xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Voraussetzung für Parallelschaltung von 2 gleichen LiFePo4

fraenky68 am 09 Aug 2016 20:55:26

Ich lese immer wieder, dass manche LiFePo4 Akkus nicht parallel angeschlossen werden sollen, da die sonst nicht so lange halten. Andere Anbieter schreiben, dass ihr Akku parallel angeschlossen werden kann.

Frage 1:
Was ist Voraussetzung für eine Parallelschaltung von zwei gleichen LiFePro4 Akkus (jeweils mit BMS)? Ich würde gerne meine beiden 95AH Aufbaubatterien durch zwei 100AH Akkus ersetzen. Die Ladung erfolgt durch Solar (Morningstar Sunsaver Duo) und Lichtmaschine (Ford Transit 2,4 L - 140 PS Heckantrieb).

Frage 2:
Gehe ich richtig in der Annahme, das ich bei Akkus mit 40 A max kontinuierlicher Entladung im Papallelbetrieb 2 x 40 A = 80 A max kontinuierlicher Entladung nutzen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 10 Aug 2016 09:02:30

Voraussetzung sind wohl Zellbalancer die sicherstellen das alle Zellen die gleiche Spannung haben. Das funktioniert also und wurde hier auch schon gemacht mit Winston Zellen.
Frage zwei: ja die kannst du so belassten sogar noch höher aber das steht ja in den technischen Daten deiner Batterie.
Leider wissen wir nicht um welche es geht.

lisunenergy am 10 Aug 2016 09:48:54

Bei der Parallelschaltung muss man genau schauen, was der Hersteller erlaubt. Hat man Akkus mit Relais Schaltung muss man bedenken,das bei Unterbruch eines Akkus ,der volle Entladestrom über das eine Relais läuft. Bei elektronischen Relais ist es wichtig,das diese eine Schutzfunktion haben. Fällt ein Akku aus ,spricht der Überlastschutz an.

Anzeige vom Forum

andwein am 10 Aug 2016 11:48:54

Fragt der TE jetzt nach Parallelschaltung von Akkuzellen (3,4V) oder der Parallelschaltung von 14V Akkublöcken??
Ich interpretiere "Akkuzellen"
Fragend, Andreas

biauwe am 10 Aug 2016 13:03:23

Seit 2 Jahren nutze ich ein 60Ah LiFeYPO4 und ein 20Ah LiFePO4 Akku parallel.
Jeder Akku hat sein eigenes Balancersystem.
Und es ist noch ein Gel-Akku 80 Ah parallel geschalten. Der Dient als einfacher UVP-Schutz.

Die Systemspannung liegt um die 13,2 V und die Spannung bei Solarladung bis ca. 13,8 V.
Selten geht die Spannung über 14 V, außer im Winter.

Variophoenix am 10 Aug 2016 14:22:26

biauwe hat geschrieben:
Die Systemspannung liegt um die 13,2 V und die Spannung bei Solarladung bis ca. 13,8 V.
Selten geht die Spannung über 14 V, außer im Winter.

Und wie stellst du sicher das es auch balanciert wen du nur bis 13.8V ladest? Werden die Balancer nicht drst bei 3.6V aktiv?

biauwe am 10 Aug 2016 14:37:56

> 14,4 V erst dann werden die Zellen balanciert.
Diese Spannung erreich ich nur im Winter oder durch abkühlen des Temperatusensors vom Solarregler.
Zusätzlich prüfe und balanciere "von Hand" hier mit: --> Link

xbmcg am 10 Aug 2016 14:49:46

Prinzipiell kann man das sicher machen, nur die Trennrelais sollten pro Akku
auf den max. möglichen Entnahme-Strom dimensioniert werden, da die Akkus ja auch
getrennt betrieben werden könnten.

Vor der Zusammenschaltung am besten beide Akkus einzeln voll laden, damit keine
großen Spannungsunterschiede und damit Ausgleichsströme zustande kommen.

Die BMS kümmern sich danach um die jeweilige Akkugruppe individuell, ein Drift
der beiden Akkublöcke ist nicht zu erwarten, solange sie parallel verschaltet bleiben
und keine Zelle / Balancer einen Defekt bekommt.

Der Entnahmestrom verteilt sich gleichmäßig auf beide Akkus.

Achtung: wenn ein OVP oder UVP Ereignis bei einem Akku den Akku trennt, wird der andere
sofort doppelt belastet und die beiden Blöcke können auseinanderdriften..

biauwe am 10 Aug 2016 16:48:30

xbmcg hat geschrieben:Achtung: wenn ein OVP oder UVP Ereignis bei einem Akku den Akku trennt, wird der andere
sofort doppelt belastet und die beiden Blöcke können auseinanderdriften..

Ich habe keine OVP/UVP Abschaltung.
Nur den Bleiakku als "UVP-Puffer".

fraenky68 am 10 Aug 2016 19:26:46

Vielen Dank für die Infos.

In der Bucht habe ich folgendes Set (2 x 100 AH) gefunden.

Link zum eBay Artikel

Hat zufällig jemand schon Erfahrungen mit diesen Akkus sammeln dürfen?

biauwe am 10 Aug 2016 19:34:33

Der Preis ist ok, nur den Akkuhersteller kenne ich nicht und das glaube ich nicht: Ultra Light High Performance. Komplett mit 3 h Lithium-Ladegerät

fraenky68 am 10 Aug 2016 19:39:38

Der Anbieter hat mir noch folgende technischen Daten zugeschickt:

Max. kurzzeitiger Entladungsstrom : 250A
Max. Dauerentladungsstrom : 80A
Max. Ladestrom : 20A
2 Batterien parallel betrieben werden.

Das heißt mit 2 parallel angeschlossenen Batterien hätte ich 160 A max Dauerentladestrom, oder?

Klingt nach einem guten (leichterem) Ersatz für meine beiden Exide Batterien.

10444

10445

biauwe am 10 Aug 2016 20:05:52

Max. Ladestrom : 20A, mal 3 Stunden sind 60 Ah.
Wenn aber im Akku 80 Ah fehlen, wie soll dann der Akku in 3 Stunden voll sein?

fraenky68 am 10 Aug 2016 20:14:27

Das stimmt - ist unlogisch. Das Ladegerät kann ich aber sowieso nicht nutzen und mit meinen 200 W Solar komme ich nicht in den max. Lade-Ampere-Bereich von 2 x 20 A = 40A.

Auch mit der Lichtmaschine komme ich bestimmt nicht in diesen Bereich, da hier ja auch noch meine beiden Fahrzeugbatterien (2 x 60 AH Blei-Säure) mit geladen werden.

fraenky68 am 11 Aug 2016 06:51:31

In der Artikelbescheibung steht:

"fully charges the lithium battery in around 3 / 4 hrs"

Das kommt schon eher hin. Theoretisch sind es zwar bis zu 5 Stunden wenn der Akku ganz leer wäre. So weit runter wird ihn wohl kaum jemand "aussaugen" wegen der Gefahr der Tiefentladung bzw. das BMS schaltet vorher ab.

lisunenergy am 11 Aug 2016 13:28:03

Wichtig ist die Qualität der Akkus ! Sonst wird es teuer.Bei lifepo4 wird es so wie bei Blei werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu neuem LiFePo4 Akku
Kapazitätstest Winston 7 Monate später
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt