer. Oder "Versuch macht kluch :-)"

mv4 am 11 Aug 2016 07:21:28

Ich klebe Solarpanele schon seit Jahren nur mit 3 M Band und ziehe dann eine Dichtnaht mit Sika UV um das Panel...selbst da hat man schon zu tun das ganze wieder (im Schadensfall oder wechseln das Panels) wieder ab zu bekommen.

Mit 3M Band werden in der Autoindustrie Spoiler..Leisten und ähnliches befestigt... ohne Schneidedraht bekommt man das nicht mehr ab.

partliner am 11 Aug 2016 08:59:41

Das hilft dem TE jetzt nicht wirklich weiter.
Er hat nunmal kein 3M-Klebeband sondern Sika 252 bestellt.
Von daher machts für ihn wenig Sinn, wenn Du beste Erfahrungen mit Klebeband gemacht hast. :D

silent1 am 11 Aug 2016 09:03:17

Für wiederum Andere, die den Thread aus berechtigtem Interesse verfolgen könnte es ein guter Hinweis sein. Deshalb Danke dafür. :ja:

cbra am 11 Aug 2016 09:14:39

frag doch einfch bei sika nach ob "der andere" primer den du hast bei Alu empfehlenswert ist oder nicht? mEn ist der support bei sika sehr gut. heute ist donnerstag, bis WE sollte sich das ausgehen.
ich arbeite immer mit primer wenn einer empfohlen ist, nehme dann aber den richtigen.

Variophoenix am 11 Aug 2016 09:58:47

Ich klebe auch immer ohne Primer mit Sika und auch anderen Pu Klebern. Das hält bombenfest. Musste mal eine geklebte Seitenplastikleiste wieder entfernen, da kam gleich Teilweise die Farbe von Eckprofil weg.
Keine Angst es hält. X mal schon gemacht.
Vorbereitung: Dachfläche Waschen, klebeflächen einzeichnen, leicht anschleifen, Aluprofile auch, mit zb. Silikonreiniger reinigen, kleber Dick auftragen so 5mm, DARAUF ACHTEN DAS SICH KEINE HAUT BILDET, deshalb sofort verkleben. Wenn der Kleber trocken ist, kannst du am Modul fest ziehen, das wird sich nicht lösen, vorher die Farbe oder das Dach. Jeded Jahr prüfe ich das.

Webusta am 11 Aug 2016 12:38:17

Hallo Zusammen,

mal ne Dumme Frage :D

wie stellt Ihr sicher das es bei der Schichtstärke von 2mm Kleber bleibt? benutzt Ihr kleine distanz Kunststoffplättchen/Kugeln oder so etwas in der Richtung?.
Wenn ich etwas Klebe wirds doch zumindest für eine Zeitlang beschwert mit etwas Schwerem ist da nicht die Gefahr das überNacht zum Beispiel nur noch 1mm ist weils an den Seiten raus gequollen ist?

mv4 am 11 Aug 2016 12:48:27

mein Hinweis mit der Befestigung war dafür gedacht das sich mal einige überlegen sollten wie lange das Panel auf dem Mobil verbleibt...spätestens nach 10 Jahren werdet ihr ein neues drauf machen wollen.... weil das alte vermutlich dann eh defekt ist... oder es viel leistungsfähigere gibt.

Ihr nehmt ja zu Hause auch keinen Schwerlastdübel für einen Kalender wenn es ein kleiner Nagel auch tut.

Ich wünsche der Klebefraktion viel Spaß beim abmachen, wenn das Panel mal seinen Geist aufgibt.

windsurfgleiten am 11 Aug 2016 12:57:46

Danke euch allen für eure Beiträge. Das hilft mir weiter!

Natürlich suche ich keinen, bei dem das Panel abgefallen ist oder es lose war - aber ich suche jemanden, der das ohne Primer gemacht hat und es nach 10 Jahren noch immer hält.
So wie das René eben schreibt - daher danke für die Hilfe!
Ich werde es ohne Primer machen und dann einen Festigkeitstest.

Denn richtig ist auch - die Kleber werden so fest, dass man sie ggf. gar nicht wieder runterbekommen kann - im Gegensatz zur Schraube. Das Modul ist nicht geklebt, daher bekommen wir das Modul natürlich wieder ab, aber man müsste eins mit ähnlichen Maßen finden, was nicht so einfach sein könnte in 10 Jahren.
Aber fahre ich das Mobil noch in 10 Jahren? Keine Ahnung... Also ich kleb das jetzt mit Sika 252i ohne Primer, gut vorbehandelt und fertig :)

Zu der Frage mit den 2mm:
Erstens sollte man es nicht zu sehr beschweren. Also 30kg pro Seite würde ich nicht drauf tun. Ggf. reicht also das Eigengewicht des Moduls schon aus, was ja schon an den Leisten hängt und eben vorher andrücken, dadurch entsteht ja auch schon eine Bindung, aber eben nicht mit voller Kraft plattdrücken, dass es überall rausquillt. Ebenso beim Beschweren: Wenn man das muss, dann eben so, dass es stabil hält, aber nicht der Kleister überall rausläuft. Also ggf. reichen da dann eben 2-3kg.

Rockerbox am 11 Aug 2016 13:42:51

Ich habe mir Aluschienen aufs Dach geklebt, auf denen die Module
mit Klemmschrauben aus dem Profi-Solarbereich montiert sind.
Damit lassen sich die Module in Minuten lösen bzw abnehmen,
sei es zum Reinigen des Daches darunter, zum Tausch oder was auch immer.

Schienensystem und Klemmen hab ich in einem anderen Thread beschrieben.

Rockerbox am 11 Aug 2016 14:06:05

Sind hier zu finden:

--> Link

cbra am 11 Aug 2016 15:55:00

mv4 hat geschrieben:...

Ich wünsche der Klebefraktion viel Spaß beim abmachen, wenn das Panel mal seinen Geist aufgibt.

ich kann nicht verstehen warum dieses Thema hier so oft als problem dargestellt wird. entweder alstmodisch mit schneidedraht, oder modern mit scharfer klinge im fein, das geht durch beste elastomerverklebungen wie ein warmes messer durch butter.

lieber ordentlich kleben statt panele auf die autobahn werfen

Gast am 11 Aug 2016 15:59:22

Ich würde dringend zun dem von Adi empfohlenen System raten.
Bestell sie, falls du auf den Tipp hören solltest, länger als notwendig.
So kannst du später auch größere Module (oder eine andere Konstellation) verbauen, ohne die alten L-Profile wieder entfernen zu müssen.
Ich hab das auch gemacht und könnte von 2 mal 150 Watt auf 3 mal 140 Watt erweitern.
Das war damals nicht mein Plan, weil es die 140er gar nicht gab, heute denke ich aber darüber nach.

Variophoenix am 11 Aug 2016 16:48:34

Beschweren muss und soll man nicht. Runterdrücken bis 2mm. Da bleibt es dann.
Der Kleber und die Profile kriegt man gut weg. Mit Schneidedraht oder mit Klinge oder eben Feinmaschine. Auch die Reste kriegt man gut vom Dach weg. Alles dchon mehrmals gemacht. 1000x besser als eine Siliconfuge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler und Akkuladegerät anschließen
1,5 m Parallelverlegung von 12V Bordnetz-und 48 V Solarstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt