xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertanksonden kürzen?

zingst01 am 12 Mär 2019 11:33:07

Hallo, ich habe mir von obelink die Frisch- und Abwassertankanzeige gekauft und möchte sie einbauen. Dazu eine Frage: muß ich die Sonden kürzen? Folgende Angaben dazu:
Tankaußenhöhe ca 40cm. Tanksonden sind inkl. Verschraubung 2 x 29cm, 1 x 17cm und 1 x 7cm. Nach dem Einbau würden die längsten ca 10cm über dem Tankboden enden. Ist das korrekt? Oder muß eine der beiden langen Sonden gekürzt werden? Dad Panel hat 4 LED's: 1 grüne (voll) 2 x gelb und 1 x rot (leer oder ?).
Wie muß evtl. gekürzt werden und welche Sonde? Bitte um Hilfe?
Die Abwassertanksonde hat nur 1 Anzeige: rote LED. Wenn erreicht, dann voll. Ist einfach. Nur der Einbau der Sonde ist miserabel beschrieben. Vielleicht kann mir da auch jemand einen Tipp geben.
LG Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 12 Mär 2019 11:44:56

Hallo Paul,
ich würde da nichts kürzen. Der Strom fließt (Wasser leitet) jeweils von der längsten zur den anderen drei (eine ist gleichlang). Led grün - gelb - gelb, wenn kein Strom fließt Led rot.

zingst01 am 12 Mär 2019 11:48:54

warum sind die 2 langen gleich lang? bei anderen Bildern habe ich unterschiediche Längen gesehen.

Anzeige vom Forum

zingst01 am 12 Mär 2019 11:50:37

Ist es korrekt, dass die langen Sonden 10cm über dem Boden enden?

fomo am 12 Mär 2019 11:58:42

Frischwasser:
Kürzen der Sonden halte ich für wenig sinnvoll. Nach den Angaben liegt die unterste Schwelle bei ca. 25%. Kürzen einer der Sonden würde diese unterste Schwelle nach oben verschieben. Ich persönlich möchte die Sonden eher verlängern. Mir erscheint es sinnvoller, im kritschen Bereich (kurz vor leer) eine genauere Anzeige zu haben.

Interessant ist für mich z.B., ob die Wassermenge noch zum Duschen oder nur noch zum Einseifen reicht.

Abwasser:
Hier sehe ich den kritischen Bereich bei voll. Da könnte es sinnvoll sein, die Sonden zu kürzen.

reisemobil.online.cx am 12 Mär 2019 11:59:17

Wenn zwischen den beiden langen kein Strom mehr fließen kann, also kein Wasser mehr ist, wird leer angezeigt. Du hast dann halt noch die 9,9cm Wasser als Reserve in deinem Tank. Wieviel Liter musst du mit den Maßen des Tanks selber ausrechnen. Ist das für dich in Ordnung?

zingst01 am 12 Mär 2019 12:12:27

OK, die Erklärung scheint mir sinnvoll.
Bei Leeranzeige sind dann noch ca 10 L Wasser drin. Das ist gut so, da habe ich noch etwas Zeit zum Nachfüllen.
Die Sonden haben folgende Längen: 2 x 29 cm, 1 x 16 cm, 1 x 6 cm. Aber am Panel sind 4 LED's: 1 x rot, 2 x gelb, 1 x grün. Rot und grün ist klar. 2 x gelb leuchtet mir nicht ganz ein, wo doch nur eine mittlere Sonde da ist.

kapewo am 12 Mär 2019 12:22:06

Wasserstand/Kontakt zwischen :
-den Sonden 29 cm und 6 cm = grüne LED
-den Sonden 29 cm und 16 cm = 2x gelbe LED
-den Sonden 29 cm und 29 cm = 1x gelbe LED
-unter den Sonden 29 cm und 29 cm = rote LED ?

zingst01 am 12 Mär 2019 12:25:45

das ist eine gute und einleuchtende Erklärung. Dann brauche ich also nichts zu kürzen!
Besten Dank!

reisemobil.online.cx am 12 Mär 2019 12:26:05

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo Paul,
ich würde da nichts kürzen. Der Strom fließt (Wasser leitet) jeweils von der längsten zur den anderen drei (eine ist gleichlang). Led grün - gelb - gelb, wenn kein Strom fließt Led rot.

Genau! So hatte ich es oben doch bereits geschrieben. War das nicht verständlich?

kapewo am 12 Mär 2019 12:29:29

Nein, kürzen brauchst du nichts. Man kann die Sonden kürzen wenn die Bauhöhe des Frischwassertanks die Sondenlänge nicht zulässt. Die beiden längsten müssen dann aber wieder die gleiche Länge haben und die anderen beiden entsprechend des gewünschten Wasserniveaus für LED grün und 2x gelb.

Scout am 12 Mär 2019 16:40:08

kapewo hat geschrieben: Die beiden längsten müssen dann aber wieder die gleiche Länge haben.

Warum?
Die Länge der Masseelektrode spielt keine Rolle. Sie muss nur im Wasser eintauchen.

Gruß
Scout

rkopka am 13 Mär 2019 13:02:17

kapewo hat geschrieben: Die beiden längsten müssen dann aber wieder die gleiche Länge haben.
Scout hat geschrieben:Die Länge der Masseelektrode spielt keine Rolle. Sie muss nur im Wasser eintauchen.

Stimmt. Aber in der Praxis muß sie damit mindestens so lang wie die längste Sonde sein, mehr macht auch keinen Sinn. Wenn man nicht genau weiß, welcher Stab was ist, ist es am einfachsten, sie gleich lang zu halten.

RK

Gast am 13 Mär 2019 13:35:49

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo Paul,

Hier fließt nicht wirklich ein Strom! Die Sonden arbeiten nach dem kapazitiven Prinzip, also wie ein Kondensator. Durch das Wasser ändert sich die s.g. Dielektrizitätskonstante zwischen den beiden Polen (=Sondenstäben), wobei einer das Massepotential darstellt. Die Auswerteeinheit erkennt diese Änderung und wandelt diese in ein Schaltsignal um.

Nur zum Verständnis! Ansonsten stimmt die Beschreibung mit den Signalen und auch, dass man die Sonden kürzen kann.

Scout am 13 Mär 2019 14:11:35

hmarburg hat geschrieben:Hier fließt nicht wirklich ein Strom! Die Sonden arbeiten nach dem kapazitiven Prinzip, also wie ein Kondensator. Durch das Wasser ändert sich die s.g. Dielektrizitätskonstante zwischen den beiden Polen (=Sondenstäben), wobei einer das Massepotential darstellt. Die Auswerteeinheit erkennt diese Änderung und wandelt diese in ein Schaltsignal um.

Standmessungen mit mehreren Stäben arbeiten nach dem Prinzip der Leitfähigkeit.
Von einem solchen System wird hier geschrieben.
Standmessungen die nach dem kapazitiven Prinzip arbeiten haben nur zwei Stäbe wobei ein Stab gegen das Wasser isoliert ist.

Gruß
Scout

Gast am 13 Mär 2019 14:34:35

Scout hat geschrieben:Standmessungen mit mehreren Stäben arbeiten nach dem Prinzip der Leitfähigkeit.
Von einem solchen System wird hier geschrieben.
Standmessungen die nach dem kapazitiven Prinzip arbeiten haben nur zwei Stäbe wobei ein Stab gegen das Wasser isoliert ist.

Gruß
Scout

Danke für den Hinweis, das habe ich übersehen.

Gruß, Holger

GeoCamper am 13 Mär 2019 21:51:34

Ganz so einfach ist das nicht:

Falls es sich um eine Schaudt-Tanksonde handelt.
Ich habe eine neue installiert und habe mich genau an diese Einbauanleitung gehalten:

--> Link

Gruß
Carsten

Gast am 13 Mär 2019 22:26:09

GeoCamper hat geschrieben:Ganz so einfach ist das nicht:

Falls es sich um eine Schaudt-Tanksonde handelt.
Ich habe eine neue installiert und habe mich genau an diese Einbauanleitung gehalten:

--> Link

Gruß
Carsten

Sorry, aber sollen sich jetzt alle Mitleser bei Schaudt die Anleitung zuschicken lassen um mittels einer Glaskugel deine wage Aussage zu überprüfen?

Gruß, Holger

skysegel am 13 Mär 2019 22:43:01

Wo wir grad beim Thema sind: Weiß jemand, woraus die Sonden, in meinem Fall solche, die zum CBE DS300 /PC100 System gehören, bestehen? Bei mir sollten die beiden längsten nämlich tatsächlich eigentlich gekürzt werden. Die enden 1 cm über dem Tankboden, Das ist eindeutig zu tief. Ich überlege, die mit einem Saitenschneider zu kürzen, durch die Revisionsöffnung, ohne die auszubauen. Trau mich aber nicht, weil ich nicht weiß, ob ich das schaffe. Außerdem hab ich keine Ahnung, was da für chemische Prozesse an den Enden abgehen, wenn da die Rhodinierung (oder was auch immer da drauf galvanisiert ist) ab ist. Ich benutze ein Silberpad.

Ulli

Gast am 13 Mär 2019 22:50:10

skysegel hat geschrieben:Wo wir grad beim Thema sind: Weiß jemand, woraus die Sonden, in meinem Fall solche, die zum CBE DS300 /PC100 System gehören, bestehen?

Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber da ich auch das CBE System habe, kann ich sagen, dass die kapazitativ misst. Das erkennt man am Panel daran, dass es nicht nur wenige LEDs gibt sondern eine digitale Prozentanzeige.

Gruß Andreas

skysegel am 14 Mär 2019 14:35:15

Bodimobil hat geschrieben:[
Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber da ich auch das CBE System habe, kann ich sagen, dass die kapazitativ misst.

Ja, weil Du ein PC200 hast. Bei mir ist aber ein PC100 eingebaut und die dazu gehörende Sonde misst eben nicht kapazitiv. Das hätte ich auch gerne, aber dann müsste ich leider das Lock im Tank irgendwie kleiner bekommen oder ein zweites kleineres bohren, was ich nicht will.

Ulli

Gast am 14 Mär 2019 14:39:42

Tatsache - ich hatte leichtfertig gedacht ob PC100 oder PC200 - da wird schon kein großer Unterschied sein - denkste :(

Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche funkgesteuertes Ventil zur Grauwasserleerung
Concorde Abwassertank lärmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt