Servus liebe WoMo-Gemeinde!
Am Wochenende möchte ich zwei 80W Module auf mein WoMo-Dach kleben, dazu eine Dachdurchführung und die Solaranlage mit meinem neuen Regler an den Elektroblock anschließen.
Soweit so gut, alles bestellt und geplant - und ich habe mich auch entschieden, Aluwinkel zu nehmen oder Alu-L-Profile in 40x40 mit 2mm Dicke und dann abzulängen und zu verkleben.
Ich würde gerne Sika 252i nutzen und habe das auch bestellt. Mir wurde gesagt, dass das viele ohne Cleaner und Primer nutzen und das bei dieser Anwendung nicht zwingend erforderlich sei, auch wenn Sika sich da absichern würde und das natürlich so möchte.
Ich habe viele Beiträge gelesen und komme zu keinem klaren Ergebnis. Einige nutzen daher einen anderen Klebstoff, weil da nichts von Primer steht - aber liest man da auch mal das Kleingedruckte, steht da auch oft "bei bestimmten Materialien kann eine Vorbehandlung mit Primern notwendig sein". Sika schreibt das halt immer, gibt aber dafür auch eine hohe Festigkeit an.
Nun zum Punkt: Ich plane die Dach-Flächen mit (Nass)Schleifpapier mit 200er Körnung zu aufzurauen, mit Bremsenreiniger oder Brennspiritus zu entfetten/reinigen und dann die Alu-L-Profile direkt mit Sika 252i mit ausreichend Menge (resultierende Schichtdicke min. 2mm) zu verkleben.
Jetzt mal keine Theorie: Wer hat in der Praxis damit gute Erfahrungen gemacht oder auch schlechte? Ist der Primer das I-Tüpfelchen bei der Alu-Anwendung und man hat so mehr als genug Haltekraft oder ist der Primer zwingend erforderlich...
Und Frage Zwei:
Sollte man die Aluprofile flächig in Fahrtrichtung setzen? Man liest, dass der Fahrtwind nicht unter die Module greifen soll. Ich könnte das verhindern, wenn ich das L-Profil über die ganze Seite setzen, die in Fahrtrichtung zeigt. Aber ist das wirklich notwendig?
PS: Sika gibt für Alu 204N oder 207 als Primer an. Den Kits liegt aber meistens ein anderer Primer bei, weil damit die Kunststoff-Profile geklebt werden sollen. Ich klebe Alu-Winkel auf Alu-Dach. Müsste also ohnehin als Reiniger 205 nehmen und dann 204N.
Ich würde aber dann eher einen anderen Kleber wählen, wenn das hier ohne Primer nicht gehen sollte. Habe aber Sika 252i schon da...
Danke für eure Hilfe!