rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu neuem LiFePo4 Akku 1, 2

fraenky68 am 15 Jul 2016 15:23:14

Hallo,

ich habe meinen 1. LiFePo4 Akku (12 V 40 AH) bestellt und heute geliefert bekommen. Leider liegt keine Anleitung dabei. Der Akku hat 2 große Anschlusskabel (+ und -) und eine XLR Buchse zu der ebenfalls 2 dünnere Kabel (+ und-) führen.

Ich habe mir auch ein spezielles Ladegerät (LD 15z) dazu gekauft, welches empfohlen wurde um mit der Balacer-Funktion die Zellen anzugleichen.

Nun verstehe ich nicht, wie die beiden Anschlüsse am Akku zu verwenden sind.

Wenn ich es richtig verstehe, hat der 12V Akku-Pack 4 Zellen, also müsste es doch am Akku auch einen 5-Poligen Balancer-Anschluss geben. Oder verstehe ich das falsch?

Wozu dient der 5-Polige XLR-Anschluss , zu dem aber nur ein 2-Adriges Kabel führt? Nur für den Ladestrom? Da kann ich doch auch die beiden Hauptanschlusskabel verwenden?

Der Akkupack ist in Schrumpffolie eingepackt, daher kann ich die beiden Anschlusskabel nicht verfolgen.

Habe ich bei dem Akkupack gar keine Möglichkeit, die Balancer-Funktion des Ladegeräts zu nutzen?

Kann mir jemand helfen?

Nachtrag:
Der Akku-Pack hat kein BMS.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 15 Jul 2016 19:30:35

Mache doch mal Foto von den Teilen oder Link zum Verkäufer. Das würde sicher helfen, damit man weiss von was du redest.

fraenky68 am 16 Jul 2016 18:24:29

Ich versuche mal über das Handy ein paar Bilder hochzuladen.

Anzeige vom Forum

fraenky68 am 16 Jul 2016 22:09:32

[/album]183071830818309

fraenky68 am 17 Jul 2016 05:38:45

"

lisunenergy am 17 Jul 2016 17:14:00

Da es ja immer verrücktere Sachen gibt,kann man sich manchmal irren. In deinem Fall sollte eine Balancerplatine verbaut sein. Sonnst macht es überhaupt keinen Sinn ! Es wird sich um ein chinesischen Akku für Fahrräder handeln ? Der kleine Stecker ist der Ladeeingang und sollte auch nur mit dem Ladegerät geladen werden,welches für lifepo4 ausgelegt ist. Bei höherer Spannung gehen die Balancer kaputt und man merkt es nicht ! Der große Stecker ist die Last und wird über Masse geschaltet. Auch hier muss man unbedingt die Werte einhalten. Um den Akku zu schonen solle dieser über einen Battmonitor über Soc geschalten werden. Z.B. Victron bmv mittels Relaisausgang oder wenn man dabei ist mit Alarmeinstellung. Aber ohne Anleitung ist das alles Kaffeesatz.Sollte es kein Balancer besitzen und nur OVP und Lvp überwachen,macht das Ladegerät auch überhaupt keinen Sinn. Würde der Motor langsamer werden ist es viel zu spät ! Das ist kein Nickelcadmium Akku ! Wenn dann die Akkus kaputt gehen ist es kein Wunder und es schadet nur den Ruf,weil wieder mal kapitalistisch gespart wird. Ja der Preis ist heiß,kostet es nachher was es wolle. :mrgreen:

lisunenergy am 17 Jul 2016 18:00:10

Noch eine Frage ? Was möchtest Du denn mit diesem Akku anstellen ? Der Ladeeingang verkraftet Max. 5 A Der Lastausgang dürfte 30 A nicht überschreiten . Ladung an Lima geht auch nicht ! Solar Max 80 Watt.

fraenky68 am 17 Jul 2016 21:10:44

Hallo Sonnentau,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Den Akku (von Akkukaufhaus) möchte ich für einen Boot-Elektromotor (12V/max 672W) verwenden.

Laden würde ich nur mit dem bereits genannten Ladegerät (max 5 Amp Ladung) , welches über einen 220V und einen 12V Eingang verfügt - damit bin ich auch unterwegs flexibel.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich über die dünneren Anschlusskabel laden, da diese eventuell doch über ein Lade-BMS laufen und so die Zellen balanciert werden. Aber checken kann ich das selbst nicht, oder?

Hilft es, wenn ich mir noch eine Voltanzeige einbaue, um eine Tiefentladung zu vermeiden? Bei wieviel V sollte ich dann spätestens abschalten? Wie schnell fällt zu Ende hin die Spannung ab?(= wieviel Vorlaufzeit habe ich - oder ist es dann immer schon zu spät?)

Der Akku soll laut Beschreibung genau für dieses Einsatzgebiet geeignet sein.
Hier noch ein weiterer Auszug aus der Beschreibung:

Einsatzbereich:
Antriebsakku für Bootselektromotoren wie z.B.:

Minn Kota Endura-C2 30, Endura-C2 34, Endura-C2 40
Zebco Rhino Cobold, Rhino VX54
Haswing Osapian 30
Haswing Comax 55
Sevylor SBM30
Orca Master
Prowake PSM 58

Alle 12 Volt - Anwendungen, bei denen keine höheren Dauerentladeströme/Peakströme als 80A/120A (1000W/1500W) auftreten.

Technische Daten:

12 Volt LiFePo4 Akku
Marke: H2OLE
Neuware
Kapazität: 40000mAh ( 40AH ) ±5%
max. Dauer/Impulsentladestrom= 80A / 120A
Abmessungen: ca. 260mm*180mm*90mm
Gewicht: 4,2kg

lisunenergy am 17 Jul 2016 22:02:32

Um ein 80 A Dauerstrom über Mosfet zu leiten und das ohne Kühlung ? Wie soll das Ladegerät dies ausgleichen ,wenn kein bms vorhanden sein soll ? Ich weiß es wirklich nicht ! Volt sagt nichts aus bei lifepo4. Bmv und Soc in % . Alles andere ist falsch !!

fraenky68 am 17 Jul 2016 22:06:21

Keine Ahnung - bin nur Anwender, der sich auf die Produktbeschreibung verlassen hat. Genau mein Einsatzbereich.

lisunenergy am 18 Jul 2016 08:04:41

Versuch macht klug . Würde mir das vom Lieferanten mal erklären lassen. Auf alle Fälle macht es Sinn einen Bmv zu nehmen. Damit siehst Du ganz genau wie viel verbraucht wird,und wann es höchste Zeit wird abzuschalten.

xbmcg am 18 Jul 2016 15:35:36

Das ist irgendwie komisch. Der Akku hat angeblich keine Balancer Elektronik und soll deshalb mehr Leistung abgeben.
Ist doch irgendwie Quatsch.

Der Ladestecker hat genau 2 Leitungen + und - für das Ladegerät. Wenn der Akku die Zelldaten nicht über Funk
an das Ladegerät sendet oder auf der Ladeleitung überträgt (und wie erwähnt sowieso keine Elektronik verbaut hat zur Überwachung),
wie soll ein Ladegerät dann die Zellen ausbalancieren, die Anschlüsse sind ja nicht herausgeführt... Sehr komisch
und nicht gerade Vertrauenserweckend. Da brauchst Du auch noch ein zusätzliches Balancer Ladegerät zum LiPO4 Ladegerät,
dass Du alle 20 Ladevorgänge mal an die einzelzellen dranhängst (Kommst Du überhaupt da dran, oder ist das Packet vergossen?)

lisunenergy am 19 Jul 2016 07:38:04

Was eventuell noch möglich wäre ,ist eine kleine verbaute Balancerplatine ohne Abschaltung ? Bleibt aber dabei, das Lvp nicht geschützt ist und somit der Akku bei Tiefentladung kaputt geht. Hier geht nur ein Battmonitor und viel Aufmerksamkeit !

fraenky68 am 19 Jul 2016 08:05:20

Das mit der Tiefentladung war mir klar.

Dass jedoch ein Balacer Ladegerät empfohlen wird, der Akku jedoch gar keinen Balancer Anschlus hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Kann man irgendwie messen, ob eine Balancer Platine verbaut ist?

biauwe am 19 Jul 2016 08:21:08

fraenky68 hat geschrieben:Wozu dient der 5-Polige XLR-Anschluss , zu dem aber nur ein 2-Adriges Kabel führt?

Gucke mal hier: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hhBm9gjMctw[/youtube]

Es muß am Akku ein Anschluß sein, wo 5 Kabel angeschlossen werden können.

fraenky68 am 19 Jul 2016 19:32:28

Danke für das Video. Das kannte ich aber schon. Mit dem Ladegerät komme ich gut klar. Macht auf mich auch einen guten Eindruck.

Mein Problem ist, dass ich am Akku nicht die erforderlichen Anschlussleitungen habe, um die Balancer-Funktion des Ladegeräts nutzen zu können und ich nicht weiß, ob entgegen der Artikelbeschreibung doch eine Balancer-Funktion im Akku verbaut ist.

Es macht doch keinen Sinn, wenn der Verkäufer dieses Ladegerät aufgrund der Balancer-Funktion empfiehlt, am Akku aber gar keine Anschlussmöglichkeiten dafür vorhanden sind.

Leider reagiert der Verkäufer (Akkukaufhaus) bisher nicht auf meine Fragen - kann ich daher NICHT weiter empfehlen!

Für mich wäre interessant herauszubekommen, ob der Akku nun eine Balancer-Funktion hat oder nicht (und das möglichst bevor der teure Akku seinen Geist aufgibt).

Energiemacher am 19 Jul 2016 19:34:22

Wäre es eine Option den Akku zurückzuschicken da er nicht den Angaben entspricht?

Vielleicht sogar mit Paypal gezahlt, dann wäre für mich die Sache schnell klar....

Grüße
Thorsten

biauwe am 19 Jul 2016 20:07:41

fraenky68 hat geschrieben:Für mich wäre interessant herauszubekommen, ob der Akku nun eine Balancer-Funktion hat oder nicht

Wenn es nicht beschrieben ist sind auch keine da.

Auf dem Bild sieht man den 5 poligen Stecker vom Akku?
Kann es ein , dass im roten kabel, 4 dünne sind?

Bild

fraenky68 am 19 Jul 2016 20:30:43

Danke für den Tipp. Wäre schön gewesen.

Ich habe den Stecker (oder besser die Buchse) geöffnet.

- ist an den beiden linken angeschlossen
+ ist an den beiden rechten angeschlossen
der mittlere ist nicht belegt

:( :( :( :( :( :(

biauwe am 19 Jul 2016 21:10:25

Wie ist den die genaue Akkubezeichnung?

fraenky68 am 19 Jul 2016 21:59:35

Komplettset inkl. Ladegerät: Leichtgewicht dank Lithium 12V / 40AH LiFePo4 - Akku für 333,00 €

Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link einfügen darf.

lisunenergy am 19 Jul 2016 23:15:31

--> Link

Wie ich es vermutet habe. Kleine Pcb Platine mit Balancerfunktion.
Keine Absicherung für Entladung. Also Battmonitor ist ein Muss !

fraenky68 am 20 Jul 2016 07:10:31

Hallo Sonnentau,

das ist der falsche Link. Das ist der Akku ohne Ladegerät und mit Lade-BMS für 339,00

Ich hatte den mit Ladegerät und ohne Lade-BMS für 333,00 bestellt.

lisunenergy am 20 Jul 2016 10:02:10

Ach so da gibt es noch Unterschiede ! Wenn es so ist ,dann wird es ja immer unlogischer. Da wäre mir aber das Geld echt zu schade ! Gerade auf dem Wasser sollte es doch zuverlässig funktionieren. Wenn keine BalancerPlatine verbaut ist , und es kein Einzelabgriff gäbe , wäre es eine falsche Aussage den Akku mit dem Ladegeräte zu balancieren.

xbmcg am 20 Jul 2016 10:39:54

Also ich halte das Angebot für nicht besonders gut. Ist halt ein einfacher LiPO4 ohne Balancing,
gibt es ja fast überall zu kaufen. Die Lebensdauer ist wegen dem fehlenden Balancing stark begrenzt.
Einige Aussagen sind haarsträubend. Die Überwachungselektronic verlängert die Lebensdauer und hat keinen
Einfluß auf die Lade- / Entladestromstärke, sie greift ja nur bei Zelldrift ein oder bei Über-/Unterspannung.
Das ist aber auch so gewollt.

biauwe am 20 Jul 2016 11:19:58

Laut Verkäufer hat der Akku ein BMS!?

fraenky68 am 20 Jul 2016 21:08:56

Nein, laut Artikelbeschreibung ohne BMS

--> Link

biauwe am 20 Jul 2016 21:35:57

Ohne BMS uns mit nur 2 Kabel zum balancieren :roll:

fraenky68 am 21 Jul 2016 18:39:06

Hallo,

ich habe heute eine Antwort vom Verkäufer erhalten!

Demnach hätte der Akku doch einen integrierten Balancer und Überladeschutz! Falls der Akku einmal in ein paar Jahren an Energieinhalt verlieren würde solle ich, den Balancerstecker an der BMS abziehen (unter der blauen Schutzfolie) und dann mit dem LD15 balanciert laden. Anschließend wäre wieder die volle Leistung verfügbar.

Um dies zu überprüfen habe ich wie beschrieben die baue Schutzfolie geöffnet und ins innere hinein gesehen.

Hier ein paar Bilder:

18335

18337

Ist das der Balancer und welchen Stecker soll ich dann abziehen und an das LD15 Ladegerät anschließen?
Was ist dann der Unterschied zwischen dem integrierten Balancer und dem Balancer im Ladegerät?

Ich hätte beim Kauf nicht gedacht, dass ein Akku so kompliziert sein kann.

fraenky68 am 21 Jul 2016 19:39:19

18338

ist das der Balancer Anschluss?

fraenky68 am 21 Jul 2016 21:01:22

Ich habe mal die vier Adern gemessen:

rot: 14,16 V
weiß: 10,70 V
weiß: 7,14 V
schwarz 3,56 V

18338

biauwe am 21 Jul 2016 23:18:26

Toll, das Du den Balanceranschluß gefunden hast.

xbmcg am 22 Jul 2016 09:18:25

Was ich ja nun gar nicht verstehe - wenn der schon einen Balancer verbaut hat, wieso
soll dann noch extern balanciert werden? Die Schaltung hält doch die Zellen automatisch
ausbalanciert, da sollte es keinen Zelldrift geben.

lisunenergy am 22 Jul 2016 10:19:37

Ja das ist der Stecker ! Ist aber für meine Begriffe keine Lösung den Schrumpfschlauch zu entfernen. Wie ich es vermutet hatte ist eine Überwachungsplatine verbaut. Das es sehr viele verschiedene Varianten gibt ist ein Datenblatt notwendig. Es kann sich um eine Schutzschaltung ohne Balancer handeln. Dort wird nur ovp und Lvp überwacht. Zum balancieren benötigt man ein Einzelzellladegerät.

biauwe am 22 Jul 2016 12:49:08

sonnentau3 hat geschrieben:Es kann sich um eine Schutzschaltung ohne Balancer handeln.

Das sind ganz normale Balanzer. Die 4 Bauelelmente sieht man dovh.
Die Platine gibt es in China fürn Zehner. --> Link

xbmcg am 22 Jul 2016 13:12:59

Falls es noch jemanden interessiert, hier die Daten der Platine. (Google is watching you...)

--> Link

fraenky68 am 22 Jul 2016 13:24:53

Vielen Dank für die technischen Daten!!!

Das beruhigt mich sehr, dass doch ein Balacer integriert ist.

Perlacher am 22 Jul 2016 13:52:50

Hallo Frank,

dein Bootsmotor zieht bei 672 Watt 56 Ampere und wird vermutlich das Balacer-Modul schrotten.

Gruß Martin

fraenky68 am 22 Jul 2016 15:11:48

In der Produktbeschreibung stand Dauer 1000W/Peak 1500W!?

Habe mir jetzt noch einen BMV-700 bestellt.
Dann sehe ich ja wie viel Amp. gezogen werden und wie viel Restkapazität der Akku noch hat.
Man muss ja nicht ständig mit Vollgas fahren - da wird der Akku sonst sowieso zu schnell leer.

fraenky68 am 22 Jul 2016 15:27:15

Ich verstehe nicht, was der Balancer mit der Max. Entladung zu tun hat. Ich dachte, da läuft nur der Ladestrom darüber und deshalb die extra Ladeanschlusskabel.

Regelt die BMS bei der Entladung nicht bei Überlastung ab? Das ist doch der Sinn eines BMS, oder nicht?

xbmcg am 22 Jul 2016 15:38:20

Die Parameter des BMS sind doch oben in der Tabelle beschrieben:

- Überspannung / Unterspannungsschutz
- Überstromschutz beim Laden / Entladen (50A)
- Überladeschutz
- Tiefentladeschutz
- Überstromschutz, selbst rücksetzend
- Kurzschlußschutz
- Temperaturüberwachung

Und dann die (einstellbaren?) Schaltschwellen

fraenky68 am 22 Jul 2016 15:42:13

Also kann doch auch bei etwas über 50 Amp nichts passieren, außer dass das BMS den Saft abdreht und ich dann rudern muss, bis es wieder auf macht :lol:

xbmcg am 22 Jul 2016 15:44:14

Die 50A sind Dauerbelastuung, Kurzbelastungen sind nicht beschrieben.

Das Schlimmste wäre das Erkennen eines Kurzschlusses. Die Sicherung wird erst durch das erneute Laden zurückgesetzt.

fraenky68 am 22 Jul 2016 15:49:01

Klingt doch wie ein super Schutzmechanismus.

Was ich nicht verstehe ist, warum in der Produktbeschreibung genau das Gegenteil steht - kein BMS, kein Balancer - obwohl alles verbaut ist.

Im schwazen Feld steht noch Continious Current 41-80A -???

xbmcg am 22 Jul 2016 15:54:08

Das kann ich Dir auch nicht sagen, das oben sind die Daten des verbauten Moduls.
Ich denke, da gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Hersteller und Händler,
oder Du hast das falsche Produkt geliefert bekommen (mit Balancer), vielleicht gibt
es ja auch die Variante Ohne Balancer und mit einer anderen Steckerbelegung für
das Laden mit externem Balancer. Dann hat die Batterie in der Tat keine Begrenzung
von 50A beim Strom, sie hat dann vermutlich auch gar keine Schutzbeschaltung.

Dann würden die Angaben wiederum Sinn machen. (das die Batterie ohne Balancer und Schutz
höhere Dauerströme abgeben kann etc.)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

lifepo4 und die Unabhängigkeit vom Wasser
Voraussetzung für Parallelschaltung von 2 gleichen LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt