Rainerlein am 11 Aug 2016 19:11:45 Hallo liebes Forum, ich habe mich nun tot-gegoogelt ohne eine brauchbare Antwort zu finden. Das kann doch nicht so schwer sein, es gibt bestimmt viele mit demselben Vorhaben.... Ich würde gerne den Strom den mein Generator (bzw. die Wohnbatterie) produziert (12V) in das Bordnetz EINSPEISEN. Der Grund hierfür ist, daß ich auf diese Weise tausend Lichter, das Radio, den DVD Player, die Klimaanlage und den Dachlüfter einfach benutzen kann ohne ein separates Bordnetz aufzubauen. Das Problem ist, daß ich das Kabel irgendwo am Sicherungskasten anschließen möchte und nicht irgendwo im Motorraum. Daher habe ich mir gedacht ich müßt nur die Klemme 30 (Plusspannung, direkt von der Starter-Batterie) finden und meine Wohnbatterie über ein Relais verbinden. Dann könnte ich noch die Klemme 61 (D+ Dynamo Plus) abgreifen und immer auf Wohnbatterie umschalten sobald der Motor/die Lima aus ist. Nun habe ich die Betriebsanleitung gelesen und den Sicherungskasten auseinander gebaut und kann dennoch nicht feststellen wo denn die Klemme 30 und 61 sind. Das Fahrzeug ist ein IVECO IRISBUS (d.h. IVECO Daily 50C17). Die IVECO Werkstatt kann mir nur weiter helfen wenn ich vorbei fahre. Was ja o.k. ist, ABER es muss doch einen allgemein gültigen Weg geben das für ein beliebiges Fahrzeug fest zu stellen. Woran erkenne ich an der Beschriftung des Sicherungskastens welche Klemme dran hängt? Abbildung Sicherungs-Beschreibung --> --> LinkAbbildung Sicherungs-Nahaufnahme --> --> LinkWäre für Tipps sehr dankbar.
Rockerbox am 11 Aug 2016 19:37:38 Welche Leistung hat denn deine Klimaanlage und läuft die tatsächlich auf 12 V? Und welche Leistung hat dein Generator? Und warum hängst du den 230V-Ausgang deines Generators nicht einfach an den Landstrom-Eingang deines WoMos???
WomoTechnikService am 11 Aug 2016 19:46:25 Rockerbox hat geschrieben:Und warum hängst du den 230V-Ausgang deines Generators nicht einfach an den Landstrom-Eingang deines WoMos???
... macht er sicher, aber will die zusätzlich vom Generator gelieferten 12V auch verwerten, mach ich auch so. Ich würde die Starterbatterie außen vor lassen und nur in die Zweitbatterie einspeisen. Das kannst Du an jeder Steckdose machen, oder einfach eine abgesicherte Leitung von der Batterie mit einer Steckdose in die Nähe des Generators legen. Wenn Du wirklich an den D+ willst, um die Batterien mit dem Trennrelais zu brücken, dann bitte beide Leitungen zum Relais mit Dioden entkoppeln! LG Peter
Rainerlein am 13 Aug 2016 01:12:23 Erstmal Danke für beide Antworten!
Das Problem ist, daß ich keinen Landstrom-Eingang habe. Natürlich könnte ich den Generator (auf die ein oder andere Art) an die Wohnbatterie anschließen, nur kann ich dann das gesamte Bordnetz nicht nutzen (Lichter, DVD-Player, Monitor usw.) sondern nur das separate Netz das an die Wohnbatterie angeschlossen ist. AUßER ich bringe die Wohnbatterie dazu das Bordnetz mit Strom zu versorgen. Damit habe ich aber dasselbe Problem wieder: Wo kann ich die externe Stromquelle anschließen damit das Bordnetz nicht von der Starterbatterie zieht sondern von der Wohnbatterie/Generator/Landstromkabel.
Der Generator (Inverter) schafft bis zu 3000 Watt :mrgreen: und hat schon einen 12V Ausgang. Die Klimaanlage wird ja auch vom Bordnetz versorgt, daher dachte ich ich muss mich nicht separat darum kümmern. Es dürfte ja keine Rolle spielen ob der Strom von der Lichtmaschine oder von einem Generator erzeugt wird.
Viele Grüße, Rainer
gespeert am 13 Aug 2016 06:17:25 Vergiß die 12V des Aggregats, das ist nur Energieverschwendung in Form von Treibstoffvernichtung. Der Ladeausgang ist außerdem noch ungeregelt, was u.U. ein Nachteil sein kann.
Du brauchst ein möglichst großes Ladegerät (angepaßt an die Batteriegröße) um deine Batterie schnell vollzuladen. Hierfür sind wenige hundert Watt (230V) Aggileistung ausreichend.
Ulf_L am 13 Aug 2016 07:49:31 Hallo
Was ist denn eine Aggileistung ?
Gruß Ulf
silver34 am 13 Aug 2016 09:51:15 Bis du sicher das der Generator die 3000W am 12V zur Verfügung stellt? Das währen 250A !!! Mir sind in der Leistungsklasse bis jetzt nur Generatoren bis 80A übern weg gelaufen! In der Regel liefern die aber nur 5-10A am 12V Ausgang und den Rest auf 230V! Dann ist es noch die Frage ob die Spannung bei dem12V-Ausgang reicht, zum laden sollten da schon 14,0 - 14,4V kommen.
Ist es für dich nicht viel einfacher einfach 2 Ladegeräte anzuschließen jeweils eines für die Fahrzeug und für die Bordbatterie. Die kann man auch einfach festverdrahtet einbauen und brauch dann nur noch die Stecker am Generator anschließen! Und die Batterien währen richtig geladen und nicht irgendwie ungeregelt. Bei zu niedriger Spannung werden die dir sonst nicht richtig voll und bei zu hoher Spannung sind die recht schnell ausgekocht bei den möglichen Amperewerten!!!
murksmax am 13 Aug 2016 14:40:13 silver34 hat geschrieben:Bis du sicher das der Generator die 3000W am 12V zur Verfügung stellt? Das währen 250A !!! Mir sind in der Leistungsklasse bis jetzt nur Generatoren bis 80A übern weg gelaufen! In der Regel liefern die aber nur 5-10A am 12V Ausgang und den Rest auf 230V!
Moin, genau so kenne ich das auch. In der Regel stellen die mini-Kontakte am Jockel nur 60 W zur Verfügung - zum Laden ist das einfach :lol: Dann wirklich lieber ein gutes Ladegerät mit Trenndiode und zwei ordentlichen Ausgängen. Dann kannst Du den Jockel an das Ladegerät hängen und sowohl die Starterbatterie als auch die Verbraucherbatterie beide ordentlich vollpowern. Es gibt da Geräte, die teilen den Ladestrom nach Bedarf auf, andere sehen für die Starterbatterie nur einen schwachen Ausgang vor und wieder andere haben einen starken und einen nicht ganz so leistungsfähigen Ausgang. Zum Beispiel dieses --> Link. Das ist in einer Version für 12 Volt mit zwei Ausgängen zu je 20 A und 30 A verfügbar ... Je nachdem, wie viel Strom da benötigt wird ... In meinen Augen die einzige Variante, die in Frage käme. Mal davon abgesehen, dass ich meinen Verbrauch grundsätzlich nur aus der Verbraucherbatterie ziehen würde und die Starterbatterie wird nie nicht angefasst!
Rainerlein am 15 Aug 2016 01:58:36 Hallo Leute,
danke für die Tipps. * o.k. ob aus dem 12 Volt Ausgang 3000 kW raus kommen ist natürlich fraglich (nur so am Rande, auch wenn das nix mit der Sache zu tun hat, der Generator ist kein "Mopel" sondern ein Generator für Männer!) * ich verwende ein sehr gutes Batterieladegerät, also keine Angst was die Ladekurve usw. betrifft * ich habe nicht vor von der Starterbatterie Strom für den TV usw. zu ziehen, keine Angst
Aber irgendwie hat sich das hier verselbstständigt... :D Die Frage ist ja nicht wie und mit welcher Leistung ich die Batterien lade sondern wie ich die Batterie/andere Stromquelle dazu bringe auch das Bordnetz zu versorgen. Genauer gesagt finde ich trotz Unterlagen wühlen und googeln keine brauchbaren Informationen wo im Sicherungskasten B+ und D+ zu finden ist bzw. wo ich meine Stromquelle anstöpseln muss, daß der Strom anstatt von der Starterbatterie von der Wohnbatterie kommt. Da muss es doch n Standard geben, sowas wie "stecks einfach in den Zigarettenanzünder" .... ;D ...
silver34 am 15 Aug 2016 08:24:07 Rainerlein hat geschrieben:Die Frage ist ja nicht wie und mit welcher Leistung ich die Batterien lade sondern wie ich die Batterie/andere Stromquelle dazu bringe auch das Bordnetz zu versorgen.
Rainerlein hat geschrieben:Genauer gesagt finde ich trotz Unterlagen wühlen und googeln keine brauchbaren Informationen wo im Sicherungskasten B+ und D+ zu finden ist bzw. wo ich meine Stromquelle anstöpseln muss, daß der Strom anstatt von der Starterbatterie von der Wohnbatterie kommt.
Ganz einfach: Weil man das normalerweise nicht macht! Dazu must du ein Trenn-/Wechselrelais zwischen Starterbatterie und Bordnetz klemmen (Also doch in den Motorraum) und dieses müsste die Ampere deines Starter aushalten können (Also mehrere 100A !!!). Deshalb nimmt man ganz einfach ein EBL, nimmt ein Dickes Kabel und Klemmt das mittel Trennrelais zwischen Lichtmaschine und EBL (Das D+ kommt auch aus der Lichtmaschine) und klemmt alle Verbraucher über das EBL an. Auch wenn du dich dagegen sträubst!
Rockerbox am 15 Aug 2016 08:58:52 [quote="Rainerlein"]Erstmal Danke für beide Antworten!
Das Problem ist, daß ich keinen Landstrom-Eingang habe. Rainer[quote]
Wie, du hast keinen Landstromeingang?? Wie schließt du denn dein Womo an 230V an? Hast du kein Ladegerät, keinen Kühlschrank, die mit 230V laufen? Was ist das für ein Mobil?
rkopka am 15 Aug 2016 09:52:00 Rainerlein hat geschrieben:* o.k. ob aus dem 12 Volt Ausgang 3000 kW raus kommen ist natürlich fraglich (nur so am Rande, auch wenn das nix mit der Sache zu tun hat, der Generator ist kein "Mopel" sondern ein Generator für Männer!)
Bei 3MW eher was für Monster. Gibts sowas noch transportabel :-) ? 12V laufen meist als Nebenprodukt mit bei viel weniger Leistung als der Nennleistung. 250A wurden ja schon genannt. Denk mal an die Dicke der Kabel, die dafür nötig wäre. Oder der Generator hat einen eigenen Wandler von 230V(?) auf 12V. Und eben die Spannung, die mit tatsächlichen 12V nicht direkt zum Laden brauchbar wäre. RK
Rainerlein am 15 Aug 2016 17:06:41 Danke für die Antworten! O.k., dann mal los... 1) 3000 kW hab ich falsch geschrieben, 3000 Watt meine ich :oops: ... kein Atomkraftwerk...so männlich dann auch wieder nicht... 2) "Was ist das für ein Mobil?". Naja, ich baue einen IVECO IRISBUS zum Wohnmobil um, daher kein Landstromeingang... 3) "Elektronisches Batterie Ladesystem": Ja so wie von dir beschrieben hatte ich mir das auch überlegt. Ich hab auch schon die Lichtmaschine und deren Output-Kabel gefunden. Weil die Kabeldurchführung in den Innenraum nicht gut zugänglich ist (gelinde gesagt) und außerdem perfekt "zugekittet" ist würde ich eher ein neues Loch vom Motorraum zum Innenraum bohren. ABER dann hab ich mir gedacht: Warum so kompliziert, denn eigentlich gehen die ganzen Kabel vor zum Sicherungskasten, also sollte es möglich sein dort alles abzugreifen bzw. dort alles zuzuführen. Letztlich läuft ja alles über diesen Sicherungskasten....
Ostwestfale am 15 Aug 2016 17:37:38 Rainerlein hat geschrieben:Hallo Leute,
danke für die Tipps. * o.k. ob aus dem 12 Volt Ausgang 3000 kW raus kommen ist natürlich fraglich (nur so am Rande, auch wenn das nix mit der Sache zu tun hat, der Generator ist kein "Mopel" sondern ein Generator für Männer!)
Ok, dann sind die die Kupferstangen die den Strom möglichst verlustlos vom Stromaggregat zur Batterie transportieren auch schon richtige Stangen/Barren fürs Reckturnen. Bon Voyage und hoffentlich kein abgebranntes Wohnmobil wegen nicht ausreichender fachlicher Kompetenz !
Rockerbox am 15 Aug 2016 20:26:03 Hallo Rainer,
ich verstehe aber immer noch nicht ganz, warum du - grad bei einem Selbstausbau - auf einen Landstromanschluss offensichtlich verzichten willst! Wenn du dir schon den Luxus eines 3kW-Generator gönnst, warum dann auf eine 230V-Einspeisung verzichten (an der der Generator problemlos angeschlossen werden kann)?
Oder willst du IMMER UND ÜBERALL, wo du grad stehst, die lärm- und abgasproduzierende Kiste anwerfen???
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Hast du keine anderen 230V-Geräte an Bord?
Rainerlein am 16 Aug 2016 13:53:33 ich verstehe aber immer noch nicht ganz, warum du - grad bei einem Selbstausbau - auf einen Landstromanschluss offensichtlich verzichten willst!
Will ich langfristig gar nicht. Nur ist das ein anderes Problem. Zuerst muss ich es schaffen mit meiner Wohnbatterie das Bordnetz zu versorgen. Ein 230 Volt Bordnetz oder ein Landstromanschluß sind dann ein anderer Schritt...
andwein am 16 Aug 2016 15:07:38 Ich fände es besser, das gesamte Stromthema an den Anfang der Überlegungen zu stellen. Batterien brauchen Platz und ggf. Entlüftung, Leitungen gehören in Kabelkanäle hinter/unter die Einbauten und ein CEE-Außenanschluß lässt sich einfach schlechter einbauen wenn die Inneneinrichtung schon steht. Schau doch mal auf meine Webseiten, da steht so einiges. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, mann kann es auch anders machen, Gruß Andreas
|
|