|
Hallo, habe hier im Forum schon mal diverse Bastellösungen gelesen, die ein ferngesteuertes Entleeren des Abwassertankes ermöglichen. Meine Suche hat bislang ein Funkventil für etwas über 100 Euro ergeben. Gibt es da noch andere Anbieter die weniger hierfür aufrufen? Tipps und Links wären echt klasse. Gruß Manfred Hallo Manfred, Eine Frage: wo siehst du den Vorteil gegenüber einem elektrischen Kugelhahn ohne Funk für 30,-- €? Du musst doch sowieso ein Kabel zur Versorgung des Empfängers und Energie zum Kugelhahn legen. Was also spart die Funk-Geschichte? Grüße, Alf Hallo Alf, haste mal nen Link? LG Jo
Es spart z. B. den Einbau eines Schalters im Armaturenbrett.... .... ich hatte mich auch für die funklose Variante entschieden, da fliegt nicht noch eine Fernbedienung herum.
Ja, habe ich gestern erst im anderen Thread zum elektrischen Ventil gesetzt. Ja, die Funkvariante spart mir einen Schalter irgendwo zu verbauen. So muß ich nur irgendwo Strom abgreifen...fertig. Darin sehe ich einen Vorteil. schalter in der Garage wäre auch denkbar...muß ja immerhin wassergeschützt sein. Ich schaue noch und bestelle die Tage. Gruß Manfred Halt uns auf den laufenden.....habe auch an sowas interesse. Dem kann ich nur zustimmen, ich hab das selbe, aber ohne Funk, mein Schalter sitzt an der Sitzkonsole unter dem Handbremshebel. Beim Entleeren des Abwassertanks sitze ich sowieso am Fahrersitz beim Rangieren, brauche also keine Fernbedienung :D Hier noch ein Bild: ![]() Wir haben erst letzte Woche diese Ventile (V E N T I L O -> 1 1/2" und 1 1/4 ") eingebaut. Links Fäkaltank, rechts Abwasser. Gruß, Christian ![]() ![]() Hi Christian, schöne Schalterchen. :lol: Wäre vielleicht besser, zusätzlich so eine Kappe zu benutzen: ![]() Willst doch nicht versehentlich den Hintermann mit dem "Schwarzwasser" :eek: beglücken? Ich hab da noch eine Frage zu den Funkventilen: Ist Sichergestellt, dass alle verkauften Sender andere Frequenzen oder Kennungen benutzen? Ich stell mir das schlimm vor, wenn der Nachbar Wasser in den Eimer ablassen will und der Nächste danach ohne Schwarzwasser dasteht? Grüße, Alf
Hallo Alf, wo gibts die Dindger für 30€ ?
Sucht mal im Google oder Ebay nach "1/2 To 1 Zoll 12VDC Zonenventil Kugel Motorkugelhahn, Elektrische Elektro Ventil" (Hoffe der Suchhinweis wird nicht gleich wieder wegen böswilligem Verlinken gelöscht :lol: ) Kosten 1 1/2 Zoll, 12 Volt DC nur 31,99 € Gibt noch billigere, aber dann Messing, würde ich nicht nehmen. Grüße, Alf
Hallo Alf, erstens, gehen die Schalter streng und müssen schon bewusst gedrückt werden, und zweitens, drücke ich auch keine anderen Schalter am Armaturenbrett versehentlich. Das versehentlich drücken, kommt eher noch bei den Funkfernsteuerungen zustande. Haben keinen festen Einbauort, liegen in irgendeinem Fach nebeneinander, usw... Gruß, Christian Ich hab da immer noch eine Frage zu den Funkventilen: Ist Sichergestellt, dass alle verkauften Sender andere Frequenzen oder Kennungen benutzen? Ich stell mir das schlimm vor, wenn der Nachbar Wasser in den Eimer ablassen will und der Nächste danach ohne Schwarzwasser dasteht? Grüße, Alf Hallo zusammen Jetzt habe ich mal eine Frage zum Einbauort. Wenn das Ventil (egal ob Funk oder fest) unter dem Fahrzeug direkt am Grauwasserablauf montiert liegt doch der serienmäßige mech. Kugelhahn in Flussrichtung vor dem automatischen. D.h. ihr habt den normalen Hahn immer offen. Wie habt ihr das den für die Wintermonate geregelt. Wenn das aut. Ventil die eigentliche Absperrung ist kann die Abwasserleitung bis dahin doch einfrieren. Frage deshalb weil so ein Ventil in Verbindung mit meiner Grauwasserkamera sehr sinnvoll wäre. Ich habe allerdings einen komplett isolierten Abwassertank inkl. dem mech. Ventil. Wenn ich das jetzt auf Automatik umrüste müsste ich im Winter das Ventil wegen Einfriergefahr geöffnet lassen und manuell entleeren. Oder habt ihr das neue Ventil isoliert?
Ich wollte mir eine zusätzliche FB nachkaufen. Auskunft: nicht möglich, da Ventil und FB individuell programmiert werden.
Das habe ich mir auch die ganze Zeit überlegt. Funk heißt im allgemeinen 2,4 GHz Jedermann-Band Gruß Andreas
Das widerspricht sich aber? Wenn programmierbar ... Nachkauf möglich, wenn zufällig gepaart, kein Nachkauf. Hat natürlich mit meiner Frage nichts zu tun. Dazu dürfte es jede Kennung nur einmal geben. :roll: Ja, die Frage nach der gleichzeitigen Entleerung aller Mobile im Umkreis ist eine gute Frage. Ich frage mich auch wieviel A die Funksteuerung im standby nötig hat, ggf. auch ein kleiner Nachteil. Gruß Manfred
Hattet ihr nur noch diese Schalter oder läuft auf Turbo Stufe 2 die Brühe besonders schnell raus? :D Normal ist doch nur Strom beim Öffnen und stromlos beim Schliessen oder?
Du wirst es nicht glauben, die Schalter sind bewusst so gewählt. Klein und die Anzahl der gewünschten Schaltstufen. Und was ist bitte normal? Auf = I Zu = II Keine Bewegung = 0 Die Ventile haben Endschalter bei Auf und bei Zu. Gruß, Christian Danke. Stimmt, geht ja in diesem Falle gar nicht anders. Wieviel Sekunden dauert es, bis das Ventil komplett geöffnet ist? Schalter mit Nullstellung sind nicht notwendig, da die Ventilmotoren in den Endstellungen sowieso stoppen. Eine Fahrt Zu nach Auf dauert bei meinem etwa 3 Sekunden.
Das sagte man mir bei der Funktürglocke auch, als ich 2 Glocken betreiben wollte. Habe dann die 2. Glocke gekauft, aufgeschraubt und ein kleines IC mit 10 Beinchen umgelötet, so dass es mit der anderen Türglocke identisch an der Platine hängt. Schon hatten beide die identische Frequenz. Bei meinem Großvater reagierte das Garagentor auf die Funksteuerung des Baukrans gegenüber. Wenn ich Funk einsetzen würde, würde ich die Stromversorgung des Ventils über Zündung laufen lassen. Für mich allerdings stehen Aufwand und Nutzen (ob Komfortgewinn, Spieltrieb, Bastellust oder Prestige) in keinem Verhältnis und daher bleibe ich beim manuellen Betrieb.
Sorry, diese Aussage mag für deine Ventile passen. Für unsere Ventile ist es Quatsch. Unsere Ventile kann man durch die Nullstellung auch zwischendurch anhalten und werden aber auch durch die Endschalter sowohl für Auf als auch für Zu gestoppt. Sollten bei uns mal die Endschalter nicht/nicht mehr funktionieren, könnten wir auch durch die Nullstellung bei Zu und Auf stoppen. Gruß, Christian ja klar, wenn man während der Fahrt entl... ähm lüften will, dann möchte man den Hahn nicht ganz auf haben. Da ist so eine Nullstellung schon ganz praktisch ;D :ironie: Gruß Andreas
Andreas, ich lese mal schnell über diese infame Unterstellung hinweg und erkläre Dir den Hauptgrund. Durch die Nullstellung kann das Ventil stromlos geschalten werden. Sollte ein Endschalter nicht funktionieren, kann ich das Ventil trotzdem schließen und es dreht sich nicht im Kreis. Gruß, Christian P.S.: Andreas: Wir haben genug Abwasser- und Fäkaltankvolumen und müssen nicht auf der Straße entsorgen. Wir schaffen es in 7-9 Tagen eine Entsorgungsstelle zu finden. das war ja auch nicht ganz ernst gemeint, aber du musst schon zugeben dass - durch die Fernbedienung - und der Nullstellung die Möglichkeit zum einfachen laufen lassen gegeben ist. Oder hast du eine Funktion eingebaut (ähnlich Satelitenschüssel), die das Öffnen des Ventils nur erlaubt wenn die Zündung aus ist? Wäre doch eine Idee - das würde bewirken, dass nach dem Ablassen automatisch das Ventil zugemacht wird sobald die Zündung angeht. Und nochmals - ich wollte dir nichts unterstellen! Ich überlege ja auch ob das etwas für mich wäre. Aber mein Ablassventil ist so bequem zu erreichen (auch während der Fahrt für einen Mitfahrer falls man vergessen hat es zu schließen ;D :lol: ), dass das bei mir keinen großen Vorteil hätte. Gruß Andreas Der einzige Vorteil für mich wäre, dass ich den Ablass-Schlüssel nicht mehr draußen vergessen kann, wenn ich losfahre - denn man braucht keinen mehr.. was ist ein Ablassschlüssel? Hast du ein Schloss auf deinem Ablass? Andreas, ich habe Deinen Ironiemidus schon erkannt, aber in jedem Witz steckt ein Funken Wahrheit :roll: Wir haben Freunde, die hatten den Fäkalablauf beim Fahren Stück auf. Keine Ahnung wieso, aber das Mobil war nach dieser Fahrt im hinteren Bereich voller Schei...! Das passiert Ihnen nie wieder :D Wir wollten übrigens bewusst diese relativ hochwertigen Ventile aus mehreren Gründen. Das Drehmoment bei diesen Edelstahlventilen liegt bei 10 Nm. Üblich ist/war bisher 1,5 - 2,5 Nm. Bei diesen Ventilen wurde auch ein Aluhebel (made in Germany) anstelle des Kunsstoffhebels (manuelle Verstellung) montiert. Gruß, Christian
Gut zu wissen, wenn ich bei uns die Kraftaufwendung bei der manuellen betätigung so sehe, macht das Sinn.
Diese Ventile brauche aber auch länger zum "kompletten" öffnen. Unsere ca. 25 Sekunden. Wobei sich ja der Durchfluss auf die letzten Sekunden nicht mehr groß verändert. Gruß, Christian
:eek: Da ist ja der Tank bei uns schon fast leer :-D Ich habe mal 2 Fragen... Situation: Akt. noch normalöe Entleerung über manuellen Hahn. 1) Es dauert sehr lange, bis unser Tank entleert ist, es läuft nur recht schwach heraus. Woran mag das liegen? 2) Ist bekannt wieviel Ruhestrom so ein Funkventil benötigt, also die Funkeinheit? Gruß Manfred Zu 1) -bei Fälkalientank Feststoffablagerungen im Ablassrohr oder am Anschluss zum Tank -oder Entlüftung verstopft (Grau- und Schwarzwasser) Zu 2) Frage: Braucht das Ventil "Strom", wenn es geschlossen oder geöffnet ist? Antwort: Nein. Wir haben eine stromsparende Variante verbaut. Sie haben nur "Stromverbrauch", während das Ventil geöffnet oder geschlossen wird, das Ventil also in Bewegung ist. Kugelventile benötigen keinen "Ruhestrom". Die Steuerung selber benötigt nur wenige mA Standbystrom In den technischen Daten: Strom / Spannung 100 mA Ich nehme an, das ist der Standbystrom vom Funkmodul, also ca. 2,4 Ah pro Tag Hallo Schnatterente, (sollten wir mal auf dem gleichen Platz stehen mußt mir mal beim Bier erzählen wie Du zu dem Nick kamst :-) ) danke schon einmal für die Antwort. Der Tank ist kein Fäkalientank, sondern nur Abwasser, jedoch dauert es tatsächlich etliche Minuten bis der leer ist. In der Zwischenzeit entleere ich die Kassette, fülle Frischwasser nach und kann immer noch warten...sehr sonderbar. Der Verbrauch der Funkeinheit... 2,4 A/Tag,...läppert sich auch. Jedoch habe ich Solarplatten auf dem Dach- also quasi egal. Im -Winter muß ich mal schauen wie das mit der Summe der Ruheströme ist. Vielleicht baue ich doch irgendwo noch einen Zwischenschalter ein... Gruß und Dank Manfred Hallo zusammen, bei mir kommt ein 1"Zoll Motorkugelhahn (DN25) zum Einsatz. Betätigt wird dieser für Auf- und Zu über einen Original Fensterhebertaster im Armaturenbrett. Nachdem der letzte Urlaub mehr als verregnet war ging es mir auf den Zeiger bei strömenden Regen nach draußen zu gehen um das Ventil händisch zu bedienen. Außerdem befindet man sich so ohne Ablaufverlängerung in spritzwassergeschützter Reichweite. Mit Versand kostet dieser aktuell 28,19€. --> Link Wem 1/2"Zoll reicht, die gibt es auch schon für unter 20€. --> Link Ich hab mich dazu entschieden ein Kabel zu verlegen und das Ventil eben über einen Schalter zu bedienen. Es wäre aber auch ein leichtes einen einfachen 2-Kanal Funkempfänger ran zu hängen und nur 12V zum Ventil zu legen. So was kostet gerade 6,24€. Das hier --> Link ist zwar eine 315MHZ Variante die nicht ganz zulässig ist, aber die gibt es natürlich auch im 433MHZ Bereich. Der Empfänger lässt sich einstellen auf Selbsthalt oder Tippbedtrieb. Der Funkschlüssel ist fest auf den Empfänger kodiert so das eben kein anderer der zufällig die gleiche Frequenz für sein Garagentor verwendet das Ventil öffnet. (Kann man aber auch keine neue Fernbedienung anlernen) Das Ventil verbraucht nur beim stellen Strom, der Empfänger gerade mal 10mA im Standby. Also 240mA am Tag. Nachdem ich hier im Forum bezüglich Einbau eines elektrisch betriebenen Abwasserventil gute Tipps bekommen habe, wollte ich kurz mein Einbauergebnis in Bildern zeigen: Diese Ventil und Schalter habe ich verwendet: Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel ![]() ![]() ![]() Gruß Carsten Ich wollte euch kurz berichten, dass ich in diesem Winter das Ablassventil etwas optimieren musste. Das elektrische Ventil war eingefroren. Darum habe ich ein Entleerungsventil noch vor dem elektr. Ventil davor verbaut. Bei Bedarf kann das Ventil nach unten gedreht werden, um den Tank zu entleeren. Um ein Einfrieren zu verhindern, habe ich die Abwasserrohre noch isoliert. Bypass Ventil: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Carsten |
Anzeige
|