xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

iPad Stromversorgung im Womo

Peganuss am 12 Aug 2016 00:18:43

Ich nutze mein IPad als Navi mit der Navigon-App (Telekom-Edition) und natürlich auch zur Stellplatzsuche mit diversen Apps. Bei längeren Streckenabschnitten reicht der Akku trotz Unterstützung eines Anschlusses am Zigerettenanzünder nicht aus. Gibt es eine Möglichkeit die Akkulaufzeit zu verlängern oder den Stromverbrauch während der Navinutzung zu reduzieren?
Wie löst ihr das Problem?
Auch habe ich nicht immer Landstrom zur Verfügung, wenn der Akku vom IPad zur Neige geht. Welche Alternativen sind sinnvoll um den Akku des IPads wieder schnell aufzuladen?

Beste Grüße
Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 12 Aug 2016 06:23:14

Hallo Torsten
das liegt bei dir am 12 Volt Stecker/Ladegerät. Du brauchst eines mit mehr Leistung.
Ich nutze auch das iPad mit der Navigon App und kenne das Problem, hatte zuerst auch einen zu schwachen 12 Volt Stecker. Habe den Stecker gerade nicht zur Hand aber ich glaube Output vom 12 Volt Ladegerät sollte über 2 A sein dann funktioniert es auch.
Gruß
Dirk

Gast am 12 Aug 2016 06:38:31

Moin Torsten,

Dirk hat das richtig geschrieben, damit geht's bei mir:
--> Link

Anzeige vom Forum

Helmchen am 12 Aug 2016 08:33:58

... und so etwas habe ich im Aufbau, mit 2 x 2,5 A. Geht sehr gut.

tantefrieda am 12 Aug 2016 13:06:09

wie oben schon beschrieben, ein leistungsfähigeres Ladegerät hilft, wir haben mit Amazon Link beste Erfahrungen.

Und weil wir den Stecker von Helmchen noch nicht haben, nutzen wir momentan noch zwei leistungsfähige Powerbanks (Amazon Link), die genügend Power für Iphone und Ipad haben.

hampshire am 12 Aug 2016 14:40:08

Neben dem Netzteil gibt es weitere Parameter:

Alternativ zu einem besseren Ladegerät kann man das Display dunkler machen und zwischendurch abschalten.
Ferner Bluetooth aus und entweder WLAN oder SIM Karte nutzen (nicht beides) und Hintergrundaktualisierung für andere Apps auslassen.

Google Apps braucht weniger Strom als die Telekom App.

petmail am 12 Aug 2016 16:42:55

Das eigentliche Problem scheint zu sein, dass das iPad wenn es in Aktion ist nicht geladen wird, aber das liegt ja nun leider am iPad! Meine Frau hat auch so ein Teil dabei und ich hatte auch gerade mit dem Gedanken gespielt es zukünftig zu Navigation zu nutzen da es dann, in der Mitte angebracht, von Fahrer und Beifahrer gut zu sehen ist. Bisher nutze ich das iPhone welches aber links bei der A-Säule platziert ist. Das iPhone hat natürlich nicht das Ladeproblem! :-? Na mal sehen was ich mache!?

LG Peter :daumen2:

frauke am 12 Aug 2016 16:51:36

Wer die Ratschläge beherzigt, welche hier schon genannt wurden, hat auch keine Probleme beim Laden des iPads. Weder ohne noch mit gleichzeitiger Nutzung.

Ich wiederhole diese Ratschläge gerne nochmal :wink:
- geeignete 12v-Steckdose
- geeigneter Adapter

Nille am 12 Aug 2016 16:59:38

petmail hat geschrieben:Das eigentliche Problem scheint zu sein, dass das iPad wenn es in Aktion ist nicht geladen wird, aber das liegt ja nun leider am iPad!

Nein, das so nicht richtig. Richtig ist, das der Bildschirm auf höchstem Helligkeitswert und das GPS-Modul mehr Strom benötigen als die meisten 12v/USB Ladewandler liefern können. Da bleibt nichts mehr über um dann den Akku noch zu laden.

Mit dem richtigen Ladeadapter kein Problem. Z. B der Oxa Nothammer USB Ladewandler.

Eine Alternative ist auch das Original Netzteil über den Wechselrichter zu versorgen.

petmail am 12 Aug 2016 17:06:42

frauke hat geschrieben:Wer die Ratschläge beherzigt, welche hier schon genannt wurden, hat auch keine Probleme beim Laden des iPads. Weder ohne noch mit gleichzeitiger Nutzung.

Ich wiederhole diese Ratschläge gerne nochmal :wink:
- geeignete 12v-Steckdose
- geeigneter Adapter

Okay, danke Frauke, ich habe wohl gerade gepennt!

LG Peter :daumen2:

Gast am 12 Aug 2016 17:24:00

Ich benutze auch das Wicked-Chili mit 4800mA
Man sollte aber auch ein vernünftiges USB-Kabel verwenden. Die billigen dünnen lassen den Strom auch nicht durch. Vor allem die Kabel aus den USB-Adapter sets, oft mit Aufrollmechanismus oder Spiralkabel, kannst du für Tablets aufladen vergessen. Wicked-Chili bietet auch vernünftige Kabel an.

Gruß
Andreas

Gast am 12 Aug 2016 18:16:50

Bodimobil hat geschrieben:Man sollte aber auch ein vernünftiges USB-Kabel verwenden.

Richtig! Da mir die Originalkabel zu teuer sind, verwende ich diese von Apple zertifizierten Kabel.
--> Link

Peganuss am 12 Aug 2016 19:45:02

Danke euch allen für die Tips und Infos.

Beste Grüße
Torsten

andwein am 13 Aug 2016 13:51:48

Und wenn man Adapter mit 2x USB a 1A hat kann man diese beiden zum Laden über ein Y-USB Kabel auch parallel schalten. Das Internet ist voller Angebote.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pocket Earth UPDATE jetzt mit eigenen Fotos
Navi von Mobilisten VErlag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt