rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

secumotion ist bald 10 Jahre alt

logri46 am 08 Aug 2016 17:40:35

Wir haben einen Knaus Sport Traveller 600MG.Zum nächsten Tüv ist der 10 Jahre alt und die Gasanlage auch-eine 30mbar Secumotion,die im Gegensatz zu vielen Beiträgen hier bisher immer funktionierte.Bei Knaus und Weinsberg dürfte der links-seitliche Gaskasten bei den entsprechenden Modellen gleich sein.
Nun ist der Gaskasten so gebaut dass ohne grossen Aufwand keine mono oder duocontrol eingebaut werden kann - die Teile sind einfach zu gross,der Anschluss nach innen zu knapp unter der Decke des Kastens.Mit Bj.2008 muss aber die Crashsensorgeschichte drin sein.
Meine Frage ist jetzt : hat jemand den Umbau schon mal gemacht (richtig akut wirds ja erst in 2017) und dann WIE ?Klar geht alles , aber man will schon denn Aufwand minimieren und in soweit habe ich zu den lokalen Kapazitäten nicht das rechte Zutrauen.
Ich fange jetzt schon mal an zu forschen, denn wenns soweit ist wäre die Hektik wieder gross.
Gruss logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alter Hans am 08 Aug 2016 18:13:54

Hatte bei meinem Eigenbau exakt das gleiche Problem. Da EZ 2001 habe ich Bestandsschutz und brauche die CS nicht unbedingt. Kompressorkühlbox läuft immer auf 12 V. Dann verzichte ich lieber aufs Heizen mit Gas während der Fahrt. Ist eh nur sehr selten nötig. So hab ich zurückgerüstet auf einfachen Gasregler 30 mB.

Andernfalls hätte ich den Gaskasten vergrößern müssen. Das ginge wenn ich vom Küchenstauraum was abknapsen würde. Den Küchenschrank kann ich ausbauen und rausnehmen. Dann hab ich besten Zugang zum Gaskasten. Und könnte beides entsprechend abändern.
Mach ich eher nicht.

Inwiefern Du Deinen Gaskasten an der richtigen Stelle vergrößern könntest weiss ich leider nicht.
Da müssen die Knausbesitzer antworten.

logri46 am 08 Aug 2016 18:27:48

Das Heizen während der Fahrt ist nicht so wichtig.Aber der Kühlschrank!Die Leistung auf 12V ist zu dürftig,das geht während der Fahrt nur mit Gas vernünftig.Sonst taut das Gefrierfach.
Gruss logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 09 Aug 2016 07:30:16

logri46 hat geschrieben:Das Heizen während der Fahrt ist nicht so wichtig.Aber der Kühlschrank!Die Leistung auf 12V ist zu dürftig,das geht während der Fahrt nur mit Gas vernünftig.Sonst taut das Gefrierfach.
Gruss logri46 (Lothar)

Diese Aussage habe ich hier schon öffter gelesen und frage mich woran das liegt. Mein Kühlschrank kühlt auf 12 Volt genau so gut wie mit Gas. Auch das Gefrierfach ist problemlos nutzbar. Vielleicht ist es sinnvoller den Kühlschrank zu wechseln als das Gasfach umzubauen. Ich habe da auch nur den Gasregler drin und muss während der Fahrt Gas abdrehen.

kybernaut am 09 Aug 2016 10:14:46

Also mein Gefrierfach ist während der Letzten Urlaubsfahrt (10 Std. und sommerliche Temperaturen) auch nicht abgetaut. Nicht mal ansatzweise.

LG
Jo

andwein am 09 Aug 2016 11:47:05

logri46 hat geschrieben:Wir haben einen Knaus Sport Traveller 600MG.Zum nächsten Tüv ist der 10 Jahre alt und die Gasanlage auch-eine 30mbar Secumotion,die im Gegensatz zu vielen Beiträgen hier bisher immer funktionierte. Meine Frage ist jetzt : hat jemand den Umbau schon mal gemacht (richtig akut wirds ja erst in 2017) und dann WIE ? Gruss logri46 (Lothar)

Dem schließe ich mich an. Das würde mich auch interessieren. Bei mir kommt das Problem 2018.
Gruß Andreas

logri46 am 27 Nov 2017 11:28:14

Ich habe die Sache nochmal hochgeholt- gibts da was Neues?Ich muss im Frühjahr zum TÜV und hätte nunmal gern auch Gas beim Fahren.Ein Prüfmensch hat mir gesagt man könne soviel Winkel reinschrauben wie nötig,aber das ist nicht erstrebenswert-vom Aussehen und der Sicherheit.
Also ,Knaus (u.Ä.)-Fahrer:hat jemand das Problem schon gelöst?
Gruss logri46 (Lothar)

kurt2 am 27 Nov 2017 16:43:21

logri46 hat geschrieben:Ein Prüfmensch hat mir gesagt man könne soviel Winkel reinschrauben wie nötig,........... (Lothar)

Wohin schrauben und um was zu erreichen??

logri46 am 28 Nov 2017 11:51:18

Natürlic h Schraubverbindungen in die 10mm Leitung bis es (evtl) passt-und mangels Musterregler kann ichs vorher nicht probieren,deshalb meine Frage!
Gruss logri46 (Lothar)

Bimobildriver am 08 Feb 2018 16:05:20

Moin Moin
Habe auch ein WoMo Knaus MK600DS und mein Secumotion mit der anstehenden Gasprüfung muß getausch oder
besser gesagt gegen etwas gleichwertiges oder besseres gewechselt werden.
Hat jemand in diesem Fahrzeugtyp schon so etwas gemacht oder machen lassen?
Ich bin mir nicht sicher ob man da die Mono Control CS horizontal unterbringen kann.
Die Maß-liste aus der Instalationsanleitung "PDF]MonoControl CS - Truma" googeln ....
zeigt mir nur , daß ich höhenmäßig nicht auf der Ebene der Secumotion liege.
Außerdem ist die Länge deutlich größer .
Wer weiß da mehr ??? Möchte nich auf den letzten Drücker vor der anstehenden
Gas-Prüfung und HU ins schleudern kommen.
Beste Grüsse Udo

gespeert am 09 Feb 2018 00:35:37

Das Flaschenventil muss tiefer liegen als der Eingang der Motion.
So gelangt kein fluessiges Gas in den Regler.

Wuerde fluessiges Gas in den Regler gelangen, so wird es durch den Spalt des Steuerventils fliessen und somit sekundaerseitig Ueberdruck erzeugen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic SL 3002 und neuer Zündautomat, Problem mit Stecker
Heizung Truma CB 403 gebläse defekt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt