xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehler Comfortmatic Getriebe kontrollieren

bongokarl am 14 Aug 2016 07:41:36

LMC Explorer 730
Ducato 3.0 180 mit Comfortmatic

Guten Morgen Zusammen,

Auf der Heimfahrt vom Hopfensee zwischen Ulm und Stuttgart kam als die Fehlermeldung
Getriebe kontrollieren siehe Handbuch, verbunden mit einem Warnton.
Aber Alles hat normal funktioniert. Alle Schaltvorgänge wurden sowohl automatisch als auch manuell korrekt ausgeführt.
In Karlsruhe waren wir dann bei einer IVECO-Werkstatt. Die haben beim Auslesen einen Fehler in einem Magnetsensor gefunden, soweit ich das verstanden habe. Fehler gelöscht, gefragt, ob das Getriebe in Notfall gegangen ist, verneint und weiter gefahren.
Fehler trat dann leider wieder auf. Sind trotzdem gut nach Hause gekommen.

Werkstatt Termin 25.08.

Fahrzeug noch keine 4000 gelaufen.

Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Schönen Tag,
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Silvarado am 24 Jun 2017 22:34:46

bongokarl hat geschrieben:Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ja,ich! - Heute!
Was ist bei Dir draus geworden?

Danke & Gruß
Klaus

TrexMobil am 06 Aug 2022 23:03:06

Hallo,

auch Ich hatte auf der Heimreise diese Woche diesen Fehler.

Gibt es Informationen oder Lösungen?

MfG Harald

Anzeige vom Forum

ralle1967 am 08 Aug 2022 14:59:59

Hallo Harald,

ich tippe mal darauf, daß die Flüssigkeiten im Getriebe noch nicht gewechselt wurden. Es gibt einmal Hydrauliköl und einmal Bremsflüssigkeit für den Ausdrücker und die Betätigung. Hier im Forum gibt es einiges dazu.

Die frühen Baujahre des 3,0 liter mit Comfortmatic hatten in der Bedienungsanleitung keinen Serviceintervall dafür vorgesehen ("Lebenszeitfüllung"), was bei Bremsflüssigkeit mit ihrer stark hygroskopischen Wirkung ja schon per se ein Witz ist. Das wurde später korrigiert.

Ich bin da auch vor einigen Jahren betroffen gewesen. Es gab eine sehr gut erklärende Webseite, aber ich finde den Link nicht mehr. Es war ein Kastenwagenspezi.

Vielliecht mal die Suchfunktion strapazieren.

Grüße,

Ralf

P.S.: habe noch diesen Beitrag gefunden...--> Link und suche mal im "kastenwagen_orum" nach diesem Beitrag "FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention". Bie mir war der Spuk nach dem Spülen und Neuauffüllen vorbei.

TrexMobil am 01 Okt 2022 13:08:44

Hallo Ralf,

Bin jetzt nochmal in der Werkstatt gewesen und habe alle Fehler im OBD löschen lassen.
Da war eine Menge unsinniges Zeug drinnen.

Jetzt fahr ich erstmal ein paar Kilometer und dann schauen wir nochmal. Kann aber ein wenig dauern...

MfG Harald

swissmac am 06 Okt 2022 17:51:48

Bei unserem 3l Motor (2015, 35tkm) spielte sich - im August - derselbe Sachverhalt ab. Nach 6 Fehlermeldungen ohne Auswirkungen dann doch für ca. 20km in den Notlaufmodus gefallen .... nachher lief er wieder flott.
In der Iveco-Garage wurde dann das seit 2018 erhältliche Update aufgespielt. Mit dem Wechsel der zwei Flüssigkeiten hätten sie keine guten Erfahrungen gemacht, meinte der Meister. Seit dem Update sind wir nur einmal ca. 140km weit gefahren, keine negativen Beobachtungen soweit, ausser dass ich das Gefühl habe, das Schaltverhalten habe sich einwenig verändert. Bei Tempo 100 (Tempomat) und leichter Steigung auf der Autobahn hat die Comfortmatic in den 5. Gang runtergeschaltet, dies ist vor dem Update nie passiert. Aus meiner Sicht wäre das nicht nötig gewesen, das Auto lief zügig und mit genügend Drehmoment/Drehzahl. Habe die Geschwindigkeit (wieder Tempomat) minim reduziert und bin dann dauernd im 6. Gang gefahren. Bald steht eine Woche mit Passfahrten und Autobahn an, ich werde mal weiter beobachten.

Gruss aus der Schweiz, Markus

WomoToureu am 06 Okt 2022 18:25:37

swissmac hat geschrieben:Mit dem Wechsel der zwei Flüssigkeiten hätten sie keine guten Erfahrungen gemacht, meinte der Meister.

Aha, das Wechseln wird dringend empfohlen und ist unwiederlegbar notwendig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ganzjahresreifen Conti VanContact A S Ultra für Kastenwagen
Scheibenwischermotor Jumper 250 2 2 HDI 120 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt