aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2,2l AGR EGR Austausch

Rallamann am 09 Aug 2016 14:47:07

Hallo zusammen,

beim Durchblättern meiner Reisemobilunterlagen ist mir auch eine Rechnung des letzten AGR/EGR Ventil untergekommen. Dieses hatte ich bei Ford im Austausch für ca. 270 Euro gekauft und selbst getauscht, was ja beim 2,2l Motor kein Akt ist ;D . Beim Rumsurfen bei Ebay sind mir diese Angebote aufgefallen Link zum eBay Artikel, Link zum eBay Artikel , natürlich ein Nachbau, aber hat schon jemand solch ein AGR/EGR bei sich eingebaut? Und welche Erfahrungen hat er damit gemacht, lasst mal hören :ja: .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rallamann am 10 Aug 2016 14:05:06

Hallo zusammen,

seit Ihr alle noch im Urlaub?? :D . Wenn schon keine Erfahrungen, wenigstens Meinungen??

rudi rüssel am 23 Aug 2016 16:02:51

Hallo Rallamann,

ich habe so ein AGR Ventil aus ebay schon vor ca. einem Jahr verbaut (hatte so um die 100,- Euro bezahlt) das Teil läuft seit dem ohne jegliche Probleme. Kann ich für das Geld nur empfehlen.

Anzeige vom Forum

felix52 am 23 Aug 2016 17:05:47

Na ja, Ralf.

Hast ganz bestimmt nichts falsch gemacht mit nem Originalersatzteil!
Die passen und haben keine Luft. Sowie Garantie! Ich hatte ebenfalls solch ein Teil für < 100 € in "Erstausrüsterqualität" bestellt und erhalten. Habs zurückgeschickt
zum "Entgraten und Behalten". :wink: .
Habe dann mit 1 Dose "Wynns-Spezial-Reiniger" nach vorher 70.Tkm eine Stunde gebraucht, um das Original selbst zu reinigen. Jetzt, 23 T km später funzt es immer noch super
Allerdings tauchte so alle paar hundert km ne Fehlermeldung im Display auf, obwohl mein Motor nicht hustete. Damit musste ich leben. Habe sie immer selbst gelöscht und mit
"Oft Premium-Diesel" hat sich auch dieses Thema erledigt.

Grüsse
Felix52 :)

Rallamann am 24 Aug 2016 09:32:48

rudi rüssel hat geschrieben:Hallo Rallamann,

ich habe so ein AGR Ventil aus ebay schon vor ca. einem Jahr verbaut (hatte so um die 100,- Euro bezahlt) das Teil läuft seit dem ohne jegliche Probleme. Kann ich für das Geld nur empfehlen.

Hallo Rudi,

schön zu hören, das es auch funktionieren kann :ja: . Ich glaube, ich werde mir mal eins kaufen und testen ;D .

Rallamann am 24 Aug 2016 09:38:45

Hallo Felix,

ich denke ich werde mir mal eins zulegen, wenn es schon optisch, bzw maßlich Probleme geben sollte, kann ich es ja zurück schicken. Wenn nicht, baue ich es ein ;D .

Das dann ausgebaute Ford AGR werde ich reinigen und als Backup mitführen, falls der Nachbau mal aufgibt. So bin ja auf der sicheren Seite. Ich werde nach dem Kauf dann weiter berichten.

Globi am 24 Aug 2016 09:57:14

Von Ford gibt es seit drei, vier Jahren ein verbessertes AGR-Ventil, das in Verbindung mit einem Softwareupdate wartungsfrei ist und nicht mehr verrußt. Das würde ich einem "dubiosen" ebay-Angebot vorziehen.

Grüße Peter N

Rallamann am 24 Aug 2016 12:16:11

Globi hat geschrieben:Von Ford gibt es seit drei, vier Jahren ein verbessertes AGR-Ventil, das in Verbindung mit einem Softwareupdate wartungsfrei ist und nicht mehr verrußt. Das würde ich einem "dubiosen" ebay-Angebot vorziehen.

Grüße Peter N

Hallo Peter,

es gibt nur 2 Ausführungen von Ford, mit und ohne Wasserkühlung, von verbesserte Ausführung weiß der Ersatzteilmann bei Ford nichts. SW Update ist klar, du meinst die "Reinigungsfunktion" am Ende nach Abstellen des Motors. Na ja, Kollege hatte jetzt trotzdem das AGR zu. Ford Werkstattmann hatte ihm gesagt, das durch das untertourige Fahren der Reisemobile das AGR offen ist und dem entsprechend eher wieder verrußt. Klingt erstmal logisch :ja: .

Dubios würde ich das Angebot nicht nennen, die Chinesen bauen doch heutzutage alles nach, die große Technik ist im AGR doch auch nicht verbaut. Ein Spindelmotor, gesteuert vom PCM, der Rauf und Runter fährt und dadurch, je nach Fahrsituation das Ventil öffnet und schließt.

Globi am 24 Aug 2016 17:50:38

Ich kann natürlich nur wiedergeben, was man mir beim FFH erzählt hat, außerdem konnte ich schon optisch einen Unterschied in Form eines auffälligen Loches erkennen. Dieses sehe ich jetzt an dem ebay-Angebot für 73€ allerdings auch. Ich gebe zu, da könnte man sich eines zur Reserve hinlegen.

Vor dem Softwareupdate und dem Gang zur Werkstatt bewahrt es einen trotzdem nicht. Unseres wurde vor gut zwei Jahren getauscht, weil AU nicht mehr möglich war und jetzt bei der erneuten AU gab es keine Probleme. Wir sind aber zwischenzeitlich höchstens 18.000 km gefahren. Auf Empfehlung der Werkstatt vorwiegend normales Diesel.

Grüße Peter N

Globi am 24 Aug 2016 17:56:15

Apropos Qualität von chinesischen Nachbauten: Ich habe mal einen Zylinder mit Kolben, Kolbenringen usw. für eine Stihl Motorsäge gekauft. Alles zusammen für knapp 50€. Ich habe das Ding nie eingebaut, weil es augenscheinlich "der letzte Rotz" war. Sorry, anders kann man das nicht beschreiben. Zum Glück hatte die Säge gar keinen Kolbenfresser, sondern der Halbmond, der das Polrad fixiert war kaputt.

Wer also ein solches AGR erwirbt, möge bitte hier berichten.

Danke

rudi rüssel am 24 Aug 2016 22:46:11

Globi hat geschrieben:Wer also ein solches AGR erwirbt, möge bitte hier berichten.

Danke

Habe ich doch weiter oben, das Teil läuft schon viele KM ohne Probleme.

Gruß
Wolfgang

Rallamann am 25 Aug 2016 09:18:52

Globi hat geschrieben:Ich kann natürlich nur wiedergeben, was man mir beim FFH erzählt hat, außerdem konnte ich schon optisch einen Unterschied in Form eines auffälligen Loches erkennen. Dieses sehe ich jetzt an dem ebay-Angebot für 73€ allerdings auch. Ich gebe zu, da könnte man sich eines zur Reserve hinlegen....

Hallo Peter,

das ist der Anschluß für die Wasserkühlung, das AGR wird ja auch in anderen Modellen eingesetzt, da wird das Abgas durch das Wasser runter gekühlt :oops: . Also nichts mit verbessertem Modell, oder so :mrgreen: . Und das Ebay Teil hat diesen Durchgang auch, brauch der 2,2l Transit aber nicht.

Rallamann am 25 Aug 2016 09:26:48

Globi hat geschrieben:Apropos Qualität von chinesischen Nachbauten: Ich habe mal einen Zylinder mit Kolben, Kolbenringen usw. für eine Stihl Motorsäge gekauft. Alles zusammen für knapp 50€. Ich habe das Ding nie eingebaut, weil es augenscheinlich "der letzte Rotz" war. Wer also ein solches AGR erwirbt, möge bitte hier berichten. Danke

Hallo Peter,
ja natürlich kommt da immer noch auch Schrott aus Asien, aber die werden ja auch immer besser. Denk nur mal an die ersten Solarplatten :cry: und jetzt werden die fast ausschließlich dort produziert. Wobei ich zugeben muß, das ich gar nicht weiß, wo der Ebay Händler das AGR nachbauen lässt. Meine Vermutung ist halt China, wegen dem Preis und so :ja: .

Rallamann am 30 Aug 2016 09:28:42

Hallo zusammen,

so, AGR letzte Woche bestellt, Link zum eBay Artikel , wird heute geliefert :ja: . Wenn es meiner Sichtprüfung stand hält, wird es noch heute oder morgen eingebaut :mrgreen: . Anschließend werde ich einen ausgiebigen Funktionstest machen, also Stadt, Landstraße und Autobahn, schauen wir mal :wink: .

Rallamann am 30 Aug 2016 18:02:18

Hallo zusammen,

AGR ist jetzt da, sieht absolut gut aus, verarbeitungstechnisch absolut in Ordnung ;D . Entspricht voll und ganz dem Angebot, ich bin echt überrascht von der augenscheinlichen Qualität. Maßlich wird es sich beim Einbau später erweisen oder auch nicht :oops: . Wir werden sehen :ja: .

Rallamann am 01 Sep 2016 09:20:10

Hallo zusammen,
AGR getauscht, war überhaupt kein Problem :mrgreen: . Optisch einwandfrei, Maßlich mit Schieblehre punktuell grob verglichen, alles in Ordnung. Materialien schienen identisch zu sein, zumindest die Nummer der Zusammensetzungen wurde mit kopiert :D .
Funktionstest wurde nach Einbau ausgiebig gestaltet mit Stadt, Landstraße und am Ende auch ein paar Kilometer Autobahn. Alles gut, Läuft 8) . Mein Fazit Stand heute: Fast 200€ gegenüber dem Originalaustauschteil gespart :mrgreen: , mal schauen wie lange der Nachbau durchhält.

Rallamann am 21 Okt 2016 16:32:30

Hallo zusammen,

so ein Update: ca. 1200 Km mit dem neuen AGR gefahren, bis jetzt keinerlei Probleme damit ;D .

surfbusalex am 15 Nov 2016 09:48:13

Wie macht sich denn ein fehlerhaftes AGR Ventil bemerkbar? Bei mir ist immernoch das erste drin und das seit 117000km. Wie lange halten die Dinger denn? Nicht, dass ich demnächst liegen bleibe... :cry:

Grüße Alex

zezo am 15 Nov 2016 11:33:12

Moin Alex,

schwankende Motorleistung, besonders bei Teillast kann es ruckeln.
Auspuff qualmt schwarz.
Damit bleibst aber noch nicht liegen ...

Meins ist jetzt seit gut 200.000 km drin, und ich fahre nicht Bodenblech zum Säubern.

Servus

andwein am 15 Nov 2016 13:10:48

surfbusalex hat geschrieben:Wie macht sich denn ein fehlerhaftes AGR Ventil bemerkbar? Grüße Alex

Beim 2,4l/144 PS, mit Ruckeln und gelber Motorleuchte. Wurde ausgetauscht nach 7 Jahren bei ca 32.000 km und vor dem dazugehörigen Update.
Gruß Andreas

Rallamann am 15 Nov 2016 13:22:14

surfbusalex hat geschrieben:Wie macht sich denn ein fehlerhaftes AGR Ventil bemerkbar? Bei mir ist immernoch das erste drin und das seit 117000km. Wie lange halten die Dinger denn? Nicht, dass ich demnächst liegen bleibe... :cry:

Grüße Alex

Hallo zusammen,

bei mir war's beim 2,2l mit gelber Motorleuchte. Über OBD2 die Fehlernummer selber ausgelesen: Fehler Luftmassenmenge :lach: . Hat ja nur indirekt damit zu tun, durch Nachfragen beim FFH hab ich es dann getauscht, läuft immer noch :ja: .

andwein am 16 Nov 2016 15:09:09

Meine Meinung: halten tun die wahrscheinlich ewig, sie verschmutzen halt nur schnell. Reinigen und alles ist wieder gut.
Nur der Ausbau/Einbau ist, abhängig von Motor/Getriebelage u.U. eine Pfrimelei.
Gruß Andreas

Rallamann am 05 Aug 2017 14:44:55

Hallo zusammen,

Update: Ausfall des Nachbau AGR nach ungefähr 7 Monaten und ca. 7500Km. Die Vernietung des Ventildeckelchen mit der Spindel des Motor's hat sich gelöst und deshalb hat sich das Deckelchen oben im AGR verklemmt, dadurch war das AGR immer offen :oops: . Leistungsverlust und schwarze Rauchwolken waren die Folgen, fast so hatte ich mir den Motorschaden vorgestellt :cry: . Leider wurde im Fehlerspeicher keine Meldung hinterlegt, welche ich mit OBD2 auslesen konnte, erst der FFH konnte tiefer rein gucken und das Missverhältnis des zugeführten Abgas erkennen. Nach Tausch gegen das gereinigte Original AGR lief der Transit wieder normal :ja: :D.
Fazit: Für mich hat sich das mit den Nachbauten erledigt, der Ebay Händler hat geschätzt ca. 300 verschiedene AGR's verkauft und auch scheinbar keine Reklamationen gehabt, vielleicht war meins eine Ausnahme, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Schönes WE :daumen2:

Rallamann am 07 Aug 2017 09:01:27

Hallo zusammen,

Richtigstellung: Ausfall des AGR nach ungefähr 11 Monaten und ca. 7500km.

teuchmc am 07 Aug 2017 09:13:21

Moin Ralf! Ob 7 oder 11 Monate und nur 7500km ist wurscht. Es taugte einfach nisch.
Sonnigen weiterhin. Uwe

drahre am 08 Aug 2017 20:04:33

Hallo,

das AGR an meinem Transit wurde vor einem Jahr erneuert. Jetzt nach fast 12 Monaten und ca. 10.000 km war es wieder fällig. Also ab zur Werkstatt. AGR gibt es neu auf Garantie.
Das neue AGR wurde eingebaut und dann kam die Probefahrt. Danach mußte ein neues AGR bestellt werden, denn das frisch eingebaute war nach den ersten Kilometern defekt, bzw. wurde schon defekt geliefert.
Morgen kann ich dann hoffentlich mein WoMo wieder abholen.

Gruß Erhard

Rallamann am 09 Aug 2017 12:30:07

drahre hat geschrieben:Hallo,das AGR an meinem Transit wurde vor einem Jahr erneuert. Jetzt nach fast 12 Monaten und ca. 10.000 km war es wieder fällig. Also ab zur Werkstatt. AGR gibt es neu auf Garantie...
Gruß Erhard

Hallo Erhard,
okay, also gibt es wohl auch Probleme mit den Original Ford Austausch AGR's :eek: . Da hast Du aber Glück, das die 12 Monate noch nicht rum sind, sonst hattest Du wahrscheinlich die 270 Euro plus Einbau für das neue selbst bezahlen müssen :evil: .

drahre am 10 Aug 2017 08:12:35

Hallo Ralf,

Zulieferbetriebe für die Autoindustrie gibt es nicht wie Sand am mehr. Ich komme aus der Schraubenindustrie und wir haben dort für alle Fahrzeughersteller Schrauben gefertigt, vieles davon ging an die Zulieferindustrie, dass wurden im Laufe der Jahre immer weniger, bis es nur noch eine Handvoll davon gab. Die verbliebenen werden einem enormen Kostendruck ausgesetzt, was da in Zukunft auf uns Endverbraucher noch zu kommt kann man sich an 5 Fingern abzählen. Aber das wird eine neue Geschichte werden........

Meine Transe fährt wieder und darüber freue ich mich

Reisefreudige Grüße Erhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung für Ford Transit Chausson Flash01
Lima defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt